Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2000, 10:09
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vererbung von gefiederfarben

hallihallo ,
wer kann mir auskunft über die vererbung der
gefiederfarben geben ?
speziell interessiert mich die farbe schwarz .
ist schwarz dominant oder rezessiv ?
wer kann mir praktische zuchterfahrung mit schwarzen brieftauben mitteilen ?
welche kreuzungen mit anderen farben ergeben welche ergebnisse ??????
vielen dank im voraus
franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2000, 18:54
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: vererbung von gefiederfarben

Vererbung der schwarzen Grundfarbe

Die Gefieder-Grundfarbe schwarz verhält sich gegenüber blau dominant, gegenüber Ausbreitungsfaktoren (hohlig, bindig, gehämmert) epistatisch und gegenüber schimmel (ein Ausbreitungsfaktor mit autosomaler Lokalisation) hypostatisch, wobei Ausmaß und Verteilung des Pigmentausfalls davon abhängen, ob das Schimmel-Allel einfach oder doppelt vorhanden ist.

Gute Reisetauben in schwarz gibt es allein schon deshalb nicht viele, weil diese Gefiederfarbe in Leistungszuchten nicht sehr verbreitet ist. Da aber die Leistungsfähigkeit in keiner Weise mit der Farbe zusammenhängt (die Leistungsfähigkeit wird polygen vererbt, die Gefiederfarbe monogen) spricht nichts gegen einen Stammaufbau mit schwarzen Tauben. Die Schwierigkeit besteht lediglich darin, geeignete Zuchttiere zu bekommen, also solche, die aus Leistungsfamilien stammen und nicht nur wegen ihrer Gefiederfarbe gezüchtet wurden. In Deutschland und Holland sieht es damit nicht so gut aus, in Belgien kann man leichter geeignete schwarze Tauben für einen Stammaufbau bekommen.
Da schwarz gegenüber blau und blaugehämmert dominant vererbt wird (reinerbig schwarz X blau bzw. blaugeh. = schwarz) empfiehlt es sich, für die Leistungszucht mit einer geringen Anzahl (2-3) schwarzer Tauben anzufangen; die Auswahl geeigneter Leistungstiere ist eben klein. Diese Tauben werden dann mit sehr guten blauen und blaugehämmerten Leistungstauben verpaart. Die Nachkommen sind — Reinerbigkeit der schwarzen vorausgesetzt — alle schwarz . Bei spalterbigen schwarzen fallen daraus schwarze zu blauen Jungtauben in einem Verhältnis von 1:1, wobei die schwarzen Nachkommen einer Verpaarung >spalterbig schwarz X blau< wie das schwarze Elterntier spalterbig sind. Bei einer Verpaarung zweier spalterbig schwarzer Tauben untereinander ist die Nachzucht zu 75% schwarz und zu 25% blau (3:1, Gregor Mendel läßt grüßen). Die schwarzen sind ihrerseits teils reinerbig, teils spalterbig in blau (1:2). Weiteres kann aus der Fachliteratur entnommen oder zu gegebener Zeit (z.B. auf der Messe in Kassel oder Essen) in einem persönlichen Gespräch erörtert werden.

Vor Kurzem hat sich Herr Clemens Altenrichter aus Salzkotten ein Zuchtpaar schwarzer Tauben hervorragender Abstammung aus einer sehr guten belgischen Leistungszucht zugelegt. Sie können versuchen, im Frühjahr etwas aus diesem Paar zu bekommen (Telefon: 05258 / 89 94).

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2000, 10:34
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke

guten tag herr mohr,

vielen dank für ihre bemühungen.lob auch für ihre homepage .uebersichtlich ,verständlich und informativ - BRAVO !
habe mir zur informationsbeschaffung das buch "tauben" von prof.Curt Vogel angeschafft .
ist das buch empfehlenswert ?
darin fehlt ein medizinischer teil.ist ihr buch geeignet für einen medizinischen nobody ????

mfg

franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2000, 10:50
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard danke II

... ich bins nochmal.

leider habe ich noch keinen schlag , usw .
deshalb muss ich mich erstmal theoretisch mit dem taubensport befassen .
die nummer von herrn altenrichter ist notiert , ich werde mich dann später an ihn wenden.
kontaktadressen für gute schwarze tauben kann ich auch weiterhin gut gebrauchen .......

danke franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2000, 21:01
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Curt Vogel

Guten Tag Franz,
das Buch von Prof. Curt Vogel ist das umfassendste Buch was es in der Literatur über Tauben gibt!
Auch wenn der medizinische Teil (auch andere) nicht auf dem letzten aktuellen Stand ist, ist es dennoch sehr lehrreich!
mfg A.Berger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2000, 08:55
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nett

hallo herr berger ,
das buch ist zwar nicht mehr ganz neu , aber
1. es war sehr günstig ( im normalen buchhandel !)
2. es ist verständlich geschrieben
3. es bearbeitet sehr viele themenbereiche.

leider habe ich es noch nicht komplett gelesen.
vieleicht haben sie ja einen buchtip für den medizinischen bereich und die reisepraxis.
besonders zur fütterung
danke
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vererbung Krolock Züchter-Stammtisch 1 25.01.2004 18:10
Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben Dennis Züchter-Stammtisch 11 22.10.2002 14:47
Vererbung der Gefiederfarbe Schimmel Berti-065 Züchter-Stammtisch 0 26.09.2002 17:34
Vererbung von Weißen Brieftauben Filz Züchter-Stammtisch 5 05.04.2002 13:14
vererbung von gefiederfarben Franz Taubengesundheit 0 25.10.2000 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.