Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2013, 15:35
Dominik::: Dominik::: ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: Spechbach
Beiträge: 11
Standard Endflug bei heißem Wetter und GEgenwind

Hallo zusammen,
bei uns steht am Samstag unser Endflug ab Le Mans (630km) an
auf der Süd-West Richtung
Wetterbedingungen: leicht bewölkt, bis zu 18km/h Gegenwind und ab mittags bis zu 28 Grad (ab und zu vll Regen)

Seit 2 Wochen herrscht dieses Wetter und die Tauben brauchten vor 2 Wochen schon 6h 45 min für 428 km

Meine Frage:
Kann das überhaupt ein einigermaßen normaler Flug geben oder sollte man lieber aus Rücksicht die Tauben nicht setzen ?
Ach ja und einsetzten müssten wir sie schon morgen Abend

Was würdet ihr machen?

Gruß Dominik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2013, 15:53
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Rein damit !

Was gibt es schöneres, als einen Endflug mit solchen Bedingungen ?

Da zeigt sich die wirkliche Klasse einer Taube.

MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2013, 16:00
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Hallo Dominik,

wir hatten am Samstag das gleiche Problem. Kein Endflug aber 620 km. Wir setzten. Fazit: 2 unserer besten 5 fehlen. Eine kam vom Greif angegriffen.
Im Nachhinein würde ich sagen wir hätten nicht setzen sollen. Und das werden wir auch in Zukunft tun. Taube geht vor Meisterschaft. Ich hoffe, dass eine der beiden noch kommt, habe aber keine Hoffnung.
Es war ein knüppelharter Flug von dem zwar nicht mehr viele, aber viele gute Tauben fehlen (nicht nur bei uns).

Als FG Vorsitzender hätte ich die Mitbestimmenden RV Kollegen und den FL versuchen können zu überzeugen, den Flug auf 350 km zurückzunehmen. Wäre im Nachhinein wohl die richtige Entscheidung gewesen (auch wenn solche Entscheidungen bei uns einstimmig getroffen werden). Schon die Diskussion über eine evtl. Rücknahme löste großen Unmut unter der RV Vorständen aus. Als ich am Einsatztag mit den Züchtern sprach sagten mir viele ein 350 km Flug hätte gereicht.
Wie gesagt im Nachhinein ist man immer schlauer und es steht ja jedem Züchter frei zu setzen oder nicht. Blöd natürlich wenn man in der ein oder anderen Meisterschaft gut liegt und setzen "muss". Hier wäre es dann wohl ratsamer, dass die Vorstandschaft pro Taube entscheidet und den Flug zurücknimmt. Somit haben ja auch alle gleiche Voraussetzung.

Falls Du setzt: richte Dich auf einen langen und anspruchsvollen Flug ein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2013, 16:05
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo !

Rein damit !

Was gibt es schöneres, als einen Endflug mit solchen Bedingungen ?

Da zeigt sich die wirkliche Klasse einer Taube.

MfG
So dachten wir auch, nach dem Flug sehen wir das komplett anders. Auf solchen Flügen bleiben nicht nur schlechte Tauben weg.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2013, 16:14
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Dominik,

den Regen sehe ich nicht auf deiner Route. Die Entscheidung zu setzen oder nicht, muss deine alleinige Entscheidung sein.
Dieser blöde Spruch "rein damit", kann ich nicht mehr ertragen. Entschuldigung Ramirez, aber wir verheizen schon genug Tauben !!!

Alte, erfahrene Tauben sollten das können. Jährige, auch wenn es Zähler sind
sollten Zuhause bleiben.
Ich plädiere schon seit Jahren dafür, die 2 bzw. 3 weiten Flüge variabel zu gestalten. Aber in manchen Köpfen ist viel "Beton" drin.

Das Einsetzen am Donnerstag und der dadurch entstehende Ruhetag, ist ein großer Vorteil.

Viel Glück.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2013, 16:17
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Hallo Johannes,

danke, das sehe ich ganz genau so. Bloß wie überzeugt man die anderen? :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2013, 16:38
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hallo Dominik
Ich sehe es wie der Johannes die Entscheidung muss du selber fällen. Wir hatten am Wochende ein hammerharten 512 km Regioflug. Aus dem Osten bei starken Nordwest-Westwind in stärken 4-5 in Küstennähe 6. Dann erst ein Auflass um 10:20 Uhr .Die weitesten Schläge im Regio 620km. Am Montagabend beim verrechnen fehlten noch in der Rv fast 200 Tauben von 672. Vor dem Flug hatte ich keine bedenken weil der Flug extra schon auf Sonntag verlegt worden war. Jetzt im nachhinein bin ich schlauer denn mir fehlen 11 von 45 und keine schlechten.

Gruss Taubenkorb
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2013, 16:43
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dominik,

Nord-Wind vertragen nicht alle Tauben. Das liegt m. E. daran, dass sich die Tauben besonders mit dem Geruchsnerv orientieren und der Nord-Wind gerade diesen Nerv stark auskühlt und damit die Orientierungsfähigkeit vieler Tauben beeinträchtigt. Sind die Tauben erfahren, richtig vorbereitet (viel Fettfutter) und gesund, dann kommen sie sicherlich wieder nach Hause, wenn auch vielleicht spät oder am nächsten Tag. Hier kommen halt nur ganz Gute in die Preise.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2013, 16:45
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

ich weigere mich immer noch zu glauben, dass nur schlechte Tauben auf solchen Flügen ausbleiben...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2013, 16:51
Dominik::: Dominik::: ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: Spechbach
Beiträge: 11
Standard

mhh eure Antworten geben mir jetzt noch mehr zu denken ob oder nicht

Falls ich die Tauben oder ein Teil davon setze sollte ich sie dann ihren Partnern zeigen oder nicht?
Hab auch schon gehört, dass manche bei dem Endflug die Tauben heute und morgen zusammen lassen, damit sie mit dem Bau eines Nestes aus Stroh beginnen

Gruß Dominik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bevorzugtes Wetter zum Baden Flying Pigeon Züchter-Stammtisch 1 20.11.2011 18:09
Wieder eimal Sch... Wetter am Wochenende ! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 26 06.06.2011 11:30
Wetter kann man lesen Markus26 Züchter-Stammtisch 39 11.07.2010 06:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.