Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.11.2014, 17:53
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Dieter,

das freut mich ganz besonders,dass 1 Gutschein aus unserer RV Auktion vom letzten Jahr dir die beste Jungtaube eingebracht hat. Klasse,das ist doch Werbung für die kommende Gutschein -Auktion(Mitte November gehts loooos) :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2014, 19:25
alina alina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Frechen
Beiträge: 209
Standard

Hallo Pfälzer
In den meisten Sachen gebe ich Dir recht aber Einige Sachen sehe ich anders.
Aber meine Sicht der Dinge muß natürlich nicht die einzig richtige sein.
Von Züchtern kaufen die stark vom Wind leben oder deshalb sogar Die RV wechseln würde ich auch nicht.Man sieht es ja oft in der eigenen RV , steht der Wind nich richtig hält es sich in Grenzen . Mir würde es auch nichts nutzen da ich in meiner RV nicht so günstig liege.
Aber in Ballungsräumen ist nach meiner Einschätzung der Konkurrenzdruck höher. Du bist halt nur so gut wie es der Gegner zuläßt.
Auf einen Zuflieger hoffen oder diesen wegen einer tollen Abstammung in der Zucht den eigenen vorziehen halte ich für gewagt.
Das das Glück eine Rolle spielt habe ich ja schon vorher auch zugegeben.
Aber wenn einer beim zuholen viele Überlegungen anstellt und mit relativ kleinem Geld öfter Treffer landet ist das auf Dauer kein Glück.
Und wenn einer das Glück eines zugeholten Asses hat und dieses Glück auf Dauer oder zumindest sehr lange festhalten kann so ist das kein Glück sondern er macht mehr richtig als andere.
2 Beispiele für nicht festgehaltenes Glück:
Vor Jahren besaß ich eine sehr zucht und leistungsstarke rot- fahle Linie
Aus dieser bekam der Züchter IH aus Frechen eine rote Junge . Ich selbst spielte mittlerweile in einer anderen RV . Der Rote war über mehrere Jahre IHs einzige überdurchschnittliche Taube . Als ich nach einigen Jahren wieder seine RV Ausstellung besuchte gab er mir den Roten in die Hand . Dieser hatte die beiden ersten Ferdern der 1. total verkrüppelt sodas er bei einsetzen der Mauser in diesem Bereich mit einem riesigem Loch herumflog.
Als ich darauf sagte das der Vogel in den Zuchtschlag gehört sagte IH : Das ist doch mein einziger der was fliegt ! Er hat ihn weggespielt.
Der Züchter HH aus Bachem hatte ebenfalls einen Roten von mir der weit über dem Durchschnitt flog und gut nachbrachte . HH hat einen sehr kleinen Schlag. Als die Karriere des Roten zu Ende war bot ihm ein Vereinskollege an ihn bei sich in den Zuchtschlag zu setzen und die Jungen zu teilen. Reaktion : Wer weiß welche Junge ich da kriege ! Der Rote mußte sterben.
Beide Züchter haben sich mit solchen Aktionen selbst aus der Siegerliste geworfen.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2014, 19:48
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Nüchterne Analyse Internetversteigerungen (und andere)

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

mich würden mal eure Erfahrungen mit den Tauben interessieren,die ihr so im Laufe der Zeit im Internet ersteigert habt. Wie haben sie sich in Reise und Zucht bewiesen?

Ich selbst habe ja seit 2008 auch einige Tauben auf der Versteigerungsplattform des IT gekauft. Nur eine einzige hat bisher deutliche Spuren hinterlassen, ein Vogel der SG Selgrath/Kammer aus 2011. 2012 züchtete er 4 Junge und jede war 1x Schlagerste auf der Jungreise. Leider fraß sie alle der Marder im Herbst 2012 (Auslöser für das ITOLR). In 2013 züchtete er 4 Junge bei KH+M, 1 blieb vom Haus weg,die anderen 3 sind noch da. Die beiden Weibchen wurden in 2014 nicht gespielt,aber der 09916-13-1400 wurde unser bester Jähriger mit 12/8 und Preisen auf 400,500 und dem schweren Endflug 600 KM. Damit auch 4. bester jähriger Vogel der RV.

Ansonsten hat es leider keine ersteigerte Taube geschafft,sich dauerhaft positiv bemerkbar zu machen.2009 hatte ich einen ganzen Schwung Junge von einem holländischen Spitzenzüchter erworben,die waren echt schnell....und 2010 im Herbst war keine mehr davon da. Auch andere Tauben namhafter Züchter haben einfach nicht "gepasst".

Eigentlich nachdenkenswert oder sogar ein bischen beschämend,dass unsere 3 besten jährigen Weibchen 1188,1397 und 1394 aus einem polnischen Vogel von 2009 gezüchtet wurden,der uns 2012 mehr tot als lebendig von einer netten Dame gebracht wurde und wohl aus Dankbarkeit nach dem Aufpäppeln bei uns blieb. Sollte man etwa doch lieber aus Zufliegern züchten?

Trotzdem kaufe ich auch heute noch ab und an Tauben im Internet wenn das Foto nicht retuschiert ist und mich die Taube anspricht. Aber manchmal frage ich mich,ob man nicht lieber nur Gutscheine ersteigern sollte und die Tauben dann gleich nach dem Absetzen zu sich holt um sie zu "akklimatisieren".

Wie sind eure Erfahrungen? Wieviel % der ersteigerten Tauben waren so,wie ihr es euch gedacht habt und wie viele haben sich positiv auf euren Bestand ausgewirkt? Beispiele wären super spannend.

Sportsgruß,

Michael
Hallo Michael,

sehr schönes Thema; in der nüchternen Analyse fasse ich mal zusammen, was wir von 2011-2014 für unseren Neustart zur Ergänzung im Web dazugekauft haben - und was daraus geworden ist:

2 Tauben NL 475,- €, Superschlag = verschenkt / nicht mehr da
3 Tauben von bekanntem Spitzenzüchter 520,- € = verschenkt / nicht mehr da
1 Taube aus Belgien, bekannter Spitzenzüchter 250,- € = verschenkt / nicht mehr da
1 Taube aus NL, bekannter Spitzenzüchter 275,- € = verschenkt / nicht mehr da
4 Tauben eines bek. Spitzenschlages ca. 750,- € = verschenkt / nicht mehr da
2 Janssentauben von 2 Züchtern verschenkt / nicht mehr = 400,- €

Keine der in 2011-13 übers Internet gekauften Tauben (übrigens alles Jungtauben bester Abstammung), konnte unseren Ansprüchen genügen. Das ist auch nicht weiter tragisch, denn jeder Erwerb von Jungtauben ist ein Schritt ins dunkle.

In 2014 wurden von uns 5 weitere Jungtauben über das Internet ersteigert....mal sehen was die dann können:
1 Taube Osika (2. AS-Taube in Essen) 900,- €
1 Enkeltochter Rudy (Vandenabele via. Paul Huls) 600,- €
1 Taube der Kaninbolleke-Linie von Paul Huls 850,-
2 Vandenabeele-Tauben von T. Mauer 150,- €

Nun kann man die Verkäufer der versteigerten Tauben, die es bei uns eben nicht geschafft haben, absolut nicht verurteilen, denn wie bereits von anderen Schreibern erwähnt, muss jeder von uns relativ viele Tauben züchten, bis auch nur eine einzige wirkliche Supertaube dabei ist - manch einer schafft es sogar seinen Lebtag nicht, auch nur eine Supertaube zu züchten. So what?

Viel schlimmer, ja sogar armselig, finde ich, dass auf den verschiedenen Plattformen immer wieder bewiesene, ältere Versager, mit "guten Papieren" an ebenso gutgläubige Abstammungsjünger weiterverkauft werden.... Sorry, ich finds schäbig und meine Schlagpartner auch!

Wir haben nun etwa 5.000,- über das Internet investiert; ist wirklich etwas dabei, ist es gut angelegt, falls nicht, ist die Kohle halt weg, damit muss man rechnen. Den Versuch, das Geld von dem Tross der Naiven durch einen Weiterverkauf der Versager wieder reinzuholen, werden wir jedenfalls nicht unternehmen.

Das nennen wir dann Züchterehre ;-)

Gruß

Micha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2014, 20:25
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Michael,

nachdem wir vor Jahren einige Tauben im Internet gesteigert hatten, allerdings ohne irgendwelche Erfolge, haben wir es bis letztes Jahr eingestellt.

Im Herbst war eine Spezial-Auktion von Florian Grundmeier. Da wir einen Vogel gebrauchen konnten, habe ich mich bei Florian über die jungen Vögel erkundigt. Es gelang einen Vogel zu ersteigern.

Das Ergebnis waren war aus gezogenen 4 Jungen sind 3 da, davon eine 4/4, eine 4/3 und eine 4/1.

Hoffe sie entwickeln sich entsprechend weiter.... dann haben wir viel Glück gehabt bei dem Kauf.

Mit zugelogenen hatten wir dagegen nie Glück, dagegen konnten wir erfolgreich Junge aus gekauften und auch von einem guten Freund geschenkte(nach Kauf) Tauben weiterzüchten.

LG
Markus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2014, 20:42
trapphunter trapphunter ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

mich würden mal eure Erfahrungen mit den Tauben interessieren,die ihr so im Laufe der Zeit im Internet ersteigert habt. Wie haben sie sich in Reise und Zucht bewiesen?

Ich selbst habe ja seit 2008 auch einige Tauben auf der Versteigerungsplattform des IT gekauft. Nur eine einzige hat bisher deutliche Spuren hinterlassen, ein Vogel der SG Selgrath/Kammer aus 2011. 2012 züchtete er 4 Junge und jede war 1x Schlagerste auf der Jungreise. Leider fraß sie alle der Marder im Herbst 2012 (Auslöser für das ITOLR). In 2013 züchtete er 4 Junge bei KH+M, 1 blieb vom Haus weg,die anderen 3 sind noch da. Die beiden Weibchen wurden in 2014 nicht gespielt,aber der 09916-13-1400 wurde unser bester Jähriger mit 12/8 und Preisen auf 400,500 und dem schweren Endflug 600 KM. Damit auch 4. bester jähriger Vogel der RV.

Ansonsten hat es leider keine ersteigerte Taube geschafft,sich dauerhaft positiv bemerkbar zu machen.2009 hatte ich einen ganzen Schwung Junge von einem holländischen Spitzenzüchter erworben,die waren echt schnell....und 2010 im Herbst war keine mehr davon da. Auch andere Tauben namhafter Züchter haben einfach nicht "gepasst".

Eigentlich nachdenkenswert oder sogar ein bischen beschämend,dass unsere 3 besten jährigen Weibchen 1188,1397 und 1394 aus einem polnischen Vogel von 2009 gezüchtet wurden,der uns 2012 mehr tot als lebendig von einer netten Dame gebracht wurde und wohl aus Dankbarkeit nach dem Aufpäppeln bei uns blieb. Sollte man etwa doch lieber aus Zufliegern züchten?

Trotzdem kaufe ich auch heute noch ab und an Tauben im Internet wenn das Foto nicht retuschiert ist und mich die Taube anspricht. Aber manchmal frage ich mich,ob man nicht lieber nur Gutscheine ersteigern sollte und die Tauben dann gleich nach dem Absetzen zu sich holt um sie zu "akklimatisieren".

Wie sind eure Erfahrungen? Wieviel % der ersteigerten Tauben waren so,wie ihr es euch gedacht habt und wie viele haben sich positiv auf euren Bestand ausgewirkt? Beispiele wären super spannend.

Sportsgruß,

Michael
Hallo Sportsfreunde ,
ich habe 2008 zwei Tauben von Mathias Körber ersteigert , habe die Summe nicht mehr genau im Kopf aber es waren so ca. 170-190 Euro pro Taube.
Es waren Sommerjunge aus seiner Schimmelsorte.
Diese wurden dann 2009 mit meinen Tauben gekreuzt und siehe da es vielen sofort Jungtauben die volles Haus flogen und ausserdem auf der RV Austellung ebenfalls Preise machten. Jährig dann schon Tauben die zweistellig flogen und auch auf den weiten Flügen sich in der Liste platzieren konnten .
Also gleich die ersten Ersteigerten Tauben Glückstreffer , habe dann nochmals 2 oder 3 Tauben von anderen Züchter ersteigert die sich aber nicht so durchsetzen konnten.
Aktuell wurde diese Jahr eine Enkelin aus einer dieser beiden Tauben , RV bestes Weibchen bei Heinz-Bernd Schupp RV Goldener Grund mit 11/11 Preisen

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.11.2014, 21:01
trapphunter trapphunter ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

mich würden mal eure Erfahrungen mit den Tauben interessieren,die ihr so im Laufe der Zeit im Internet ersteigert habt. Wie haben sie sich in Reise und Zucht bewiesen?

Ich selbst habe ja seit 2008 auch einige Tauben auf der Versteigerungsplattform des IT gekauft. Nur eine einzige hat bisher deutliche Spuren hinterlassen, ein Vogel der SG Selgrath/Kammer aus 2011. 2012 züchtete er 4 Junge und jede war 1x Schlagerste auf der Jungreise. Leider fraß sie alle der Marder im Herbst 2012 (Auslöser für das ITOLR). In 2013 züchtete er 4 Junge bei KH+M, 1 blieb vom Haus weg,die anderen 3 sind noch da. Die beiden Weibchen wurden in 2014 nicht gespielt,aber der 09916-13-1400 wurde unser bester Jähriger mit 12/8 und Preisen auf 400,500 und dem schweren Endflug 600 KM. Damit auch 4. bester jähriger Vogel der RV.

Ansonsten hat es leider keine ersteigerte Taube geschafft,sich dauerhaft positiv bemerkbar zu machen.2009 hatte ich einen ganzen Schwung Junge von einem holländischen Spitzenzüchter erworben,die waren echt schnell....und 2010 im Herbst war keine mehr davon da. Auch andere Tauben namhafter Züchter haben einfach nicht "gepasst".

Eigentlich nachdenkenswert oder sogar ein bischen beschämend,dass unsere 3 besten jährigen Weibchen 1188,1397 und 1394 aus einem polnischen Vogel von 2009 gezüchtet wurden,der uns 2012 mehr tot als lebendig von einer netten Dame gebracht wurde und wohl aus Dankbarkeit nach dem Aufpäppeln bei uns blieb. Sollte man etwa doch lieber aus Zufliegern züchten?

Trotzdem kaufe ich auch heute noch ab und an Tauben im Internet wenn das Foto nicht retuschiert ist und mich die Taube anspricht. Aber manchmal frage ich mich,ob man nicht lieber nur Gutscheine ersteigern sollte und die Tauben dann gleich nach dem Absetzen zu sich holt um sie zu "akklimatisieren".

Wie sind eure Erfahrungen? Wieviel % der ersteigerten Tauben waren so,wie ihr es euch gedacht habt und wie viele haben sich positiv auf euren Bestand ausgewirkt? Beispiele wären super spannend.

Sportsgruß,

Michael
Hallo Sportsfreunde ,
ich habe 2008 zwei Tauben von Mathias Körber ersteigert , habe die Summe nicht mehr genau im Kopf aber es waren so ca. 170-190 Euro pro Taube.
Es waren Sommerjunge aus seiner Schimmelsorte.
Diese wurden dann 2009 mit meinen Tauben gekreuzt und siehe da es vielen sofort Jungtauben die volles Haus flogen und ausserdem auf der RV Austellung ebenfalls Preise machten. Jährig dann schon Tauben die zweistellig flogen und auch auf den weiten Flügen sich in der Liste platzieren konnten .
Also gleich die ersten Ersteigerten Tauben Glückstreffer , habe dann nochmals 2 oder 3 Tauben von anderen Züchter ersteigert die sich aber nicht so durchsetzen konnten.
Aktuell wurde diese Jahr eine Enkelin aus einer dieser beiden Tauben , RV bestes Weibchen bei Heinz-Bernd Schupp RV Goldener Grund mit 11/11 Preisen

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.11.2014, 21:25
trapphunter trapphunter ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 52
Standard

Äh , kann einmal gelöscht werden.
Danke

Zitat:
Zitat von trapphunter Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde ,
ich habe 2008 zwei Tauben von Mathias Körber ersteigert , habe die Summe nicht mehr genau im Kopf aber es waren so ca. 170-190 Euro pro Taube.
Es waren Sommerjunge aus seiner Schimmelsorte.
Diese wurden dann 2009 mit meinen Tauben gekreuzt und siehe da es vielen sofort Jungtauben die volles Haus flogen und ausserdem auf der RV Austellung ebenfalls Preise machten. Jährig dann schon Tauben die zweistellig flogen und auch auf den weiten Flügen sich in der Liste platzieren konnten .
Also gleich die ersten Ersteigerten Tauben Glückstreffer , habe dann nochmals 2 oder 3 Tauben von anderen Züchter ersteigert die sich aber nicht so durchsetzen konnten.
Aktuell wurde diese Jahr eine Enkelin aus einer dieser beiden Tauben , RV bestes Weibchen bei Heinz-Bernd Schupp RV Goldener Grund mit 11/11 Preisen

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.11.2014, 03:05
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard gekufte

Hallo Alina,
natürlich hast du recht mit den Ballungsräumen.
Da gibt es gute und weniger Gute.
Aber das ich dabei so denke hat einen Grund. Ich kann hier nicht sehen, ob einer eine gute Lage hat oder nicht. In einer flächenmäßig großen RV kann ich das anhand der Landkarte ausmachen.
Wenn einer bei Riro spielt sieht man es noch besser!
Und meine Meinung kommt daher, dass ich da einfach kein Glück hatte.
Denn das braucht es bei einem Taubenkauf.

Aber mit dem Glück festhalten ein Beispiel.
Ein jüngerer Züchter hat von mir einen fahlen gekauft der Super geflogen ist und aus meinem besten Zuchtvogel kommt. Jetzt hat er aus diesem Vogel einen fahlen gezogen der 6/5 fliegt. Nichts besonderes. Aber der Mann liegt schlecht und der Vogel fliegt Spitze mit einem 1. Konkurs. Dann hat er ihn zur Versteigerung angeboten mit der Begründung sonst frisst ihn mir der Habicht. Aber das weiß er doch vorher nicht.
Jedenfalls habe ich den Vogel ersteigert, da er ein Enkel meines besten Zuchtvogels ist.
Jetzt hatte er mal was gutes und gibt schon gleich vorher auf. Übrigens fliegt er mit einem Onkel des Vaters den 1. Konk. im Regionalverband geg. Ca. 4.000 Tauben. Die selbe Linie Der eine ist ein Sohn 592, der andere ein enkel 592 und beide Vererben sie gut, denn er hat auch noch andere die gut fliegen aus dieser Linie. Aber was solls.
Ich hätte den nie hergegeben, wenn ich mit Alttieren spielen würde!

Also wir liegen gar nicht so weit auseinander mit unseren Meinungen.

@ Herwig: Ich bin zu Billig.
Da ich mich hier nicht Blamieren will, hast du aus meinen Besten Vererbern Junge bekommen. Ich hoffe Du hast Glück damit.
Und selbst dann ist es noch Sauschwer. Denn jeder züchtet viel mehr Schrott als gute. Denn wenn ich wüßte, dass die abzugebende ein AS ist, dann....????
Na ja, gib Dir die Antwort selbst.
Alle die was anderes sagen Lügen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.11.2014, 05:25
alina alina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Frechen
Beiträge: 209
Standard

Hallo Pfälzer
Da du nur ( nicht abwertend gemeint ) mit Jungtieren spielst ist Deine Zielsetzung eine ganz andere . Bei den Jungen spielen der Wind und die Lage eine noch größere Rolle . Die Fluganalyse bei Riro ist dafür natürlich genial und ich nutze sie auch oft . Und jeder folgt natürlich der Logik mit der er Erfolg hatte . Alles andere wäre auch merkwürdig.
Wenn ich aber wie im Ruhrgebiet zahlenmäßig starke RVen oder FGs habe die eine geringe Fläche belegen so ist der Faktor Lage minimiert und es kommt viel mehr auf Taube und Züchter an. Selbst manche Regios sind dort kleiner als bei uns die FG. Wenn es im 407 über 100km vom Westerwald zu mir sind können meine fliegen wie sie wollen es ist sinnlos. Ich hatte mal Jungtauben von dort. Der Züchter hat mich korrekt bedient aber sie waren im Gegensatz zu meinen ncht in der Lage da einigermaßen gegenzuhalten.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.11.2014, 06:22
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard Hi

Hallo Sportfreunde,
passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich will mal meine Meinung äußern. Lage hin Lage her, und auch Wind und Richtung. Ob groß oder kleine Fläche. Du brauchst einfach die Gute Taube und musst was vom Taubensport verstehen. Wenn du keine guten Tauben hast wirst du dort und dort nichts. Wir sind dieses Jahr von Nord Ost auf NordWest gewechselt. Und in der RV sowie im RegV. sind wir der Südlich gelegeneste Schlag und wie es der Teufel will hatten wir bei 12 Flügen 11 mal süd- süd west Winde. Also sprich sehr ungünstige Bedingungen. Aber ich werde mich darüber nicht aufregen sondern, kümmer mich um meine Tauben denn ich weiß was sie können. Und ich bin trotzdem 1 in der RV und 6 im RegV. geworden.
Sicher kann man es nicht immer direkt vergleichen. Ob Ballungsräume oder große Ausdehnungn ob viel oder wenig Tauben. Aber du brauchst die gute Taube es ist einfach so. Und man kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen.
Und ich hab es verfolgt auch abgegebene Tauben von uns fliegen nicht ganz schlecht. An Dieter Schöpfer hatte ich auch zwei Junge aus meiner guten Linie gegeben und eine wird gleich beste Jährige in seiner RV.
Also über kurz oder lang setzt sich die gute Taube durch. Es gibt Momente da schaffen es schwächer Tauben die gute Zu schlagen wenn der Wind extrem schlecht ist und dann noch kurze Entfernung. Aber in der Regel schafft es immer der Züchter mit Top Material. Und letztendlich kann ja keiner was dafür wo er wohnt. Man muss einfach das beste draus machen.
Gruß Mike
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubendiebstahl Freialdenhofen & Söhne rolli Züchter-Stammtisch 47 20.03.2010 19:12
Gute tauben gert jan beute Züchter-Stammtisch 51 26.12.2009 11:25
Wie fange ich Tauben am einfachsten Alfred Weber Züchter-Stammtisch 15 11.04.2008 18:18
Staphylokokken-Ursache Miriam Taubengesundheit 72 07.04.2008 09:37
Brieftaubenrückholservice - Fass ohne Boden ? utze Züchter-Stammtisch 74 14.01.2008 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.