Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.12.2021, 14:50
ritschy ritschy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2021
Ort: Hausen
Beiträge: 12
Standard so ist Taubensport

Griasde Alfred,
do muasade leida entaischn owa de Ragerdaum hob i weid üwa de tausad vokaft.

Dengda nix Ritschy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.12.2021, 16:19
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

servus alfred

meine heimat war der regio 755 den ich in randlage sehr gut bestimmt habe in meiner aktiven zeit. wahrscheinlich waren meine reiseleistungen sogar noch besser als deine, aber ich habe das nie so genau genommen als junger züchter, das heißt erst morgens heim aus der disco, da war fürs benennen nicht der kopf dazu.
zu deinen beiden tauben kann ich sagen der vogel hat von hausauf den schwanz gestellt, was mir schon beim kauf nicht gefiel, aber ich den weiten weg gemacht hatte und gegenüber einem alten taubenkenner nicht schlauer sein wollte. nachdem die nachzucht auch den schwanz stellte und schnell weg war habe ich ihn erlöst.
das weibchen war in der hand eine wunderbare taube, die auch sehr schöne junge brachte, leider konnten sie an das leistungsniveau unserer rv nicht anknöpfen und so hab ich sie abgegeben.

wie du siehst ist bei dir der neuanfang mit ganz anderen tauben auch geglückt, was zeigt das mit ansprechendem material du doch die bessere lage hast, sonst hättest du nicht gleich wieder glänzen können, wenn deine alte sorte das non plus ultra gewesen wäre.

nett wieder von dir zu hören

sportsgruß
christian
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.12.2021, 16:25
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard sorry hab noch was vergessen

hallo alfred

hatte noch die preise vergessen, die waren bei dir damals schon recht gesalzen und das für einen jungzüchter (die wollen ja heutzutage alles umsonst haben). ich hatte vom rager peter nur eine taube und die war nicht so teuer.

sportsgruß
christian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.12.2021, 23:18
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von ritschy Beitrag anzeigen
Servus Alfred,

ich schätze Dich sehr und ich ziehe mir auch Deine hier veröffentlichten Artikeln regelmäßig rein, aber so ganz kann ich deine Ausführung nicht stehen lassen. Wie ein Sportfreund aus meiner Einsatzstelle verlauten lies, hat dieser lange vor den EURO-Zeiten bei Dir auch schon Tauben erworben, für nicht gerade kleines Geld , das hat ihn allerdings auch nicht nach vorne gebracht.
Bei einem stimme ich Dir allerdings zu, wir Tauberer sind ein komisches Volk aus dem man nicht schlau werden kann.
Vor kurzem ging es hier im Forum um die Futtermittelhändler, die sich an den Taubenzüchtern angeblich eine goldene Nase verdienen. Ich frage mich nur, warum diejenigen, welche das so genau wissen, nicht selbst einen Handel betreiben. Manchmal frage ich mich, ob diese Leute, die sowas verfassen ihr Leben lang unentgeltlich in die Arbeit gingen, oder ihnen einfach der Mut zur Risikobereitschaft fehlt.
Da bleib ich mir lieber meinem Lebensmotto treu: LEBEN UND LEBEN LASSEN .

Als Anfänger im Brieftaubensport bist du dir selbst überlassen.
Die Empfehlungen von erfahrenen Züchtern, wie man unseren Brieftaubensport erfolgreich betreibt, ist wahrscheinlich so vielfältig wie in keinem anderen Sport. Wenn du als Anfänger (und als solchen bezeichne ich mich) 10 verschiedene Züchter fragst, bekommst du 20 verschiedene Antworten, jeder weiß es besser, obwohl die meisten davon in den letzten 50 Jahren es nicht mal zum RV-Meister geschafft hat, das nur nebenbei erwähnt.
Glaub mir ich hab schon vieles versucht um an gute Tauben zu kommen. Ich hab mir komplette Runden Jungtauben von verschiedenen RV-Meistern aus unserer Gegend, aber auch aus dem Ruhrgebiet geholt, nichts ist am Ende übriggeblieben, was sich für eine weitere Saison hätte gelohnt.
Dann hab ich gezielt bei sehr gut reisenden, sehr bekannten Schlägen nach Tauben mit Leistungshintergrund angefragt und musste widererwartend feststellen, dass der größte Teil dieser Meisterzüchter für Anfänger keine Tauben zur Verfügung hatten. Nur durch Beziehungen Dritter hast du da eine gewisse Chance an Tauben zu kommen.
Was ich damit sagen möchte, wenn jemand wie z.B. der Rager Peter alljährlich eine Auction veranstaltet, hat auch ein Anfänger die Möglichkeit ziemlich nahe an die Basistaube zu kommen. Deshalb finde ich es einfach gut, wenn es Züchter wie Peter gibt welche ja auch ein entsprechendes Risiko eingehen, weil sie nicht wissen können ,ob sich ihre Investition in Zukunft überhaupt lohnen würde.
Es gibt halt keine Garantie bei einer Taube, egal was sie kostet, dann hast du vielleicht mal einen guten Vererber im Schlag sitzen, findest aber nicht den richtigen Partner dazu.
Trotz alle dem ist es für mich eines der intressantesten Hobbys.

Soweit so gut.
Gruß Ritschy
Grüaß'di Ritschy,

naja...Du hast as am eigena Schlag vospürt, das manchmoi nix bringt dö ganze kauferei von Daum.
Allerdings Ritschy...wenn ih Dein Beitrag les dann muaß ih scho sagn wos ih mir da deng...und Du wirst ma da schoo net glei bes sa ;-)

Wenn jemand sovui Daum kaft wia Du...und dös ah no vo ganz guade Züchta mit und ohne Namensdaum...und da dann net mehr auf d'Reih bring wia ah weng im Jungflug zu glänzen...dann is dös do recht herzlich wenig oder net?

Da muaß dann natürli ah dö Frage erlaubt sa...san iatz dö ganzn Daum schlecht ??? oder liegts eha an der Qualität vom Züchter???...wobei meine persönliche Meinung is...in dö meistn Fälle liegts am Züchter und net an dö Daum. Is nur mei Meinung und sonst nix.
Ih habs hoit am bestn bei mia selber gsehn. Meine bestn Zuchtdaum han ih mir ausnahmslos alle von Züchtern ghoit...dö selber mit dena Daum nix ham ausrichtn kinna...und bei mir warns dann dö bestn Voerba.
Ritschy...los mi ei zu Dir en Schlag...ich suach ma 2-3 Paar außa und dö Post geht ab bei mir ;-) Dös tua ih aba leid nimma...den der Arbeitsaufwand für Zuchtdaum tua ih mia ganz einfach nimma ah.

Waas da net bessa füa di, dasd amoi zu a'n guadn Züchta gehst der se bei Dir amoi umschaut am Schlog und dir ah weng af d'Sprüng huift.
Ih glaub da hetst mehr ausgricht ois nua am lafandn Bandl Daum kaufa dö nix bringa kinna auf dem Schlog vo Dir und wahrscheinli liegt ah bei der Fütterung wos schwar im danem.
Da wär ja da Christian vielleicht der Mann füa di.
Der reist ja nimma...und kannt dir mit seim ganzn Wissn vielleicht den richtinga Drall für bessare Leistungen mit Deinen Hochglanztigern ;-) gem.

Ah Vosuach was ja wert oder ?

Daumgruaß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.2021, 07:28
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Wenn es bei einigen Züchtern so gar nicht klappen will dann liegt es oft am Züchter selbst.


Was aber auch ein ganz wichtiger Faktor ist den viele nicht genug Beachtung beimessen, das ist die " Gute Schlaganlage "


Ich habe früher viele Taubenzüchter in Holland besucht. Einige hatten Schläge die waren von der Optik bestimmt keine Augenweide, aber die Tauben fühlten sich wohl.


Es gab auch Züchter die meinten sich schöne Schläge zum vorzeigen zulegen zu müssen. Bei einigen war das gute Reisen dann auf einmal vorbei.
Einige haben Jahrelang immer wieder die Anlage verändert, und sind nie wieder da hin gekommen wo sie mal waren obwohl sie sich sogenannte Spezialisten dazu geholt hatten.


Ein gut funktionierender Taubenschlag an seinem Ort wo er dann steht, das ist oft nicht immer so einfach.



Ich hatte selbst schon mal eine Anlage mit einem Flachdach welche nicht gut war. Dann habe ich das ganze Eternitdach um 0,40 m über der Zwischendecke angehoben mit großen Lufteinlässen, und es wurde um ein vielfaches besser.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (28.12.2021 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.12.2021, 07:51
ritschy ritschy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2021
Ort: Hausen
Beiträge: 12
Standard so ist Taubensport

Guten Morgen Alfred,

Du hast nicht ganz unrecht, ich hab viele Fehler gemacht in den vergangenen Jahren. Ich gebe auch zu, dass ich von Brieftauben nicht viel oder auch gar nix verstehe. Aber ich weiß wie ein Schlag funktioniert und welche Taube zu mir passt und welche nicht. Deshalb hab ich auch von vielen verschiedenen Züchtern mir Tauben geholt und viele davon auch wieder abgegeben, von denen ich der Meinung war, sie passen nicht zu mir. Mein größter Fehler war allerdings auf Züchter zu hören, die glaubten die Taubenweisheit mit dem Löffel gef........ zu haben und sich selbst auch noch als "Klassifizierer" ausgaben. Leider greift man als Anfänger nach jeden Strohhalm, man glaubt sogar solchen Scharlatanen, welche es im Brieftaubensport anscheinend zu genüge gibt.

Zum Glück ersteigerte ich bei einer Wohltätigkeitsauction einen Gutschein von einem der bekanntesten und erfolgreichsten Züchter der letzten Jahrzehnte. Dieser erfahrene Taubenliebhaber gab mir einige Ratschläge mit auf den Weg, welche ich künftig befolgen werde, mal sehen was dabei rauskommt.

Bis dann
Ritschy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.12.2021, 17:42
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard irgendwo brennt ein Licht

Servus Richard...

selbsterkenntnis führt in der Regel zur Besserung...obwohl auch das nicht sehr einfach in der Praxis umzusetzen ist.
Jedenfalls bist Du ein Züchter der immer wieder aufsteht wenn er gefallen ist...und irgendwann wird es auch bei Dir so sein...das der Knoten platzt und Du weißt was im Taubensport wichtig oder unwichtig ist.

Wenn Du jetzt glaubst den richtigen Züchter mit guten Ratschlägen gefunden zu haben...dann halte Dich auch dran und versuche nicht mit eigenen Ansichten das ein oder andere zu verbessern was Dir der erfahrene und sehr erfolgreiche Züchter an Ratschlägen gibt.
Verlaße Dich mal ganz einfach auf diesen Züchter...den es kann ja nur besser werden bei Dir.

Eines noch Richard...vergleiche von diesem Züchter die Voraussetzungen dieses Züchers mit Deinen und wenn Du zu Dir sagen kannst...diesen Vergleich kann ich auch mitgestalten...dann ist alles OK...sind da aber wieder größere Unterschiede die bei unseren Tauben die Flugleistung mit beeinträchtigen...dann ist eine Nachahmung dieses Züchters nicht sehr ratsam.

Jedenfalls drück ich Dir den Daumen, das Du in der Zukunft die richtigen Tauben und den richtigen Riecher hast...und der gute Schlag wie Hermann sagt...ist von elementarer Wichtigkeit.
Ohne guten Schlag sind Erfolge sehr schwer einzufahren...mit gutem Schlag, der lockeren Schlagbesetzung und guter Lage kommen die Erfolge von selbst....und denke immer daran...weniger ist oft sehr viel mehr ;-)

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.12.2021, 21:54
bluebird 2 bluebird 2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 80
Standard

Hallo Ritschy,
ich zitiere dich einmal:
Ich hab mir komplette Runden Jungtauben von verschiedenen RV-Meistern aus unserer Gegend, aber auch aus dem Ruhrgebiet geholt, nichts ist am Ende übrig geblieben, was sich für eine weitere Saison hätte gelohnt.


Warum hast du dich nicht gefragt, ob es nicht an den Tauben liegt sondern an dir oder deiner Anlage?

Wenn diese abgebenden Züchter so mit minderwertigen Tauben reisen können,
wie würden sie erst mit wirklich guten reisen?

Der Spiegel lässt Grüßen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.12.2021, 22:43
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von bluebird 2 Beitrag anzeigen
Hallo Ritschy,
ich zitiere dich einmal:
Ich hab mir komplette Runden Jungtauben von verschiedenen RV-Meistern aus unserer Gegend, aber auch aus dem Ruhrgebiet geholt, nichts ist am Ende übrig geblieben, was sich für eine weitere Saison hätte gelohnt.


Warum hast du dich nicht gefragt, ob es nicht an den Tauben liegt sondern an dir oder deiner Anlage?

Wenn diese abgebenden Züchter so mit minderwertigen Tauben reisen können,
wie würden sie erst mit wirklich guten reisen?

Der Spiegel lässt Grüßen
Moin Sportfreunde
Dieser Beurteilung schließe ich mich 100 %ig an ! Ich fürchte dann wird es auch nichts mit den Tauben von dem "erfolgreichen Züchter der letzten Jahrzehnte" ! Wenn nichts stimmt (Schlag,Lage,Züchter),dann nützen auch die besten Tauben der Welt nichts. Tut mir leid das ich das so sagen muss,trotzdem "Guten Rutsch"

P.S.
Unsere Homepage hat sich geändert,sie wollten mir zu viel Geld ! Ich hatte zwar Andreas gebeten sie zu ändern(ich konnte es nicht,zu dumm ?) ,aber entweder ist die Mail nicht angekommen ,oder er konnte es auch nicht . Jedenfalls lautet sie jetzt : https://rotermundtauben.de.tl/
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner

Geändert von taubendidi (28.12.2021 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.12.2021, 08:34
ritschy ritschy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2021
Ort: Hausen
Beiträge: 12
Standard so ist Taubensport

Guten Morgen Alfred,

langsam kommt doch Leben in diese Diskussion. Mir scheint Du hast hier einen beachtlichen Fanblock. Aber nun zum eigentlichen Thema "So ist Taubensport".
Wie gesagt ich bin neu hier und außer Alfred ist mir keiner bekannt aber wie es scheint handelt es sich auch bei den restlichen Teilnehmern allesamt um "Meisterzüchter" die mir bestimmt folgende Fragen beantworten können.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, daß die meisten Brieftaubenliebhaber ihr Hobby ein ganzes Leben lang, wenn nicht sogar über Generationen, betreiben.
Wenn man dann jährlich die Preislisten bzw. Siegerlisten im Internet studiert, fällt einem auf, dass es nur ein kleiner Teil der Züchter schafft ganz an die Spitze zu kommen der Großteil befindet sich über Jahrzehnte im Abseits und spielt den Preislieferanten. Haben diese Liebhaber auch nach Jahrzehnten noch keine Ahnung von Tauben oder einen schlechten Schlag bzw die falschen Tauben?
Dann gibt es welche, die schaffen es ein- zweimal an die Spitze, haben diese Züchter nur in diesen 2 Saisonen Ahnung, dann ist alles wieder vergessen?
Ich kenne einen sehr betagten Züchter der betreibt unser Hobby schon sein Leben lang. Die ersten 30 Jahre fand man ihn stets in der hinteren Hälfte der Preisliste. Dann übernahm er die Tauben eines damals verstorbenen Sportfreundes und seitdem geht bei ihm die Post ab und ist von der Spitze nicht mehr wegzudenken und das bei unveränderten Schlagverhältnissen. Hatte dieser Kollege auch 30 Jahre keine Ahnung von Tauben?
Dann gibt es Sportfreunde bei denen läuft es erst im Ruhestand weil sie mehr Zeit für ihr Hobby aufwenden.
Als Neueinsteiger lässt man sich auch leicht irreführen, sei es nun aus Unwissenheit oder Blindheit. So hab ich mir, nachdem ich damals von Dir lieber Alfred leider eine Absage bekam, von einem sehr namhaften Spieler, der hier allen wohl bekannt sein dürfte, 20 Jungtauben für die Reise geholt. Nachdem beim letzten Preisflug nur noch 3 von 20 auf dem Schlag waren hab ich mir natürlich meine Gedanken gemacht, denn die Verluste meiner eigenen Jungtauben hielten sich in Grenzen. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass dieser Züchter in einer RV mit 35 Zü. und einer RV-Ausdehnung von lediglich 10 km spielt, sein RegV mit 135 Züchtern hat lediglich eine Ausdehnung von 35 Km, hätte mich vorher informieren sollen. Das solche Tauben bei unseren Gegebenheiten so gut wie keine Chance haben ist mir heute bewusst.

Schönen Tag
Ritschy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.