Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 29.12.2021, 10:51
schmalz schmalz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Ort: Leimbach
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von ritschy Beitrag anzeigen
Guten Morgen Alfred,

langsam kommt doch Leben in diese Diskussion. Mir scheint Du hast hier einen beachtlichen Fanblock. Aber nun zum eigentlichen Thema "So ist Taubensport".
Wie gesagt ich bin neu hier und außer Alfred ist mir keiner bekannt aber wie es scheint handelt es sich auch bei den restlichen Teilnehmern allesamt um "Meisterzüchter" die mir bestimmt folgende Fragen beantworten können.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, daß die meisten Brieftaubenliebhaber ihr Hobby ein ganzes Leben lang, wenn nicht sogar über Generationen, betreiben.
Wenn man dann jährlich die Preislisten bzw. Siegerlisten im Internet studiert, fällt einem auf, dass es nur ein kleiner Teil der Züchter schafft ganz an die Spitze zu kommen der Großteil befindet sich über Jahrzehnte im Abseits und spielt den Preislieferanten. Haben diese Liebhaber auch nach Jahrzehnten noch keine Ahnung von Tauben oder einen schlechten Schlag bzw die falschen Tauben?
Dann gibt es welche, die schaffen es ein- zweimal an die Spitze, haben diese Züchter nur in diesen 2 Saisonen Ahnung, dann ist alles wieder vergessen?
Ich kenne einen sehr betagten Züchter der betreibt unser Hobby schon sein Leben lang. Die ersten 30 Jahre fand man ihn stets in der hinteren Hälfte der Preisliste. Dann übernahm er die Tauben eines damals verstorbenen Sportfreundes und seitdem geht bei ihm die Post ab und ist von der Spitze nicht mehr wegzudenken und das bei unveränderten Schlagverhältnissen. Hatte dieser Kollege auch 30 Jahre keine Ahnung von Tauben?
Dann gibt es Sportfreunde bei denen läuft es erst im Ruhestand weil sie mehr Zeit für ihr Hobby aufwenden.
Als Neueinsteiger lässt man sich auch leicht irreführen, sei es nun aus Unwissenheit oder Blindheit. So hab ich mir, nachdem ich damals von Dir lieber Alfred leider eine Absage bekam, von einem sehr namhaften Spieler, der hier allen wohl bekannt sein dürfte, 20 Jungtauben für die Reise geholt. Nachdem beim letzten Preisflug nur noch 3 von 20 auf dem Schlag waren hab ich mir natürlich meine Gedanken gemacht, denn die Verluste meiner eigenen Jungtauben hielten sich in Grenzen. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass dieser Züchter in einer RV mit 35 Zü. und einer RV-Ausdehnung von lediglich 10 km spielt, sein RegV mit 135 Züchtern hat lediglich eine Ausdehnung von 35 Km, hätte mich vorher informieren sollen. Das solche Tauben bei unseren Gegebenheiten so gut wie keine Chance haben ist mir heute bewusst.

Schönen Tag
Ritschy


Hallo Ritschy,
bei jeden Hobby schaffen es nur die wenigsten an die Spitze.


Es gibt natürlich Züchter die können auch nach 40 Jahren noch nicht mit Tauben umgehen. Sie geben sich vielleicht viel Mühe aber sie können es einfach nicht.
Dann ist vielleicht der Schlag nicht optimal, die Tauben können es nicht,
die Versorgung ist falsch, die Lage nicht optimal oder der Züchter hat einfach nicht die Zeit.
Und trifft nur ein Punkt auf dich zu wirst du nie oder nur sehr selten erfolgreich sein.


LG Der Züchter mit dem kleinen Korb.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.12.2021, 11:07
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Sportfreunde,

vieles von dem was geschrieben wurde kann ich unterstreichen. Wann hört denn ein Taubenzüchter und ganz speziell Brieftaubenzüchter auf dazu zu lernen? Meiner Meinung nach nie und oft bringt jede Saison die ein oder andere Überraschung hervor die unseren persönlichen Erfahrungsschatz reicher macht.
Während wir älteren diesen erlernen konnten hat sich doch alles in viel stillerem Umfeld abgespielt, aber es ist bei vielen lange her. Aber ich muss zugeben wenn man mit dem Brieftaubensport nicht vorbelastet ist durch Eltern oder Großeltern, dann ist es heute schon verdammt schwer wenn nicht gar unmöglich als junger und neuer Sportfreund Fuß zu fassen. Die Weisheit lauert überall und ist oft selten eins zu eins übertragbar. Wir sehen doch selber an den Taubenauktionen welche ich nicht kritisch sehe, wie schwer es doch für einen unerfahrenen jungen Sportfreund ist sich da durch zu finden. Man muss schon über Jahre gewachsenen Erfahrung haben um bei Verstärkungen vielleicht mal Glück zu haben. Oder man hat genug Erfahrung bei Enttäuschung diese sachlich einzuordnen. Freuen wir uns über einen jungen Sportfreund der unser Hobby ausüben möchte. Lernen wird er unausweichlich, aber wir müssen ihm helfen durch zu halten. Das sollte unser Ziel sein. Ich weiß nicht wo er reist bzw. wohnt, aber wenn es nicht zu aufwendig für ihn ist dann biete ich Dir Ritschy 2022 junge Tauben geschenkt an. Ich bin in der Taubenszene unwichtig und ein passiver Sportfreund. Aber die ein oder andere Taube fliegt gar nicht so schlecht bei anderen Sportfreunden. Zu verlieren hast Du nichts dabei und wenn sie Deinen Ansprüchen nicht genügen ist dann auch ok.

Allen einen guten Rutsch und bleibt gesund.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.12.2021, 11:13
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Ich hatte in meiner Anfängerzeit immer folgendes Auslesekreterium. Wenn am Ende der Reise nur 1 oder 2 Tauben relativ gut geflogen hatten, so habe ich mit dieser Sorte weitergemacht. Wenn 2 Tauben in der Lage waren jeweils ca 2 Stellig zu fliegen, dann kann die Versogung, Taubenschlag, Gesundheit der Tiere, Lage und usw. nicht ganz falsch sein.


Wenn aber ein Züchter nicht diese 2 Tauben vorweisen kann, dann ist die Fehlersuche sehr sehr schwierig.
Der erste Fehler wo ich suchen würde wäre in dem Fall der Züchter.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (29.12.2021 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.12.2021, 17:13
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
P.S.
Unsere Homepage hat sich geändert, sie wollten mir zu viel Geld ! Ich hatte zwar Andreas gebeten sie zu ändern(ich konnte es nicht, zu dumm ?) ,aber entweder ist die Mail nicht angekommen ,oder er konnte es auch nicht . Jedenfalls lautet sie jetzt : https://rotermundtauben.de.tl/
Hallo Dieter,
habe keine Mail bekommen.
Die Signatur habe ich gerade geändert.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.12.2021, 17:38
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Luecke Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
habe keine Mail bekommen.
Die Signatur habe ich gerade geändert.

Gruß
Andreas
Danke Andreas
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.12.2021, 17:38
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von ritschy Beitrag anzeigen
Guten Morgen Alfred,

Du hast nicht ganz unrecht, ich hab viele Fehler gemacht in den vergangenen Jahren. Ich gebe auch zu, dass ich von Brieftauben nicht viel oder auch gar nix verstehe. Aber ich weiß wie ein Schlag funktioniert und welche Taube zu mir passt und welche nicht. Deshalb hab ich auch von vielen verschiedenen Züchtern mir Tauben geholt und viele davon auch wieder abgegeben, von denen ich der Meinung war, sie passen nicht zu mir. Mein größter Fehler war allerdings auf Züchter zu hören, die glaubten die Taubenweisheit mit dem Löffel gef........ zu haben und sich selbst auch noch als "Klassifizierer" ausgaben. Leider greift man als Anfänger nach jeden Strohhalm, man glaubt sogar solchen Scharlatanen, welche es im Brieftaubensport anscheinend zu genüge gibt.

Zum Glück ersteigerte ich bei einer Wohltätigkeitsauction einen Gutschein von einem der bekanntesten und erfolgreichsten Züchter der letzten Jahrzehnte. Dieser erfahrene Taubenliebhaber gab mir einige Ratschläge mit auf den Weg, welche ich künftig befolgen werde, mal sehen was dabei rauskommt.

Bis dann
Ritschy
Hallo Ritschy,

habe gerade gelesen das Du einem anderen Sportfreund Zuchttauben geben möchtest. (Rubrik tauschen hier im IT)Wenn sie gut sind behält man sie. Wenn sie nichts gebracht haben dann gibst Du ja schlechte Tauben weiter oder habe ich da etwas falsch interpretiert? Aber vielleicht kann er ja etwas aus den Tauben heraus holen wenn er sie bekommt.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.12.2021, 08:05
ritschy ritschy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2021
Ort: Hausen
Beiträge: 12
Standard so ist Taubensport

Guten Morgen Hermann,

mit dem was Du zu diesem Thema verfasst hast stimme ich Dir grundsätzlich zu. Nur sollte man auch erwähnen, das es zu Deiner Anfangszeit, wann immer das auch gewesen ist, es bestimmt mehr 2-stellige Tauben gab als heute. Ich denke da widerspricht mir keiner. In meiner RV hat es dieses Jahr nur 3 davon gegeben.
Als Jungflugmeister hatte ich bei 4 Flügen 3x die erste und zum Schluß 34 volle und die 29 ersten der RV.
Also kann nicht alles falsch sein bei mir.

Gruß Richard
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.12.2021, 08:27
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von ritschy Beitrag anzeigen
Guten Morgen Hermann,

mit dem was Du zu diesem Thema verfasst hast stimme ich Dir grundsätzlich zu. Nur sollte man auch erwähnen, das es zu Deiner Anfangszeit, wann immer das auch gewesen ist, es bestimmt mehr 2-stellige Tauben gab als heute. Ich denke da widerspricht mir keiner. In meiner RV hat es dieses Jahr nur 3 davon gegeben.
Als Jungflugmeister hatte ich bei 4 Flügen 3x die erste und zum Schluß 34 volle und die 29 ersten der RV.
Also kann nicht alles falsch sein bei mir.

Gruß Richard
Moin Richard
Eines ist jedenfalls sicher,die Jungtierschläge sind gut ! Hast du immer schon so gut mit den Jungen geflogen ? Wenn ja würde ich mir Gedanken um die anderen Schläge machen. Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.12.2021, 08:28
ritschy ritschy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2021
Ort: Hausen
Beiträge: 12
Standard so ist Taubensport

Guten Morgen Konrad,

danke für Dein Angebot aber das ist nicht nötig, habe selbst zu viel Tauben.
Aber wären alle Züchter wie Du, dann stünde der Brieftaubensport nicht vor dem Aussterben.
Nun zu den Weibchen die ich einem Anfänger geschenkt habe. Ich hab mir in den letzten 2 Jahren einfach zu viele Tauben zugelegt, ich wollte einfach probieren und testen welche Tauben zu mir passen aber es wuchs mir über den Kopf, ich bin ja noch voll berufstätig, allerdings nicht mehr so jung wie Du vielleicht denkst.
Ich wollte einfach reduzieren, also hab ich 8 Weibchen in den Korb gesetzt. Ich weiß nicht ob diese gut oder schlecht sind. Die Weibchen hat bei mir ein anscheinend erfahrener Züchter, welcher diesem Anfänger zur Seite steht, abgeholt und begutachtet. Er hat alle eingepackt. Von den Abstammungen möchte ich hier gar nicht reden. Ob ich die richtigen oder falschen weg gegeben hab werde ich nie erfahren.
Nochmals danke für Dein Angebot.
Gruß Richard
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.12.2021, 09:26
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von ritschy Beitrag anzeigen
Guten Morgen Konrad,

danke für Dein Angebot aber das ist nicht nötig, habe selbst zu viel Tauben.
Aber wären alle Züchter wie Du, dann stünde der Brieftaubensport nicht vor dem Aussterben.
Nun zu den Weibchen die ich einem Anfänger geschenkt habe. Ich hab mir in den letzten 2 Jahren einfach zu viele Tauben zugelegt, ich wollte einfach probieren und testen welche Tauben zu mir passen aber es wuchs mir über den Kopf, ich bin ja noch voll berufstätig, allerdings nicht mehr so jung wie Du vielleicht denkst.
Ich wollte einfach reduzieren, also hab ich 8 Weibchen in den Korb gesetzt. Ich weiß nicht ob diese gut oder schlecht sind. Die Weibchen hat bei mir ein anscheinend erfahrener Züchter, welcher diesem Anfänger zur Seite steht, abgeholt und begutachtet. Er hat alle eingepackt. Von den Abstammungen möchte ich hier gar nicht reden. Ob ich die richtigen oder falschen weg gegeben hab werde ich nie erfahren.
Nochmals danke für Dein Angebot.
Gruß Richard
Hallo Ritschy,

wenn Du nicht gerade wegen Greifvogelproblemen mehr Tauben halten musst dann habe mehr Vertrauen zu den wenigen Tauben mit denen Du zufrieden bist. Wie Hermann schon sagte, mit den 2 oder 3 Guten züchten und testen. Aber Geduld haben dabei. Ich habe auch einen Job der es mir kaum möglich macht einen konstanten Rhythmus und Training bei den Tauben hinzukriegen. Vom Einsetzen und sehen wie sie nach hause kommen ganz zu schweigen. Und wenn dann noch Flüge verschoben werden was schon keinen Ausnahme mehr ist bricht alles zusammen. Es helfen viele Sportfreunde sehr gerne, es darf aber kein Dauerauftrag für sie werden. Denn den Job kann ich nicht verändern. Trotzdem habe ich sehr viel Freude an den Tauben die man mit Geld nicht aufwiegen kann. Aber das wichtigste ist die Gelassenheit die ich immer mehr spüre. Setze Dich nicht unter Druck gleich Meisterschaften holen zu müssen, wenn die Tauben erstmal funktionieren nach Deiner Versorgung und Systemen dann wird das auch. Ein alter Hase hat mal gesagt wenn Du dir neue Tauben holst, sehe dir vorher den Versorgungsplan an. Sonst brechen sie wahrscheinlich ein. Die Tauben können trotzdem verdammt gut sein, aber nach meinen Erfahrungen brauchen sie oft über ein Jahr um sich an Deine Verhältnisse zu gewöhnen. Aber wie gesagt Geduld, Geduld und nochmal Geduld haben. Wenn es nur noch ein Muss ist ohne Freude dann macht es meiner Meinung nach wenig Sinn. Also cool bleiben.
Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.