Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2007, 21:30
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Von Südwest nach Südost

Hallo Sportsfreunde,
mich würde mal interressieren wer schon mal diesen Wechsel vollzogen hat.
Fliegen dann die Alten Tauben noch?
Oder sollte man besser gleich mit jährigen einen Neuanfang machen?

Dies soll hier keine Richtungsdiskussion werden.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2007, 21:46
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Richtungswechsel

hallo Pfälzer,

ich werde auf jeden Fall mit 2-Jährigen und jährigen neu beginnen. Meine älteren Tauben die alle schon sehr gut geflogen haben, werde ich nicht aufs Spiel setzen.

Die RV Gießen hat im letzten Jahr umgeschwenkt. Nach Durchsicht deren Preislisten habe ich festgestellt, das die besten Tauben aus 05 und 06 stammen. Lt. deren Auskunft kommen die älteren zwar auch wieder, aber fliegen kaum noch Preise.

Deshalb denke ich, ist meine Verfahrensweise die einzig richtige.

Ich habe persönlich keine Angst vor Südost, habe dort schon gut geflogen und bin überzeugt, das es wieder so wird.

Wir haben sehr gute Flugleiter, denen kann man vertrauen, dies war im Südwesten so und wird auch in Zunkunft von Südost so sein.


Da seit ihr ja schon gebranntere Kinder. Bei euch hat es ja bei manchen RVen (Obere nahe) schon richtig Kleinholz gegeben.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2007, 06:17
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Wir reisen ja schon ne Zeit lang als Oase im REGV 452 (RV Mannheim) in den Südosten. Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht. Südost war doch früher DIE beliebteste Reiserichtung. Hat dann aber wegen der angeblichen "Wetterbedingungen" verloren. Jetzt geht es halt mal wieder anders rum. Uns gefällt es.
Ich denke auch mal, dass die Züchter die spitze sind unabhängig von der Reiseroute spitze sind. Die können es halt einfach.
So viel ich mitbekommen habe gehen momentan aus dem Südwesten Deutschlands einige RV´en wieder in den Südosten.
RV HD-Neckar, Landau, Südl. Weinstrasse, Haardt, Sulzfeld, Kraichgau.
Das freut uns umso mehr, da es bestimmt wieder für uns eine Möglichkeit gibt mit unserer kleinen RV uns anzuschliessen und somit auch wieder um Verbandsauszeichnungen konkurrieren zu können.
Und da kommen bestimmt noch einige mit dazu. Auf der Verbands-HP steht ja, dass Frankreich bis auf weiteres wieder dicht ist.
Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2007, 06:20
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Zum Thema Jährige:

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man eine gute Mischung in den S-O aus Alt und Jährig braucht. Und die Jährigen lieber mal schonen sollte. Bis max 400 km und dann ist in der Regel Schluß. Sie dankes es einem 2-Jährig bis ins höhere Alter. Wir hatten im S-O einen Vogel mit 7jahren und 56 Preisen, der war jährig in ein Ölfass gefallen und hatte so unfreiwillig Schonung. Aber er hat es uns dann gedankt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2007, 10:08
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Christian,
mir ging es bei der Frage darum wer Erfahrung hat mit dem Wechsel von der Westrichtung zur Ostrichtung.
Lohnt es, 2-4 Jährige zu behalten oder sollte nur mit Jungen begonnen werden?
Darum ging es mir, weniger darum dass sie im Alter evtl. Leistungsfähiger sind als auf der Westrichtung.

Es soll keine Richtungsdiskussion entstehen, sondern nur was Sinnvoll ist und was nicht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2007, 10:43
Wollitzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pfälzer!!!

Ich habe mit meiner RV den Altflug 2006 von Nord Ost geflogen, obwohl wir normalerweise nach Frankreich reisen W, SW.
Es gab unterschiedliche Erfahrungen.
Es gab zum Beispiel Züchter die so gut wie keine Tauben verloren, andere Züchter um so mehr.

Am Ende der Altflugsaison gab es aber in den Meisterschaften keine großen Änderungen, denn die meisten Züchter welche im Westen gut spielten, spielten auch im Nord Osten gut.
Einer flog sogar in diesem Jahr 6. erste Konkurse.
Was mich betrifft wurde ich mit der richtigen/ angepassten Versorgung auch vom Nord Osten 1. RV Meister, sowie zum 14.mal in den letzten 15. Jahren 1.RV Weibchenmeister.
Zu den Tauben sei zu sagen, dass ich 3 Top Tauben aus 2002 verloren habe, denen ich heute noch nachweine!!
Jedoch waren unter den 20 besten Tauben, Tauben aus 02,03,04 und 05 und die aus 05 waren im Jungflug noch im Westen und flogen trotzdem bis zu 10.Preisen bei 11. Flügen.
Meiner Meinung nach sind folgende Punkte bei einem Richtungswechsel wichtig:
1.) Der Flugleiter muss flexibel sein.
2.) Man muss dem Flugleiter die volle Kontrolle überlasssen.
3.) Die Tauben müssen absolut fit sein.
4.) Lieber eine Taube öfters schonen, als sie zu verlieren.
5.) Optimierte Fütterung und Versorgung.

Ich hoffe dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Wir gehen nun ab Jungflug nach Süd Ost, die alte Richtung Augsburg- München-Passau - Linz.

In 3 Jahren meine dritte Richtung und ich werde 2008 auch die Tauben von 03,04,05,06 in diese Richtung spielen.

Gruß
Uwe
www.wollitzer.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2007, 11:15
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Pfaelzer,

ich denke von Südwest auf Südost ist nicht so das Problem wie umgekehrt. Von unseren paar Mann haben ja schon einige Wechsel mitgemacht. Und die sagen immer von Südost auf Südwest funktioniert nicht. Umgekehrt bei erfahrenen Tauben und guter Vorbereitung schon.

@wollitzer

Wer geht denn noch alles mit Euch in den SO??
Wir suchen ja immer noch Anschluß. Wobei wir wahrscheinlich (aus RegV Gründen) Heidelberg-Neckar bevorzugen würden. Aber wir sind nach allen Seiten offen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2007, 12:20
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln wer noch

Hallo Christian,

ausser uns (HD-Neckar) und den bereits von Dir in 702er genannten noch
die RV Heilbronn.
Bin selbst gespannt was nach der neuerlichen Situationsänderung beim
Rest passiert.

Sollte es bei den derzeitigen "Wechslern" bleiben macht es für die RV HD-Neckar sicher mehr Sinn in Richtung 702 zu gehen oder es ensteht eine
ganz neue Konstellation um Auflässe im grösseren Verbund zu bekommen.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2007, 12:36
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Hallo Hubert,

also ich weiß von unserem Vorsitzenden, dass er heute Euren Vorsitzenden kontaktiert. Wir würden uns auf alle Fälle gerne anschliessen. Es sei denn bei der RV Mannheim Stadt u. Land und Heidelberg-Süd würde noch etwas passieren. Soviel ich weiß, geht auch die RV Bergstrasse in den S-O.
Aber für uns würde eine FG mit Euch auf alle Fälle Sinn machen, auch wenn der aus dem 702 noch RVen dazu kommen. Liegt ja alles auf einer Linie. Zufahren würden wir natürlich selbst. Schaun mir mal, was passiert.
Will jetzt aber nicht den Thread mit der Hin-und Hermailerei "entweihen"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Südost Pfaelzer Züchter-Stammtisch 25 22.07.2007 15:07
Keine Auflässe in Frankreich blauerliebling Züchter-Stammtisch 25 08.07.2007 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.