Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2008, 23:26
bluebird 2 bluebird 2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 80
Standard Getreu Tamsen ( denk doch einmal nach )

Mein Arbeitskollege hat nach etlichen Jahren der Abstinenz in seiner RV die Jungtiermeisterschaft gewonnen!!!!!!!!
Na klar, ein unbeschriebenes Blatt war er in seiner vorherigen Zeit nicht.
Ich kann nur eines sagen, er hat mich zu der damaligen Zeit schon toll mit
Tauben und Ratschlägen unterstützt.
Jedenfalls hatte er diesen Virus Anfang 2007 wieder in sich gespürt.
Der Gartenschlag war schon nicht mehr vorhanden, jedoch bestand die Möglichkeit, an einer kleinen Scheune etwas abzutrennen, wobei die Südfront ausschließlich verdrahtet war.
Er holte sich insgesamt 36 Tauben von 2 befreundeten Züchtern aus der eigenen RV ( gezogen aus den Witwern, also April/ Maijunge ).
Diese wurden weder belichtet oder verdunkelt.
Zur 1. Vortour kamen nach 2 Verlusten am Haus insgesamt 34 Jungtiere an den Start.
Diese wurden von Ende Juni bis Mitte August 1-2 mal wöchentlich auf max. 40 KM privat zusätzlich trainiert.
Nach der 6. Preistour waren noch alle 34 Jungtauben vorhanden.
4 von ihnen flogen " Full House ", etliche 5/6 , 4/6 etc.
Ein sog. Wundermittel hat er auch nicht eingesetzt, dafür kann ich meine Hand ins Feuer legen.
Woran lag es nun?
Zieht man aus Witwern besser?
Liegt es am halboffenen Schlag?
etc.
Wie gesagt, getreu Tamsen ( denk doch einmal nach ).

P.S. Wenn ich mit diesem Beitrag auch nur ein passives Mitglied animieren könnte , wieder am Reisegeschen teilzunehmen, würde ich mich freuen.

Nochmals Gruß aus Bochum

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2008, 10:40
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Jügen (Bluebird 2),

schöne Geschichte, die du da aufgeschrieben hast. Ich gratuliere deinem Arbeitskollegen. Aber, um bei H.Tamsen zu bleiben, du schreibst hier und das ist der fatale Punkt deiner Geschichte, über absolute Ausnahmen.
Sicher, wir alle sind froh, wenn ein passiver Sportfreund zu unserem Hobby zurückkehrt. Aber doch nicht so!!!
Was soll der naive Sportfreund denn denken? Schlag bauen, Tauben kaufen und Meister werden??? Ist es wirklich soooooo einfach, oder ist es eher so, das gegen die (in wohl fast jeder RV) Spezialisten kaum ein Stich zu machen ist?? Das sind doch Jungs, die wohl ihr Handwerk verstehen!!

Ich meine, es ist besser, die Leute wirklich mit Rat und Tat (Tauben) zu unterstützen und so auch für Erfolgserlebnisse zu sorgen ...
Auch wenn mein Artikel polarisiert (soll er auch), denk vielleicht mal darüber nach.

Grüße nach Bochum
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2008, 11:53
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Frank,

ich finde Deinen Kommentar leider unpassend. Es sind immer Vorbilder, die einen motivieren. Und wenn Du nochmal darüber nachdenkst, kommst Du vielleicht auch zu der Einsicht, dass Dein Kommentar unschlüssig ist und wenn ich ihn ein zweites Mal lese, weiß ich schon gleich gar nicht mehr, was Du eigentlich meinst und bezweckst.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2008, 14:00
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln woran lag es ?

Zitat:
Zitat von bluebird 2 Beitrag anzeigen
Mein Arbeitskollege hat nach etlichen Jahren der Abstinenz in seiner RV die Jungtiermeisterschaft gewonnen!!!!!!!!
Na klar, ein unbeschriebenes Blatt war er in seiner vorherigen Zeit nicht.
Ich kann nur eines sagen, er hat mich zu der damaligen Zeit schon toll mit
Tauben und Ratschlägen unterstützt.
Jedenfalls hatte er diesen Virus Anfang 2007 wieder in sich gespürt.
Der Gartenschlag war schon nicht mehr vorhanden, jedoch bestand die Möglichkeit, an einer kleinen Scheune etwas abzutrennen, wobei die Südfront ausschließlich verdrahtet war.
Er holte sich insgesamt 36 Tauben von 2 befreundeten Züchtern aus der eigenen RV ( gezogen aus den Witwern, also April/ Maijunge ).
Diese wurden weder belichtet oder verdunkelt.
Zur 1. Vortour kamen nach 2 Verlusten am Haus insgesamt 34 Jungtiere an den Start.
Diese wurden von Ende Juni bis Mitte August 1-2 mal wöchentlich auf max. 40 KM privat zusätzlich trainiert.
Nach der 6. Preistour waren noch alle 34 Jungtauben vorhanden.
4 von ihnen flogen " Full House ", etliche 5/6 , 4/6 etc.
Ein sog. Wundermittel hat er auch nicht eingesetzt, dafür kann ich meine Hand ins Feuer legen.
Woran lag es nun?
Zieht man aus Witwern besser?
Liegt es am halboffenen Schlag?
etc.
Wie gesagt, getreu Tamsen ( denk doch einmal nach ).

P.S. Wenn ich mit diesem Beitrag auch nur ein passives Mitglied animieren könnte , wieder am Reisegeschen teilzunehmen, würde ich mich freuen.

Nochmals Gruß aus Bochum

Jürgen

Hallo Jürgen,

kennst Du die Antwort wirklich nicht ?

Für mich ganz eindeutig warum der genannte Sportfreund sehr erfolgreich gespielt hat (lassen wir mal die Meisterschaft aussen vor)

Durch sein Engagement + seine Motivation !!!

Die Mehrzahl seiner RV-Kollegen hat sicher nicht ab Mitte Juni zweimal trainiert, aber nicht nur das. Wer diesem Aufwand auf sich nimmt beschäftigt sich rundherum auch wesentlich mehr mit seinen Tieren .
Zwangsläufig schon daher dass er keine Altauben zu versorgen hatte.

Klar hat noch der Schlag hat gepasst was bei einem "nicht unbeschriebenen Blatt" + wenigen Tauben kein Wunder ist und ein paar
ordentliche Junge (vieleicht sogar aus den besten Reisetauben der Kollegen) das wars.

Aber nochmal sein Engagement.

Gruss

hp
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2008, 21:07
bluebird 2 bluebird 2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 80
Standard

Hallo Hubert !
Na klar ist mir bekannt, warum er erfolgreich war, jedoch ging es mir darum doch nicht .
Das Training von Jungtauben ist hier im Ruhrgebiet auch keineswegs ungewöhnlich ( siehe z.B. CFB-Club Waltrop, wo auch der ein oder andere RV-Kollege gespielt hat), sondern fast die Regel.
Er hat sich auch die Jungen nicht von Abstammungsfanatikern geholt ( auch dieses fällt wieder unter den Punkt " denk doch einmal darüber nach ") sondern von befreundeten RV- Kollegen, die selbst gut reisen.
Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, daß man zuerst einmal sein Handwerk lernen muß, um Erfolge zu haben ( ebenfalls unter dem Motto " denk doch einmal darüber nach ") und , und , und.
Das muß doch jeder für sich herausfinden, wie gesagt: Denk doch einmal darüber nach ".

Gruß aus Bochum

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2008, 21:43
bluebird 2 bluebird 2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 80
Standard

Hallo Frank !
Du schreibst: Was soll der naive Sportfreund denken?"
Dem naiven Sportfreund ist nicht zu helfen, weder mir Ratschlägen noch mit Tauben.
Ich kann dir nur einen Rat geben: Lesen, lesen, lesen und lernen, zwischen den Zeilen zu lesen.
Ich kann dir sagen, daß es ein steiniger Weg mit vielen Sackgassen und Umwegen ist.
Du wirst es doch niemals erleben, daß sich der RV-Meister mit einem sog. Preislieferanten ernsthaft über z.B. Vitaminbeigaben unterhält.
Nein , man unterhält sich doch intensiv nur auf Augenhöhe.
Ich selbst habe das zu meiner aktiven Zeit so festgestellt.
Je besser du reist, umso mehr Türen stehen dir offen, du kommst mehr und mehr in Kontakt mit den Etablierten. Zuhören ist enorm wichtig und nicht nach dem Motto verfahren , "ich weiß auch was".
Wie gesagt: " Denk doch einmal darüber nach".
Nein, das Beispiel , welches ich beschrieben habe, ist keine Ausnahme ( es muß auch nicht gleich der !. Platz sein, sondern hätte auch der 4. oder 5. Platz gewesen können), trotzdem ist von einem Erfolg zu sprechen.
Was glaubst du wo, wenn z.B. , ich wünsche es keinem, bei Prange oder
Drapa die gesamte Schlaganlge incl. Tauben abbrennen würde. die Züchter in relativ kurzer Zeit wieder stehen würden?
Wie gesagt: " Denk doch einmal darüber nach".

Gruß aus Bochum

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2008, 11:22
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Jürgen,

siehst du, das sieht schon besser aus, was du jetzt schreibst. Schwer und steinig, vielleicht habe ich dich auch mißverstanden.

Nur zu deiner Info, weil du mir ja lesen empfiehlst, lies du doch mal das:

Ergebnisse der RV-Jungtiermeisterschaft in den letzten 12 Jahren:

3 * 1., 3 * 3., 1 * 4., 1 * 5., 1 * 7. RV -Meister, und das in zwei verschiedenen RV-en. Aktuell auch 2007 1.RV-Meister.
Und wenn mich jemand nach Beiprodukten fragt, bekommt er eine ehrliche Antwort, egal ob erster oder letzter Meister...

Wenn du ähnliches kannst, hast du meine Anerkennung. Keine Sorge, ich lese trotzdem alles, denn von Tauben kenne ich/wir auch nichts.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2008, 18:51
bluebird 2 bluebird 2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 80
Standard

Hallo Frank !
Du hast mich wirklich mißverstanden.
Ich freue mich , daß ich mir deiner Anerkennung gewiß sein darf, weil ich es auch so kann.

P.S. Ich lese auch heute noch, obwohl ich seit etlichen Jahren nicht mehr aktiv bin, denn man kann ja nie wissen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungt.2008 NZ Tamsen Koopm. Verb.46 dorle 27 Biete/Suche/Tausche 2 20.12.2007 17:35
Suche das Buch Tamsen Band III juergen Biete/Suche/Tausche 2 17.12.2006 16:55
Suche Buch Tamsen Teil 3 !!! OudeWitplak Biete/Suche/Tausche 1 04.08.2006 07:42
Verkauf von 4 original Harry Tamsen Tauben Schinzinho Biete/Suche/Tausche 0 20.09.2005 13:01
Verkaufe Originale Tauben von Harry Tamsen Engelmann Biete/Suche/Tausche 0 18.01.2004 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.