Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 29.07.2004, 20:37
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich weiss, dass ich nichts weiss !!!!

Hallo Dieter, Hallo Leute,

zuerst zu dir Dieter.

Ich bin kein Sehr geehrter Herr. Die sehr geehrten Herren sitzen in der Verbandsspitze und in Berlin. Was die den ganzen tag so so tun ist doch Sonnenklar. Sie verarschen uns täglich aufs neue. Bitte, bitte stelle mich nicht mit denen auf eine Stufe. Ich will einfach nur der Felix bleiben weil ich noch ein wenig Stolz und Ehre behalten habe.

Und nun zum Franz.

Dass du aus 100 Jungtauben 30 - 40 brauchbare Jährige ziehst dass kannst du meiner vor 15 Jahren verstorbenen Großmutter erzählen. Obwohl sie keine Ahnung von Brieftauben hatte, hätte sie es dir nie geglaubt. Die würde sich im Grab vor lachen auf den Bauch drehen. Wenn man dich so reden hört müßte man meinen du bist seit 10 Jahren ununterbrochen Weltmeister. Ich kenne einige Züchter in deiner RV und weiss von ihnen wie schwer du dich Jahrelang getan hast auf die forderen Plätze zu gelangen. Egal ob gegen Gräf, Krieg oder Rock. Nun ist es dir gelungen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Doch das berechtigt dich noch lange nicht Märchen zu erzählen. Selbst die großen Meister haben enorme Mühe aus 100 Jungen 5 Brauchbare zu ziehen und du willst dank der Augenmethode schon gleich 40% brauchbare haben. Wo war denn die tolle Augentheorie All die Jahre in denen du nicht so gut gereist bist. In denen Gräf einen Nationalsieg nach dem anderen eingefahren hat ??? Ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren das z.B. die Gräfs keine 500 € pro Jahr für Taubenkäufe ausgeben. Das kann man von dir nicht behaupten. Fühlst du dich nicht ein wenig schlecht dabei dass du jahrelang von solchen "minderwertigen" Tauben ohne Zucht und Reise Augen kloppe bezogen hast. Jetzt ist der natürliche Verschleiß eingetreten, du hast in der RV Meisterschaft 4 Preise Vorsprung und wirst schon Übermütig. 90% treffer bei der Beurteilung. Ha Ha Ha dass ich nicht lache. Sag einmal auf welcher Welt lebst du ??? Die hat selbst De Weerdt nicht gehabt. Und zu Piet De Weerdt kann ich dir eines sagen. Egal ob Achtermann, Kluth, Raymund Hermes, Jökel, Geerts und wie sie alle heißen mögen, egal ob "Piet", "Kadet", "Witneuse", "Crack van Cauwenberg", "Marianne", "Velo" und andere, alle sind durch De Weerdt´s Hand zu Meistern geworden und alle aufgezählten Tauben durch seine Kaufempfehlung zu ihren Besitzern. Das möchte ich von deinen beiden Kartenlesern zuerst erleben. Leider werden sie mitsamt ihrer Enkelgeneration nicht alt genug werden um dass zu erreichen. Um einen RV Meister hervorzubringen mag es reichen aber um ganz oben über Jahrzehnte zu spielen reicht es nie. Und erzähl mir bitte nicht dass dein Zuchtvogel der immer nur 6 Preise geflogen hat, keine Geschwister oder Eltern hatte die um Klassen bessere Reisetauben waren. Dann oh wunder kommen die Zirkusheinis sehen der Taube in die Augen und sie wird als Zuchttaube gekrönt. Das ist alles so billig wie die Heimatfilme mit Peter Alexander und Co. Da könnt ich heulen vor Rührung. Weitere Diskusionen über die Augentheorie haben mit dir auch wenig Sinn da du offensichtlich keine plausiblen Argumente dafür hast und die von dir aufgezählten Statistiken entbehren jeder Realität. Unser einer ist froh wenn er aus 30 Top Zuchtpaaren 5 GUTE Tauben im Jahr zieht bei dir sind es dank der Übermethode gleich deren 40.
Ich kenne einen sehr sehr guten Züchter der in einer mehr als durchschnittlich starken RV, cca 75 Reisende Schläge mit einem durchmesser von 24 Km reist. Der setzt dieses Jahr auf den 12 Flug 70 Tauben und macht 49 Preise in der RV und 54 in der FG. Er hat nach 12 Flügen 57 Tauben mit 8 - 12 Preisen. Seine schlechteste Taube ist Jährig und macht 6 Preise mit 554 Ass Punkten. Selbst der sagt dass es sein bestes Reisejahr aller zeiten war. Das bei einem Hintergrund von mehreren in den ersten 20 auf Bundesebene Plazierten Asstauben und Investitionen von mehreren 10.000 € im Jahr für Tauben.
Jetzt erklär du einem die Überlegenheit deiner Methode wenn du einerseits in der eigenen RV lange Zeit Mühe hattest "offensichtlich" schwächere Züchter zu überholen. Andererseits haben Züchter mit besseren Leistungen, in 30 Jahren Brieftaubenzucht nur ein mal so viele gute Tauben. Er hat Jahr für Jahr mehrere Tauben mit 12 Preisen doch zum ersten mal im Leben so eine geballte Masse an gut Reisenden Tauben.
Offensichtlich hat sich Horst in dir arg getäuscht.

Mit Karl Herderich möchte ich es kurz und Schmerzlos machen.
Zum einen: mehr als 20 Jahre Taubenbeurteilung durch die beiden und andere "große" Meister, mit ein paar verirrten RV Meistern als Resultat ist schon genug Blamage. Mehr brauchen wir nicht. Zum anderen: wofür sollen sie in Artikeln bedacht werden ??? Für den unbewiesenen Blödsinn den sie verbreiten ? Davon habe ich im täglichen Leben genug. Bitte verseucht mir eines meiner schönen Hobbys nicht damit. Einen GROßEN dank an den Verband und andere Zeitschriften dass sie uns damit verschonen.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.07.2004, 21:07
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Was soll das ???? Warm ????

Hallo Hendrik

Auch ich will meinen Senf zu deiner Erweiterung geben.
Nur ein Züchter mit schwachem Charakter verkauft seine besten Reisetauben jedes Jahr. Bei mir sitzt unter anderem die 2 Nat. Perpignan von 1991. Mit ihrer Leistung ist sie "Wertfrei". Sie sitzt noch 15 Jährig im Reiseschlag als Witwerweibchen für die Reisevögel und solange sie noch fit und gesund ist wird sich das auch nicht ändern.
Dann wäre noch etwas sehr wichtiges. Wenn die "großen" Spezialisten einer Taube an den Augen ansehen ob sie gut vererbt oder nicht ist es wohl ziemlich unwarscheinlich dass sie ihre besten Reisetauben, die auch noch gute Zuchttauben sind, dann so einfach verkaufen um anderen zu "helfen". Sind sie denn so uneigennützig und geben das beste weg und behalten die schlechteren für sich ??? Gibt es einen Weihnachtsmann ??? Nein mit sicherheit nicht. Also ist der logische Schluss, da sie sowieso "Allwissend" sind, dass sie wissentlich ihren Müll weiterverkaufen um Geld damit zu machen. Es ist ein klarer Fall. Keiner verkauft seine besten um anderen zu helfen. Er gibt Geschwister oder Kinder ab um zu helfen nicht jedoch die Vererber. Bei besonders guten Freunden wird solch ein Vererber für eine Saison verliehen. Verkauft und das gleich mehrfach ??? Wer auf dieser kleinen Erde hat denn so viele und kann so etwas ??? Da sieht man wieder einmal wie einfach es ist sich selbst zu verraten.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.07.2004, 21:26
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Was soll das ???? Warm ????

Hallo Sportsfreund Schuster,

zu dem Vorkommnis mit Ihrer Tochter eine wahre Anekdote:

Ein guter Bekannter, 44 Jahre alt, war einst einkaufen bei Aldi, als ihm ein ca 9 - jähriges Mädchen im Beisein ihrer Mutter mehfach den Einkaufswagen absichtlich in die Hacken fuhr. Auf seine Bemerkung, daß er das nicht so gerne mochte, antwortete die Mutter, ihre Tochter sei halt antiautoritär erzogen und deshalb würde sie dafür nicht gemaßregelt. Als das Mädchen meinem Bekannten mit dem Wagen wiederum in die Hacken fuhr, griff dieser in eine Regal, holte ein Glas Honig heraus und goß dieses dem Mädchen über den Kopf. Zur sich aufplusternden Mutter, sagte er, daß auch er antiautoritär erzogen worden sei....ein Passant, der die Szene beobachtete, rief: ..Und das Glas Honig zahle ich!!! +p +p +p

Nun zurück zum sportlichen Teil.

Ich bin bekennender "Fötchesfühler" ....und zwar schärfsten Kalibers.

Habe sogar eine eigene Paarungstechnik (TQM-System) entwickelt und gebe zu, daß sowohl die Augenzeichen als auch das Jacobi-System bedingt Berücksichtigung finden... Allerdings
auch einiges mehr...Mein Geld verdiene ich allerdings nicht damit. Ich arbeite mit diesem System ca 15 Jahre und genauso lange züchte ich mit derselben Taubenfamilie!! Zwischendurch wurde der Sport umständehalber zweimal fast aufgegeben und der Bestand bis auf ca. 12 Paare reduziert...nach Besserung der Umstände wurde der Bestand dann wieder durch Nachzuchten aufgestockt. Zuchtziel ist einzig und allein der 1.Preis-Flieger! Unsere Tauben fliegen seit Mitte der 90er Jahre u. a. an den Königshäusern von Kuwait und Saudi-Arabien-nachdem beim Kuwait-Derby 1996 der 1., 2. u. 9. Platz von unseren Tauben belegt wurde, die BT berichtete. Aktuell in 2004 fliegen wir diese Saison 3x1. Preis und 1x2. Preis, der Bruder der 2.Preis-Fliegerin fliegt ebenfalls jährig den 1. + 6. Preis in der RV Bruchsal-Süd, ein anderer Jährling (Nachzucht)fliegt einen 1. Preis in Österreich, in der RV-Landshut fliegt eine Nachzuchttäubin 2-jährig 12/12 und 2x1.Preis....Ende Mai fliegt eine jährige Nachzuchttaube (der Vater verflog sich im Jungflug nach Holland-seine Vollschwester flog 2004 bei uns 2x1.Preis) vom NPO-Flug Ablis 534 km den 1. Preis, nachzulesen Titelseite Fondkrant bzw Postduif ...und alle sind sie miteinander verwandt!!!!!

So, und jetzt versuch mir mal einer klarzumachen, daß ich mit meiner manuellen Paarungstechnik auf dem Holzweg bin!!!...


Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger


+D +D
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.07.2004, 21:33
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich weiss, dass ich nichts weiss !!!!

Hallo lieber Herr Schuster,
nachdem ich die Diskussion verfolgt habe und ich - wie immer bei solchen "intelligenten" Diskussionen über "sein" oder "nicht sein" oder was war zuerst da - das Ei oder das Huhn - mit dem Kopf schüttle will ich nun auch nach einiger Zeit der Abstinenz im IT ein paar Zeilen zum besten geben.
Zuerst einmal wäre, und das ist m.E. nach eine Vorraussetzung in einem non-verbalem Forum, richtiges Lesen angebracht! Mein Vater hat geschrieben das wir aus 100 Jungen 30-40 - und nun höre - "passende" Jährige raussuchen können, bzw. die nach eine harten Selektion nach der Reise übrig bleiben. Keiner hat gesagt diese 30 Jährigen wären die totalen Überflieger. Diese Jährigen genügen nur unseren Ansprüchen! Ob sie als Jährige gut fliegen weiss alleine nur die Preisliste, denn mit Methode schlägt man m.E. nach Klasse!

Zum anderen will ich nur einmal klarstellen, dass wir dieses Jahr das vierte Mal in Folge RV-Meister wurden. Aber dies nur nebenher. Dies führe ich ganz klar auf die super funktionierende Schlaganlage zurück die dank ED mit Magneten ausgestattet zu einer fantastichen Erfolgsbühne wurde. Zum anderen natürlich auch auf unsere
Investitionen beim Taubenmaterial die laut unseren lieben RV-Kollegen bei 500€ liegen??? Naja über Geld soll man nicht reden aber die haben Gott sei dank nicht die geringste Ahnung, liegt vielleicht daran dass sie evtl. noch nie in Belgien, Holland etc. waren oder sie einfach nicht soviel Geld für Tauben ausgeben "wollen"!
Dies aber nur nebenher. Wir machen uns auch sehr viel Arbeit mit den Tauben. Bei uns gibt es 365 Tage im Jahr fast nur Tauben! Nebenbei spiele ich noch etwas Fussball in einer Kreisliga B Mannschaft...aber das nur wegen des Sports!
Aber ich denke das wissen Sie auch schon nachdem Sie unsere RV Kollegen so gut kennen!

Also bevor in Betriebnahme der Tastatur:
- richtig lesen
- dann denken
- und dann erst schreiben

Achso, auf den Punkt warum mein Vater bis 1998 nicht gut gespielt hat? Vielleicht liegt es ja an mir Oder das wir uns die Arbeit besser teilen? Aber das fragen Sie besser einen RV-Kollegen!

Heinz Graef, Will Krieg und Wilhelm Rock die übrigens 2.,3. und 4. RV-Meister wurden schätze ich als Sportkameraden sehr und sie haben eine gute Saison gespielt aber wir waren eben das Quentchen besser - die letzten 4 Jahre - warum wohl? Ich weiss es - es ist das Glück das man eben haben muss wenn man RV-Meister werden will!

Ich wünsche Ihnen trotzdem weiterhin GUT FLUG und jeder kann es so halten wie derjenige auf dem Dach!

Gruß
Martin Steffl
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.07.2004, 07:28
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich weiss, dass ich nichts weiss !!!!

Lieber Martin

auch für dich gilt das gleiche wie für alle anderen. Ich bin kein Herr Schuster sondern der Felix.
Was die Leistung angeht hast du es ja selbst gesagt. Arbeit, Glück usw. Auf gar keinen fall Augentheorie.
Dein Vater hat von "passenden" Jährigen gesprochen. Für mein Verständnis sind passende Tauben solche Tauben die Leistung bringen. Eine Jährige mit 7 Preisen und 300 Asspunkten ist mit sicherheit nicht PASSEND. Wäre es anders würde es keine mehr Auslese geben und wir könnten alle behalten. Die Frage ist nur: wohin mit ihnen ? Nicht jeder Isst die Tauben oder hat Falken um alle vermeintlich schlechten zu verwerten.
Außerdem was soll die Kleinflickerei ob nun 2 mal oder 4 mal RV Meister. Ich habe im allgemeinen gesprochen und wollte nicht unbedingt Haarspalterei betreiben. ES sollte lediglich aufgezeigt werden das ihr schon lange mit den Augen herummauschelt ohne das es geklappt hat. Jetzt klappt es mit der Reise und schon wollen es die Augen gewesen sein. Ich garantiere dir es werden auch wieder schlechtere Zeiten für euch kommen. Da bin ich neugierig wer denn dann die Schuld tragen wird und wo die "hohe" Kunst der Augen bleiben wird.

Trotz eventuellen Missverständnissen wünsche ich euch auch weiterhin viel Glück und gut Flug
FS
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.07.2004, 07:36
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich weiss, dass ich nichts weiss !!!!

Sehr geehrter Herr Felix,
ich bin noch von der "alten Sorte", die immer mit etwas Distanz und vorsichtigen Redeanwendungen umgehen. Nun gut.
Deine Beiträge sind, einfach ausgesprochen, wie der Holzfäller im Wald. Nun hast du den Franz aber tatsächlich verärgert. Damit fällt er als Unterhaltungsfaktor aus, so meine ich, was sehr schade ist. Gleichzeitig ist deine totale Aufklärung von grossem Wert. Wie ich aus deinem Beitrag entnehme scheinst du dich in der Taubenwelt gut auszukennen. Darf ich mal nach deinem Alter fragen? Solltest du dich weiter bei Obster auf der Website melden, wären kürzer gefasste Beiträge für den Leser sicher atraktiver. Lange Beiträge ermüden den Konsumenten, die dann kurzfristig den Artikel nur überfliegen und nicht richtig lesen. Falsche Rückschlüsse sind die Folge. Du musst auch nicht die anderen Schreiberlinge einfach niederbügeln. Z. B. "mit Karl Herderich möchte ich es kurz und schmerzlos machen".oder "zuerst zu dir, Dieter".
Mit meinen fast 65 Jahren kenne ich alle Meere der Welt und bedarft eigentlich wenig an Korrekturen. Ich liebe mein Hobby genauso wie du, auch ohne Meisterschaften. In erster Linie bin ich Liebhaber und dann in zweiter Linie kommt der sportliche Teil.
Ich wünsche dir noch viel Spaß und gute Flüge, bis bald.

Mfg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.07.2004, 07:53
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich weiss, dass ich nichts weiss !!!!

Hallo Felix,
wir kucken erst seit 3 Jahren den Tauben in die Augen und ED kennen wir seit 2000. Das erste mal wurden wir 2001 RV-Meister. Nur zur Info. Vor 2001 war keine Lupe und kein Bewerungszettel im Haus.
Anscheinend haben Dir unsere RV-Kollegen da etwas nicht richtig erklärt.

Gruß
Martin Steffl
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.07.2004, 08:26
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich weiss, dass ich nichts weiss !!!!

Hallo Dieter,

Wenn du das Herr weglassen könntest wäre es so schön für mich wie Ostern und Weihnachten zusammen. Mir fehlt es nicht die Bildung doch liebe ich die klaren Worte. Ich werde mich bemühen die Leute nicht weiter zu verärgern. Bitte um Entschuldigung. Ich bin 37 Jahre alt.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.07.2004, 09:27
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Was soll das ???? Warm ????

Werter Sportfreund Bänziger!

Ihre sogenannte "wahre Anekdote" hörte ich vor mindestens 10 jahren zum ersten Mal. Natürlich war von einem guten Bekannten die Rede, dem diese wunderliche Geschichte passiert sein soll. Ansonsten glich die Geschichte der Ihrigen wie ein Ei dem anderen. Nun würde es mich wundern, wenn die eine derartige Story soweit herumgesprochen hätte, denn immerhin wohnen wir beiden einige Kilometer entfernt auseinander. Immer wieder wird diese sogenannte "wahre Anekdote " weitergegeben. Und jeder hat sie selbstverständlich miterlebt oder von einem guten Bekannten aus bester Quelle.....

Ein Schelm wer Böses dabei denkt....+D

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.07.2004, 09:38
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ich weiss, dass ich nichts weiss !!!!

Hallo Felix,

mein lieber Schwan, da hast Du aber ordentlich vom Leder gezogen.
Das Du mit deinen Beiträgen dieses Forum wieder belebt hast ist unstrittig. Frisch, fromm, fröhlich, frei. Das es dir nicht nur um "Unterhaltung" geht, kann selbst der Blödste herauslesen. Aufgrund des bisherigen Lerneffektes möchte ich an dieser Stelle auf ein Smilie verzichten. Warum ich diesen Satz jetzt schrieb? Ganz einfach! Martin hat es richtig dargestellt. Gesprochenen Worte sind verständlicher als geschriebene. Man blickt seinem Gegenüber in die Augen. Man sieht die Gestik, man hört die Betonung. Etwas, durch die Blume gesagtes, wird sehr schnell erkannt. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, ist eine Erklärung schnell von der Zunge. Hier sind es Buchstaben die es richtig zu lesen gilt. Das kann manchmal verdammt schwer sein. Macht aber nix, nach ein paar "Unfällen" kommt man ganz gut damit klar. Wieder kein Smilie. Leider packt man sich manchmal den Falschen, ich will ja kein Lied drauf singen, doch liegt es in der Natur der Sache. Schreiben und verstanden werden, sind Dinge die nur wenigen gegeben sind! Wie gesagt - macht nix - auch ich tue mich meisst schwer damit.

Mit Franz-Josef hast Du dir nun den Falschen ausgesucht. Dir ist nichts anderes passiert, als das was mir auch schon geschehen ist. Jemanden aufgrund geschriebener Worte in eine Schublade zu legen. Das ist so falsch wie es nur sein kann!!! Das kann passieren - kein Zweifel - lässt sich aber leicht korrigieren. Begegne diesen Leuten! Manchmal wundert man sich wie schnell eine Einstellung sich ändern kann. Bitte verstehe das nicht als Belehrung, das möchte ich nicht und ist auch nicht so gemeint. Es sind lediglich von mir gemachte und geschilderte Erfahrungen. Deine erfrischende Offenheit musst Du unbedingt beibehalten!

Noch kurz was zum Thema:
Ohne Augen können Tauben nicht fliegen! Jedenfalls nicht wirklich. Wenn ihr Flügel nicht voll und dem Körperbau angepasst ist, müssen sie öfters flattern. Mit Schnupfen oder anderen Zipperlein werden sie wohl kaum Leistung bringen.
Gesundheit -> Form -> Können! Halte die Tauben gesund, bing sie dann in Form und hoffendlich hast du vorher auf Qualität geachtet. Wenn der Schlag dann funktioniert und du genügend Zeit für den Erfolg hast ... jetzt ein Smilie

Ein Schlag der bei starker Kokurrenz 4x in Folge RV-Meister wird, unbeachtet der Leistungen auf Reg.-Verb.-Ebene, hat eine weit überduchschnittliche Leistung vollbracht!!! Fakt! Was interessiert dann die Leistung von vor X-Jahren? Lassen wir doch daran keinen Zweifel.

Stimmt doch, oder?

Liebe Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Champions der Welt Autor: Ernst Nebel wing 1 Biete/Suche/Tausche 4 19.10.2006 10:56
Ernst Mosch Tauben Kauder Biete/Suche/Tausche 1 15.10.2005 14:17
SG Jacobi Gösele Internetverkauf Krolock Biete/Suche/Tausche 1 03.10.2005 18:47
ernst nebel fachbuch enno ehnts Biete/Suche/Tausche 1 29.01.2005 18:04
orig. Stellermann-Vogel / orig. Ernst Nebel-Weibchen Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 30.09.2003 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.