Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2013, 13:59
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Ausrufezeichen Vorbereitung im März 2013

Hallo Sportfreunde,
derzeit wird ja stark das Wetter und der Einfluss auf den Start der Reisesaison (Vor- und Wettflüge) diskutiert.
Dabei wird auf das schlechte Wetter geschimpft und das ist ja auch der Grund warum man später anfangen muss. Dies sogar die letzen drei Tage, obwohl diese sehr sonnig und sehr schön waren. Zwar hier im Norden sehr windig, ziemlich kalt aber doch sehr sonnig.
Natürlich ist es einfacher die Ausflüge geschlossen zu halten und wahrlich angenehmer als sich in die Kälte zu stellen.
Aber die Tage sind länger und die Sonne scheint, also ghören die Tauben auch wieder in den Himmel!
Was ich aussagen will ist, man kann immer Ausreden dafür finden, dass die Wettflüge später anfangen sollten! Aber an den Tatsachen ändert das wenig, die Tauben müssen so vorbereitet werden, dass sie wenigstens eine Woche vor geplantem RV-Vorflug einigermaßen am Haus fliegen.
Wenn in zwei oder drei Wochen super Wetter sein sollte, dann würde ich mich ärgern wenn die Flüge nicht starten!
Und wer das Wetter als Grund hernimmt der verkennt, dass unsere Brieftauben bei Sonnenschein immer gut trainieren können. Egal wie die Temperaturen sind.
Wer dann die Greifvögel als Grund anführt, der sucht auch nur wieder einen Gund sich in den warmen Sessel zurückzulehnen, denn die Greife sind auch bei 15-20 Grad unterwegs!!

Letztes Jahr habe ich am Anfang mehrere Tauben durch den Habicht geschlagen bekommen und dieses Jahr auch schon vier! Die ersten Tage sind die schlimmsten!
Aber die letzten beiden Tage hat er schon keine mehr geschlagen obwohl er ständig dahinter war. Also nach vier Tagen mit Verlusten waren der fünfte nd sechste Tag ohne Verlust trotz Attacken. Dennoch werden noch Tauben vom Greif geschlagen werden, aber es werden weniger da sie mit der Situation besser umgehen lernen! und die das nicht lernen, können wir in der sich veränderden Umwelt (steigende Greifvogelpopulation) eh nicht gebrauchen!

Mir macht es auch keinen Spass wenn die Tauben total verängstigt sind wegen der unaufhörlichen Attacken, aber am Ende kann ich auch nur sagen es ist ein Freiluftsport mit dem Risiko der Greifvogelattacken und Verluste. Ich werde aber weiter mit den Tauben fliegen die trotz diesem Stress es schaffen Leistung zu bringen. Denn es bleibt uns ja gar keine Wahl!

Zu warten verschiebt nur das Problem, es verstärkt aber andere.

Ich weis, dass alle vom Greif Geplagten sich über meine Auffassung aufregen werden, aber es ist auch nur meine Auffassung.

Allen einen verlustfreien Saisonstart, die Saison hat schon lange begonnen!

Gut Flug
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2013, 14:45
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
derzeit wird ja stark das Wetter und der Einfluss auf den Start der Reisesaison (Vor- und Wettflüge) diskutiert.
Dabei wird auf das schlechte Wetter geschimpft und das ist ja auch der Grund warum man später anfangen muss. Dies sogar die letzen drei Tage, obwohl diese sehr sonnig und sehr schön waren. Zwar hier im Norden sehr windig, ziemlich kalt aber doch sehr sonnig.
Natürlich ist es einfacher die Ausflüge geschlossen zu halten und wahrlich angenehmer als sich in die Kälte zu stellen.
Aber die Tage sind länger und die Sonne scheint, also ghören die Tauben auch wieder in den Himmel!
Was ich aussagen will ist, man kann immer Ausreden dafür finden, dass die Wettflüge später anfangen sollten! Aber an den Tatsachen ändert das wenig, die Tauben müssen so vorbereitet werden, dass sie wenigstens eine Woche vor geplantem RV-Vorflug einigermaßen am Haus fliegen.
Wenn in zwei oder drei Wochen super Wetter sein sollte, dann würde ich mich ärgern wenn die Flüge nicht starten!
Und wer das Wetter als Grund hernimmt der verkennt, dass unsere Brieftauben bei Sonnenschein immer gut trainieren können. Egal wie die Temperaturen sind.
Wer dann die Greifvögel als Grund anführt, der sucht auch nur wieder einen Gund sich in den warmen Sessel zurückzulehnen, denn die Greife sind auch bei 15-20 Grad unterwegs!!

Letztes Jahr habe ich am Anfang mehrere Tauben durch den Habicht geschlagen bekommen und dieses Jahr auch schon vier! Die ersten Tage sind die schlimmsten!
Aber die letzten beiden Tage hat er schon keine mehr geschlagen obwohl er ständig dahinter war. Also nach vier Tagen mit Verlusten waren der fünfte nd sechste Tag ohne Verlust trotz Attacken. Dennoch werden noch Tauben vom Greif geschlagen werden, aber es werden weniger da sie mit der Situation besser umgehen lernen! und die das nicht lernen, können wir in der sich veränderden Umwelt (steigende Greifvogelpopulation) eh nicht gebrauchen!

Mir macht es auch keinen Spass wenn die Tauben total verängstigt sind wegen der unaufhörlichen Attacken, aber am Ende kann ich auch nur sagen es ist ein Freiluftsport mit dem Risiko der Greifvogelattacken und Verluste. Ich werde aber weiter mit den Tauben fliegen die trotz diesem Stress es schaffen Leistung zu bringen. Denn es bleibt uns ja gar keine Wahl!

Zu warten verschiebt nur das Problem, es verstärkt aber andere.

Ich weis, dass alle vom Greif Geplagten sich über meine Auffassung aufregen werden, aber es ist auch nur meine Auffassung.

Allen einen verlustfreien Saisonstart, die Saison hat schon lange begonnen!

Gut Flug
Alfred Berger
Hallo allerseits,
meine Nachbar RV wurde immer im Vorfeld belächelt .... die fangen viel zu früh an.
Aber in den letzten Jahren hatten diese immer die besten Wetter Bedingungen
gehabt. Bleibt nur die Hoffnung das sich diese Wetter Lage schnell ändert.
VERSCHIEBEN WÄRE FÜR ALLE GERECHTER nicht nur für die MUTIGEN
GREIFVÖGEL TROTZER.
Den Bericht von Alfred Weber sollte sich JEDER zum VORBILD NEHMEN
DA passt Theorie und PRAXIS zusammen.
GUTES GELINGEN ZUM FLUG START
WILFRIED
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2013, 15:37
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard

Hallo Herr Berger,

ein super Beitrag. Genau so ist es.
Ich habe meine Tauben seit Anfang März fast jeden Tag, ausser bei Schnee, fliegen.Ich habe am 2 ten Tag einen Jährigen verloren, danach nichts mehr. Meine Tauben fliegen jetz schon ca 30 min. Sie fliegen sehr stramm, sind auch einige Zeit verschwunden. Der Habicht hats versucht, kommt aber nicht mehr dran. In meiner Nachbarschaft sind noch 5 weitere Schläge. Ich höre jeden tag eine andere Ausrede, einmal ist es zu kalt, einmal ist es zu windig etc. Keiner hat sie bisher rausgelassen. Aber jetzt jammern sie schon wie man sie bis zu den Vortouren fit bekommen soll und fordern eine Verschiebung des Reiseplanes.

MfG

Silverraket

P.S. dieser Beitrag ist auf unsere Region( Rheinland) bezogen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2013, 15:42
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Alfred,
du sprichst mir aus der Seele!
Ich habe eben auch 2 Stunden im Garten gestanden. Erst sauber gemacht als sie saßen. Aber sie fliegen jetzt seit 3 Wochen fast täglich. Eine habe ich verletzt durch den Greif, aber sie fliegen auch schon wieder 30 Minuten und können ihm auch schon wieder entkommen.
Wir waren heute morgen im Einsatzlokal da berichtete jemand von einem sehr großen Züchter aus unserer FG der 130 bis 140 Tauben setzt. Er hat den ganzen Winter durchgeflogen. Nicht täglich, aber immer wieder. Er hat über den ganzen Winter 3 Tauben verloren. Wenn sie heute raus kommen sind sie ruck zuck so hoch da bleibt der Greif von.
Übrigens waren auch bei uns mehrere Züchter die viele Verluste haben, andere aber auch noch gar keine.
Und das Wetter........ mich nervt es auch ungemein, aber die Tauben nicht. Sie flogen eben gut, anschließend haben sie gebadet.
Was ich im nächsten Jahr anders machen werde, sie früher paaren damit sie jetzt schon getrennt sind: Bei meinen Tauben schlüpfen in 4 bis 7 Tagen die Jungen, dann sind sie einfach noch zu flugfaul auf Nest.
So wie es aussieht kann es sein das wir Ostern die erste Vortour haben. Jetzt werden wieder einige schreien und ....... wir machen es schon seit Jahren so und fahren hervorragend damit. Wenn das Wetter aber nicht mitspielt dann warten wir.
Gruß Uli
PS, auch ich wohne im Rheinland, da ist das Wetter zwar schlecht, aber Tauben können schon seit Wochen fliegen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2013, 15:42
taube527
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred ,

genau diese Diskussion hatten wir gestern bei unserer RV Versammlung !!.

Zu Früh - Noch zu kalt - alles Verschieben ( wir wollen am (05.05.) mit dem ersten Preisflug 160 km starten ) , da wir nicht auf einen Nenner gekommen sind werden wir kurzfristig entscheiden wenn es los geht - werde meine Sportfreunde ca. 7 Tage vor dem beginn der Vorflüge informieren, das es los geht.
Ca.3/4 der Anwesenden hat nicht verstanden das, wenn das Wetter nicht mitspielt natürlich kein Flug stattfindet !! Es aber trotzdem einen Reiseplan mit festen Terminen geben muss.

Na ja so sind die Spezialisten und Experten in meiner RV !!

Mit Sportsgruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2013, 16:07
Benutzerbild von hekel
hekel hekel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 416
Standard

Der Habicht hats versucht, kommt aber nicht mehr dran.

Hallo Sportfreund,
wenn ich so was lese,weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll,ehrlich!
Das ist sowas von daneben. Scheinbar gibt es verschiedene Habichtarten,
die Einen können es,die Anderen nicht. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Sportgruß - Willi

PS: Mir wurden schon Tauben mit 8 Preisen nach dem 8. Flug geschlagen!!
Nach Deiner Version eigentlich unmöglich,oder?

__________________
]Wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es heraus!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2013, 16:34
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Nein Willi,
es gibt keine verschiedene Habichtarten, jeder Habicht ist gefährlich und ein ausgesprochen intelligenter Jäger.
Aber, es gibt unter den Habichten ausgesprochene Spezialisten, die so sicher in ihrer Nahrungsbeschaffung an einem bestimmten Schlag sind, da hast du kaum eine Chanse.
Ich versuche, es gelingt mir nur bedingt, schlauer zu sein. Wenn er heute eine holt, bleiben sie morgen sicher, wahrscheinlich übermorgen auch drin. Dann zu anderere Zeit rauslassen. Nur ganz wenige Tauben fliegen lassen damit sie ihn früher sehen, und und und. Darüber haben wir schon oft geschrieben.
Was aber sicher ist, das Tauben, die gut eingeflogen sind, nicht mehr so schnell und unproblematisch zu schlagen sind, wie Tauben die monatelang fest saßen, und dann auch noch zu fett sind.
Übrigens habe ich auch keine Voliere wo der Habicht immer Tauben sieht. Er weiss, oder ahnt wenn er immer Tauben sieht, dass er dort irgendwann Erfolg hat. Und kommt immer mal wieder vorbei.
Was ich aber denke, das wir jetzt hier nicht die Habichtdiskussion die 12 entfachen sollen. Wir stehen kurz vor der Reise und die Tauben müssen wieder ans fliegen. Stöhnen und heulen hilft da wenig.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2013, 17:11
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Reden 7. Tag Freiflug, 3. Tag ohne Verlust.

Hallo nochmal,
nachdem ich den Beitrag gepostet habe bin ich raus zum Freiflug.
Im Moment fliegen erst meine 30 "totalen" Weibchen. Die "Totalen" haben Überbrütet und sind seit 7 Tagen getrennt.
Die muss ich "rausjagen", von alleine würden sie nach und nach rausgehen, einge wahrscheinlich gar nicht. Aber s müssen jetzt alle Fliegen! Also alle raus aus den Weibchenabteil in den Gang, Fenster auf und mit der Fahne raustreiben! Einige fliegen los, andere (2/3) muss ich vom Dach losjagen.
Dann stehe ich auf dem Balkon und muss mit der Fahne die Weiber in der Luft halten. Da von Beginn an der Habicht da war fliegen viele Weiber einzeln und gehen sehr hoch. Andere versuchen wieder zu Landen und ich versuche das zu Verhindern. Es sind oft die gleichen Weiber die nicht wollen.
Nach 5-10 Minuten lasse ich die dann gewähren und sie dürfen rein in den Gang.
Dann habe ich noch 9 Weibchen die kleine Junge haben (heute die ersten Beringt). Da bleibt der Vogel zu Hause. Bei diesem Abteil achte ich darauf, dass der Vogel auf den Jungen sitzt bevor ich diese Weiber fliegen lasse. Ist ein Vogel nicht auf dem Nest wird er in die Zelle eingesperrt und meistens ist nach wenigen Momenten der Vogel auf dem Nest und ich lassdas Weibchen in den Schlag. Die Vögel sind dann in der Zelle eingesperrt (bei 9 Paaren kein Problem)

Die früh gelandeten Weiber werden jetzt im Gang vor diesen 9 Weibern getrieben! Heute waren das 8 von den 30 die zuerst geflogen sind. Als 8 dieser sind recht früh gelandet.
Das hat damit zu tun, dass der Habicht auch heute sofort attackiert hat! Die Flüchten dann in den Schlag.
Dann warte ich auf den Rest der Truppe. Heute sind dann 10 als Pulk und zwei Gruppen a 4 Weiber gelandet. Die kommen wie die Steine aus dem Himmel gefallen.
als noch 4 fehlten die 9 Weiber mit Jungen zusammen mt den 8 die nur ganz kurz geflogen sind raus. Wieder aufjagen und mit der Fahne versuchen vom Landen abzuhalten. Die 9 Weiber fliegen so 10-15 min. Heute nur 10, dann Fahne weg und alle Landen lassen. Die Weiber stürzen dann durch den Ausflug!!!
Über den Gang sortieren die sich wieder auseinander. raus
Dann noch etwas gewartet, es fehlten ja noch 4 totale Weiber!
17:10 Uhr dann die 36 Vögel raus. Also erst in den Gang, einige wollen nicht aus der Zelle, sie müssen aber! Vom Gang dann in den Vorraum und dann Fenster auf und mit der Fahne in die Luft bringen. Die Vögel fliegen besser los, also da muss ich weniger nachhelfen. Ich dennoch mit der Fahne auf dem Balkon. Und was war? Das Habichtweibchen, ein echter Brocken, direkt überm Schlag und zwischen den Vögeln 😳
Die Vögel ab und richtig hoch, der Habicht war dann erstmal nicht mehr zu sehen. Nach 5 Minuten war der Habicht hoch am Himmel und auf Jagd (abwechselnde Segel- und Flügelschlagphasen) aber die Vögel im Pulk ab Richtung Dorf. Einige verloren Anschluß und flogen einzeln :-(

Letztlich nach 15 Minuten Fahne weg und gewartet. Der Hauptschwarm nach wenigen Augenblicken gelandet und nix wie rein. Einige Jährige verweilen noch auf dem Dach :-( aber das werde ich noch abstellen!
Die 4 Weiber fehlten immer noch :-(
Vögel gezählt, alle Zellen besetzt nur 710 nicht da :-(
710 fliegt letztes Jahr 9 Preise und 7 davon Spitze! ich glaube 5x unter den ersten 10 Konkursen.
Ich denke, sch.... und das nach meinem Post hier!!
Was soll ich sagen, 18:05 kam er wie ein Stein vom Himmel gefallen und kuz nach ihm die noch fehlenden Weiber!
Also heute trotz erneuter Attacken keine Verluste! Und eine Attacke auch noch direkt nach dem rauslassen wo es in meinen Augen am risikoreichsten ist!!
Eins noch, meine Tauben sind durch eine angepasste Fütterung nicht Fett und daher sehr schnell in guter Flugverfassung.
Ich rechne aber dennoch mit Verlusten in den nächsten Wochen.
Aber letztes Jahr habe ich noch im Juni mehrere Alte am Schlag von Greif geschlagen bekommen, teilweise direkt bei Heimkehr vom Preisflug.
Dies nur zur Info, dass es immer und jederzeit passieren kann.

Schönen Abend
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2013, 17:19
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

n'abend,
sicher ist es für jemand der sich intensiv mit seinen Tauben beschäftigt
recht gut möglich seine Tauben bei jeden Wetter im April fit zu haben.
Für jemand der seinen Unterhalt durch Brieftaubenhobby bestreitet,wie Berger,sollte das selbverständlich sein.
Wir haben aber reichlich Sportfreunde die,weder fachlich noch zeitlich,
oder zumindest eines von beiden,dazu in der Lage sind.Die Frage ist doch einfach ,oder besser schwierig,wird bei den Entscheidungen Rücksicht
auf diese Sportfreunde genommen,oder wollen wir das Risiko ,daß sie bei
den ersten Flügen hohe Verluste haben eingehen.
Es ist wieder genau dieser Riss zwischen der Züchterschaft.Die einen die nur für ihre Tauben leben und die anderen eben.Meine Sympathie gilt sowieso eben den anderen,weil ich ersteres für das Grundübel im Taubensport halte.
Der Grad ist sicher schmal,zwischen optimaler Führung ,vorallem um der Verantwortung für die Tiere willen und Versessenheit und Weltvergessenheit um des Erfolges willen.
@Taube 527. 3/4 der Anwesenden wird Zeter /Mordio schreien wenn ,weil das Wetter nicht mitgespielt hat ,ihre Tauben auf der Strecke bleiben.
Ein Plan ist doch kein Gesetz und in unseren Fall wetterbedingt abänderungspfichtig,daß kann natürlich auch kurzfristig sein. Das liegt nun mal in der Natur des Wetters.

schön Sonntag noch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2013, 17:28
taube527
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Krake ,

ich habe doch geschrieben, das wenn das Wetter nicht mitspielt auch keine Flüge stattfinden .

Trotzdem muss doch ein Plan erarbeitet werden, damit die Züchterschaft weiß wann die Flüge beginnen !! . Ob diese dann stattfinden steht auf einem anderen Blatt. Bei 100 RV Mitglieder gibt es 101 Meinungen und Wünsche !!

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZUCHTKATALOG der SG Steffl 2013 ONLINE Martin Biete/Suche/Tausche 5 23.02.2013 14:33
Abgabe aller Jungtauben 2013 - Top Schlag RegV 411 Sportsfreund1 Biete/Suche/Tausche 0 04.02.2013 20:14
Jungtauben 2013 !!! Schalie Biete/Suche/Tausche 0 13.01.2013 13:15
Gebe Jungtauben 2013 vom Zuchtschlag ab Gotti Biete/Suche/Tausche 1 15.12.2012 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.