Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2009, 15:25
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard brauchen wir wirklich einen 600 km flug

unsere regionalverband kriegt dieses jahr wieder keinen 600 km flug hin
aus für höhere meisterschaften!!!!!fast 800 züchter
unser 500 km flug mit einer flugzeit von 8 stunden für die ersten und 11 stunden für die letzten preistauben denke ich ist wie ein 600 km flug oder

oder ist ein 600 km flug bei mitwind höher anzurechnen wo die tauben nur 6 stunden fliegen

was meint ihr
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2009, 17:48
Fasan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rabbit

Muss dir vollkommen recht geben. Auch ich bin der Meinung das ein oder 2 Flüge über 500 km reichen sollten. Wir hatten am vergangenen Wochenende einen Flug über 545 km der auch sehr hart für die Tauben war und wo bei der Geräteabgabe noch reichlich Tiere fehlten die aber Gottseidank gut nachgekommen sind am nächsten Tag.
Jetzt sollen noch 2 Flüge uber ca. 300 - 380 km folgen und dann zum Abschluss noch 650 km. also ich finde der Verband sollte sich von den 600er Flügen wieder distanzieren .

Gruß Fasan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2009, 17:58
WeibchenBlau
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil 600!!

Mir sind die 300-500km Flüge am liebsten. Aber davon mal abgesehen...ein 300kmFlug kann manchmal schwerer sein, als ein 600er!!! Ich hab schon 600kmFlüge erlebt, die grandios und 300er die gruselig waren. Voraussetzung: die Wetterlage muss top sein - dann bin ich für 600er!

Gruß
Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2009, 18:01
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Da haben wir sie wieder. Die immer wiederkehrende Diskussion um den 600er. Noch in dieser Woche haben wir hier darüber diskutiert, dass wir wieder mehr das Zuchtziel "Allroundtaube" in den Vordergrund rücken sollten. Und jetzt geht es wieder los: brauchen wir einen 600er? Ja, aber dringend! Wenn das Wetter eben nicht ist, dann ist es nicht und man muss mal auf eine Meisterschaft verzichten. Aber vom Zuchtziel Allroundtaube durch immer kürzere Entfernungen und immer leichtere Anforderungen an die Taube abzuweichen ist der genau falsche Weg.

Pro 600er!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2009, 18:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Das waren noch Zeiten !!

hallo sportsfreunde
1967 mußte mein vater den taubensport wegen luftprobleme aufgeben.
unsere tauben übernahm damals der sportfreund rotermund.sie wurden umgewöhnt, (blieb ja in bremen),und im nächsten jahr gespielt.damals flogen wir 2x basel,für uns ungefähr 630 km.von den preisflügen besuchten sie oft erst noch ihre alte heimat,wurden weggescheucht,und flogen sogar ab und zu noch preis.auf dem endflug waren 2 tauben von uns die beiden ersten.beide 10 jahre alt !!! das waren noch zeiten,und noch tauben !!

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2009, 18:23
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
unsere regionalverband kriegt dieses jahr wieder keinen 600 km flug hin
aus für höhere meisterschaften!!!!!fast 800 züchter
unser 500 km flug mit einer flugzeit von 8 stunden für die ersten und 11 stunden für die letzten preistauben denke ich ist wie ein 600 km flug oder

oder ist ein 600 km flug bei mitwind höher anzurechnen wo die tauben nur 6 stunden fliegen

was meint ihr
Alos ich finde der Endflug sollte min.
700 haben. das ganze Jahr mist schaben, und dann nur Flüge um 300 km
oder kürzer,Sonntag 10 min Konkursdauer. Wofür machen wir uns dann ,
das GANZE Jahr die Arbeit ?????????????????????
NEEEEEEEEEE dazu hab ich keinen Bock.
Denk doch mal darüber nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2009, 19:12
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

600er müssen sein,wenn es die Wetterlage zulässt,denn erst da gleicht sich alles wieder aus.Wind,Lage, sonstige Faktoren,all das zählt beim 600er nicht so viel wie die gute,orientierungsstarke Taube.Und die wollen wir doch haben!!!!!
Klar gibt es die 250er Fraktion,denen eine Konkurszeit von 30 Minuten um 25 Minuten zu lang(!!!) ist,aber manche Züchter glänzen erst auf den weiten Touren,wollen wir die alle vergraulen????
Und wenn ich dann noch höre....: " Wir brauchen keine 600er,nur für die 3 Leute bei uns,die auf höheren Ebenen was werden wollen!!"........dann wird mir SCHLECHT von so viel unkollegialem Verhalten!!!!!

Manchmal habe ich den Eindruck,das weite Flüge bewusst nicht stattfinden um den verhassten guten Züchtern aus reiner Gehässigkeit die Möglichkeit zu nehmen,an höheren Ehren teilzuhaben.........

Wo kommen wir denn da hin,wenn einer dem anderen nicht das Schwarze unterm Nagel gönnt!!!!

3x400,1x500,1x600 sind immer drin im RV Programm und jede gesunde Taube schafft dieses Pensum!!!!!!!!!!!! Aber nein,wenn das Wetter schlecht ist,wird der weite Flug eben GANZ gestrichen und nicht etwa auf das WE danach verlegt,ganz nach dem Motto....: von unseren 50 Züchtern können ja eh nur 3 den 600er gebrauchen...........traurig so was,ganz traurig:-(

Gut Flug,

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2009, 20:29
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard

Hallo. Auch ich denke, dass wir nicht von den 600er abgehen d ü r f e n! Für gepflegte, gesunde, gut im Futter stehende Tauben ist das bei normalem Wetter kein Problem. Wir fliegen 4x460, 1x560, 2x650km.
Zu überdenken wäre das schon öfter angeschnittene Thema, bei gutem Wetter, weite Flüge kurzfristig vorzuverlegen.
Ferner dürfen wir nicht vergessen, dass unsere RVen durch den Mitgliederschwund immer weitflächiger werden. Bei kurzen Flügen spielt dann der Wind eine immer eine größere Rolle. Bei Flügen bis 400 km bei uns in küstennähe können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, wo am Sonntag die Preise hinfallen, bei etwas stärkerem Wind auch noch bei 500 km im Regionalverband. Das ist nicht übertrieben.
Aber der Trend ist ja, der Mensch wird immer weicher und ist nicht mehr belastbar, die Tiere sollen es auch werden. Ich kann es nicht verstehen!!
Mit sportlichen Grüssen, Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2009, 20:07
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Hallo. Auch ich denke, dass wir nicht von den 600er abgehen d ü r f e n! Für gepflegte, gesunde, gut im Futter stehende Tauben ist das bei normalem Wetter kein Problem. Wir fliegen 4x460, 1x560, 2x650km.
Zu überdenken wäre das schon öfter angeschnittene Thema, bei gutem Wetter, weite Flüge kurzfristig vorzuverlegen.
Ferner dürfen wir nicht vergessen, dass unsere RVen durch den Mitgliederschwund immer weitflächiger werden. Bei kurzen Flügen spielt dann der Wind eine immer eine größere Rolle. Bei Flügen bis 400 km bei uns in küstennähe können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, wo am Sonntag die Preise hinfallen, bei etwas stärkerem Wind auch noch bei 500 km im Regionalverband. Das ist nicht übertrieben.
Aber der Trend ist ja, der Mensch wird immer weicher und ist nicht mehr belastbar, die Tiere sollen es auch werden. Ich kann es nicht verstehen!!
Mit sportlichen Grüssen, Dirk

Voll ins Schwarze getroffen!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2009, 20:47
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Michael
Hast du es noch nicht mitgekriegt? Der 600er kommt am nächsten Wochenende.
Ulli
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versorgung der Tauben direkt nach dem Flug Zwucki Züchter-Stammtisch 39 26.05.2009 08:34
Biete: Zuchttauben abzugeben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2007 09:27
Jungtauben aus den besten Reise sowie Zuchttauben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 29.08.2007 20:30
EBS- Flug abgeschlossen Heniella Chat-Forum 0 16.10.2004 16:56
Immer wieder Impfen, muss das wirklich sein? Shadow Taubengesundheit 3 31.07.2002 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.