Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2009, 08:19
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter Versorgung der Tauben direkt nach dem Flug

Hallo Sportfreunde,

mich würde einmal interessieren, wie Ihr die Tauben dirket nach dem Flug versorgt?

Es gibt da ja viele unterschiedliche Meinungen, auch mein Vater und ich sind uns nicht "grün", aber da er die eigentlich recht guten Erfolge von Steffi´s Tauben sieht, läßt er mich machen. Zudem ist er auch nicht mehr der Fitteste und kann be den Tauben groß nix mehr machen.

Jetzt möchte ich mal erzählen wie meine Tauben versorgt werden, wenn sie zu Hause sind.

Im Wasser befindet sich Oregano-Öl und Tollyamin - mein Vater würde klares Wasser ohne Zusätze bevorzugen.

Sobald die Vögel ihren Durst gestillt haben, lasse ich sie zu ihren Weibchen in die Zelle.

Hier verbleiben sie bis etwa eine Stunde nach dem Konkursende (bei einem schnellen Flug). Dann nehme ich die Weibchen weg und füttere die Vögel mit ganz normalem Reisefutter, nicht Gerste oder sog. Schon- oder Diätfutter zum "entschlacken", da halte ich nicht sehr viel von. Hier scheiden sich die Geister zwischen Vater und mir auch wieder, er bevorzugt die "Entschlackungsmethode".

Wie also macht ihr das? Würde mich über viele Antworten freuen!

Gut Flug!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2009, 08:37
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

bei uns sind Elektrolyte im Wasser. Das ist nicht schlecht. Klares Wasser wäre aber auch ok.
Ovator Top Relax als Futter.
Vögel und Weibchen bleiben dann ein paar Stunden zusammen.
Da gibt es keine Regel. Ich denke auch, dass gutes Futter wieder recht schnell gegeben werden sollte. Das wird aber alles überschätzt.
Ein Kollege füttert durchweg Prange Mischung für 16,50 den Sack und
fliegt mit demselben jährigen Vogel auf den beiden ersten Flügen in der FG
den 1. Konkurs.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2009, 08:54
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

ich mach das so wie Jörg.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2009, 09:34
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

mich würde einmal interessieren, wie Ihr die Tauben dirket nach dem Flug versorgt? .....

.....Jetzt möchte ich mal erzählen wie meine Tauben versorgt werden, wenn sie zu Hause sind......

.....Dann nehme ich die Weibchen weg und füttere die Vögel mit ganz normalem Reisefutter, ......
wie im rot gekennzeichnetem Satz von Dir geschrieben mache ich es auch. Ansonsten würde ich mehr auf Deinen Vater hören, sonst springen die Tauben womöglich nur noch wiederwillig ein. Würde mich nicht wundern wenn ich mir Oregano-Oel in der ersten Tränke vorstelle.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2009, 10:11
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Öl ins Wasser? Würde ich nie machen. Zumal Öl oben schwimmt und ich gehe davon aus, dass nur wenig davon aufgenommen wird.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2009, 10:26
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

ich denke, dass das Beiprodukt das Öl mit dem Wasser verbindet.
Aber sicher bin ich mir nicht, nur ansonsten macht das Öl ja keinen Sinn.

MfG Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2009, 10:43
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Wasser Elektrolyth + Traubenzucker.
Fressen: Normales Reisemischfutter. Was denkt Ihr über Haferflocken? Habe ich bei einem Kollegen gesehen. Der schwört darauf!
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2009, 11:04
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

mich würde einmal interessieren, wie Ihr die Tauben dirket nach dem Flug versorgt?

Es gibt da ja viele unterschiedliche Meinungen, auch mein Vater und ich sind uns nicht "grün", aber da er die eigentlich recht guten Erfolge von Steffi´s Tauben sieht, läßt er mich machen. Zudem ist er auch nicht mehr der Fitteste und kann be den Tauben groß nix mehr machen.

Jetzt möchte ich mal erzählen wie meine Tauben versorgt werden, wenn sie zu Hause sind.

Im Wasser befindet sich Oregano-Öl und Tollyamin - mein Vater würde klares Wasser ohne Zusätze bevorzugen.

Sobald die Vögel ihren Durst gestillt haben, lasse ich sie zu ihren Weibchen in die Zelle.

Hier verbleiben sie bis etwa eine Stunde nach dem Konkursende (bei einem schnellen Flug). Dann nehme ich die Weibchen weg und füttere die Vögel mit ganz normalem Reisefutter, nicht Gerste oder sog. Schon- oder Diätfutter zum "entschlacken", da halte ich nicht sehr viel von. Hier scheiden sich die Geister zwischen Vater und mir auch wieder, er bevorzugt die "Entschlackungsmethode".

Wie also macht ihr das? Würde mich über viele Antworten freuen!

Gut Flug!
Hallo Sportfreund;

Oregano-Öl und Tollyamin gleichzeitig im Wasser bei der Rückkehr würden meine Tauben gar nicht trinken. Öl im Wasser!!!! da habe ich meine Bedenken.

Meine bekommen bei der Rückkehr klares Wasser als erste Tränke. Später Elektrolyte.
Futter: 1 Gemisch aus Sämereien, Hanf, Erdnüsse gemahlen, 1 Kaffeelöffelpro Taube. Wenn die Weibchen (ich reise nur mit Vögeln) wieder in ihrer Voliere sind, erhalten die Vögel gequollenes Futter (Prange-Mischung) mit Mineralpulver abgebunden.

Das wärs

Gut Flug Linus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2009, 12:00
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hi Zwucki,

bei uns gibt es im Wasser Elektrolyte und Tollyamin. Als Futter nur das Beste. WIr mischen Superdiät, Witwerfutter, etwas Zuchtmischung, Sämereien und Hanf, beiu schweren Flügen noch extra Mais. Die Tauben erholen sich dadurch sehr schnell und wir brauche wenig Medikamente.

Meinst du bei dem Oreganoöl etwas die Mischung Elektrolyte/Oregano von Backs? Ich habe keine Erfahrung damit, mein Bekannter allerdings sagt, dass sie das damit angemachte Wasser schlechter trinken und setzt es deshalb übers Futter ein.

Aber warum willst du bei dir etwas ändern? es läuft doch gut bei dir/deiner Freundin?

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2009, 12:05
Blaue Feder Blaue Feder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 100
Standard

Hi,
zunächst die Frage, warum du deinen eigenen Thread mit Daumen runter betitelst?

Bei uns gibt es direkt bei der Heimkehr klares Wasser in der Tränke. Je nach schwere des Fluges kann dann Abends die Tränke gewechselt werden und evt. mit Elektrolyt oder bei schweren Flügen mit Traubenzucker bestückt sein.

Als erstes Futter nach der Heimkehr hat sich die Soontjens Mischung sehr bewährt. Sie ist leicht verdaulich und wird nicht nur direkt nach dem Flug gegeben, sondern steht den Witwern nachdem die Weibchen weggenommen wurden, bis zum Abend zur freien Auswahl im Trog. Wir haben im Verlauf der letzten 30 Jahre viel ausprobiert, aber bei keiner anderen Mischung ist der Kot so schnell wieder auf einem normalen Niveau.

Die Witwer kommen übrigens nicht sofort zu den Weibchen, sondern bleiben eine Zeit lang vor der Zelle sitzen, und können sich kurz erholen. Wäre es dir recht, wenn deine Frau direkt nach dem Sport, wenn du noch (mehr oder weniger) nach Luft ringst, ständig um dich herum...ich denke, du weißt, was ich meine.
20-30 Minuten geben wir den Tieren auf jeden Fall, bis die Zelle geöffnet wird. In der Zeit gehen die Witwer durchaus auch nochmal zur Tränke, obwohl auch an der Zelle Wasser hängt, und nehmen bereits etwas Futter auf.

Bei leichten Flügen, wenn die Tiere kaum Substanz verloren haben, bleiben die Paare schon mal 1-3 Stunden zusammen (nach Gefühl). Dann kommen sie ca. alle 3 Wochen auch mal gemeinsam aus der Zelle, und können ein wenig ausspannen. Gegen Saisonmitte suchen wir uns einen leichten Flug aus, nachdem die Paare bis Abends zusammen bleiben, und sogar gemeinsam nach draußen können. Damit die Witwer den Kopf wieder ein wenig frei kriegen, für den Rest der Saison.

mfG
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Zuchttauben abzugeben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2007 08:27
ich habe meine 32 besten tauben auf einen flug verloren delbar Züchter-Stammtisch 14 29.08.2007 12:56
Einfluß des Windes auf den Flug. Versuch einer sachlichen Betrachtung (Teil 1) Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 3 07.06.2007 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.