Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.05.2009, 12:56
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo hans-jürgen
erstmal vorweg:unsere tauben kennen kein klares wasser !das schreibe ich nur damit nicht wieder fragen kommen ob sie das denn auch trinken.wenn ich klares wasser reiche stecken sie den kopf hinein um im gleichen moment erschüttert umzudrehen .
also,bei uns ist in der tränke von samstag nach dem flug bis sonntag abend immer mumm. je nach schwere des fluges richtet sich die dosierung.außerdem das was ich noch glaube geben zu müssen.
bei der ankunft finden die tauben immer erdnüsse in der zelle.da wir totale fliegen findet natürlich nur die zuerst kommende taube diese vor.das heißt für mich das ich öfters in den schlag gehe um den später kommenden partner welche aus der hand zu reichen.allerdings bekommt bei dieser gelegenheit auch der partner noch welche ab,ich kann ihn doch nicht zugucken lassen .;-) futter gibt es nach normalen flügen immer erst nachdem so ziemlich alle tauben da sind.frühestens jedoch nach 1 std. nach ankunft der ersten taube.bei uns ist das eine reine fettmischung.
sie besteht zu gleichen teilen aus hanf,nüssen und sämereien.eine halbe std. später wird dies abgeräumt und durch standfutter säuberung ersetzt.
auch dieses futter bleibt nun bis sonntag abend stehen.es ist reichlich ,wird aber nicht mehr aufgefüllt.das heißt sonntag abend liegt immer noch gerste drin.unsere paare bleiben immer bis zum abend zusammen,2 std.in der zelle eingesperrt,1/2 std zum fressen und saufen frei im schlag.ab und zu auch über nacht.da sie bis jetzt aber immer schon am vormittag zu hause waren hab ich sie in diesem jahr bis jetzt abends getrennt.ab montag beginnt dann die getrennte versorgung für vögel + weibchen.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2009, 13:01
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

nur mal eine kleine Frage, warum Tollyamin und Elektrolyte ???

Hier die Zusammensetzung von Tollyamin:
Tollyamin enthält Aminosäuren, Glucose, Elektrolyte und Vitamin des B-Komplexes. Tollyamin dient zur Regenerierung

????? Warum zweimal Elektrolyte ?????
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2009, 14:16
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

nur mal eine kleine Frage, warum Tollyamin und Elektrolyte ???

Hier die Zusammensetzung von Tollyamin:
Tollyamin enthält Aminosäuren, Glucose, Elektrolyte und Vitamin des B-Komplexes. Tollyamin dient zur Regenerierung

????? Warum zweimal Elektrolyte ?????
Hallo Klaus,

Du hast natürlich recht! Tollyamin und zusätzlich Elektrolyte ist doppelt gemoppelt(zusammen jedenfalls). Das macht auch keinen Sinn, jedenfalls nicht in meinem Sinne! Allerdings gibt man Tollyamin wegen der Aminosäuren und weniger wegen der Elektrolyte. Das hätte ich jetzt nicht schreiben sollen, denn postwendend werde ich nun wohl mein Fett weg bekommen.

Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.05.2009, 17:08
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Klaus, hallo Horst,

laut Johannes Jakobs ( www.tollisan.de ) soll man Tollyamin bei Rückkehr und am nächsten Tag " immer zusammen " mit Vital Elektrolyt geben. Da hat Klaus Recht, Tollyamin enthält überwiegend Aminosäuren und Vital Elektrolyt Mineralstoffe bzw. Elektrolyte.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.05.2009, 17:31
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Uwe,

wenn ich das ganze "Zeugs" verkaufen muss, dann ist es doch wirklich besser, mehrere Sachen zusammen zu geben. ( Es gibt Futterpläne, da muß man 3 mal was anderes in die Tränke schütten und das jeden Tag). Die Frage ist nur, kann unsere Taube das alles vertragen und wenn es nicht schadet, stellt sich die viel wichtigere Frage was nutzt es, außer dass es dem Geldbeutel schadet (?)
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.05.2009, 17:43
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
Hi Zwucki,

bei uns gibt es im Wasser Elektrolyte und Tollyamin. Als Futter nur das Beste. WIr mischen Superdiät, Witwerfutter, etwas Zuchtmischung, Sämereien und Hanf, beiu schweren Flügen noch extra Mais. Die Tauben erholen sich dadurch sehr schnell und wir brauche wenig Medikamente.

Meinst du bei dem Oreganoöl etwas die Mischung Elektrolyte/Oregano von Backs? Ich habe keine Erfahrung damit, mein Bekannter allerdings sagt, dass sie das damit angemachte Wasser schlechter trinken und setzt es deshalb übers Futter ein.

Aber warum willst du bei dir etwas ändern? es läuft doch gut bei dir/deiner Freundin?

Gruss Markus
Hallo Zwucki
Genau so wie Markus es schreibt(wirklich haargenau) füttere ich ich unsere Reisetauben nach dem Flug.In der Tränke habe ich Probac 1000.Nach einem sehr schweren Flug gebe ich am Tag nach der Rückkehr noch Powerplay,aber immer AMsport.Übrigens diesen Tipp mit dem AMsport habe ich von Horst Heuter bekommen.Von ihm habe ich einige sehr gute Ratschläge bekommen.Dafür hier nochmal vielen Dank.
mit Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.05.2009, 17:46
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo

bei mir bekommen sie als lockfutter, liegt schon im schlag wenn sie einspringen eine straße hanf und erdnüsse, wenn dann ziemlich alles da ist, so nach ner stunde bekommen sie reisefutter mit erbsen!, das ich schon in der früh mit sedochol angemacht habe.

gruß
womble
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.05.2009, 18:58
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Versorgung nach dem Flug

hallo Sportfreunde,

unsere Tauben bekommen bis 2 Stunden nach dem Flug "kein Futter" es stehen lediglich frischer Grit Taubensteine und Mineralstoffmischungen zur Verfügung. Im Wasser 50% Milch/Wasser.
Die Zellen sind offen, da totale Witwerschaft, wir setzen auch einige ledige Weibchen, da ist dann immer die Hölle los.
Wenn es später wie 15 Uhr mit der Ankunft ist bleiben die Paare oftmals über Nacht zusammen.
Ansonsten bist fast alle Tauben zuhause sind.
Nach dem Trennen bzw. 2 Stunden nach der Ankunft bekommen sie pro Taube 10 gr. Junghennenkorn, ins Wasser Volamin.
Abends 10gr.Junghennenkorn + 10gr. Top Relax pro Taube.
Natürlich sehen die Schläge wie Sau aus, da die Milch abführend wirkt.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.05.2009, 19:00
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

Du hast natürlich Recht! Tollyamin und zusätzlich Elektrolyte ist doppelt gemoppelt(zusammen jedenfalls). Das macht auch keinen Sinn, jedenfalls nicht in meinem Sinne! Allerdings gibt man Tollyamin wegen der Aminosäuren und weniger wegen der Elektrolyte. Das hätte ich jetzt nicht schreiben sollen, denn postwendend werde ich nun wohl mein Fett weg bekommen.
Beste Grüße
Horst
Hallo Horst
ich liebe deine Beiträge, da muss man immer so viel Nachdenken, zum Beispiel der Satz " Das macht auch keinen Sinn, jedenfalls nicht in meinem Sinne!“

Nun für mich macht dass auch keinen Sinn vielleicht deswegen:

. Manche schreiben ja dass sie ohne diese Mittel besser fliegen, nur mit Futter und einen Vitaminpräparat, warum auch nicht, unser Taubenfutter enthält doch auch die nötigen Zusatzstoffe und Vitamanie, z.B. enthält u. a. Mais Eiweiß Fett Kohlenhydrate Calcium Eisen Kalium Magnesium und Vitamine. Der Eiweiß bedarf ist z.B. (0,8 - 1,5 g Eiweiß/kg Körpergewicht) Im Mais sind pro 100 gr. ca. 9,0 g in Weizen 11,5 und in Hafer 12,5 g Eiweiß enthalten.

Oder deshalb ??

Eiweiß, auch Protein genannt, ist der Grundstoff allen Lebens.
Proteinlieferant für Kraft und Muskelaufbau. Da der Körper Aminosäuren nicht speichern kann, müssen diese mit der Nahrung aufgenommen werden.

Wie hört man doch immer, bei zu viel Eiweiß werden die Tauben Blau!!!

Das zuviel an Eiweiß muss von der Taube doch verarbeitet werden damit es wieder ausgeschieden werden kann.......

Der Eiweiß Bedarf pro Taube am Tag wäre ca. 0,4 gr (5 gr Mais enthalten ca. 0,4 gr Eiweiß ....................
Oder ??

Da der Organismus in der Regel nur eine bestimmte Menge Protein auf einmal verwerten kann, empfiehlt es sich die Einnahme ……….


Horst wenn man jetzt noch die die Zusatzstoffe im Futter dazu rechnet langt doppelt nicht mehr.

Aber die Fachleute werden schon Recht haben, ich kann mich auch mal irren!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.05.2009, 22:35
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

das mit dem Daumen war ein Versehen, die Zeit zum Korrigieren war dann leider abgelaufen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Zuchttauben abzugeben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2007 08:27
ich habe meine 32 besten tauben auf einen flug verloren delbar Züchter-Stammtisch 14 29.08.2007 12:56
Einfluß des Windes auf den Flug. Versuch einer sachlichen Betrachtung (Teil 1) Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 3 07.06.2007 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.