Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 19.05.2009, 23:43
Benutzerbild von Zwucki
Zwucki Zwucki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2001
Ort: Bad Waldsee/Reute
Beiträge: 968
Standard

Hi Markus,

ich will doch gar nichts ändern, wollte nur wissen wie andere Züchter ihre Tauben direkt nach dem Flug versorgen. Einfach nur um noch dazu zu lernen

Zu den Bemerkungen wegen des Öls sei gesagt, dass dieses Öl extra für´s Mischen mit Wasser konzipiert wurde!

Vielleicht kann Herr Jakobs sich noch dazu äussern...?

Meine Tauben nehmen das Wasser mit dem Öl sehr gut auf und einspringen tun sie auch sehr gut, da kann ich nicht klagen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.05.2009, 23:45
Benutzerbild von Zwucki
Zwucki Zwucki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2001
Ort: Bad Waldsee/Reute
Beiträge: 968
Standard

Hi Klaus,

ich gebe ja nur das Tollyamin, eben weil es ein Elektrolytepräparat ist.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.05.2009, 23:53
Benutzerbild von Zwucki
Zwucki Zwucki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2001
Ort: Bad Waldsee/Reute
Beiträge: 968
Standard

Hallo Horst,

vielen lieben Dank, Du weißt schon wofür!

Melde mich morgen noch per Mail bei Dir!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.05.2009, 07:08
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Klaus,

wir verwenden beide Produkte von Tollisan. In Tollyamin sind Elektrolyte und mehr Eiweisse enthalten, während in Vital-Elektrolyte (hoffe ich habe es richtig geschrieben) mehr Mineralien enthalten sind.
Wir wollen mit der Mischung der 2 Komponenten eine umfassende Versorgung und schnelle Regeneration gewährleisten. Wir verwenden beide Produkte seit 3 Jahren, ob die Wirkung des einen, die andere ausschließt weiss ich nicht, allerdings erholen sich unsere Tauben bisher immer sehr gut, von daher gehe ich nicht davon aus....

Ich hoffe, ich konnte dir erklären, warum wir Tollyamin und Elektrolyte verwenden.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.05.2009, 07:27
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, Freunde.
Nochmals die Frage, da ich gestern von einem anderen Züchter erfahren habe, dass er auch nur Haferflocken zum Fressen nach einem Flug gibt. Was denkt ihr darüber? Er meint, dass das eben leicht verdaulich ist und am ersten Tag reicht.
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.05.2009, 08:04
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Hallo Kollegen,

Zwucki:

Du brauchst kein Angst zu haben. Das Oregano-Öl ist speziell für Wasser, es heisst nur Oregano-Öl. Du musst nur gut schwenken, so das dein "Oregano-Öl" sich gut mischt mit Wasser. Du siehst es dann am schaumen, danach ist es perfekt gelöst.

Werner W: Du hast im Prinzip recht, aber bei manche schwere Flüge kann es ratsam sein, wenn mann die nächste Woche wieder ein Flug hat, die Tauben so schnell wie möglich wieder Fit zu haben. Dieses geht am schnellsten mit tierliches Eiweiss. Dieses kann Milchpulver, Milch, Jungtierpulver oder zBs APF 90 von Brockamp. Warum tierliches Eiweiss und kein planzliches: Weil es viel schneller vom Körper aufgenommen wird!! Planzliches braucht 48 Stunden.

Alle: Wenn es dann noch sehr Warm ist (Tauben haben viel Durst) sollte man "Elektrolyten" geben, anders reicht normales Wasser mit gutes Futter.

Ein Kombi-produkt das empfehlenswert ist, Fortalyt von Oropharma.

http://www.tauben-sandeck.de/shop/pr...5cbdd84fa29a39

Ich hoffe geholfen zu haben...

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.05.2009, 09:38
Taube05 Taube05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lage
Beiträge: 138
Standard

Hallo Frank,
du schreibst, du versorgst deine Taube (haargenau) so wie Markus.
Frage: gibst du denn in die Tränke Elektrolyte,Tollyamin und Probac 1000
alles zusammen in eine Tränke ????
Taube05
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.05.2009, 12:17
Benutzerbild von Zwucki
Zwucki Zwucki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2001
Ort: Bad Waldsee/Reute
Beiträge: 968
Standard

Hi Johan,

ich weiß das mit dem Oregano-Öl, habe die Gabe ja auch nicht angezweifelt, denn ich denke das das Zeug etwas taugt zur Gesunderhaltung des ganzen Verdauungsapparates der Tauben!

Verschiedene andere Sportfreunde hier haben halt gestutzt, sie fragen sich wie Wasser und Öl zusammenpasst.

Dazu habe ich ja schon geschrieben, dass das Oregano-Öl eigens für das Mischen mit Wasser konzipiert wurde, es eben ein wasserlösliches Öl ist

Aber auch Dir, wie allen Anderen danke ich recht herzlich für ihre aufschlussreichen und interessanten Antworten! Vielen Dank!

Euch Allen wünsche ich sehr erfolgreiche kommende Wochenenden!

Es ist wunderschön erleben zu dürfen, wie die Tauben sich für eine intensive Betreuung mit schönen Erfolgen beim Züchter/Trainer bedanken! Einfach toll, dieses Gefühl hatte ich schon fast vergessen...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.05.2009, 14:07
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von belgier1 Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

.....................Werner W: Du hast im Prinzip recht, aber bei manche schwere Flüge kann es ratsam sein, wenn mann die nächste Woche wieder ein Flug hat, die Tauben so schnell wie möglich wieder Fit zu haben.

Hallo Johan
das sehe ich auch so, aber was ich nicht verstehe ist doch folgendes, da werden die Tauben mit Eiweiß Produkten auf einmal voll gestopft, obwohl doch bekannt sein dürfte, das die Taube nur eine bestimmte Menge (Tagesbedarf 0,4 gr. Da der Organismus in der Regel nur eine bestimmte Menge Protein auf einmal verwerten kann, empfiehlt es sich die Einnahme auf mehrere Fütterungen zu verabreichen)des Eiweißes auf einmal verarbeiten kann, das zuviel an Eiweiß wird wieder ausgeschieden und belastet somit den Organismus der Taube.

Aber wie schon geschrieben ich kann mich auch irren.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.05.2009, 15:06
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Taube05 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
du schreibst, du versorgst deine Taube (haargenau) so wie Markus.
Frage: gibst du denn in die Tränke Elektrolyte,Tollyamin und Probac 1000
alles zusammen in eine Tränke ????
Taube05
Hallo Sportfreund
Ich habe geschrieben das ich die Tauben haargenau so füttere wie Markus.Ich gebe aber kein Tollyamin,und im Probac1000 sind ja Elektrolyte.
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Zuchttauben abzugeben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2007 09:27
ich habe meine 32 besten tauben auf einen flug verloren delbar Züchter-Stammtisch 14 29.08.2007 13:56
Einfluß des Windes auf den Flug. Versuch einer sachlichen Betrachtung (Teil 1) Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 3 07.06.2007 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.