Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.05.2009, 19:18
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Johan
das sehe ich auch so, aber was ich nicht verstehe ist doch folgendes, da werden die Tauben mit Eiweiß Produkten auf einmal voll gestopft, obwohl doch bekannt sein dürfte, das die Taube nur eine bestimmte Menge (Tagesbedarf 0,4 gr. Da der Organismus in der Regel nur eine bestimmte Menge Protein auf einmal verwerten kann, empfiehlt es sich die Einnahme auf mehrere Fütterungen zu verabreichen)des Eiweißes auf einmal verarbeiten kann, das zuviel an Eiweiß wird wieder ausgeschieden und belastet somit den Organismus der Taube.

Aber wie schon geschrieben ich kann mich auch irren.
Hallo Werner, hallo Johan

Ziel ist es, eine Taube nach einem Wettflug möglichst schnell wieder fitt zu kriegen. Doch hier muss man meiner Meinung nach differenzieren.
Jetzt bei den ersten kurzen Flügen und den Tauben, die innerhalb der Preiszeit eintreffen, was haben die Tauben groß verloren? Innerhalb kürzester Zeit, sind sie wieder fitt ohne besondere Gaben.
Sie haben auf diesen Flügen nichts verloren.
Anders ist es bei Tauben, die den ganzen Tag unterwegs waren, oder nach schweren und anstrengenden Flügen. Die Tauben haben an Volumen und/oder Muskelmasse verloren. Wie ergänzt man möglichst schnell diesen Verlust und bekommt die Tauben wieder fitt?
Muskeln bestehen aus speziellen Eiweißen, die die Taube wieder aufbauen muß. Dafür benötigt sie Aminosäuren, die Bausteine von Eiweißen, um körpereigene Eiweiße aufzubauen. Woher bekommt sie diese Aminosäuren? - Aus der Nahrung. Eiweiße, pflanzlich oder tierisch, werden durch die Verdauung abgebaut zu den Aminosäuren, die dann die Darmwand passieren, und in den Blutkreislauf der Taube gelangen. Will man die Taube möglischst schnell regenerieren lassen, sollte die Verdauung die Taube nicht belasten und die Aminosäuren sollten schnell verfügbar sein.
Hier helfen der Taube also leicht verdauliche Eiweiße oder direkte Aminosäuregaben.
@Werner zu viel Eiweiß wird nicht ausgeschieden, sondern auch verdaut zu Aminsosäuren und über den Darm ins Blut aufgenommen. Aber du hast recht, der Körper benötigt nur eine bestimmte Menge an Aminosäuren für den Eiweißstoffwechsel, alles was zu viel im Blut circuliert geht über bestimmte chemische Verknüpfungspunkte in andere Stoffwechselwege ...z.B. in den Fettstoffwechsel ....d.h. bei zu hohem Eiweiß/bzw. Aminosäuremgehalt im Blut werden diese einfach umgebaut und z.B. letzendlich als Fett abgespeichert und somit aus dem Körperkreislauf "entsorgt".
Wie immer ist hier der Züchter gefragt, der einfach abwägen muss und entscheiden muss, wie gross war die Belastung meiner Tauben, und wie helfe ich ihnen am besten und am schnellsten.

Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.05.2009, 21:20
Powercbx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Werter Sportfreund,

da ich den Taubensport als Hobby und nicht als Arbeit sehe, läuft bei mir alles vergleichsweise einfach ab. Es werden nur Vögel geschickt, die bei ihrer Ankunft die Weibchen lose im Schlag vorfinden. Im Trog liegt Wal Zoontjens Basis, in der Tränke klares Wasser. Abends wird getrennt, d.h. ca 19.00 die Paare ab in die Zellen, den Schlag sauber machen, Restfutter zu den Jungen, Wasser mit Dr.Kluges Sport Liquidolyt versetzen, wieder frisch Wal Zoontjes in den Trog und Weibchen wegnehmen. Fertig.

Gut Flug Jörg
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.05.2009, 07:47
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo Werner, hallo Johan

Ziel ist es, eine Taube nach einem Wettflug möglichst schnell wieder fitt zu kriegen. Doch hier muss man meiner Meinung nach differenzieren.
Jetzt bei den ersten kurzen Flügen und den Tauben, die innerhalb der Preiszeit eintreffen, was haben die Tauben groß verloren? Innerhalb kürzester Zeit, sind sie wieder fitt ohne besondere Gaben.
Sie haben auf diesen Flügen nichts verloren.
Anders ist es bei Tauben, die den ganzen Tag unterwegs waren, oder nach schweren und anstrengenden Flügen. Die Tauben haben an Volumen und/oder Muskelmasse verloren. Wie ergänzt man möglichst schnell diesen Verlust und bekommt die Tauben wieder fitt?
Muskeln bestehen aus speziellen Eiweißen, die die Taube wieder aufbauen muß. Dafür benötigt sie Aminosäuren, die Bausteine von Eiweißen, um körpereigene Eiweiße aufzubauen. Woher bekommt sie diese Aminosäuren? - Aus der Nahrung. Eiweiße, pflanzlich oder tierisch, werden durch die Verdauung abgebaut zu den Aminosäuren, die dann die Darmwand passieren, und in den Blutkreislauf der Taube gelangen. Will man die Taube möglischst schnell regenerieren lassen, sollte die Verdauung die Taube nicht belasten und die Aminosäuren sollten schnell verfügbar sein.
Hier helfen der Taube also leicht verdauliche Eiweiße oder direkte Aminosäuregaben.
@Werner zu viel Eiweiß wird nicht ausgeschieden, sondern auch verdaut zu Aminsosäuren und über den Darm ins Blut aufgenommen. Aber du hast recht, der Körper benötigt nur eine bestimmte Menge an Aminosäuren für den Eiweißstoffwechsel, alles was zu viel im Blut circuliert geht über bestimmte chemische Verknüpfungspunkte in andere Stoffwechselwege ...z.B. in den Fettstoffwechsel ....d.h. bei zu hohem Eiweiß/bzw. Aminosäuremgehalt im Blut werden diese einfach umgebaut und z.B. letzendlich als Fett abgespeichert und somit aus dem Körperkreislauf "entsorgt".
Wie immer ist hier der Züchter gefragt, der einfach abwägen muss und entscheiden muss, wie gross war die Belastung meiner Tauben, und wie helfe ich ihnen am besten und am schnellsten.

Liebe Grüsse
Petra
Hallo Petra
ich werde mal versuchen deinen Beitrag "vervollständigen" (mir geht es nur in meinen Beitrag um zuviel Eiweiß bei den Tauben,in den "anderen" bin ich ja auch der selben Meinung)

.... Man spricht von einer überhöhten Eiweißzufuhr, wenn mehr als 150 % des Tagesbedarfs verabreicht werden. Das zu viel aufgenommene Eiweiß wird von Pferden(Tauben) in Energie oder Körperfett umgesetzt, hast du ja geschrieben, wobei dies allerdings unökonomisch ist, denn Kohlehydrate (Getreide) erbringen dreimal und Fette sechsmal so viel Energie. Außerdem entstehen bei der Freisetzung von aus Eiweiß abgeleiteter Energie viel Wärme bzw. Schweiß.
Weitere Nebenwirkungen einer überdosierten Eiweißzufuhr:

Überbelastung der Leber durch Abbauprodukte des Eiweißstoffwechsels,
Hoher Ammoniakgehalt im Urin, der z.B. die natürliche Atmung des Pferdes beeinträchtigt,kann man nicht manchmal hier im Forum lesen dass die Tauben beim oder nach den Training hächeln ??? oder richt nicht manchmal der Kot der Tauben stark nach Ammoniak ???

Nun wenn sollte man da glauben was richtig ist oder sein könnte ?
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.05.2009, 08:40
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Hallo Zwucki!
Ich mache es wie Harry Tamsen in seinen Büchern.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.05.2009, 09:44
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Hallo Zwucki!
Ich mache es wie Harry Tamsen in seinen Büchern.
Gruß Thomas
Hallo Thomas
Vielleicht wäre es für die Züchter die diese Bücher noch nicht gelesen haben schön wenn du es etwas genauer beschreibst.
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.05.2009, 12:28
Horizont
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Jörg,

eine gesunde Einstellung und einfache, ausreichende Handhabung, wie ich in beiden Fällen meine, ... halte daran fest!

Ansonsten weiterhin viel Frohsinn mit einer der schönsten NEBENSACHEN der Welt.

Bis dann, Frank
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.05.2009, 21:23
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Hans Jürgen,
hole dir Oregano bei deinem Metzger,womit er sein Fleisch behandelt,dann hast du Oregano in bester Quälität und nebenbei recht preiswert.
Gebe es aber bitte nicht am Heimkehrtag und wenn schon,über das Futter. Wo liegt der Sinn in deiner Vorgehensweise ?
Über die Tränkenzusätze am Heimkehrtag gibt es ja verschiedene Aussagen.
Nach einem Besuch eines absoluten Top Schlages in dieser Woche,brauche ich erst einmal etwas Zeit,um die Eindrücke zu verarbeiten. An 5 Tagen in der Woche Obstessig,ansonsten auch viele Dinge,die alles andere als normal zu empfinden sind.Nur der Erfolg gibt recht,ob so oder so und eine feste Regel scheint es nicht zu geben.Der Erfolg liegt nicht unbedingt im System,
sondern ausschlaggebend ist die gute und gescheite Taube und diese fliegt auch noch notfalls mit Hühnerfutter.
So ist es eigentlich müßig,ein Erfolgsrezept zu vermitteln.Es gibt hunderte Varianten und jeder hofft für sich,die beste gefunden zu haben.Empfehlungen auszusprechen,mit Mittel x oder y den Stein des Weisen zu finden,halte ich für sehr bedenklich.Einfache und vernünftige Haltung und nicht auf jedes vermeintliche Wundermittel anzuspringen, scheint mir der richtige Weg.
Die ganzen Mittelchen,die auf dem Markt sind,kann man sich im großen Ganzen auch auf eine andere und preiwertere Art und Weise besorgen,wenn man etwas pfiffig ist.
Warum sollen wir Normalzüchter dümmer sein als die,die uns dies und das
andrehen wollen,nur weil es eine Hochglanzverpackung hat.
Mich wundert überhaupt,daß dieser ganze Schwachsinn der Vermarktung vermeintlicher Wundermittel überhaupt funktioniert.Schuld daran sind aber letztendlich wir Züchter selber,weil wir immer wieder nach einem neuen Rettungsanker suchen.
Vorgestern habe ich noch etwas bei meinem Futterhändler geholt,dabei fiel mir der sogenannte "Apothekenschrank" auf.Ich habe mir nur gedacht,sind denn jetzt alle "Banane".Der Schrank funktioniert,eben weil wir ihn scheinbar wollen,obwohl es Blödsinn ist.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.05.2009, 18:04
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Hallo Franky !
Bei einem schweren Flug koche ich immer einen Sud aus
je 1 esl. Gerst ,Leinsamen,Haferflocken und Milchreis.
Das ganze kochen bis die Körner platzen,abkühlen lassen,
ab durchs Siebund etwas Traubenzucker dazu. 1 esl. GUTES
MISCHFUTTER danach Säuberung und Gerste.
Gut Flug 2009 Thomas
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.05.2009, 07:12
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportfreunde
hier noch ein alter link:
http://www.internet-taubenschlag.de/...orgung+flugtag

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.05.2009, 07:34
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Hey Taubenfreunden,

Werner, du hast natürlich recht. Mann sollte sich aber bitte halten an die "Gebrauchsanweisung"!! Meistens 10 gram auf 1 kg Futter(40 Tauben), wobei theoretisch jede Tauben 0,25 gr aufnehmen kann!!!

Ich benutze nur Elektrolyten bei warmes Wetter, schlechte Flüge oder "schwere" Flüge. Dieses merkt mann schnell wenn die Tieren viel Körpergewicht verloren haben oder seht durstig sind!
Petra, ich nehme darum genau Fortalyt mit "Aminosäuren", Milchpulver und Elektrolyten". Ich kenne die Wirkung sehr gut, nach 1 Stunden sehen die Tauben ganz anders aus!!!

Wenn es jetzt Flüge gibt wie dieses Wochenende: 380 km, 4 a 5 Stunden Flug, 50 min Konkursdauer und die Tauben gaaaanz durstig, dann mache ich abends (und manchmal morgens) Jungtierpulver. Hier gibt es neben Tierliches Eiweiss auch noch Immunoglobulinen und ist leicht verdaulich. Mann sieht nach 2 Stunden das die Tauben wieder mehr Gewicht bekommen haben und ich leicht verdauliches Futter geben kann, zBs Superdieet.

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Zuchttauben abzugeben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2007 08:27
ich habe meine 32 besten tauben auf einen flug verloren delbar Züchter-Stammtisch 14 29.08.2007 12:56
Einfluß des Windes auf den Flug. Versuch einer sachlichen Betrachtung (Teil 1) Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 3 07.06.2007 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.