Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.07.2009, 20:20
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo

bevor ich mir die frage nach dem sinn von 600er stelle....frag ich mich doch eher warum brauchen manche rven 14 preisflüge....dort liegt das problem.....komplett sinnlos( 4mal der selbe auflassort..usw.)....mir wär lieber 10 flüge ...dafür aber ordentliche distanzen 350- 600km...das würde mehr sinn machen---in meinen augen bzw. in meinem hirn

mfg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.2009, 21:48
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klar Ulli, war nicht auf unsere RV bezogen.Aber was man hier im Netz von Bekannten hört(oder auch in unserer Einsatzstelle,psst),das kann einem schon die Haare zu Berge stehen lassen.......Gut,das ihr vom Vorstand euch nicht habt verrückt machen lassen,ich denke,eure Entscheidung war genau richtig: nach dem verunglückten 500er ein paar kurze "relax-Flüge" und dann den 600er......so können wenigstens einige von unseren Kollegen ihre Chancen über-rv-lich wahren.
Habt ihr gut gemacht!!!
Gut Flug,

Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.07.2009, 08:00
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von memi Beitrag anzeigen
hallo

bevor ich mir die frage nach dem sinn von 600er stelle....frag ich mich doch eher warum brauchen manche rven 14 preisflüge....dort liegt das problem.....komplett sinnlos( 4mal der selbe auflassort..usw.)....mir wär lieber 10 flüge ...dafür aber ordentliche distanzen 350- 600km...das würde mehr sinn machen---in meinen augen bzw. in meinem hirn

mfg
Warum 14 Flüge?

Damit man flexibel auf das tatsächliche Wetter reagieren kann.

Wenn ein 600er auf dem Programm steht und das Wetter nicht mitspielt,
kann man immer noch kürzer fahren.

Wenn ein 300 vorgesehen ist, kann man am Mittwoch oder Donnerstag den Züchtern nicht einfach sagen, dass man am WE auf 600 fährt, weil Rückenwind angesagt ist.

Darum sind 14 Flüge immer besser als 10!
Und nach einem 600er schadet ein 300 km sicher nicht um zuhause gelassene, geschonte Tauben wieder in das Reisegeschäft einzugliedern.



MfG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.07.2009, 08:17
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

servus heinz

bei 10 flügen kann man genauso zurückfahren...aber egal

es geht mir darum, dass bei unseren geographischen gegebenheiten bzw. ausdehnungen in den rven oder vrv eine realistischer vergleich eher bei grösseren distanzen möglich ist-- lach mich kaputt bei den reg flügen in deutschland.... 330km...hahhahaha

ausserdem bin ich nicht neugierig 13 wochen intensiv mit den tauben zu arbeiten...da würden 10 wochen auch genügen....in meinem fall nicht so tragisch da wir in unserer sg die arbeit gut aufteilen können

ich denk da na die lieben sportfreunde die immer jammern.....dann kommen gleich die jungtierflüge mit 6 wochen arbeit...na toll..

mfg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.07.2009, 09:19
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Clemens und Heinz,

das Problem ist nicht die Anzahl der Flüge, sondern das alle 14 Flüge für die RV-Meisterschaft zählen, würden nur die 8 besten zählen, könnte man erschöpfte Tiere schonen und ohne Probleme in den Familienurlaub fahren ohne jede Chance auf eine Meisterschaft verspielt zu haben.

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.07.2009, 09:56
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Clemens und Heinz,

das Problem ist nicht die Anzahl der Flüge, sondern das alle 14 Flüge für die RV-Meisterschaft zählen, würden nur die 8 besten zählen, könnte man erschöpfte Tiere schonen und ohne Probleme in den Familienurlaub fahren ohne jede Chance auf eine Meisterschaft verspielt zu haben.

Gruß
Ralf
Du glaubst doch nicht, dass wirklich erschöpfte Tiere, die du schonen musst, am Ende für deine Meistermannschaft zählen, oder? Alle Systeme bei denen man mit Streichergebnissen arbeitet spielen nur jenen in die Hände, die sich spezialisieren und führen uns wiederum weg vom Zuchtziel Allroundtaube. Es ist/war eine Stärke der deutschen Reisetaube, dass sie darauf ausgelesen ist 13 oder 14 Flüge von 100 - 700 KM (oder mehr) problemlos zu überstehen. Das alles geben wir mit weniger Wertungsflügen ohne Not auf. Als ob jemand mal eben 2 Wochen in den Urlaub fährt und danach wieder die Pfannen vom Dach fliegt...das glaubt doch kein Mensch.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.07.2009, 10:27
mali
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

selbstveständlich ist ein 600er sehr sinnvoll für eine gute auslese und als allround kategorie. ich denke, dass man solche strecken nicht auslassen sollte, sonst würde ich nur mehr hochflieger züchten!!!!
mir ist sogar lieber, wenn tauben mit gegenwind und einem unbeständigen wetter preise fliegen können. da sieht man gleich welche besonderen fähigkeiten die taube besitzt wenns hart auf hart kommt. das wetter kann man nicht beeinflussen, aber man kann über den hochlass entscheiden.
nur schönwetter-tauben ist auch nicht wirklich wünschenswert, oder?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.07.2009, 11:00
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Du glaubst doch nicht, dass wirklich erschöpfte Tiere, die du schonen musst, am Ende für deine Meistermannschaft zählen, oder? Alle Systeme bei denen man mit Streichergebnissen arbeitet spielen nur jenen in die Hände, die sich spezialisieren und führen uns wiederum weg vom Zuchtziel Allroundtaube. Es ist/war eine Stärke der deutschen Reisetaube, dass sie darauf ausgelesen ist 13 oder 14 Flüge von 100 - 700 KM (oder mehr) problemlos zu überstehen. Das alles geben wir mit weniger Wertungsflügen ohne Not auf. Als ob jemand mal eben 2 Wochen in den Urlaub fährt und danach wieder die Pfannen vom Dach fliegt...das glaubt doch kein Mensch.
Hallo Mime,

das ist doch genau das Problem des deutschen Systems, ein Witwer fliegt bei 8 Flügen, 8 tolle Preise,beim 9 Flug kommt er ziemlich erschöpft 2 Stunden nach dem Konkurs, beim 10. Flug wird er trotzdem gesetzt, weil er ein Zähler ist und bleibt auf dem Feld der Ehre,das wäre bei Streichflügen nicht passiert!

Natürlich fliegt keiner nach einer 2 wöchigen Pause die Pfannen vom Dach, aber vielleicht ist einer mit der Leistung seiner Tiere nach der 8., 9. oder 10.Touren zufrieden und fährt dann in den Urlaub, schließlich kann er sich trotzdem dank Streichergebnissen, gut in der RV-Meisterschaft platzieren!

Viele denken wie Du und stellen die Allroundtaube(Zehnkämpfer) auf das höchste Podest, aber füllen ihren Zuchtschlag mit Sprintern und Mittelstrecklern aus Holland und Belgien, wie kommt es zu dieser Diskrepanz,
ganz einfach, kein Sportfreund fragt nach dem Witwer der jede Woche einen Preis im Mittelfeld macht, die meisten fasziniert die Taube die z.B. 4 Wochen hintereinander einen Preis unter den ersten 10 macht.

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.07.2009, 11:01
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Du glaubst doch nicht, dass wirklich erschöpfte Tiere, die du schonen musst, am Ende für deine Meistermannschaft zählen, oder? Alle Systeme bei denen man mit Streichergebnissen arbeitet spielen nur jenen in die Hände, die sich spezialisieren und führen uns wiederum weg vom Zuchtziel Allroundtaube. Es ist/war eine Stärke der deutschen Reisetaube, dass sie darauf ausgelesen ist 13 oder 14 Flüge von 100 - 700 KM (oder mehr) problemlos zu überstehen. Das alles geben wir mit weniger Wertungsflügen ohne Not auf. Als ob jemand mal eben 2 Wochen in den Urlaub fährt und danach wieder die Pfannen vom Dach fliegt...das glaubt doch kein Mensch.

Hallo,

natürlich geht das. 3 Wochen Urlaub, Tauben ohne Freiflug, anschließend weiter gespielt, sofort auf 500 km, der Endflug auf 760 km. 10. RV Meister gegen 180 reisende Schläge. Mit 17 angefangen und beim Endflug noch 16 eingekorbt. Alte Tauben über 60 % Preise, Jährige über 50 % Preise.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.07.2009, 11:13
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Hallo Clemens!

Wir haben doch beide Fußball gespielt. Du als Profi ich als blutiger Amateur.

3-5mal die Woche Training. Jedes Wochenende ein Spiel.
Manchmal auch englische Wochen.

Und bei den Tauben ist es nicht anders. Wenn Saison ist, dann ist eben Saison. Bei Brieftauben ist 365 Tage im Jahr eben Saison. Wer unbedingt in
den Urlaub fahren will, der kann es sich richten. Ein befreundeter Taubenzüchter oder ein Familienmitglied kann 1-2 Wochen die Versorgung schon übernehmen. Wo ein Wille, da ein Weg.

Ich habe auch keine Zeit für meine Tauben. Dass lässt alleine schon meine unregelmäßigen Arbeitszeiten nicht zu. Also wird das Futter abgewogen und in Dosen hergerichtet. Futtern kann dann meine Frau oder mein Sohn, ist ja alles angeschrieben.

Freiflug ist leider unregelmäßig. Mal nur am Morgen, dann nur am Abend, ein anderes Mal zweimal oder garnicht.

Wem die Arbeit mit seinen Tauben zu viel ist, muss angeln gehen. Da steht
Ausrüstung das ganze Jahr im Eck und wird nur bei Lust und Laune hervor geholt.

Das geht aber bei Tieren nicht. Weder beim Hunde-, Pferde- noch Taubensport.

mfG
Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versorgung der Tauben direkt nach dem Flug Zwucki Züchter-Stammtisch 39 26.05.2009 07:34
Biete: Zuchttauben abzugeben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2007 08:27
Jungtauben aus den besten Reise sowie Zuchttauben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 29.08.2007 19:30
EBS- Flug abgeschlossen Heniella Chat-Forum 0 16.10.2004 15:56
Immer wieder Impfen, muss das wirklich sein? Shadow Taubengesundheit 3 31.07.2002 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.