Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.07.2009, 11:36
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Mime,

das ist doch genau das Problem des deutschen Systems, ein Witwer fliegt bei 8 Flügen, 8 tolle Preise,beim 9 Flug kommt er ziemlich erschöpft 2 Stunden nach dem Konkurs, beim 10. Flug wird er trotzdem gesetzt, weil er ein Zähler ist und bleibt auf dem Feld der Ehre,das wäre bei Streichflügen nicht passiert!

Natürlich fliegt keiner nach einer 2 wöchigen Pause die Pfannen vom Dach, aber vielleicht ist einer mit der Leistung seiner Tiere nach der 8., 9. oder 10.Touren zufrieden und fährt dann in den Urlaub, schließlich kann er sich trotzdem dank Streichergebnissen, gut in der RV-Meisterschaft platzieren!

Viele denken wie Du und stellen die Allroundtaube(Zehnkämpfer) auf das höchste Podest, aber füllen ihren Zuchtschlag mit Sprintern und Mittelstrecklern aus Holland und Belgien, wie kommt es zu dieser Diskrepanz,
ganz einfach, kein Sportfreund fragt nach dem Witwer der jede Woche einen Preis im Mittelfeld macht, die meisten fasziniert die Taube die z.B. 4 Wochen hintereinander einen Preis unter den ersten 10 macht.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf!

Dass die Leute nur noch nach den "Spitzenfliegern" fragen, suchen und daraus züchten ist eine Frage des Systems, der Meisterschaften etc. Mit der Auslese ausschließlich auf die Spitze haben wir in Deutschland vor ein paar Jahren angefangen uns unser eigenes Grab zu schaufeln. Die Tauben werden nahezu steril gehalten, werden immer anfälliger, werden mit Medikamenten bearbeitet etc. Alles für die "Spitze". Weil nur noch das zählt. Man hat hier ganz gezielt die belgische Reisetaube zum Vorbild stilisiert und aus ihnen gezüchtet. Dabei ist die Stärke der deutschen Reisetaube zum größten Teil auf der Strecke geblieben. Dann hat man angefangen die Meisterschaften entsprechend anzupassen. Dann haben sich ein paar Züchter genau auf die nun angepassten Meisterschaftssysteme (mit Ziel "Spitze") spezialisiert und diese dominieren nun die großen (und kleinen) Meisterschaften.

Parallel dazu ging der Mitgliederschwund los und die Unzufriedenheit in der breiten Züchterschaft ist bis zum heutigen Tag immens groß. Entweder man springt auf den fahrenden Zug oder man fällt auf die Schnauze. Dann schickt man eben aus reiner Spaß an der Freude mit oder man hört mit dem Brieftaubensport auf. Das ist die Entwicklung!

Und worum ging es bei all dieser Entwicklung wirklich? Ums Geldverdienen! Frag mal nach bei den Profis, welche quasi vom Taubensport leben. Die werden den Teufel tun und die Meisterschaften wieder ändern, die Ansprüche an die Taube heraufschrauben usw.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.07.2009, 11:38
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

natürlich geht das. 3 Wochen Urlaub, Tauben ohne Freiflug, anschließend weiter gespielt, sofort auf 500 km, der Endflug auf 760 km. 10. RV Meister gegen 180 reisende Schläge. Mit 17 angefangen und beim Endflug noch 16 eingekorbt. Alte Tauben über 60 % Preise, Jährige über 50 % Preise.

Gruß Rudi
Ach Rudi,

in welchen Jahrhundert war das denn?! Sorry, aber diese Zeiten sind längst vorbei. Mit 3 Wochen Urlaub während der Reise gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.07.2009, 11:56
Nilea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das müste jede RV selber entscheiten Können ob der letzte ein 600er ist oder nicht aber für die Deutschemeisterschaft reicht doch auch ein 500er?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.07.2009, 13:54
Robbie Robbie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Meerbusch
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Clemens und Heinz,

das Problem ist nicht die Anzahl der Flüge, sondern das alle 14 Flüge für die RV-Meisterschaft zählen, würden nur die 8 besten zählen, könnte man erschöpfte Tiere schonen und ohne Probleme in den Familienurlaub fahren ohne jede Chance auf eine Meisterschaft verspielt zu haben.

Gruß
Ralf
Hi Ralf.
Deinem Lösungsvorschlag kann ich mich fast voll anschliessen. Würde aber sagen, dass es auch die 8 Besten aus 12 Flügen täten.
Wobei man dann z.B. in den Sommer-Schulferien des Bundeslandes seiner RV 2 flugfreie Wochenenden einbaut, die dann alle Züchter gleichermassen betrifft.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.07.2009, 14:46
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard

Moin Baumfalk!
Willkommen im Forum. Endlich noch jemand als Verstärkung direkt von der Küste, der weiss, wie hier die Verhältnisse sind. Jemand, der Ahnung von der Materie hat wie Du, sollte sich ruhig öfter mal zu Wort melden.
Neulich ging es hier um Taubenverluste und um Jungtaubentraining. Ich weiss ja, dass Du z. Beisp. 2008 Deine Jungtauben bei uns gespielt hast, ausserdem in Holland mehrere Male, und zwar bis über 500 km. Und wir scheuen uns, unsere Alten einmal auf 600 zu setzen...................unglaublich.
Gut Flug morgen, Dirk.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.07.2009, 18:13
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Ach Rudi,

in welchen Jahrhundert war das denn?! Sorry, aber diese Zeiten sind längst vorbei. Mit 3 Wochen Urlaub während der Reise gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr.

Gruß Mime


...im letzten Jahrtausend!

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.07.2009, 08:10
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Rabbit,

Hallo Rabbit,

wo liegt dein Problem 70% der RegioVerbände bekommen es doch hin !!

Jetzt meine Fragen an dich:

1) Habt ihr zwei 600km Flüge im RegioVB Flugplan ?

2) 500km Flug und 11 Stunden Flugzeit wieso ?


Rabbit wir hatten einen 500km Flug mit Gegenwind, also 11++Flugmeter Konkurs 1/2 Stunde !!

Auch hier mussten die Tauben mehr leisten als bei einem 600km Flug mit Rückenwind !!

Aber jetzt noch zu deinen 600km Flügen, falls ihr so hohe verluste bei dem 500km Flug hattet und dann immer noch der Hauptgedanke Deutschermeister zu werden ist !! Müsste man sich lieber einmal gedanken über seine Einstellung zu unserem Hobby machen !!

Es kann nicht sein, dass man aus seinem Frust gleich wieder gegen 600km Flüge ist und im Forum wieder alles schlecht reden will !!

Unsere RV nimmt nicht an RegioFlügen teil und wir haben trotz dem 1 x 500km und 2 X 600km im Programm, ohne dass wir Deutscher Meister werden können !! Und jetzt ?

Wir haben sehr viele Züchter die sich freuen an 500 und 600km Flügen, denn nur hier haben sie eine Chance gegen die Autbahntauben !!

Gruss und Gut Flug

Thomas M .Meschkat

PS: Unsere Tauben wurden heute um 7Uhr auf 620km gestartet !!

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
unsere regionalverband kriegt dieses jahr wieder keinen 600 km flug hin
aus für höhere meisterschaften!!!!!fast 800 züchter
unser 500 km flug mit einer flugzeit von 8 stunden für die ersten und 11 stunden für die letzten preistauben denke ich ist wie ein 600 km flug oder

oder ist ein 600 km flug bei mitwind höher anzurechnen wo die tauben nur 6 stunden fliegen

was meint ihr
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.07.2009, 19:07
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Hallo. Auch ich denke, dass wir nicht von den 600er abgehen d ü r f e n! Für gepflegte, gesunde, gut im Futter stehende Tauben ist das bei normalem Wetter kein Problem. Wir fliegen 4x460, 1x560, 2x650km.
Zu überdenken wäre das schon öfter angeschnittene Thema, bei gutem Wetter, weite Flüge kurzfristig vorzuverlegen.
Ferner dürfen wir nicht vergessen, dass unsere RVen durch den Mitgliederschwund immer weitflächiger werden. Bei kurzen Flügen spielt dann der Wind eine immer eine größere Rolle. Bei Flügen bis 400 km bei uns in küstennähe können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, wo am Sonntag die Preise hinfallen, bei etwas stärkerem Wind auch noch bei 500 km im Regionalverband. Das ist nicht übertrieben.
Aber der Trend ist ja, der Mensch wird immer weicher und ist nicht mehr belastbar, die Tiere sollen es auch werden. Ich kann es nicht verstehen!!
Mit sportlichen Grüssen, Dirk

Voll ins Schwarze getroffen!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.07.2009, 07:03
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rabbit,

ich wuerde mich ueber eine Antwort freuen !!

Wir hatten gestern unsern ersten 600km Flug, Konkurs ca. 30 Min mit der Spitze bei 1630 m/min !!

Es waere schoen wenn Sportfreunde, nicht nur ein Thema in den IT stellen, sondern sich auch noch an der Diskussion beteilligen !

Gruss und Gut Flug fuer alle 600km Fluege

Thomas M. Meschkat
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.07.2009, 10:29
utze utze ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Hamm
Beiträge: 109
Standard ein schlechter Flug ist doch kein Grund 600 km in Frage zu stellen!

Hallo Thomas,
ich kann den ganzen Mist schon nicht mehr hören weil hier wieder fadenscheinige Gründe die 600 km Flüge aushebeln sollen. Eine falsche Auflassentscheidung kann doch keine 600 km Flüge in Frage stellen.

Die Frage zu Eingangs ist von rabbit bezüglich seiner weiteren Einlassung falsch gestellt – er hätte besser fragen sollen - War dieser 500 km Flug an diesem Tag nötig?
Deshalb muss ich sagen . Frage falsch gestellt!

Darauf würde er von mir die Antwort bekommen: die Tauben durften nicht raus!

Wir hatten an dem Tag unseren Flug auf Tennenlohe 330 km zurück genommen und um 11.50 aufgelassen. Die Konkurszeit – 35 min. Alles was weiter wie 330 km war, war Russisch Roulette.
Zu der eigentlichen Frage: Klar brauchen wir die 600er – oder will hier jemand nur noch Flüge bis 400 km und Tauben die bei schönstem Wetter und Schwanzwind im Hurra Flug nach Hause stürmen, damit der Konkurs auch nur noch 5 Minuten läuft und die vorn liegenden Schläge generell nichts mehr mitkriegen.
Ja wenn das soweit kommt dann darf aber kein Gegenwindflug mehr stattfinden - dann können wir unsere Tauben auf halber Strecke einsammeln!
Abschließend frage ich mich ob nicht durch solche Auflass- Entscheidungen einige Leute versuchen die 600 km Flüge zu verteufeln? Ausgehebelt werden sie ja etwas anders!
__________________
Gut Flug
Utze

"Wo wir sind ist vorn und wenn wir hinten sind, ist hinten vorn "
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versorgung der Tauben direkt nach dem Flug Zwucki Züchter-Stammtisch 39 26.05.2009 07:34
Biete: Zuchttauben abzugeben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2007 08:27
Jungtauben aus den besten Reise sowie Zuchttauben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 29.08.2007 19:30
EBS- Flug abgeschlossen Heniella Chat-Forum 0 16.10.2004 15:56
Immer wieder Impfen, muss das wirklich sein? Shadow Taubengesundheit 3 31.07.2002 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.