Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.06.2012, 13:48
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hallo Sportsfreunde
Möchte mich für die hilfreichen Tips bedanken und habe so verfahren das ich meine Tauben Sonnabend Abend auf 20km weggebracht habe und sie durfen sich nach herzenslust mit ihren Weibchen amüsieren und heute morgen um 5 Uhr habe ich die Vögel bei denen die Weibchen die Nacht verbracht hatten aus dem Witwerschlag entfernt. Da ich nur 10 Weibchen für meine 20 Vögel habe, durften nun die restlichen Täuber bis 8 Uhr die Weibchen haben. Die Zellen der entfernten Täuber wurden geschlossen. Futter wurde nach dem trennen nur 1/3 eiweissarm und 1/3 Paddy 1/3 gerste gegeben. Gefressen wurde nicht viel und zusätze gibt es erst ab Mittwoch wieder. Gefüttert wird heute abend erst nach dem verrechnen,wenn entschieden ist was nächste Woche stattfindet.
Gruss Uwe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2016, 20:21
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard und wie wars ??

Zitat:
Zitat von Taubenkorb Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
Möchte mich für die hilfreichen Tips bedanken und habe so verfahren das ich meine Tauben Sonnabend Abend auf 20km weggebracht habe und sie durfen sich nach herzenslust mit ihren Weibchen amüsieren und heute morgen um 5 Uhr habe ich die Vögel bei denen die Weibchen die Nacht verbracht hatten aus dem Witwerschlag entfernt. Da ich nur 10 Weibchen für meine 20 Vögel habe, durften nun die restlichen Täuber bis 8 Uhr die Weibchen haben. Die Zellen der entfernten Täuber wurden geschlossen. Futter wurde nach dem trennen nur 1/3 eiweissarm und 1/3 Paddy 1/3 gerste gegeben. Gefressen wurde nicht viel und zusätze gibt es erst ab Mittwoch wieder. Gefüttert wird heute abend erst nach dem verrechnen,wenn entschieden ist was nächste Woche stattfindet.
Gruss Uwe
Hallo Uwe
Ich habe eben beim stöbern diesen alten Beitrag gefunden.Weißt du noch wie dein nächster Flug verlaufen ist ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2016, 20:59
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hallo Dieter

Hatte heute gerade die Jahresliste in der Hand gehabt um mal nachzusehen wie ich 2012 mit meinen jährigen Tauben genau gereist habe. Habe ja in diesem Jahr genau die gleiche Situation wie 2012, nur jährige. 2012 habe ich nach dem ausgesetzten Flug ein Ergebnis 23/5 und 10.,16.,51.,80.,102.,Konkurs. Prozentual das zweitschlechteste Ergebnis in dem Jahr 2012. Wichtig ist für mich der Lerneffekt für die Jährigen.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2016, 05:05
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Taubenkorb Beitrag anzeigen
Hallo Dieter

Hatte heute gerade die Jahresliste in der Hand gehabt um mal nachzusehen wie ich 2012 mit meinen jährigen Tauben genau gereist habe. Habe ja in diesem Jahr genau die gleiche Situation wie 2012, nur jährige. 2012 habe ich nach dem ausgesetzten Flug ein Ergebnis 23/5 und 10.,16.,51.,80.,102.,Konkurs. Prozentual das zweitschlechteste Ergebnis in dem Jahr 2012. Wichtig ist für mich der Lerneffekt für die Jährigen.

Gruss Uwe

Hallo Sportfreunde,

immer wieder lese ich vom Lerneffekt der Tauben.

Lernen müssen sie meines Erachtens wenn sie jung sind und dann immer der Situation entsprechend. Das kann ja dann auch noch dreijährig sein.

Es sei denn man hat sie aus irgendwelchen Gründen als junge nur 1 - 2 gesetzt und auch jährig werden sie NICHT durchgespielt und auch die Preise die sie errungen haben werden nicht oder nur wenig beachtet.
Dann und nur dann würde es zutreffen einem jährigen den Lerneffekt zuzugestehen.

Also meine jährigen wurden bis auf Ausnahemn alle nach Preisel bzw. Leistung bewertet. Und meine richtig guten, haben sich dann auch als jährige zumindest mit ein paar Spitzenpreisen gezeigt.
Ich hatte soweit ich mich erinnern kann keinen jährigen der jung und jährig versagte und dann als 2jährig oder älter Akzente setzte. KEINEN!

Es ist bei den Tauben wie bei uns Menschen. Entweder sie können es oder nicht. Verletzungen oder sonstiges Pech mal ausgeklammert.

Meine Meinung ist: Wenn jährige das Jungtierprogramm mitgemacht und jährig richtig auf ihre Aufgabe vorbereitet werden ist der Lerneffekt auch beim "Learning by doing" zu erreichen.

Wenn ich meiner Meinung nach Leistung zugrunde lege, kann ich kaum anders handeln.

Weiterhin allen Gut Flug, auch bei dem Schei...wetter.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2016, 07:27
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Moin Sportfreunde
Wir setzen ja unsere Jährigen auch nie durch,jedenfalls nicht die die sich schon gezeigt haben.es gab auch schon Jahre da haben wir grundsätzlich keine Jährigen über 400 km gesetzt.Gut,wenn ein Flug von 420 km dabei war der für die Jährigenmeisterschaft gezählt hat,dann ja. Ich kann sagen der folgende Flug war fast immer schlecht,für die Jährigen !! Der krasseste Fall an den ich mich erinnern kann war ein Flug da blieben alle 10 Jährigen zu Hause,auch weil ein schwerer Flug erwartet wurde.Wir setzten nur 12 Alte. Der Flug wurde schwer,es wurde bis in die Abendstunden gedreht,und 1 oder 2 ,genau weiß ich es nicht mehr,kamen auch erst am nächsten Morgen.Der nächste Flug war ein ganz normaler ,Bad Vilbel wenn ich mich richtig erinnere.Von den 12 Alten die einen schweren Flug hinter sich hatten flogen 8 Preis,von den Jährigen NICHT EINER !! Nun muß ich zugeben das wir unsere Jährigen nie zwischendurch gefahren haben,das war sicher ein Fehler.Ich denke der Rat von Herrn Berger einen Flug von mindestens 50 km am Flugtag,oder spätestens am nächsten Tag,zu machen ist der beste Tipp !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.06.2016, 09:35
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ewiger Lerneffekt

Guten Morgen Sportfreunde,

ich halt mich da eher an die Aussage der berühmten in Arendonk.
"Eine wirklich gute Taube kannst Du nicht kaputt spielen"
deshalb gehen meine Jährigen immer volles Programm wenn sie fit sind.
Dabei habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Zum anderen kannte ich einen Züchter der Jahrelang sein besten Jährigen nach 5-7 Flügen raus genommen hat....die waren im nächsten Jahr und den Jahren darauf auch nicht besser als die anderen.
Das vielleicht beste Reisejahr als Jährige in vielleicht der gesamten Karriere, hat er diesen, oft vollen Tauben bis zur Herausnahme aus dem Reisebetrieb gestohlen.

Ich halt nichts von schonen der Tauben, nur im Einzelfall ist das angebracht global aber nicht.
Da bin ich klar der Meinung von Thomas, als Junge so oft spielen wies geht und ein gewisser Lerneffekt ist auch noch im höheren Alter, den es gibt dann immer wieder Flüge die eine Taube auch mit 4 und 5 Jahren noch nicht gehabt hat und wo sie sich dann erst einfliegen muß.
Ich denke immer noch an unseren verkrachten Endflug in 2011, die jährigen die damals dabei waren und nach Hause gekommen sind, die wurden auch später ganz gute Reisetauben....allerdings sind da auch viele sehr gute Tauben auf der Strecke geblieben.

Drum...einen gewissen Lerneffekt hat die Taube immer genau wie der Mensch.

Unser Flugleiter hat gestern Abend schon den Flug für Sonntag in die Warteschleife gestellt und angedeutet das der Montag der bessere Tag sein wird. Ich denk er hat recht und macht es wieder richtig wie letzte Woche wo er einen Tag vorgezogen hat.
Grad bei solchen Flugbedingungen die im Moment vorherrschen sind die Tauben immer einem gewissen Lerneffekt ausgesetzt.

allen Flugleitern für das anstehende Wochenende eine glückliche Entscheidung.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
darf man Tauben töten? Teil II WernerW Züchter-Stammtisch 0 07.04.2012 15:00
Geheimnisse im Taubensport… ??? Martin Züchter-Stammtisch 69 13.07.2010 21:53
Versorgung der Tauben direkt nach dem Flug Zwucki Züchter-Stammtisch 39 26.05.2009 07:34
Staphylokokken-Ursache Miriam Taubengesundheit 72 07.04.2008 09:37
Einfluß des Windes auf den Flug. Versuch einer sachlichen Betrachtung (Teil 1) Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 3 07.06.2007 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.