Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.03.2008, 17:59
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Klaus,

Du hast vollkommen Recht ohne unsere Frauen geht und ging es nicht, die Familie sollte nie unter dem Hobby des Vaters leiden, deshalb ist eine Modernisierung unseres Hobbys eminent wichtig, z.B. fände ich, es wäre eine gute Lösung, wenn von 12 RV-Flügen nur 6 für die Meisterschaft zählen würden, so müssten die jüngeren nicht 12 Wochen spielen, hätten eine reelle Chance auf Meisterehren und könnten mit der Familie trotzdem in den Sommerurlaub fahren.
Übrigens hast Du natürlich recht, wenn Du schreibst es gibt viele vernünftige Ältere, ich hoffe von denen machen viele mit!

Gut Flug
Ralf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2008, 19:00
Benutzerbild von HALLERT
HALLERT HALLERT ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Siegenburg
Beiträge: 37
Standard wie soll das gehen?

Hallo Daktari,

wie stellst Du Dir das mit 6 Flügen vor? (ohne 400km,500km,600km-Flüge?)

Glaube das von Hr. Fitzner durchdachte System wäre schon mal ein Ansatz gewesen, leider wurde wieder alles (vermutl. nur für 1 Jahr) gekippt! Auch wenn in verschiedenen Klassen gespielt würde, ist dies leider schon zu spät!
(RV-en meistens bei uns max. 20-40 Schläge).

Meine Vorstellung wäre es (evtl. ein Arbeitskreis) Leute "ins Boot zu holen", wie z.B. die Reg-Vorsitzer FranzJosef (Steffl Franz), Reds (Panny Hans), Ernst Arnold, Horst Heuter, geeignete Leute, auch Leute vom VB usw. usw.

Man müßte die Leute aber zuerst fragen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2008, 19:35
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Die jüngeren Züchter haben ein Recht darauf in 20-30 Jahren noch Taubenspielen zu wollen, aber dafür muss man bereit sein zu arbeiten vielleicht auch zu kämpfen, denn es sind viele Änderungen nötig, die die breite Mehrheit der über 60 Jährigen nicht mittragen möchten.
Ich bin davon überzeugt mit einer guten Marketingstrategie und einen gut durch dachten Modernisierungskonzept kann man das Ruder noch rumreißen.
Hallo Ralf,
hier hast du mir aus der Seele gesprochen. Ich habe mir mal deine Postings auch aus dem Jahre 2006 angesehen, und muß sagen, Hut ab vor deiner Zähigkeit, etwas bewegen zu wollen! Und auch inhaltlich kann ich dir in diesem und älteren Beiträgen und Diskussionen zum Thema Taubensport und Zukunft nur zustimmen! Ich bin definitiv mit an Board, auch wenn ich bis dahin ev. kein Taubenzüchter mehr bin! Denn dies Debakel einfach nur mit ansehen geht einfach nicht an.

Und die unzähligen Beiträge mit dem Tenor:
-Altersstruktur ist nicht zu ändern, zu teuer, zuviel Abzocke, zuviel Geschäft, zuviel Mißgunst,... helfen doch kein bischen weiter und verstärken doch nur die Resignation!

Und dass man die Veränderung ev. ausserhalb der bestehenden Organisationstrukturen starten muß, glaube ich mittlerweile auch. Die Willigen Alten und die motivierten Jungen sollten Ihre Ideen und Kräfte bündeln, um etwas zu erreichen.

Kassel wäre kein schlechter Standort, da in der Mitte der Republik. Aber erstmal sollten wir vielleicht Interessenten sammeln, um zu schauen, wo der optimale Gründungsort liegen könnte.

Grüße
Meinolf

PS: @Hallert: es gibt wirklich soviel, dass man tun könnte (siehe http://www.internet-taubenschlag.de/...6&postcount=17 letzte Hälfte). Doch ist eine Diskussion im IT ist (wie Ralf ja bereits 2006 merken konnte (siehe http://www.internet-taubenschlag.de/...ead.php?t=5311) nicht geeignet, Konzepte zu erarbeiten. Ein Verein ist da eine super Idee finde ich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2008, 19:36
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Hallert,

bei mir wäre die Entfernung zweitrangig, zuerst würden die Preise zählen und dann die Punkte, außerdem müssen es ja nicht die ersten 6 Flügen sein, jeder Züchter könnte seine Flüge frei bestimmen, so könnte man z.B. an den ersten 6 Flügen teilnehmen und nach einen Urlaub eventuell an den letzten 3. Aber es gibt bestimmt noch bessere Vorschläge, um das Reisegeschehen etwas zu entzerren.
Sicherlich ist es wünschenswert, dass die von Dir genannten Leute an dem Projekt mitwirken, ich hoffe wir können auf sie zählen!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2008, 19:55
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Meinolf,

willkommen an Board!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.03.2008, 20:24
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Danke Danke Teil 1

Zitat:
Zitat von HALLERT Beitrag anzeigen
Hallo Daktari,

wie stellst Du Dir das mit 6 Flügen vor? (ohne 400km,500km,600km-Flüge?)

Glaube das von Hr. Fitzner durchdachte System wäre schon mal ein Ansatz gewesen, leider wurde wieder alles (vermutl. nur für 1 Jahr) gekippt! Auch wenn in verschiedenen Klassen gespielt würde, ist dies leider schon zu spät!
(RV-en meistens bei uns max. 20-40 Schläge).

Meine Vorstellung wäre es (evtl. ein Arbeitskreis) Leute "ins Boot zu holen", wie z.B. die Reg-Vorsitzer FranzJosef (Steffl Franz), Reds (Panny Hans), Ernst Arnold, Horst Heuter, geeignete Leute, auch Leute vom VB usw. usw.

Man müßte die Leute aber zuerst fragen!
Hallo Karl-Heinz,

es ehrt mich sehr dass Du hier mir das Vertrauen aussprichst. Vor drei oder vier Jahren wärst Du tatsächlich auf offene Ohren bei mir gestossen. Da wahr ich noch so optimistisch und dachte mit neuen Ideen beim Verband etwas ändern zu können. Warum das heute nicht mehr der Fall ist will ich Dir und den anderen Sportfreunden VERSUCHEN zu erklären:

Wir haben wir einen Dt. Brieftaubenverband welchem wir alle angeschlossen sind. Primär ist dieser unser Verband in der Pflicht sich um die Belange, damit meine ich Alles rund um den Brieftaubensport, zu kümmern und abzuhandeln. Dafür habe ich nur mal den §1 der Verbandssatzung kopiert:

§ 1

Name, Zweck, Sitz, Rechtsform

I. Der Verband führt den Namen „Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.“.
II. Der Verband bezweckt, die Brieftaubenzucht zu fördern. Dazu gehört insbesondere
1. durch Veranstaltungen von Flügen die Qualität der Brieftaube zu verbessern,
2. einheitliche Bedingungen für Flüge und Ausstellungen festzulegen,
3. Jugendliche an die Brieftaubenzucht heranzuführen und als Mitglieder besonders zu fördern,
4. die Fachzeitschrift „Die Brieftaube“ sowie Fachbücher zu verlegen und herauszugeben,
5. eine Klinik für Brieftauben und andere Kleintiere zu betreiben,
6. die Beziehungen zu Brieftaubenzüchtern anderer Länder zu pflegen und damit zur Völkerverständigung beizutragen,
7. nationale und internationale Flüge für Brieftauben zu veranstalten,
8. einheitliche Ringe vorzuschreiben,
9. jährlich eine Brieftaubenausstellung zu veranstalten,
10. die Interessen des Brieftaubensports gegenüber der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland, den einzelnen Bundesländern, Behörden,
Verbänden, Organisationen und Einzelpersonen zu vertreten,
11. Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben,
12. die Belange der Preisrichtervereinigung zu fördern,
13. Auszeichnungen und Ehrenpreise zu verleihen.

Sportsfreunde, lest Euch bitte den Paragraphen 1 mal genau durch, dann werdet Ihr sehr schnell merken dass unser Verband sich lt. seiner Satzung dazu verpflichtet das zu tun was Ihr nun tun wollt !!!!!

Deshalb ist es nicht notwendig eine Initiative zu gründen welche den Brieftaubenspor rettet!!!!

Auch ich möchte in 10 oder 20 Jahren noch mit Brieftauben spielen !!! Da ich aber Realist bin weiss ich dass dies unter den jetzigen Gegebenheiten nicht mehr funktionieren wird. Die geografischen Abstände unter uns werden immer größer und es ist irgendwann nicht mehr möglich
1. die logistischen Kosten eines Transports zu bezahlen und
2. kann man eine Meisterschaft so wie sie akut besteht oder bestand nicht mehr fair ausfliegen da letztendlich nicht die gute Taube oder der excellente Züchter über die Preise entscheidet sondern der Wind !!!

Glaubt es mir, ich weiss wovon ich rede bei einem RegV mit einer Ausdehnung von
W - O 110 km und N - S 100 km !!!! Da wir leider an den Flugtagen nie Windstille haben werden ist diese Thema nur mit Streichergebnissen zu meistern!!

Ich geh sogar noch weiter und behaupte das Gebilde RegV ist und war eine Totgeburt welche dem Ende des Sports Vorschub leistet. Die Paragraphen der Reiseordnung tun ihr restliches dazu !!!

Unsere momentane Gesellschaft besteht leider nicht mehr aus Idealisten und Hobbyisten sondern aus einer Gesellschaft von "Winnertypen" die alles vertragen nur nicht zu verlieren !!!! Da krankt die Gemeinsamkeit als Erstes. Vorteilssuche und Dominanz heisst das neue Schlagwort in den Versammlungen, angefangen beim Präsidium und aufgehört in den Vereinen. Diese Denken muss aus den Köpfen!!!!

Wie kann man etwas ändern ? M.E. muss es eine Reformation des Verbandes, der Meisterschaften und der kompletten Struktur innerhalb Deutschlands geben. Wie kann dies aussehen ? Vielleicht muss man die RegV's durch Landesverbände ersetzen, die Hoheit in den Landesverbänden belassen und den Dt. Brieftaubenverband noch als Dachorganisation sehen. Wenn jedes Bundesland für sich allein zuständig ist, die Flüge organisiert, die Meisterschaften ausschreibt und alle Züchter nicht mehr einem "Zwangskorsett" unterworfen sind könnte sich was ändern.

- Ein Generalrezept wie dies funktioniert habe auch aber auch NOCH nicht -

Aber ich denke dies ist mehr als einen Gedanken wert. Aber alles muss von der "Dachorganisation" Dt. Brieftaubenverband ausgehen.
Nur unter den momentanen Umständen mit der aktuellen Zusammenstzung der Mitgliederversammlung, sprich den Delegierten, EUREN RegV - Vorsitzenden ist dies nicht möglich !!!!
Die wollen keine Veränderungen mehr, die wollen ihre Restjahre im alten Trott verbringen und was danach kommt interessiert sie nicht mehr.
Nicht alle Delegierte müssen sich angesprochen fühlen, mindestens aber 60-70%!!
Und für Eure Vorsitzenden seit Ihr liebe Sportfreunde verantwortlich, Ihr habt sie als Euer Sprachrohr gewählt, also sagt ihnen wie sie Euch zu vertreten haben !!!!

Mit einer Interessengemeinschaft "Rettet den Brieftaubensport" wäre sicherlich ein erster Schritt pro Mitgliederschwund getan, diese Inititative muss aber vom Verband ausgehen !!!! Was machen wir, den wir sind der Verband, eigentlich dafür??? NICHTS - NICHTS und nochmals NICHTS !!!!!

Teil 2 folgt, da ich leider zu viel geschrieben habe !!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.03.2008, 20:26
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Danke Danke Teil 2

Nein, wir bringen es sogar fertig uns gegenseitig kaputt zu machen, mit Wettbewerbsflucht in andere RVen gut reisende Züchter auszugrenzen oder gut reisende Schläge nicht in die RVen aufzunehmen um ja nicht einen Konkurent zu viel zu haben.

Das ist Realität Sportfreunde, das ist die Wahrheit und dies alles unter der Flagge des Dt. Verbandes, unter den Paragraphen der Satzung und der Reiseordnung. Wer hat diese Paragraphen gemacht ?? Zum Teil sind sie uralt, viele aber wurden die letzten 10 Jahre beschlossen !!!!!! Eben, von den immer noch aktuellen Mitlgiedern der Wanderversamlung, also Euren RegV - Vorsitzenden !!!

Und wenn es mal nicht so läuft wie es die Satzung hergibt, dann wird kurz vom Präsidium"juristisch geprüft" und was gestern galt ist heute nichts mehr wert !!!!

Ich als RegV - Vorsitzender habe mit Verbandspolitik nichts mehr am Hut, ich habe wohl aber die Berufung den Brieftaubensport hier bei mir vor Ort am Leben zu erhalten. Ob mich da noch eine Dt. Verbandmeisterschaft interssiert ist sekundär, primär muss das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert werden.

Man muss den Neid, den Hass und den Kommerz aus den Köpfen der Mitlgieder herausbekommen. Gelingt das nicht können wir Initiativen gründen wie wir wollen, wir werden das Ende nicht aufhalten können.

In der Hoffnung nun Eure Vorstellung nicht allzu sehr beschädigt zu haben und in der Hoffnung Eure Gedankengänge angeregt zu haben verbleibe ich mit einem

"Gut Flug 2008, egal in welche Richtung aber immer zum Wohle der Taube"

Euer

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.03.2008, 20:36
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

Brieftaubensport, Trabrennsport, Flugtippler, Rassegeflügelzüchter usw., also alle, die ein Hobby mit Tieren betreiben oder sogar wie Brieftaubensport, Trabrennsport, Flugtippler usw. ein Wettbewerb unter Ausnutzung von Tieren betreiben, haben ein Hobby, welches sich gegen den momentanen Zeitgeist richtet.

Es ist heutzutage nicht mehr modern, Tiere für ihr Futter arbeiten zu lassen. Das hat auch mit unserem übertriebenen Wohlstand zu tun. In unserer technisierten Welt rücken wir immer weiter vom normalen ab. Auf der einen Seite gehen wir absolut grausam mit Tieren um, z.B. in unserer Intensivtierhaltung für Eier oder Fleisch und fast keiner regt sich darüber auf, anderseits schimpfen Tierschützer auf Sportarten, bei denen Tieren Leistungen abverlangt werden.

Wir werden auch mit noch so gutem Willen diesen Zeitgeist nicht so schnell umdrehen können. Wir leben zur Zeit noch in einer sehr reichen Gesellschaft, wo Hobbys, die verpflichten und bei denen man Verantwortung übernehmen muss, keinen Platz haben. Man möchte sich nicht binden, möchte frei sein und das gerade machen, was in ist. Morgen schon kann dass anders sein. Heute Tauchen, morgen surfen, übermorgen etwas, wovon man heute noch nicht einmal eine Ahnung hat. Das ist in. Und dazu passt der Taubensport nicht. Das ist Fakt.

Wir sollten schon unseren Taubensport in der Öffentlichkeit präsentieren, als Rennsport mit Tauben, oder wie bei unseren Flugtipplern, als Marathonfliegen. Wir sollten dabei aber auch unsere Tauben als was Besonderes, als etwas was es sonst nicht gibt präsentieren. Wir lassen Vögel stundenlang fliegen und sie kommen zu uns zurück. Dass tun manche Hunde nicht einmal. Das ist das besondere bei unseren Tauben.

Was ist das für eine Faszination, eine Tauben von z. B. 760 km zurückkommen zu sehen, nicht nur zu sehen, auch das Gefühl, welches man dabei hat. Was ein Außenstehender nicht empfinden kann. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ein Haustier, hier die Taube, kommt innerhalb eines Tages zurück in den heimatlichen Stall, das ist schon etwas, was man mit sonst keinem Hobby hat.

Wenn das eine Katze in sieben Monaten schafft, steht es in jeder Zeitung. Wir betrachten die schnelle Rückkehr der Taube als normal. Aber dass ist es nicht, dass kann kein anderes Tier. Das ist Spitze.

Daran gemessen, sind andere Freizeitbeschäftigungen nur oberflächlich. Was ist das für ein Gefühl, wenn man seine Tauben den ganzen Tag, vom Liegestuhl mit dem Fernglas in unterschiedlichen Höhen beobachtet. Teilweise bis zu 1000 Meter hoch, als Punkte vor weißen Wolken, vor blauem Himmel schon nicht mehr auszumachen. Und abends landen sie wieder mit Hilfe der Dropper auf dem Schlag. Das ist ein Gefühl, welches man nicht mit anderen vermeintlich modernen Sportarten vergleichen kann.

Darauf müssen wir mehr hinweisen. Diese Faszination Tauben, seien es Brieftauben oder Flugtippler, Taubensport ist schon was besonderes. Es sind nicht nur die Meisterschaften und geflogenen Preise. Es ist die Taube, von der man früher sagte, das Rennpferd des kleinen Mannes.

Ich meine, der Taubensport wird nicht untergehen. Er wird sich verändern, wie alles. In 20 Jahren sind die Lichter nicht aus, wie ich schon mal dachte. Der teuere Treibstoff für den Kabinenexpress ist vielleicht noch zu schultern, es fragt sich, ob die Individualreisen mit dem Auto oder Flugzeug dann noch jemand bezahlen kann. Die Zeiten ändern sich sehr schnell. Wir leben in einer globalisierten Welt. Daraus werden sich vielleicht auch wieder Chancen für den Taubensport ergeben. Die Zeiten bleiben nicht so, wie sie gerade sind.


Gruß Rudi www.tippler.de

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.03.2008, 20:45
Benutzerbild von HALLERT
HALLERT HALLERT ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Siegenburg
Beiträge: 37
Standard Genauso ist es leider!

Hallo Franz,

genau das ist der "Istzustand",
besser hättest Du "den Nagel auf den Kopf" nicht treffen können!

Aber was machen wir?

Soll ich mit 37J. gleich aufhören, oder versuchen wir etwas zu ändern bzw. verbessern. Das der BT-Sport nicht mehr so wie in der Vergangenheit ausgeübt werden kann müßte jeden einleuchten!
ABER tatenlos zusehen fällt mir auch schwer!

Gruß Hallert
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.03.2008, 20:53
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Mit einer Interessengemeinschaft "Rettet den Brieftaubensport" wäre sicherlich ein erster Schritt pro Mitgliederschwund getan, diese Inititative muss aber vom Verband ausgehen !!!! Was machen wir, denn wir sind der Verband, ...NICHTS - NICHTS und nochmals NICHTS !!
Hallo Franz Josef,
so bist du wohl eigentlich unserer Meinung, auch wenn du es nicht bist.

WIR SIND DER VERBAND!

Wenn also Züchter wie wir, in den wichtigen die Zukunft betreffenden Dingen keine Bewegung in der Organisation des Verbandes sehen, und daher selbst Initiative ergreifen wollen, findet dies immer noch im Verband statt!
Jedoch eben nicht in den unzähligen z.T. offensichtlich zerstrittenen Gremien, Arbeitsgruppen, RegV Vorständen und Versammlungen. Denn da kommt wohl, wie du ja leider eindringlich bestätigst, keine Bewegung zum Besseren zustande.

Grüße von einem dennoch nicht entmutigten
Meinolf

PS: ob eine weitere Aufspaltung des Verbandes in kleinere autonome Einheiten eine Lösung in Zeiten zurückgehender Mitglieder ist, ist ein anderes Thema.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gründung Förderverein Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 6 29.04.2007 08:43
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 19:32
Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport? fahlie Züchter-Stammtisch 14 30.04.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.