Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2013, 08:12
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzfedern

Guten Morgen,

ich war ja am 03.10. beim Spitzenzüchter Bernd Pilgrim zu Gast und dieser hat die Theorie,dass die "Herzfedern " unter dem Flügel viereckig sein müssen,dann wäre das eine gute Taube.Alle seine As Tauben hatten diese kleinen viereckigen Federn. Nunja,wenn man darauf ausliest,haben wohl die meisten Tauben viereckige Federn,dachte ich.

Da ich aber neugierig bin,untersuchte ich jetzt nach der Mauser die 3 besten IT Tauben, die 2 vollen Jungen bei der SG und den 46, der mit 12/11 drittbester Vogel der RV wurde. Alle haben die Herzfedern eckig!Ich war überrascht.

Danach schaute ich mir die "nicht so guten"Jungtauben an. Ja,ich weiß auf Basis der Jungreise kann man nicht in "gut" und "schlecht" unterteilen, aber schlechte Alttauben haben wir nicht über den Winter. Wie auch immer,bei den ,sagen wir, "Normalos", überwiegen die Tauben mit nicht eckigen Herzfedern. Doch auch da sind einige Tauben mit eckigen Herzfedern bei.

Was ist nun dran an der Herzfeder-Theorie? Eine von vielen,ohne plausible Begründung,also eine reine "Glaubenssache"? Oder ist da doch etwas Greifbares dran,hat so ein Flügel vielleicht eine bessere Ventilation, kann die Tauben dann leichter,kraftsparender,schneller fliegen?

Ich persönlich halte nicht viel von irgendeiner Theorie, egal welcher, sondern habe bisher immer gedacht,die Preisliste sei das beste Kriterium (denke ich letztendlich immer noch), aber das Ergebnis bei unseren Tauben hat mich doch zum Nachdenken gebracht.

Also, wie ist eure Meinung zur "Herzfeder-Theorie"?

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2013, 08:53
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Michael,

Anfang der 80er war ich mal bei einem Superspieler im Mannheimer Raum.
Der hatte nicht nur sehr gute sondern auch sehr schöne Tauben.
U.a. waren bekannte Tiere von H. Tamsen auf seinem Schlag.
Und eben dieser Züchter war auch ein Fan der eckigen Herzfedern.
Aber auch der langen Krallen, der "sich nach hinten wegstreckenden" Beine, wenn man die Taube in der Hand nach vorne fallen lies und der schmalen Seite der äußersten Schwanzfedern, die ganz weiss sein musste.
Ich persönlich habe dann noch die Cuvette bei den Schwungfedern, den Sprung bei der ersten Feder im Vergleich zum Hinterflügel (Decalage) und die Länge der äußersten Schwungfedern in meine persönliche Prüfung von Tauben mit eingebaut (ich habe wirklich die Längen mit dem Metermaß gemessen...). Und ich habe über Jahre hinweg klasse Tauben in der Hand gehabt, die diese Kriterien mal mehr, mal weniger erfüllt haben.
Was ist mit dem Rücken? Was mit den Augen? Klar, das sind alles Äußerlichkeiten, deren gute Ausprägung wir bei Brieftauben gerne sehen.
Aber es gibt eben auch genügend Tauben, welche gut sind, und da weiss man eigentlich nicht so recht, warum. Der Rücken nicht super, das Auge na ja, die Herzfedern, ok, sind ein wenig eckig, die Schwungfedern sind ok, aber nicht außergewöhnlich. Also, was bringt es unterm Strich?
Nicht sehr viel. Und wenn doch das Kriterium Preisliste eh das wichtigste ist, dann kann ich doch gleich nur noch nach der auslesen.
Übrigens: Noch zur Muskulatur: Viele Sportfreunde machen m.E.´s nach den Fehler, hier nicht zu unterscheiden zwischen austrainierten Tieren und Volierentauben. Ich behaupte, dass unsere Reisetauben nach dem 6., 7.ten Flug, wenn sie austrainiert sind, oftmals eine bessere Muskulatur haben als unsere besten Zuchttauben.

Je nachdem, wie die Form einer Taube ist, wird sie auch wahrgenommen.

Beste Grüße

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2013, 10:11
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Ich hatte viele Jahre Tamsentauben vom Feinsten und gerade diese Tauben hatten alle eckige Herzfedern. Vermutlich war es reiner Zufall und glaubte damals in den Anfängen des Brieftaubensport auch an so vieles das Harry Tamsen dann später in seinen Bücher als Fisimatenten bezeichnete (Blödsinn, Unsinn). Ich glaube heute auch nicht mehr daran.

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2013, 17:46
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Jörch,
ein Beitrag von Dir den ich richtig gut finde.Ich denke schon ,das wir Flugleistung / körperliche Veranlagung meist subjektiv beurteilen.
Keine Taube fliegt die Ideallinie zum Heimatschlag.Platzierungen werden nur über die geringste Abweichung davon entschieden.Das kann durch Veranlagung,z.B.starke Orientierung oder nicht so schwarmaffin sein,aber auch durch Erfahrung ,wie man in Heimatnähe am günstigsten fliegt,also quasi durch Lernprozesse beeinflußt werden .Sicher gibt es da noch andere Möglichkeiten.Wir sind da allesamt Unwissende.
Aber nur Veranlagung kann zufälligerweise auf dem gleichen Gen wie
ein Körpermerkmal hinterlegt sein und dann können sie gemeinsam auftreten.Da das von Taube zu Taube, von "Clan"zu "Clan"nicht gleich sein muß ,halte ich solche Verallgemeinerungstheorien für nicht hilfreich.
Man kann sie mal mit erwähnen,wie vieles.Danach auslesen ,nur wenn man über einige Generationen bestimmte Zusammenhänge beobachtet hat,bei seiner Bande .

gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2013, 19:07
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Krake,

danke. Ja, was weiss man schon wirklich sicher....
Vor Jahren hatten wir die ASS Jungtaube in der RV, flog 5/4, darunter den 1., 1., und 6.Konkurs! Vom Brett ohne Belichten, verdunkeln oder sonstwas.
Ich gab sie beim Impfen dann DEM damaligen TOP-Züchter in die Hand und fragte ihn nach seiner Meinung. Und was sagte er? : "Die kannse vergessen...". Ich sagte ihm, dass sie so schnell war - beeindruckte ihn aber nicht die Bohne.
Das Täubchen war klein und in der Hand unauffällig. Eben aus unserer Stadttaubenlinie....
Manche Zücher tun sich unheimlich schwer, zwischen Leistung und Aussehen zu trennen....

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2013, 19:24
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

HALLO Jörg,

mich würde interessieren, was diese Jungtaube als Jährige oder noch später flog. So frühe Preise , 2 x 1. tolle Leistung, auch wenn sie nicht die hübscheste war .......

LG
petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2013, 19:38
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Petra,

die 310 flog jährig noch einen 3. Konkurs und blieb dann von einem schweren Flug weg. Heute würde sie sofort in die Zucht gehen. Die Schwester des Vaters ist heute noch in 90% unserer Tauben mit ihren Genen vorhanden. Das war die 40. Sie flog einen 1., der Vater der 310 flog jä einen 1. und 3., die 125, die jä 7/6 mit >540 ASS Punkten flog (1., 1., 2., ...) ist eine Tochter aus einer Cousine der 310. Und die haben alle schmale kleine spitze Köpfe....
Die 125 habe ich gleich in die Zucht gesetzt. Aber was vielleicht auch interessant ist: Aus der Mutter der 310 habe ich mehrere Jahre gezüchtet und es ist keine brauchbare Brieftaube mehr daraus gefallen....
Na ja, so isses halt.


Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2013, 08:32
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Michael,
da du gefragt hast, werde auch ich versuchen zu antworten. Zuvor vielleicht die Anmerkung, dass ich B.P. als Taubenzüchter sehr schätze, er hat Sachverstand und hervorragendes Material auf den Schlägen.

Meiner Meinung nach sind all diese Theorien zu Herzfedern, Krallen, Striche in den Augen, dunkle Federn unterm Flügel usw. Schwachsinn im Quadrat. Klar haben einige As-Tauben diese Merkmale, andere jedoch nicht. Es ist also keine Regel davon abzuleiten.
Auch "Pfauenschwänze" taugen nichts? Wir hatten damals die 86-515. Sie hatte alle Fehler, die eine Taube haben kann. Offene Augen, schwacher Rücken, beim in die Hand nehmen extremer Pfauenschwanz. Wenn wir aber zum Endflug einkorbten, Komarno an der ungarischen Grenze (SO-600km), dann war das Täubchen am ersten Tag in der Nacht oder früh am nächsten Morgen in der Uhr.
Trotzdem - wahrscheinlich eine Ausnahme, weil sie es mit Köpfchen und Willen nach Hause getrieben hat. Ich werde diese Taube nie vergessen, vielleicht auch deshalb, weil es damals unsere einzige Gute war.

Ich glaube an seidenweiches Gefieder und Topgesundheit, dass kann ich sehen und fühlen.
Mehr können wir alle nicht, auch wenn einige dies glauben!

Haut drauf!
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2013, 11:13
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

hallo Blaúscheck 22,
nicht soviel Bange.
1. hier sind nur ganz Nette zugegen und
2. wenn man sowas von recht hat,
können sich verbale Draufhauer doch nur ne dicke Nase holen.
Aber man kann auch jeden solch harmlose Marotte können.
Wenn im Geplauder jemand so ähnliches vorbringt würde ich nicht widersprechen,aber der argail war halt mal neugierig.

gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herzfedern mig78 Züchter-Stammtisch 2 02.01.2008 06:14
Zuchtzeichen schoenan Züchter-Stammtisch 14 19.12.2002 07:39
Herzfedern schoenan Züchter-Stammtisch 4 20.10.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.