Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2001, 10:58
Peter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blaue Zungespitze

Hallo Taubenfreunde,

gestern habe ich bei 2 Tauben eine etwas bläuliche Zungenspitze festgestellt.
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet.
Ansonsten ist sind die Kehlen so, wie sie sein sollen: schmal, rosarot und offener Gaumenschlitz.

Danke für Eure Antworten.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2001, 13:47
Kurti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Blaue Zungespitze

Hallo Sportsfreund Peter,

über die "blauen Zungenspitzen" streiten sich die Gelehrten, eine (größere) Gruppe verteufelt diese, die andere Gruppe schenkt diesem "Problem" keine Aufmerksamkeit.

Also kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Es gibt offensichtlich zwei Gründe, warum eine Taube eine blaue Zunge hat.

1. Durchblutungsstörungen, hier ist in 99% der Fälle davon auszugehen, dass hier keine vernünftige Reiseleistung erwartet werden kann. Dies haben bekannte Sportsfreunde und auch ich schon mehr als einmal aus persönlichen Erfahrungen herausgefunden. Deshalb gibt es Züchter, die diese Tauben sofort aus dem Reiseschlag entfernen. Über die züchterische Qualität sagt die blaue Zunge erst einmal wenig aus, da diese in der Regel sehr selten vererbt wird.

2. Pigmentstörungen
Ich hatte mal einen Witwer, der hatte ebenfalls eine blaue Zunge. Dieser war aber bestes Jungtier im Verein, im nächsten Jahr bester Jähriger. Ein sehr erfolgreich spielender Züchter empfahl mir trotzdem, diesen Vogel aus der Reisemannschaft zu nehmen. "Er wird nie zweistellig fliegen!" So seine Aussage. Der Vogel tat es aber trotzdem ! War unter anderem auch für den Gewinn zahlreicher Meisterschaften verantwortlich !

In meiner gesamten Taubenzüchterkarriere (immerhin auch 18 Jahre) ist aber bei den Tauben mit blauer Zunge nur dieser eine Täuber mit guten Leistungen aufgefallen. So kann man m.E. davon ausgehen, dass die 2. Variante eher seltener der Fall ist.

Mit anderen Worten: Auch wenn mit meinem 2. Beispiel gezeigt werden kann, das auch Tauben mit blauer Zunge erfolgreich fliegen können, ist dies doch eher selten der Fall. So gebe ich wenn ich noch eine Zelle frei habe, aber noch 2 Täuber habe, dem die Chance, der keine blaue Zunge hat.

Denn eines kann ich Dir, lieber Peter, auch noch mit auf den Weg geben: Aufgrund welcher Begebenheit Deine Vögel die blaue Zunge haben, kann keiner erkennen. Hier entscheidet der Reisekorb. Doch meistens liegt es halt an den Durchblutungsstörungen und einem schwachem Herz.

Ich hoffe, Dir mit meinen Ausführungen etwas geholfen zu haben.

Grüße, Kurti
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blaue Kehlen Bielefelder647 Taubengesundheit 2 26.07.2005 19:41
blaue Nasen!! Hroharri Züchter-Stammtisch 0 11.03.2005 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.