Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2016, 05:07
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard BT-Manager-Zucht 1.0

Guten Morgen Sportfreunde,

seit den Anfangsjahren, ich glaube seit 1994, habe ich das Taubenzuchtprogramm BT-Manager-Zucht und Reise.
Herausgeber dieses Programmes war Erich Obster aus Ingolstadt,
der auch Herausgeber dieser Internetplattform - Internet-Taubenschlag war.

Für mich das beste Abstammungsprogramm das auf dem Markt ist.
Leider ist dieses Programm in die Jahre gekommen.
Nicht das es nicht mehr funktioniert, nein...sogar bestens, das Problem liegt beim Drucker.
Hatte ich Anfangs einen Nadeldrucker von Epson, so habe ich seit vielen Jahren Drucker der Stylus Serie. War es erst ein Stylus 440, ist es seit einigen Jahren der Stylus 600.
Leider habe ich jetzt große Probleme mit dem Schriftbild, das langsam Lücken aufweist.
Der Druckerkopf bzw. die Düsen sind in die Jahre gekommen und bräuchten eine Runderneuerung........aber wo???

Das Programm hat zwar ein Menü wo man die Druckerparameter eingeben kann, wo aber bekomme ich einen Drucker wo die Druckparameter ersichtlich sind?

Wer hat vielleicht auch das Programm und kann mir da Hilfe geben?

Vielleicht liest ja der Initiator dieser Plattform, Erich Obster, diesen Eintrag und kann mir einen Tip geben.

Taubengruß
Alfred Weber

PS: im Anhang befindet sich ein Abstammungsausdruck
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img005.jpg (98,9 KB, 122x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2016, 10:54
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

Hallo,

da das ein DOS Programm ist wird das jetzt recht kompliziert der wird direkt auf die LPT1(Parallele Schnittstelle) zugreifen dafür gibt es aber keine Drucker mehr (jedenfals nichts günstiges) gibt aber einen Trick. Einen im Netzwerk freigegebenen Drucker "einfach" dahin umzubiegen. Dass Sollte mit jedem Drucker gehen, dazu mus man in der Console folgendes eingeben:

NET USE LPT1: \\<ComputerName>\<Namen_Druckerfreigabe>

Nach einem Rechner Neustart ist das leider vergessen und man muss es neu schreiben.

Funktioniert übrigens auch mit PDF-Creator .

also Kurzform:

  1. Drucker(bzw. Virtuellen Drucker) im Netzwerk freigeben
  2. start ausführen CMD (Console Starten)
  3. in Console NET USE LPT1: \\<ComputerName>\<Namen_Druckerfreigabe>
  4. drucker müsste funktionieren
sollte eigendlich auch bei Win7 Win 8 und Win10 funktionieren hab ich aber noch nie getestet bei XP ging das aufjedenfall noch


Hoffe das hilft wie gesagt es ist kompliziert aber für den alten Epson wird es keinen neuen Druckkopf mehr geben das das wechseln hab ich bei so einer Kiste 1x gemacht hat 2 Stunden gedauert mit zerlegen und wieder zusammenbauen mit Glück ist das aber schon einer mit wechselbaren Druckkopf aber die bilder aus dem Internet sehen nicht so aus


viel Glück


Jan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2016, 16:28
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hallo Jan,

erstmal sehr herzlichen Dank das Du mir eine Perspektive aufgezeigt hast.
Bin schon fest am probieren, klappt aber noch nicht, weil ich auf dem alten Pc wo das Programm installiert ist (läuft ja nur bis win 98) meinen Drucker Epson SX 230 nicht annimmt.

Ich wird da nicht recht schlau draus.

Er greift auf die Install CD SX230 zu und dann schreibt er nachfolgenden Satz:

Die Datei PSAPI.DLL ist verknüpft mit dem fehlenden
Export-NT DLL DLL Nt AllocateVirtualMemory

Muß jetzt weg fahren und werde es Morgen noch einmal versuchen

Danke

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2016, 08:24
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

Hallo,
den Drucker wird er auch nicht annehmen bei Windows 98 der geht erst ab Windows XP, sagt jedenfals die Epson Internetseite. Da kann man dann nur mit viruellen Druckern arbeiten und 2 Rechnern einen "Neuen"(windo) und die win98 Kiste.

Wurde denn schonmal porbiert das Programm auf einem neuen Rechner zu installieren?

mfG

Jan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2016, 21:33
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hallo Jan,

entschuldige bitte die spt0065 Antwort.
War den ganzen Tag mit einem Taubenzc0068007400650072 aus Paderborn im Bayerwald unterwegs.

Genau das habe ich mir auch schon gedacht....das also Windows 98 diesen Epson Drucker SX230 nicht einarbeiten kann.

Natr006c006900630068 habe ich schon versucht dieses Programm von Erich Obster auf einem anderen Programm, nm006cich Windows Millenium und Windwos XP. Leider war dies beide Male erfolglos.
Dieses Programm ist eben nur bis Windows 98 kompatibel.

Es war ja Ursprn0067006c00690063h nur ein DOS Programm, wurde dann erweitert auf Windows 3.1 und spt0065r auf Windows 98 und dann wurden keine Updates von Erich Obster mehr geschrieben....leider.

Ich habe schon einige der bekannten Programme auf meinem Rechner gehabt, aber fr0020006d00690063h kam kein einziges auch nur annh0065rnd in die Vielfl0074igkeit und einfache Bedienung dieses Programms heran.
Wenn ich dieses Programm wegen dem Drucker schlieen mu, dann werden bei mir auch die Abstammungen fr0020005400610075ben nicht mehr auf ein neues Programm geschrieben und der Kreis ist geschloen.
Ich habe vor einigen Jahren ein Programm gekauft, war auch noch sehr teuer, so um die 150 DM, hat aber nur einen geringen Teil der Daten b00650072006e006fmmen.
War rausgeworfenes Geld.

Ich habe diese Taubenprogramm ganz allein auf einen Rechner mit dem 98iger und kann da auch jeden Drucker extra anhn0067en, der aber sollte das Programm lesen kn006e0065n und da lts eben aus.
Es funktionieren nur die Epson Stylus und die ganz alten Nadeldrucker der Epson 100.
Der lu0066t zwar noch ganz gut, aber eben sehr langsam und das mu ich auch nicht mehr haben.

Jan sehr herzlichen Dank an Dich fr0020004400650069ne Bemh0075006e00670065n.
Wr0065 ich nh0065r bei Dir ht0074e ich vielleicht ein Chance......
Ein kostenloses Zuchtpaar wr0065 Dir gewiss ;-)


Taubengru
Alfred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2016, 21:42
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Entschuldige Jan,

ich habe nicht mehr die Muse, diesen Mist zu korrigieren.
Wird mir langsam bzw. schon lange zu blöd.
Das soll man vor dem versenden erst immer kopieren, damit man den Scheiß schnell ändern kann...ich nicht mehr.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2016, 06:50
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

was ich aus dem zerschossenen Text rauslesen konnte ist das das Programm schon unter ME nicht mehr ging aber eigendlich ist Me und 98 das gleiche mit anderen Bildern und ein bisschen halbgewalkten rumgefrickel.

Ab Windows 7 gibt es einen relativ gut funktionierenden Kompatibilitätsmodus vieleicht hilft der ja bei dem Problem ist aber ohne das Programm zu kennen immer sehr schwer zu sagen kann sein das das noch 16 bit ist dann geht es nur bis XP da 16 bit ab Vista schon nicht mehr unterstützt wird.

Zu den versauten Texten wie schreibst du die hier im Editor oder mit einem Programm und kopierst das dann hier rein wenn mit Editor dann mit welchem Browser und welcher Version.

Habe übrigens schonmal angefangen mir ein Eigenes Abstammungsprogramm zu schreiben denn mir hat keines der erhältichen gefallen aber mir ging die Lust aus ist jetzt eine Digitale Anwesenheitsliste das ich weniger Zettelwirtschaft habe auf mehr hab ich echt keine Lust die abstammung von meinen 20-30 Tauben kann ich mir merken für den rest reichen Zettel. Vieleicht hab ich ja im Winter langeweile und schreibe weiter.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2016, 10:58
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Hallöchen bester Alfred,

ich möchte hiermit versuchen, Dir bei Deinem Problem zu helfen.

Dir bleiben nach meiner Rechnung genau 4 Möglichkeiten.


1. Du bekommst den alten Drucker Epson Stylus 600 „repariert“

2. Du ergatterst einen anderen Windows 98 „fähigen“ Drucker

3. Du überträgst das Programm von Deinem Windows 98 Rechner zu einem neueren Modell

4. Du steigst um auf ein neueres und aktuelleres „Abstammungsprogramm“, welches im Idealfall die Datensätze des BT-Manager-Zucht importieren kann



zu 1: Punkt eins wäre Dir vermutlich am liebsten, ist aber wirtschaftlich gesehen nicht lohnenswert.

zu 2: Ich habe noch einen Windows 98 „fähigen“ Drucker zu Hause, mit dem habe ich bis vor kurzem noch prima und sauber alle meine aktuellen Dokumente gedruckt.
Den würde ich nochmal prüfen auf volle Funktionstüchtigkeit und Dir schenken, könnte ihn Dir dann zuschicken in den schönen bayerischen Wald.

zu 3: Doch – das geht zu mindestens 99,5 % … sogar unter Windows 10 habe ich ein noch älteres reines DOS-Programm ganz problemlos zum Laufen
gebracht (mit Windows XP und Windows 7 geht es genauso).

Hierbei ist nur eines wichtig – das Windows muss ein 32-Bit Betriebssystem sein.

zu 4: Fällt aus, weil Du es schätzungsweise auf die alten Tage nicht mehr willst.

So - das wäre es an dieser Stelle erst einmal … !

Es grüsst freundlichst der Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.2016, 16:33
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Hallöchen bester Alfred,

ich möchte hiermit versuchen, Dir bei Deinem Problem zu helfen.

Dir bleiben nach meiner Rechnung genau 4 Möglichkeiten.


1. Du bekommst den alten Drucker Epson Stylus 600 „repariert“

2. Du ergatterst einen anderen Windows 98 „fähigen“ Drucker

3. Du überträgst das Programm von Deinem Windows 98 Rechner zu einem neueren Modell

4. Du steigst um auf ein neueres und aktuelleres „Abstammungsprogramm“, welches im Idealfall die Datensätze des BT-Manager-Zucht importieren kann



zu 1: Punkt eins wäre Dir vermutlich am liebsten, ist aber wirtschaftlich gesehen nicht lohnenswert.

zu 2: Ich habe noch einen Windows 98 „fähigen“ Drucker zu Hause, mit dem habe ich bis vor kurzem noch prima und sauber alle meine aktuellen Dokumente gedruckt.
Den würde ich nochmal prüfen auf volle Funktionstüchtigkeit und Dir schenken, könnte ihn Dir dann zuschicken in den schönen bayerischen Wald.

zu 3: Doch – das geht zu mindestens 99,5 % … sogar unter Windows 10 habe ich ein noch älteres reines DOS-Programm ganz problemlos zum Laufen
gebracht (mit Windows XP und Windows 7 geht es genauso).

Hierbei ist nur eines wichtig – das Windows muss ein 32-Bit Betriebssystem sein.

zu 4: Fällt aus, weil Du es schätzungsweise auf die alten Tage nicht mehr willst.

So - das wäre es an dieser Stelle erst einmal … !

Es grüsst freundlichst der Tauben-Thorsten
Grüß Dich Thorsten,

Danke für Deine guten Vorschläge, jetzt noch Deine Wissen der PC-Kommunikation und los geht's.
Da geht's aber dann auch schon los...erst muß ich das ganze Programm von Disketten auf CD übertragen und da dürften schon die ersten Schwierigkeiten auftauchen für mich!

Mein jetziger PC läuft mit Windows 10 und einem 64 Bít Betriebssystem

Es ist aber eine Hoffnung die Du mir machst, den ich hab einen guten Profi, der mir das sicher machen würde wenn es denn geht.

Ich informiere Dich wenn es klappen sollte.

Danke vorerst mal Thorsten

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2016, 16:44
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard Update

Hallo Alfred,

lass mich noch ein kleines „Update“ durchgeben, wo wir schon dabei sind, schaden wird es nicht.

Wenn Du ein Windows-Betriebssystem mit 64-Bit-Architektur auf dem anderen Computer zur Verfügung hast, dann musst Du Dir da hinein
einen virtuellen Computer integrieren, welcher auf 32-Bit läuft (die Windows-Version spielt hierbei eine untergeordnete Rolle).

Ist aber auch problemlos machbar.

Übrigens – Du musst nicht Disketten auf CD´s kopieren, das ist überflüssig und auch gar nicht so einfach !

Kopiere das komplette Programm-Verzeichnis des BT-Manager-Zucht vom Windows 98-Rechner auf die Festplatte des virtuellen Computers,
idealerweise an die gleiche Stelle (Partition C:\ oder D:\ oder E:\ - je nachdem) – 99,5 % Erfolgsgarantie sind Dir auf jeden Fall gewiss bei diesem "Umstieg".

Das größte Problem wird wohl aber tatsächlich die Druckerschnittstelle in der virtuellen Umgebung sein, aber auch das ist für einen Profi kein Problem.

Möglicherweise gibt es bei anderen Taubenfreunden ähnliche Stolpersteine, die auf diese Weise gelöst werden können.

Schließlich machen wir Brieftaubenliebhaber zwar gerne "Updates" bei unseren Tauben, die elektronischen Geräte, die werden doch allzu oft einfach nur vernachlässigt.

Viel Glück sendet der Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2. Zucht knispel Biete/Suche/Tausche 1 24.03.2016 15:21
Tauben nach erster Zucht am Ende goby333 Züchter-Stammtisch 57 12.03.2013 05:15
Für Kurzentschlossene……. Eier aller Zucht und Reisetauben!!! tiffy Biete/Suche/Tausche 1 16.02.2007 15:46
Überlegungen zur Zucht 2005 Widukind Züchter-Stammtisch 15 23.09.2004 09:49
Wie kann man die Tauben zur Zucht vorbereiten ? Just Züchter-Stammtisch 4 21.12.2001 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.