Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2021, 09:46
mannix mannix ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: Peine
Beiträge: 69
Standard RotaImpfung der Alttauben

Hallo,


ich möchte im nächsten Jahr auch meine alten Reisetauben mit Colvac RP impfen, in den letzten Jahren hatte ich immer die JTK nach 5 oder 6 Flügen.

Wer hat dazu eine Meinung?


Danke.
Manfred
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2021, 14:48
duvenvadder duvenvadder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 50
Standard

Hallo,
versuche es doch mal mit dem Impfschema von Tollisan/Schröder , RP alleine gegen JTK wird vermutlich nicht ausreichen ...
Desweiteren alle 4 Wochen mal 2 Tage Adeno-Coli Mix / Matrix geben ,könnte den Knick zur Saisonmitte lösen... wenn du so Probleme bei den Alttauben hast was selten vorkommt...

Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2021, 08:40
oracle oracle ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 38
Standard

Ich habe im Januar 2021 meine Tauben mit dem Kombiimpfstoff von Tollisan/Schroeder geimpft. Nach dem 5 Flug hatten meine 4 alten Vögel die Jtb.krankheit, die Jährigen (die als Jtb. 2 mal mit RP geimpft waren) hatten nichts. Ich erkundige mich noch bei der Verbandsklinik. Da ich im Schlagbericht von der SG Schlechtriem gelesen habe, daß diese ihre Reisetb. im Januar 2020 gegen Rota geimpft haben, in dem Jahr sind sie 1.Verbandsmeister geworden, tendiere ich dazu alle meine Reisetb. im Dez./Jan dementsprechend zu impfen.
Gruss Oracle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2021, 10:23
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von mannix Beitrag anzeigen
Hallo,


ich möchte im nächsten Jahr auch meine alten Reisetauben mit Colvac RP impfen, in den letzten Jahren hatte ich immer die JTK nach 5 oder 6 Flügen.

Wer hat dazu eine Meinung?


Danke.
Manfred
Moin
Meine Meinung : Wenn du die Jungen Mit Colvac RP geimpft hast brauchst du die Alten nicht damit impfen ! Die Frage ist doch ob der Ausbruch bei Dir wirklich die JTK war ? Diese bricht nach meinen Erfahrungen nach den ersten Einsätzen im Kabi aus,und nicht erst nach 5 oder 6 Flügen . Hast du sie untersuchen lassen ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2021, 13:08
mannix mannix ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: Peine
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin
Meine Meinung : Wenn du die Jungen Mit Colvac RP geimpft hast brauchst du die Alten nicht damit impfen ! Die Frage ist doch ob der Ausbruch bei Dir wirklich die JTK war ? Diese bricht nach meinen Erfahrungen nach den ersten Einsätzen im Kabi aus,und nicht erst nach 5 oder 6 Flügen . Hast du sie untersuchen lassen ?

Hallo,

die JTK ( schleimiger grüner Kot, Fressunlust ) war bei den Alttauben, die hab ich nicht untersuchen lassen. Vielleicht waren es auch Coli´s

.

Bei den Jungtauben hatte ich aber auch die JTK trotz 2x RP Impfung, zwar waren nur wenige infiziert aber eine ist auch gestorben.


Die Frage bezog sich aber auf die Alten.


Danke, für die Antworten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2021, 13:14
oracle oracle ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 38
Standard

Hallo Dieter
ja ich habe nur von den 4 alten Vögeln den Kot untersuchen lassen. Mit dem Ergebnis Bakteriologisch positiv und dem Kommentar "E.Coli: 5 Tage mit Adeno-Coli oder Matrix kuren..."
Die Erkankung der 4 Vögel kam nach dem 5 Preisflug (sehr schwerer Flug - die ersten Tb. flogen 7 Std.)

Ich bin mir bezgl. der Diagnose Jtb-Krankheit ziemlich sicher, da ich so was schonmals vor einigen Jahren hatte. Anzeichen

- kommen kurz nach der Preiszeit (dann 2 Wochen pausiert)
- Fressunlust

- bei 3 en kein schöner Kot, bei 1 ganz schlechter Kot
Geimpft wurden die Reisetauben zu Jahresanfang mit dem 3fach Impfstoff PHA (Paramyxo-Herpes-Adeno). Normalerweise hatte ich bislang immer nur gegen Paramyxo geimpft. 2020 zum 1ten Mal den RP bei den Jtb. Obwohl ich bei den Jtb. eigentlich nie Probleme hatte. Der Einsatz war rein zufällig und ich war / bin begeistert den solch vitale Jtb. (Fluglust, Fresslust, ...) hatte ich noch nie.
Gruß Oracle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2021, 21:04
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo zusammen,

wer sich zu diesem Thema informieren möchte, sollte sich nochmal unsere 4-teilige Artikelserie in Die Brieftaube aus dem Frühjahr durchlesen und/oder meinen Auftritt bei Alfred Berger anschauen: Berger fragt, 6.1.21

In beiden werden praktisch alle hier aufgeworfenen Frage ausführlich beantwortet. Hier mal nur ein paar Stichpunkte dazu:
  • "JTK bei Alttauben": in fast allen bisher von uns untersuchten Fällen handelte es sich dabei NICHT um das Rotavirus A (RVA), hatte also nichts mit der klassischen JTK zu tun sondern andere Ursachen. Ausnahmen können Herbstjungtiere und ungereiste Jungtauben darstellen, die als Jungtiere keinen Kontakt zu dem Virus hatten und daher keine eigene Immunität aufbauen konnten, somit als Jährige noch immer voll empfänglich sind.
  • RVA-Impfung von Alttauben: aktuell (noch) nicht unbedingt nötig, da die meisten Tauben durch die Infektion als Jungtiere bereits ausreichende Immunität gebildet haben. Das könnte sich aber in Zukunft ändern, wenn die RVA-Impfung die Infektion weiter zurückdrängen und teilweise aus unseren Kabis und Beständen heraushalten sollte. Schaden kann es nach allem was wir bisher wissen auch nicht.
  • "JTK" trotz RVA-Impfung: da es auch andere Erkrankungen gibt, die der klassischen JTK mehr oder minder stark ähneln können, ist hier ein Erregernachweis zwingend erforderlich. In den meisten beschriebenen Fällen handelt es sich - wie auch in den Beiträgen hier - nicht um typische Verläufe der JTK. Grüner Kot und Fressunlust können milde Verläufe der JTK anzeigen - aber auch praktisch jede andere Krankheit oder Vergiftung.
  • Impfungen gegen andere Erreger (PHA und andere): stehen nicht im Zusammenhang mit der JTK und für die meisten gibt es noch keinerlei gesicherten Daten dazu, welchen Schutzeffekt sie überhaupt haben.
  • E. coli im Kot von Brieftauben: gehört zur Normalflora der Taube und hat daher für sich alleine keinerlei Aussagekraft.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Dennis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2021, 09:10
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wer sich zu diesem Thema informieren möchte, sollte sich nochmal unsere 4-teilige Artikelserie in Die Brieftaube aus dem Frühjahr durchlesen und/oder meinen Auftritt bei Alfred Berger anschauen: Berger fragt, 6.1.21

In beiden werden praktisch alle hier aufgeworfenen Frage ausführlich beantwortet. Hier mal nur ein paar Stichpunkte dazu:


[*]E. coli im Kot von Brieftauben: gehört zur Normalflora der Taube und hat daher für sich alleine keinerlei Aussagekraft.[/LIST]
Viele Grüße und einen schönen Abend
Dennis


[/COLOR]-Infektion
Hallo Dennis

stimmt was du schreibst meiner Auffassung nach nur bei Klinisch gesunden Tauben .



Escherichia coli-Keime zählen neben den Salmonellen zu den häufigsten Ursachen bakterieller Erkrankungen des Darmtraktes der Tauben.

Krankheitserreger Zitat: Cchevita GmbH
E.coli gehört zur normalen Darmflora von Mensch und warmblütigen Tieren.
Mit dem Kot ausgeschiedene Colikeime können im Freien viele Monate vermehrungsfähig überleben. Mit verunreinigtem Futter oder Trinkwasser bzw. mit der Atemluft - eingehüllt in Staubteilchen - gelangen Colikeime in den Verdauungstrakt bzw. in die Atmungsorgane - aber auch in die Luftsäcke.

Krankheitsverlauf:
Nach starker Vermehrung krankmachender E.coli-Bakterien kommt es rasch zu einer hochgradigen Darmentzündung, die zu erheblichen Verlusten an Wasser und Elektrolyten führt.
Auch können pathogene Colibakterien in die Blutbahn eindringen und sich in einzelnen Organen ansiedeln. Die Folge ist eine Allgemeinerkrankung, als Coliseptikämie bezeichnet, die nach akutem Verlauf in wenigen Stunden, aber auch erst nach Tagen mit dem Tod enden kann.

Krankheitssymptome:
Typische Anzeichen einer Allgemeinerkrankung, wie Mattigkeit, Futterverweigerung, vermehrte Trinkwasseraufnahme, beginnende Abmagerung, prägen das Krankheitsbild. Auch der Atmungstrakt kann betroffen sein, besonders die Luftsäcke.

Krankheitsfeststellung:
Bakteriologische Untersuchung von Organproben. Die Untersuchung muß innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod der Taube erfolgen, da normale Colikeime des Darmes schnell die Organe des gestorbenen Tieres besiedeln können und so den Nachweis des eigentlichen Krankheitserregers erschweren.
Mit Hilfe eines Antibiogrammes wird das für die Behandlung geeignete Arzneimittel festgestellt.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2021, 18:41
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
[/COLOR]-Infektion
Hallo Dennis

stimmt was du schreibst meiner Auffassung nach nur bei Klinisch gesunden Tauben .

Hallo Werner,

ich versuche es nochmal etwas besser zu erklären:

E. coli ist Teil der normalen Darmflora der Taube und vor allem in den hinteren Darmabschnitte bei praktisch allen Tauben zu finden. Von dort werden die Bakterien ausgeschieden und sind dadurch in Kot und Kloakentupfern nachweisbar - und zwar unabhängig davon, ob sie an der Krankheit der Taube beteiligt sind, die Taube an etwas völlig anderem erkrankt oder vollkommen gesund ist. Insofern hat ihr bloßer Nachweis im Taubenkot keinerlei Aussagekraft.

Ist es so verständlicher geworden?

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2021, 09:18
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

ich versuche es nochmal etwas besser zu erklären:

E. coli ist Teil der normalen Darmflora der Taube und vor allem in den hinteren Darmabschnitte bei praktisch allen Tauben zu finden. Von dort werden die Bakterien ausgeschieden und sind dadurch in Kot und Kloakentupfern nachweisbar - und zwar unabhängig davon, ob sie an der Krankheit der Taube beteiligt sind, die Taube an etwas völlig anderem erkrankt oder vollkommen gesund ist. Insofern hat ihr bloßer Nachweis im Taubenkot keinerlei Aussagekraft.

Ist es so verständlicher geworden?

Viele Grüße
Dennis
Hallo Dennis
"..einfacher, klarer und verständlicher" ausgedrückt danke dafür.
Für mich war das schon vor über 20 Jahren klar wenn man das "Erscheinungsbild" der JTK kennt und sich in der Literatur schlau macht, was zu tun ist gegen diese Geisel der JTK .
Man braucht doch nur hier im IT lesen mit welchen Mitteln manche Jahrelang dagegen ankämpfen wundert es mich nicht das man der Krankheit nicht Herr wird.
Kurz zu der "klassischen JTK" und den E. coli`s aus meinen Aufzeichnungen.

Bekämpfung sekundärer bakterieller Infektionen
Bei dem Adenovirose-Coli-Komplex haben wir es bei den sekundären Infektionen vor allem mit E.Coli zu tun. Diese Bakterie kommt in 97% der Därme von Tauben vor. Sie kann also mehr oder weniger als normaler Darmbewohner angesehen werden.
Aber durch die Veränderungen als Folge der Adeno-Virusinfektion im Darm kann diese Bakterie sich plötzlich stark vermehren. Die Giftstoffe, die diese Bakterie hervorbringt, können durch die Darmschädigung die Darmwände passieren und eine Blutvergiftung verursachen. In diesem Stadium kann man der Taube meistens nicht mehr helfen. Der Großteil überlebt dieses Stadium nicht. https://www.pigeonvetcenter.com/de/k...o-coli-syndrom
Es ist also sehr wichtig, diese starke Vermehrung der Coli-Bakterie zu vermeiden

Die Diagnose Jungtierkrankheit ist daher in erster Linie eine Ausschlussdiagnose, bei der im Rahmen der Untersuchung abgeklärt werden muss, welche Erreger sind beteiligt und welche Erreger sind nicht beteiligt. Hieraus folgt, dass die Behandlung alle nachgewiesenen Erreger erfassen muss. Für den Taubenzüchter ist es daher wichtig, dem untersuchenden Tierarzt auch entsprechend das Untersuchungsmaterial zur Verfügung zu stellen.https://tierarzt-salzkotten.de/aktue...ubenerkrankung

An den letzten Satz scheidet es bei den meisten die JTK zu "bekämpfen"

Wünsche noch einen schönen Tag .
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (31.10.2021 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.