Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 21.12.2020, 17:42
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Oder:https://www.schroeder-tollisan.com/n...e-impfschemen/
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 21.12.2020, 18:17
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
servus dennis

es bezieht sich auf die zwei rp impfstoffe colvac und columbi. das schläge mit dem columbi impfstoff bei weitem bessere ergebnisse und weniger verluste in gleicher konkurenz hatten. ob beide baugleich sind entzieht sich meiner kenntnis.

gruß
christian
Hallo Christian,

interessant wären Informationen zum Auftreten von RVA-Infektionen/JTK-Ausbrüchen, denn das ist das, was der Impfstoff verhindern soll und woran man seine Wirksamkeit am Ende messen muss. Bessere Flugergebnisse können indirekt die Folge der Wirksamkeit sein, aber sie sind darüber hinaus noch so vielen anderen Faktoren unterworfen, dass sie kein geeigneter Gradmesser sind (es sei denn, man würde das Ganze in einer riesigen Studie mit hunderten Schlägen und sorgfältiger statistischer Auswertung aufziehen, so dass der Effekt des Impfstoffs aus den vielen anderen Effekten "herausgefiltert" werden kann.)

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 21.12.2020, 19:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

meintest mit "die zwei rp" Colvac-RP oder Columbi-RP und noch ein anderes Produkt? Nach dem "was man so erzählt" zieren die Buchstaben R und P ja offenbar auch noch weitere Mittelchen. Darüber hinaus werden Rotavirus-Impfstoffe auch gerne mal mit Pharmavac PHA (nicht gegen Rota gerichtet) oder noch anderen Impfstoffen verwechselt.

Und was meinst ist mit "Ergebnissen" gemeint? Schutz gegen PMV- und/oder RVA-Infektionen? Schutz gegen alle möglichen Erkrankungen, die mglw. weder etwas mit PMV noch mit RVA zu tun haben? Flugergebnisse?

Gerade weil im Moment alles mögliche (und unmögliche) verimpft wird geht bei den Erfahrungsberichten doch immer mal wieder was durcheinander, was sich erst bei genauerem Nachfragen und ggf. einem gemeinsamen Blick auf die Impfbescheinigung aufklären lässt. Daher noch einmal der Hinweis an alle, die es bisher vielleicht noch nicht gemacht haben sollten: bei Erfahrungen mit Colvac-RP bitte die auf der Verbandshomepage und in Die Brieftaube zur Verfügung gestellten Rückmeldebögen benutzen und diese (möglichst mit Kopie der Impfbescheinigung) an die Taubenklinik schicken. Bei aufgetretenen Problemen, d.h. Verdacht auf unzureichenden Impfschutz, diese möglichst sorgfältig beschreiben (Zeitpunkt, Dauer, Art der Symptome, Zahl der betroffenen Tauben) und falls vorhanden (was aber leider selten der Fall ist) Untersuchungsbefunde beilegen. So helft ihr dem Wissenszuwachs auf diesem Gebiet am meisten.

Viele Grüße
Dennis
Hallo Dennis
Ich schreibe das nur um keine Verunsicherung bei Züchtern aufkommen zu lassen die im nächsten Jahr vielleicht Colvac-RP impfen wollen.
Ich habe bei KEINEN EINZIGEN Züchter in meiner Umgebung der damit geimpft hat gehört das seine Tauben krank waren, während fast alle Züchter die NICHT damit geimpft hatten wieder mal große Probleme hatten.
Wir selber hatten zum 1. mal seit wer weiß wie vielen Jahren gesunde Junge .Es hat zum 1. mal wieder Spass gemacht in den Jungtierschlag zu sehen,ohne Angst ! Wir hatten 6 Junge die flogen in der FG 5/5 Preise ,einen mit 4/4 hatte ich noch zu Hause gelassen auf dem Endflug,weil ich einfach Angst hatte ihn zu verlieren.Nicht gerade profihaft,aber so bin ich nun mal. Ich glaube durchaus das wir gute Tauben haben,aber nicht unbedingt bessere wie in den letzten Jahren,nur dieses Mal waren sie von vorn bis hinten gesund ,und das hat nach meiner Meinung den Unterschied gemacht. Ich bin der festen Überzeugung das die Tauben SEHR lange brauchen um nach überstandener JTK wieder VOLLKOMMEN gesund zu sein ,auch wenn sie den Eindruck machen. Erst in diesem Jahr habe ich wieder gesehen was gesunde Junge können,und das soll auch so bleiben. Ich kann nur jedem Züchter raten eventuelle Zweifel beiseite zu schieben und damit zu impfen denn schlechter als MIT der JTK kann es doch nicht werden.
Frohe Weihnachten allen Sportfreunden und ihren Familien
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 21.12.2020, 20:38
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Dennis
Ich schreibe das nur um keine Verunsicherung bei Züchtern aufkommen zu lassen die im nächsten Jahr vielleicht Colvac-RP impfen wollen.
Ich habe bei KEINEN EINZIGEN Züchter in meiner Umgebung der damit geimpft hat gehört das seine Tauben krank waren, während fast alle Züchter die NICHT damit geimpft hatten wieder mal große Probleme hatten.
Wir selber hatten zum 1. mal seit wer weiß wie vielen Jahren gesunde Junge .Es hat zum 1. mal wieder Spass gemacht in den Jungtierschlag zu sehen,ohne Angst ! Wir hatten 6 Junge die flogen in der FG 5/5 Preise ,einen mit 4/4 hatte ich noch zu Hause gelassen auf dem Endflug,weil ich einfach Angst hatte ihn zu verlieren.Nicht gerade profihaft,aber so bin ich nun mal. Ich glaube durchaus das wir gute Tauben haben,aber nicht unbedingt bessere wie in den letzten Jahren,nur dieses Mal waren sie von vorn bis hinten gesund ,und das hat nach meiner Meinung den Unterschied gemacht. Ich bin der festen Überzeugung das die Tauben SEHR lange brauchen um nach überstandener JTK wieder VOLLKOMMEN gesund zu sein ,auch wenn sie den Eindruck machen. Erst in diesem Jahr habe ich wieder gesehen was gesunde Junge können,und das soll auch so bleiben. Ich kann nur jedem Züchter raten eventuelle Zweifel beiseite zu schieben und damit zu impfen denn schlechter als MIT der JTK kann es doch nicht werden.
Frohe Weihnachten allen Sportfreunden und ihren Familien
Hallo Dieter,

vielen Dank, dass du nochmal so deutlich auf die Wirksamkeit der Rotavirusimpfstoffe hinweist.

Und du hast natürlich recht: wenn die JTK durch die RVA-Impfung verhindert wird, steigen auch die Chancen auf eine verlustfreie und erfolgreiche Jungtierreise. Aber auch dann können immer noch zahlreiche andere Probleme auftreten, die nichts mit der Impfung zu tun haben, den Züchter aber dazu verleiten, die Impfung für unwirksam zu halten. Umgekehrt kann auch ein Züchter ohne Impfung oder mit einer nur teilweise wirksamen Impfung ein gutes Jahr haben, z.B. wenn die JTK sehr früh vor der Reise und/oder nur mild auftritt. Deswegen müsste man sehr viele Schläge analysieren, wenn man Schlüsse aus dem Verlauf der Jungtierreise ziehen möchte. Entscheidend sich für mich daher die Erfahrungen zur Verhinderung der JTK und der RVA-Infektion.

Und diesbezüglich decken sich deine Erfahrungen auf jeden Fall mit dem, was uns Züchter und Tierärzte aus ganz Deutschland zu Colvac-RP berichten und ebenso mit dem, was wir selbst in unserer Feldstudie gesehen haben (in der wir seit drei Jahren jedes Jahr 25 Schläge vom Absetzen der Jungtauben bis zum Ende der Jungtierreise begleiten). Die Auswertung der oben angesprochenen Colvac-RP-Rückmeldebögen an die Taubenklinik wird noch ein wenig dauern, aber soweit ich es bisher gesehen habe sieht das Gesamtbild auch da sehr positiv aus.
Auf unserem eigenen Schlag setzen wir seit drei Jahren einen bestandsspezifischen RVA-Impfstoff ein und hatten seitdem keine RVA-Infektion und keinen JTK-Ausbruch mehr (davor trat die JTK viele Jahre lang jedes Jahr auf). Im nächsten Jahr werde ich aus Kostengründen vermutlich auf Colvac-RP umsteigen.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 22.12.2020, 09:29
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

hallo Dennis und Dieter,


das passt auch zu meine Erfahrungen, vielen sind erleichtert!


Gruß
Johan
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 22.12.2020, 15:28
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard schön des es jetzt Hilfe für unsere Tauben gibt....aber

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

vielen Dank, dass du nochmal so deutlich auf die Wirksamkeit der Rotavirusimpfstoffe hinweist.

Und du hast natürlich recht: wenn die JTK durch die RVA-Impfung verhindert wird, steigen auch die Chancen auf eine verlustfreie und erfolgreiche Jungtierreise. Aber auch dann können immer noch zahlreiche andere Probleme auftreten, die nichts mit der Impfung zu tun haben, den Züchter aber dazu verleiten, die Impfung für unwirksam zu halten. Umgekehrt kann auch ein Züchter ohne Impfung oder mit einer nur teilweise wirksamen Impfung ein gutes Jahr haben, z.B. wenn die JTK sehr früh vor der Reise und/oder nur mild auftritt. Deswegen müsste man sehr viele Schläge analysieren, wenn man Schlüsse aus dem Verlauf der Jungtierreise ziehen möchte. Entscheidend sich für mich daher die Erfahrungen zur Verhinderung der JTK und der RVA-Infektion.

Und diesbezüglich decken sich deine Erfahrungen auf jeden Fall mit dem, was uns Züchter und Tierärzte aus ganz Deutschland zu Colvac-RP berichten und ebenso mit dem, was wir selbst in unserer Feldstudie gesehen haben (in der wir seit drei Jahren jedes Jahr 25 Schläge vom Absetzen der Jungtauben bis zum Ende der Jungtierreise begleiten). Die Auswertung der oben angesprochenen Colvac-RP-Rückmeldebögen an die Taubenklinik wird noch ein wenig dauern, aber soweit ich es bisher gesehen habe sieht das Gesamtbild auch da sehr positiv aus.
Auf unserem eigenen Schlag setzen wir seit drei Jahren einen bestandsspezifischen RVA-Impfstoff ein und hatten seitdem keine RVA-Infektion und keinen JTK-Ausbruch mehr (davor trat die JTK viele Jahre lang jedes Jahr auf). Im nächsten Jahr werde ich aus Kostengründen vermutlich auf Colvac-RP umsteigen.

Viele Grüße
Dennis
Guten Abend Sportfreunde,

nach Jahren der Durststrecke tut sich jetzt doch massiv etwas gegen die Krankheiten bei unseren Tauben, die uns jetzt schon seit Jahrzehnten mit vielen toten Tauben begleiten.

Gleichzeitig taucht bei mir die Frage auf...wer soll das bezahlen?

Auch unser TA Dennis schreibt ja in seinem Beitrag schon...im nächsten Jahr werde ich aus Kostengründen vermutlich umsteigen....

Was soll da der kleine Mann/Rentner mit diesem zusätzlichen Kostenfaktor der dann bei unseren Tauben anfällt umgehen?

Soll er seinen Bestand verkleinern...um sich das ganze noch leisten zu können?
Was natürlich wiederum zur Folge hat...weniger Tauben ergibt auch weniger Reisekosten für die Flugveranstalter und anderes mehr.

Wenn ich die Preise für Untersuchungen bei Tollisan lese...dann wird mir als Rentner so richtig schlecht.
Wie soll da der kleine Mann weiterhin noch Interesse an diesem immer kostspieligeren Feierabendhobby haben?

Das ganze Hobby entwickelt sich immer mehr zu einem Fulltimejob. Da gehts im Frühjahr von einer Impfung zur anderen, die Aufzucht von Jungen sind auch noch mit einzubringen, das Flugtraining für die Tauben nach der langen Winterpause steht an, dann einige Streckenflüge vor den RV-Trainingsflügen usw usw.
Es muß ein wirklich guter Schlagplan aufgestellt werden, um diesem Hobby überhaupt noch gerecht werden zu können...da dann auch noch jeden Flugsonntag auf die Nase fallen uns zum Preislieferanten mutieren und und und...wer steht das...und wie lange noch durch?

Thija...es wird immer schwerer dieses Hobby noch nach Vorschrift durchführen zu können...und nicht desto trotz...muß man froh sein, das es jetzt wenigstens Alternativen für unsere Tauben gibt und die Forschung jetzt vielleicht doch für einige Zeit wieder mal für einen Lichtblick in diesem seit Jahrzehnten gebeutelten Hobby sorgt.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 23.12.2020, 05:53
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich kann auch bestätigen, dass die RVA-Impfung unser Hobby den Schrecken genommen hat.
Ich persönlich hatte 2020 mein bestes "Jungtierjahr" seit langer, langer Zeit.
In unserer RV haben nur 3 Sportfreunden die Jungtauben geimpft. Alle anderen haben wohl gedacht, lass sie erst einmal machen, so sparen wir erst einmal unser Geld. Ob sie wirklich Geld gespart haben, bezweifele ich auf Grund ihrer Verluste.
Ich will mich einmal ganz weit aus dem Fenster hängen, ich bin davon überzeugt, dass viele eingesetzte nicht geimpfte Jungtauben den Virus in sich trugen, und somit bis dahin noch gesunde Jungtauben angesteckt haben. Alle geimpften Tauben haben die Saison ohne nur den Ansatz einer Erkrankung hinter sich gebracht.
Deswegen bin ich der Ansicht, die RVA-Impfung sollte wie die Paramyxo Impfung eine nachweisbare Pflichtimpfung werden.

Allen schöne Weihnachtstage
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 25.12.2020, 10:47
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Columbi 2

Hallo,
ich bin jetzt irgendwie verunsichert.
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Columbi 2 und Columbi RP? Colvac RP hat bei mir dazu geführt, dass ich keine Medis mehr geben musste um die Jungen gut über die Jungflüge zu bringen. Wir haben das 2 x RP und 1 x PHA geimpft. Das Ergebnis war 100% keine JTK.

Aber Columbi 2 und Columbi RP verwirren mich da ein wenig.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 27.12.2020, 07:43
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Columbi 2 : Paramyxo und Herpes
Columbi RP: Paramyxo und Rota

Gruß
Johan
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 27.12.2020, 07:53
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von belgier1 Beitrag anzeigen
Columbi 2 : Paramyxo und Herpes
Columbi RP: Paramyxo und Rota

Gruß
Johan



Hallo Johan,
Merci
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paramyxo Impfstoff Pfaelzer Taubengesundheit 5 27.08.2014 09:35
Züchterforum - Fragenablauf Alfred Weber Züchter-Stammtisch 16 05.01.2013 22:31
Gesundheit in Taubenschlag. Ich Suche eine Impfstoff !!! PawelBrieftauben Biete/Suche/Tausche 1 24.12.2009 11:28
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05
Frage Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 7 31.10.2000 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.