Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2020, 14:23
D_O
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wurmkur notwendig?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich einer Wurmkur und benötige eure Expertentipps.

Ist eine vorbeugende Wurmkur im Taubenbestand notwendig oder sollte man dies nur tun, wenn wirklich Würmer diagnostiziert worden sind?

Ich bitte um eure zahlreichen Tipps auch in Bezug auf Mittel gegen Würmer usw.


Danke vorab!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2020, 16:19
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Hallo Sportsfreund, also ich kann dir nur davon abraten OHNE eine Àrtztliche Diagnose irgendwelche Kuren zu machen... Egal ob Wurm,Tricho,Ect.

Ich sehe darin keine sinnvolle Maßnahme um die Tauben fit zu haben...
Im Gegenteil, sie werden durch so etwas höchstens resistent gegen die Medikamente...und im Ernstfall schaut man dann in die Röhre!
Es wäre quasi dasselbe, wenn wir zur Vorbeugung eine Kopfschmerz Tablette nehmen, um übermorgen kein Kopfweh zu haben...

Einen schönen Rest Sonntag noch.
Grüße
Jup

Geändert von Jup (19.01.2020 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2020, 16:24
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,


Wurmkur nur dann wenn Würmer diagnostiziert wurden.


Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2020, 12:12
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard mach Dir nichts draus ;-)

Hallo D_O

entschuldige bitte...aber ich habe so meine Probleme mit Leuten...die sich hinter kurz-Initialen D_O bzw. überhaupt hinter Tarnnamen verstecken.
Vor Jahren habe Ich das auch hier schon mal zum Thema gemacht...den ich finde wenn man Fragen hat...und Antworten erwartet...dann sollte man sich auch nicht hinter Initialen verstecken und seinen Namen und Herkunft auch nicht verschweigen...erst recht...wenn man an einem solch sportspezifischen Stammtisch wie hier an unserem Internet-Taubenstammtisch teilnimmt.
Jeder will doch gerne sehen...mit welchem Gegenüber er es zu tun hat oder nicht?

Die ganze Geheimniskrämerei im Taubensport kann ich in keinster Weise verstehen. Jeder will alles vom anderen wissen...sich selbst aber mit Geheimnissen umgeben.

Zu Deiner Frage...wenn Du trockene und so einigermaßen ordentlich sauber gemachte Schläge hast...dann hast auch im Normalfall keine extra großen Probleme mit Würmern und Coces...und brauchst dagegen auch nicht behandeln.

Seit 60 Jahren habe ich Tauben aktiv im Einsatz und eine Wurmkur bzw. Kokzidien habe ich vielleicht 2-3 mal blind gemacht.
Die letzt ist mindestens 25 Jahre her...und die Tauben haben es mir schon vielfach gedankt....und ich habe bestimmt keine top gesunden Schläge.

Bei mir heißt es immer...Augen auf und Tauben das ganze Jahr über gut versorgen...das sollte in diesen Punkten reichen.

D_O...ich habe mir Deine wenigen Beiträge bzw. die Überschriften ein wenig angesehen...und glaube daraus zu erkennen, in welche Richtung Deine Gedanken in unserem Sport gehen...und habe die Meinung...ob Du Dich da nicht auf dem Holzweg befindest? ;-)

Taubengruß
Alfred Weber

www.brieftaubenweber.de

.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2020, 10:45
Ken Ken ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2020
Beiträge: 3
Standard

Ganz wichtig: keine eigene Diagnose und Medikation. Immer erstmal abchecken lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.