Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.12.2020, 06:51
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hallo zusammen und schöne festtage wünsche ich.bei mir ist es nicht ganz so schön.
da ich am montag den zweiten fall einer ellenbogenentzündung hatte,war ich am mittwoch morgen in der taubenklinik.da das krankheitsbild (salmonellose) eigentlich eindeutig ist und das ergebnis der untersuchung erst nächste woche kommt kure ich jetzt 10 tage mit baytril und lasse dann in der ersten januar woche impfen.ihr kennt das problem.bei diesem wetter trinken sie so schon nicht viel, eher wenig.daher hatte ich baytril 2 ml auf 0,75 liter wasserflasche gegeben.das trinken sie sograd seit drei tagen , aber nur 2 flaschen,also 1,5 liter bei 76 tauben am tag.sehr wenig!!!
habt ihr irgendeinen rat,wie ich die akzeptanz erhöhen kann.
honig oder ,was auch immer ???? was die wirksamkeit vom baytril nicht herabsetzt.
gruss frank
Hallo Frank,
ich habe mir jetzt nicht all die gut gemeinten Ratschläge durchgelesen. Du schreibst, dass du ab jetzt (24.12.) 10 Tage mit Baytril kurst. Da die Tauben zur Zeit wenig trinken und du nicht genau weisst, ob sie ausreichend Wirkstoff bekommen, würde ich 14 Tage lang kuren. Dann ist es aber ganz wichtig, nach dem letzten Tag der Kur mindestens 10 Tage mit der Impfung zu warten, damit die Chemie aus dem Körper ist, wenn die Tauben geimpft werden. Sonst ist die Impfung unnütz. Die schriebst ja, dass du in der ersten Januarwoche impfen willst, das wäre bei der Kur ab 24.12. viel zu früh.

Wir impfen den kompletten Bestand übrigens auch seit 5 Jahren gegen Salmonellen, ohne jemals irgendwelche Probleme mit Unfruchtbarkeit bei alten Tauben oder Einschränkungen in Reise gehabt zu haben. Daher denke ich, dass diese Bedenken gegen die Impfung zu vernachlässigen sind. Ebenso muss man bei einem solch gravierendem Befund wie Salmonellen, das wird es bei dir definitiv sein, auf Medizin zurück greifen. Irgendwelche Gemüsekuren oder Sud aus sonstwas bringen da 0,0 Erfolg.

Ich wünsche gutes Gelingen und hoffe, dass die Tauben wieder gut auf die Beine kommen.
Gruß, Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.12.2020, 09:19
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Frank,

Du sollst mit die Tauben zum Taubentierarzt. Ich verstehe dich das du Baytril gibst, aber glaube nicht das es immer funktioniert. Du musst feststellen lassen welche Antibiotika funktioniert und das heisst "Antibiogram". Dann wirst du 10 -14 Tage kuren, impfen mit eine tote Impfstoff und danach noch 1 Woche kuren. Ist es eine " lebende" brauchst 14 Tage Pause um dann zu impfen.
Frage: ist es den ganzen Bestand der krank ist?

Weiß das du da Jahre Probleme mit haben wirst. Tote Impstoff muss 2 x pro Jahr geimpft werden, lebende 1 x Jahr und du musst es mindestens 5 Jahre durchführen um Sicherheit zu bekommen.

Ich kenne viele Tauben Kollegen, die das nie richtig unter Kontrolle bekommen haben. Bis sie sich abgewendet haben, von Jährlich kuren um 1 Woche später wieder positive Gefallen zu haben. Es ist ein Kreis. Durchbrech es und probier wie früher erwähnt: Previsal/Wonderpigeon/Improver/Avitestin. Diese Anwendungen können auch übers Futter verabreicht werden, sie stinken fürchterlich! Dann kann man noch immer Impfen!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.12.2020, 09:46
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Hier nochmal die Geschichte:

https://mailchi.mp/afa5a2bfcb6d/newslettertaubenfebruar
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.