Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 08.02.2013, 18:04
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard mach ich doch glatt :-)

Hallo,
Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
...Vielleicht kann du ja die " Dopingliste " von Verband hier mal reinstellen.
Die wäre bestimmt für jeden interessant...
Sie steht in jeder Nr. 11 der BT meist unter den "Erläuterungen zur Reiseordnung". Zitat:
"Das Präsidium hat die folgende Dopingliste beschlossen:
1. Glucocorticoide
2. anabole Steroide und Sexualhormone
3. Beta-Antagonisten (z.B. Clenbuterol)
4. nicht steroidale Antiphlogistika (Anmerk.: Dazu gehören die Substanzen vom Threadbeginn über die Haluter schrieb!)
5. Tarnsubstanzen

"
Zitatende!

Ein Hinweis: Man vergleiche einmal die Länge mit dem entsprechenden Schriftstück aus dem Pferdesport auf das ich weiter oben verlinkt habe .

Was meint ihr? Ist das Engagement in Bezug auf dieses Thema bei beiden Verbänden wohl als ähnlich groß einzuschätzen?

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
  #72  
Alt 08.02.2013, 19:01
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,
Sie steht in jeder Nr. 11 der BT meist unter den "Erläuterungen zur Reiseordnung". Zitat:
"Das Präsidium hat die folgende Dopingliste beschlossen:
1. Glucocorticoide
2. anabole Steroide und Sexualhormone
3. Beta-Antagonisten (z.B. Clenbuterol)
4. nicht steroidale Antiphlogistika (Anmerk.: Dazu gehören die Substanzen vom Threadbeginn über die Haluter schrieb!)
5. Tarnsubstanzen

"
Zitatende!

Ein Hinweis: Man vergleiche einmal die Länge mit dem entsprechenden Schriftstück aus dem Pferdesport auf das ich weiter oben verlinkt habe .

Was meint ihr? Ist das Engagement in Bezug auf dieses Thema bei beiden Verbänden wohl als ähnlich groß einzuschätzen?

Grüße
Meinolf
Hallo Meinolf,

muß ein normaler Taubenzüchter die Punkte 1 bis 4 verstehen.?
5.) erkenne ich vom Sinn her, aber wie zu tarnen ist weis ich doch nicht.

Möglicherweise dopen Züchter ohne das geringste Schuldgefühl wegen Ahnungslosigkeit.
__________________
MfG
Strasser 84

  #73  
Alt 08.02.2013, 20:32
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Zustand der Dopingliste?????????

Hallo, ich habe versucht auf der Homepage des Verbandes zu suchen,was raus kam, 1. ( Doping-Beauftragter
(Der Verband/Doping-Beauftragter)
... Hinblick auf die Aktualisierung der Dopingliste. Amtsinhaber: Dirk Zoland, Minden Kontakt: DOP@brieftaubenverband.de ...
Donnerstag, 13 März 2008 )
aktuell ist auch schon ein paar Jahre alt: M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












  #74  
Alt 09.02.2013, 05:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Doping

Aus einem meiner vorherigen Beiträge:
Das sind eine Handvoll Leute die die Szene beherrschen.

Hallo Thomas das ist richtig , und das kommt davon weil sie in der heutigen Zeit insbesondere bei der Erbringung von Spitzenleistungen im Taubensport das Wissen haben mit der gezielten Zufuhr hochwertiger und effektiver Nähr- und Wirkstoffe bei ihren Spitzentauben zu sorgen. Natürlich biologischer Stoffe.

Ich bin schon lange dabei und habe diesen Übergang zur totalen Überlegenheit mitgemacht oder erlebt.
Auf einmal waren einige Züchter mit Raketen am Start wobei der Rest immer noch mit Tauben spielt.

In den 60er und 70er Jahren war man sehr gut wenn man 50 - 70% gespielt hat und auch auch einige Spitze und 1. Konkurse dabei hatte.
(Auch damals gab es Betrüger, was man an einem Thread hier lesen konnte)

Das ist richtig das hatte aber in den meisten Fällen nichts mit Doping zu tun.
__________________________________________________ ___________

Hallo Werner,
deine Antworten die du mir gegeben hast habe ich mal rot eingefügt.

Wenn Du nun das Video siehst, das Achim hier eingestellt hat, dann bin ich mir für mich sicher (ist aber nur meine Meinung), dass der enorme Leistungssprung nicht natürlichen Ursprungs ist.
Man sieht hier schön wie so enorme Leistungszuwächse zustande kommen -- können--.

Ich bin hier absolut nicht deiner Meinung und halte sie für falsch.

Denke mal nur an die Zeit als in Belgien getröpfelt wurde.

Die Konkurrenten hatten keine Chance mehr.

Am Anfang hatten es die Personen noch zugegeben was sie machen.
später nicht mehr. (Nachzulesen in den alten Naturalzeitschriften wenn du die noch hast) Denn als feststand, dass die Nachzucht ihrer Tauben auf anderen Schlägen nur zu normalen Leistungen fähig war haben sie es aus kommerziellen Gründen verschwiegen.
Denn so ließen sich keine Tauben mehr verkaufen!

Ich bin mir sicher, dass die allermeisten der Erfolge ehrlich sind.

Aber diese so gewaltige Überlegenheit einzelner ist für mich mittlerweile alarmierend.

Du hast doch auch schon lange Tauben. Da fangen manche frisch an und züchten sofort 3 - 5 AS Tauben auf Bundesebene.
Für mich und meine Vorstellung unmöglich.
Das diese Leute auch sonst absolute Ausnahmen was Tauben anbelangt sind, halte ich ihnen trotzdem zugute.
Aber das ist es nicht alleine. Denn Freiverkäufliche Präparate setzen andere auch ein.
Das lasse ich (für mich) nicht gelten.

In einem anderen Beitrag wird über Profertil diskutiert was ich bisher nicht kannte.
Wenn ich mir die Konzentration des Vit. E anschaue, was die Vorstufe zu Testosteron ist, wird mir schon klarer was möglich ist oder nicht!

Vielleicht nimmt der Meinolf einmal Stellung zu Vitamin E.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #75  
Alt 09.02.2013, 06:03
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
4. nicht steroidale Antiphlogistika (Anmerk.: Dazu gehören die Substanzen vom Threadbeginn über die Haluter schrieb!)
Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache warum in freiverkäuflichen Produkten für Brieftauben, Stoffe wie 2-Hydroxybenzoesäure enthalten sind und diese auch deklariert werden. Das stört anscheinend niemanden.
__________________

  #76  
Alt 09.02.2013, 06:03
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
...Möglicherweise dopen Züchter ohne das geringste Schuldgefühl wegen Ahnungslosigkeit...
im Prinzip ja, das wäre durchaus denkbar! Aber Sorgen, dass man dann aufgedeckt würde und dies negative Folgen hätte, braucht dennoch niemand haben. Schaue dir den Link meines ersten Postings in diesem Thread an:

Weidenrinde enthält Salicylsäure (Weidengewächse heißen mit botanischem Namen Saliceae und gaben der Substanz ja ihren Namen). Rein stofflich betrachtet wirken Salicylsäure und Acethylsalicylsäure sehr ähnlich im Organismus (wobei letztere Substanz allgemein als "Aspirin" bekannt ist und deutlich weniger Nebenwirkungen und eine bessere Verträglichkeit besitzt).
Beide Substanzen gehören in die Kategorie 4. der Dopingliste des Verbandes, so allgemein wie die formuliert ist, eben auch die Salicylsäure aus der Weidenrinde!

An dieser Stelle erkennen wir deutlich die "Qualität" des Dopingsystems unseres Verbandes. Solange keine konkreten Substanzbezeichnungen zusammen mit Grenzwerten, die noch zulässig sind, definiert werden, kann man in der Praxis, wenn überhaupt, nur sehr unscharf agieren (sofern man überhaupt agieren will).

Oder anders gesprochen: Jede Dopingprobe unter der heutigen obigen Dopingliste des Verbandes ist eigentlich herausgeschmissenes Geld! Entweder richtig oder gar nicht, denn so wird das eigentliche Problem im System sogar eher noch kaschiert denn angegangen und zudem kostet es noch Geld dazu!

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
  #77  
Alt 09.02.2013, 06:47
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Werner
Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
...aber ich bin nach wie vor der Meinung dass die Spitzenzüchter solche Mittel nicht während der Reise Einsetzen!!!!!!...
mit Verallgemeinerungen sollte man vorsichtig sein, und bezogen auf die eine oder andere Formulierung in meinen vorhergehende Beiträgen bin ich das eventuell nicht gewesen. Dennoch, ich erinnere mich da an einen Beitrag aus dem Sommer 2010 in diesem Forum von Gert Jan Beute (den ich nicht mehr finde. Wurde er gelöscht? Wohl auch besser so) in dem er auf die Wirkung einer Injektion verwies.

Überhaupt spricht man in NL und B unbekümmerter über diese Dinge, was sie nicht besser macht, aber mehr Einblick in die Dinge erlaubt. Siehe z.B. diesen Beitrag hier (Dank an Peter für den Hinweis).

Zitat: "Jeden Mittwoch treffen Filip, mein Vater, Jo, mein Bruder und ich uns auf den Reiseschlägen. Jede zum anstehenden Wettflug vorgesehene Taube wird von uns dreien in die Hand genommen und beurteilt. In der Regel werden nur die Tauben dann wirklich am Donnerstag eingekorbt, welche von uns gemeinsam für gut befunden wurde. Im Zweifelsfall werden einige Tauben mit einer Kombination aus Suanovil und Lincospectin gespritzt. Ich habe nun über Jahre diese Tauben notiert und anschliessend geschaut, wie die Preisausbeute war. Das Ergebnis: mehr als 80 % Preisausbeute und dies meist in der Spitze. Auch hier wider aller medizinischer Theorie, welche besagt, dass Antibiotika den Organismus schwächen. Bei Tauben bewirkt es richtig angewandt, neben der Gesundung, eine sofortige Leistungssteigerung."

und weiter vorne im selben Beitrag "So verabreicht Jos Thone unmittelbar vor großen Flügen seinen Tauben ENDO-ECTO Tropfen(Anm.: Nackentropfen gegen Parasiten und Würmer). Er schwört auf die konditionssteigernde Wirkung. Und ich weiss, dass andere Züchter, die es nachgemacht haben, gleiche Erfahrungen gemacht haben"

Ich kann und will gar nicht bewerten, ob die konkret hier angeführten Methoden in der Praxis eine Wirkung besitzen. Auch will ich nicht mit Fingern auf die genannten Züchter zeigen. Wer von uns (mich eingeschlossen), der schon lange Taubensport betreibt, ist denn so unbeleckt, dass er hier noch Steine werfen dürfte?

Aber ich möchte eine Diskussion anstossen: Und zwar darüber ob es sinnvoll ist, was wir hier tun? Wir akzeptieren die Grenzen, die die Natur den Tauben in der Abrufbarkeit von Leistungen in kurzer Abfolge setzt nicht! Wir kaschieren diese Grenze, und das hat Folgen!

Eigentlich ist auch der Verweis auf das Arzneimittelgesetz ungeschickt von mir gewesen. Denn es geht mir auch dabei nicht darum, so handelnde Personen als Gesetzesbrecher darzustellen.
Aber dieser Verweis auf eine externe, dem Taubensport gegenüber neutrale gesellschaftliche Referenz, sollte deutlich machen, wie sehr wir innerhalb unserer Gemeinschaft den Blickwinkel für das verloren haben, was wir tun. Wie wenig uns noch bewußt ist, dass dies nicht in Ordnung ist!
Und attraktiver macht das Ganze unser Hobby für an Tieren interessierte potentielle Neuanfänger auch nicht, wage ich einmal zu behaupten.

Zum Schluss noch etwas zu Rudi von weiter vorne, was er in Bezug auf die Doping-Liste des Verbandes sagte
Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
...Alles andere kann bedenkenlos in allen Mengen geschüttet werden, solange es der Taube dabei gut geht. Das ist nicht verboten oder verwerflich.
DOCH es gibt auch Dinge die verwerflich sind, selbst wenn sie nicht im Regelwerk des Verbandes auftauchen (abgesehen davon, dass man das "nicht verboten" vor dem Hintergrund mancher Rechtsrahmen jenseits der Doping-Liste des Verbandes, die ich schon genannt habe auch in Frage stellen muss).

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
  #78  
Alt 09.02.2013, 10:23
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Gezieltes Doping im Taubensport?
Tierarzt René Becker über die medizinische Vorsorge

Tierarzt René Becker

Verschiedene Sportverbände definieren den Begriff “Doping” jeweils sehr unterschiedlich. Eine Definition beim Schlittenhundeverband charakterisiert Doping wie folgt: “Durch die Überwindung physiologischer Leistungsgrenzen wird das Tier über den physischen Zustand seines Körpers getäuscht, Schutzbarrieren (z. B. Erschöpfungsgefühle) werden abgebaut mit der Folge einer Gefährdung der Lebensfunktionen.”
In einer Stellungnahme der Universität Leipzig zum “Doping im Pferdesport” heißt es: “Unter Doping versteht man die Verabreichung von Substanzen mit dem Ziel einer Beeinflussung der natürlichen und aktuellen Leistungsfähigkeit bei sportlichen Wettkämpfen”.
Gerade diese Zitate verdeutlichen die ganze Verwerflichkeit des Dopings und machen darüber hinaus deutlich, was der einzelne Züchter seinen Tieren durch den Einsatz verbotener Substanzen letztlich antut.
Die gesetzlichen Grundlagen für die Doping-Bekämpfung sind im § 3 des Tierschutzgesetzes zusammengefasst: “Es ist verboten, an einem Tier bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Dopingmittel anzuwenden.”
Der § 25 a der Reiseordnung des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter stellt unmissverständlich klar, dass die u. g. Wirkstoffe der Dopingliste zum Zeitpunkt des Preisfluges nicht in der Taube vorhanden sein dürfen. Die entsprechende Liste mit den Substanzen findet man in den Erläuterungen zur Reiseordnung. Sie enthält (derzeit noch) fünf Wirkstoffgruppen:
  • Sexualhormone und anabole
  • Steroide
  • Glucocortikoide
  • B-Agonisten
  • nicht steroidale Antiphlogistika
  • Tarnsubstanzen
Am bekanntesten dürfte der Einsatz von Kortisonpräparaten aus der Gruppe der Glucocortikoide sein. Vor etlichen Jahren hat mit den auch in Deutschland hinlänglich bekannten Augentropfen das gezielte Doping in Belgien seinen Ausgangspunkt genommen. Später – und bis auf zum heutigen Tag – wurden (und werden) Kortisontropfen in Kombination mit einem Antibiotikum meist in Nase und Auge verabreicht. Schließlich erfolgt(e) der Einsatz dieser Wirkstoffgruppe über das Wasser.
Zunächst stoppt bei regelmäßigem Einsatz die Mauser. Kortison wirkt aber auch schmerzlindernd, abschwellend auf die Schleimhäute, entzündungshemmend und somit letztlich leistungsfördernd, da es das allgemeine Wohlbefinden der Tauben steigert.
Ähnlich, aber nicht so stark ausgeprägt in ihrer Wirkung, sind die nicht steroidalen Antiphlogistika, deren bekanntester Vertreter “Aspirin” ist. Sie wirken blutverdünnend, schmerzlindernd und steigern die Leistungsbereitschaft, da sie Ermüdungserscheinungen übertünchen. Es gibt eine Vielzahl veterinärmedizinisch spezifischer Präparate für den Einsatz bei Hund oder Katze, die aufgrund ihrer Formulierung (z. B. Suspension) geeignet sind, bei Tauben eingesetzt zu werden. Aber auch Präparate wie “Aspirin” wurden, vermutlich aus Unkenntnis über das Verbot, häufig bei Brieftauben eingesetzt.
Die B-Agonisten sind vielen Leuten aus dem Kälbermastskandal vor einigen Jahren bekannt. Der Wirkstoff “Clenbuterol” stellt die Atemwege weit, erlaubt eine bessere Sauerstoffversorgung und hat anabole (d. h. muskelaufbauende) Wirkung.
In der Dopingliste stehen auch Anabole Steroide und Sexualhormone, die in erster Linie für den Aufbau zusätzlicher Muskelmasse verantwortlich sind und daher immer wieder von Schnellkraftsportlern missbraucht werden.
Die sog. Tarnsubstanzen beeinflussen nicht direkt die Leistungsfähigkeit der Taube, sorgen aber für eine forcierte Ausscheidung unerlaubter Substanzen über die Niere und erschweren den Nachweis.
Problematisch, da noch nicht gänzlich von der Dopingliste erfasst, ist der Einsatz verschiedener Hormonpräparate bei weiblichen Tieren, wie er nach Einschätzung von Experten in unseren westlichen Nachbarländern verschiedentlich praktiziert wird. Mit diesen soll gezielt der Legezyklus der Weibchen beeinflusst werden. Sollte dies der Wahrheit entsprechen, sind wir an einem Punkt angekommen, an dem die ganze kriminelle Energie der Anwender entsprechender Produkte deutlich wird.
Denn um einen leistungssteigernden Effekt zu erzielen, müssen verschiedene Substanzen in gezielten Abständen und bestimmter Dosis verabreicht werden. Dies erfordert einen hohen Informationsstand hinsichtlich der detaillierten Wirkungsweise dieser Präparate.
Ins Zentrum der Diskussion ist in letzter Zeit der Einsatz von antibiotischen Substanzen gerückt. Ohne Frage ist die Grenze zwischen Behandlung von Infektionen und Leistungssteigerung durch Antibiotika, wie wir es aus den früheren Jahren der Nutztierhaltung kennen, fließend. Echtes Doping beinhaltet jedoch auch die Möglichkeit, die Steigerung der körperlichen Leistung über die physiologischen Grenzen hinaus (z. B. in der Natur bei der Flucht vor einem Raubvogel), so dass es für den Organismus zu lebensbedrohlichen Belastungen kommen kann. Ob dies beim Einsatz von Antibiotika gegeben ist, erscheint zumindest fraglich. Die Grenzen bei diesen Definitionen sind jedoch fließend und eine konkrete Einteilung schwierig.
Mit dem eigenmächtigen Einsatz des Züchters von Antibiotika in kurzen Abständen, über jeweils nur kurze Zeiträume und dies häufig mit illegalen “No Name-Produkten” aus dem Ausland, bewegt man sich ohne Frage sehr nahe am Doping. Trotzdem bleibt der Einsatz von Antibiotika in der Reise zur Behandlung von Infektionen unerlässlich. Daher ist dieser streng nach Indikation, Untersuchung sowie Verschreibung durch den Tierarzt durchzuführen.
Abschließend stellt sich die Frage, ob und in welchem Umfang Doping praktiziert wird und es bei der Brieftaube überhaupt effektiv ist? In Deutschland gibt es bis heute keinen einzigen, offiziell bestätigten positiven Dopingfall. Dass allerdings vereinzelt verbotene Präparate eingesetzt werden, steht außer Frage. Die tatsächliche Verbreitung ist schwer einzuschätzen, obwohl es in keinem Fall massenhaft ist. Dazu ist die Unkenntnis der meisten Züchter zu groß und die Zahl potentieller Dopingsünder zu gering. Eine Effektivität beim Einsatz verbotener Substanzen ist in jedem Fall gegeben.
René Becker, prakt. Tierarzt
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #79  
Alt 09.02.2013, 10:37
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Aus einem meiner vorherigen Beiträge:
Das sind eine Handvoll Leute die die Szene beherrschen.

Hallo Thomas das ist richtig , und das kommt davon weil sie in der heutigen Zeit insbesondere bei der Erbringung von Spitzenleistungen im Taubensport das Wissen haben mit der gezielten Zufuhr hochwertiger und effektiver Nähr- und Wirkstoffe bei ihren Spitzentauben zu sorgen. Natürlich biologischer Stoffe.

Hallo Werner,
deine Antworten die du mir gegeben hast habe ich mal rot eingefügt..............


Ich bin hier absolut nicht deiner Meinung und halte sie für falsch.

.
Hallo Thomas
meinst du wirklich das dies Falsch ist, ich habe das nur wieder gegeben was die Fachautoren in ihren Beiträgen schreiben, da müßte sich aber die gesamte Fachartikel Schreiber irren.
Irren ist menschlich irre
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #80  
Alt 10.02.2013, 17:15
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Werner,
wenn Du das Mittel nimmst kannst Du bestimmt sehr gut Schach.Fordere nur mal selbstbewußt einen Großmeister heraus.Sonst wäre das ja ,wie wenn jemand dopt und nicht setzt.

gruß
krake
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doping und kein Ende fehlfarben Züchter-Stammtisch 5 10.09.2006 10:12
Doping - Top Aktuell Federfuss Züchter-Stammtisch 36 22.09.2004 18:02
Doping ? aber was ist es nun ? wo_ke Taubengesundheit 8 28.04.2004 10:55
Doping? Taubenpaul Taubengesundheit 1 01.12.2003 17:02
Doping Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 2 07.10.2000 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.