Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.08.2003, 08:52
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flugleiter - ein Scheiss - Job - ?????

Hallo Sportfreund

Du solltest die Verallgemeinerungen weglassen. Es gibt genügend Züchter, die bei schlechten Ergebnissen nicht klagen, weil sie wissen, dass sie nicht genügend Zeit(Beruflich bedingt) für die beste Versorgung haben.
Du schreibst:
"Wer alle Punkte mit einem klaren Ja beantworten kann, der wird niemals auf dem Flugleiter herumhaken!!"
Richtig: Haken werde ich in meinem Blumenbeet.
Spass bei Seite: Den Flugleiter werde ich kritisieren, wenn er grob Fahrlässig handelt. Das ist mein gutes Recht.
Wir machen auf der Alttierreise im Schnitt 48,...% Preise und haben einen Flug mit nur 20% Preis. Da bin ich auch nicht zum Flugleiter gelaufen und habe mich beschwert oder gesagt, dass das Wetter schlecht war oder was man auch immer als Ausrede nehmen möchte.

Aber es ist, und das ist meine felsenfeste Überzeugung, Tierquälerei die Tauben bei über 30°C aufzulassen, besonders wenn es der erste Preisflug ist.
Ein Flugleiter muss immer davon ausgehen, dass es auch unerfahrene Tauben im Kabi gibt, die nicht so akriebisch Vorbereitet werden, wie die Deinen.
Das das bisherige Jahr Dein bestes bei den Jungen ist wundert mich übrigens nicht. Erstens werden Deine Tauben mit den Jahren eher besser denn schlechter und zweitens: Bei dem heissen Wetter hat eine "normal"trainierte Taube gegen Deine "Top"trainierten Tauben fast keine Chance.
Wünsche weiterhin ein erfolgreiches Reisejahr.

Gruss
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2003, 11:03
Nobbe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flugleiter - ein Scheiss - Job - ?????

Hallo Hendrik
Ich kenne den Fahrer der RV , und wollte dir nur mitteilen das er nicht um zwei Uhr Zuhause sein mußte !!! Seine Frau war nämlich mit an Bord . Soviel dazu ! Mit welchem Recht verurteilt ihr eigentlich den Auflaß um 11.25 Uhr ? Es ging nicht eher wegen Nebel in der Heimat . Mit welcher Begründung sollte der Auflaßleiter die Tauben bis zum Abend stehen lassen ? Wenn es dann schief geht , seit ihr die ersten die sagen , wie kann man Tauben solange stehen lassen !!!! Laut einer Verbandsmitteilung macht Tauben die Hitze nichts aus . Und zu sagen es war kein ordentlicher Flug fehlt euch auch das Recht . Ich kenne jede Menge Leute die sagen , das war der beste Flug seit langer Zeit . Kaum Verluste , normale Konkurszeit ! Also , immer Vorsichtig mit dem Begriff Tierquäler usw. . Auf den RV Versammlungen , wo die Richtlinien für die Reise festgelegt werden , seit ihr nicht da . Man kann dem Auflaßleiter und Fahrer keinem Vorwurf machen , denn sie haben sich an geltendes Recht gehalten !!! Also ,erst einmal MITGLIED in einem Taubenverein werden , dann auf Versammlungen erscheinen , und dann die Vorwürfe dort äußern .

MFG Nobbe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2003, 11:56
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Schlussbetrachtung

Hallo Leute,

einigen Beiträge kann ich beipflichten.
Es sind aber auch zwei dabei bei welchen ich mich frage ob sich der Schreiberling schon mal mit der

Materie - Brieftaubenauflass -

auseinandergesetzt hat.

Carli trifft den Nagel auf den Kopf !!!!

Jeder Züchter sollte seine Tauben optimal vorbereiten, dann passiert so gut wie garnichts. Bei Flügen um die 100 km sollten dann ziemlich alle Tauben heimkommen.
Unter optimal vorbereiten stelle ich mir folgendes vor:

Mind. 10 - 15 mal private Training von 1 - 50 km, dabei die letzten zwei Auflässe in 3er - Trupps oder einzeln.
Wenn möglich zwie Vortouren mit dem Kabi.
Vorheriges Gewöhnen an den Korb mit der Möglichkeit zur Wasseraufnahme

Ganz wichtig ist der Arztbesuch !!!!!!

Selbst gut vorbereitete Tauben bleiben aus wenn sie krank sind !!!!!

Das sind dann die Züchter mit 0 - Ergebnissen bei 50 gesetzten Tauben.
Schaut man genauer hin, fehlen dann bestimmt noch mind. 50% !!!!

Es ist schade um die Tiere, was aber noch schlimmer ist, die stecken die anderen Tauben in der Kabine an !!!!!
So etwas ist m.E. Gewissenlosigkeit gegenüber den Anderen.

Aber es ist mir schon klar dass sich viele Züchter schwer tun wenn sie der Wahrheit gegenüberstehen. Da wird gelogen dass die Balken brechen, es wird die Schuld bei allen Möglichen gesucht und da ist mit Sicherheit auch der Flugleiter dabei.

Konkurszeiten bis 30 Minuten sind normale Flüge !!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch ich bin der Meinung, dass einer gut vorbereiteten Taube die Hitze nicht viel anhaben kann. Kommen natürlich noch weitere Misskriterien wie Nebel, Gewitter usw. dazu, dann ist der schlechte Flug vorprogrammiert.
In 9 von 10 Fällen kann man aber so etwas aus dem Wege gehen.

Gleiches gilt auch für die Alttaubenflüge.
Im Grunde gemommen sind es da fast auch wieder die identischen Züchter welche wenig oder keine Preise machen und Tauben verlieren.
Wenn sich diese dann mal Gedanken machen würden wo der eigene Fehler steckt, dann wäre dies sicher angbrachter als irdendwelche Schuldzuweisungen auszusprechen.

Aber so ist es nun mal wenn man einem Hobby dient bei dem schon zu Beginn

66% !!!!!!

Verlieren feststehen.

Nur Mut an alle Flugleiter, macht gewissenhaft weiter und fahrt lieber mal nach Hause als einen schlechten Flug zu riskieren.

Wenn man zu Gunsten der Kreatur entscheidet kann man keine Fehler machen.

Gut Flug

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.08.2003, 20:37
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flugleiter - ein Scheiss - Job - ?????

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 17-08-03 um 22:41&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Nobbe

das ist ja mal wieder typisch, dass Du so billige Argumente anfügst. Argumente?

"Werde erst mal Mitglied"
Super. Dann muss Brüderchen die Aufgaben von mir mit machen, weil ich wenig Zeit habe.

"Mit welchem Recht verurteilt ihr eigentlich den Auflaß um 11.25 Uhr ? Es ging nicht eher wegen Nebel in der Heimat . Mit welcher Begründung sollte der Auflaßleiter die Tauben bis zum Abend stehen lassen ? Wenn es dann schief geht , seit ihr die ersten die sagen , wie kann man Tauben solange stehen lassen !!!! "
Du hast scheinbar keine meiner Äusserungen gelesen.
1.) Während der Ankunft der Tauben gab es in der Heimat Sonnennebel, aber das ist ja nicht so wichtig, oder?
2.) Vielleicht solltest Du mal die Beiträge zum Thema "Hitzewelle" durchlesen.
3.) Du stellst die Behauptung auf, dass ich auch bei einer anderen Auflasszeit den Auflass kritisiert hätte. Wie bereits erwähnt lies Dir meine Beiträge intensiv durch, dann machst Du Dich auch nicht mit einer solchen Aussage lächerlich.

"Und zu sagen es war kein ordentlicher Flug fehlt euch auch das Recht . Ich kenne jede Menge Leute die sagen , das war der beste Flug seit langer Zeit . Kaum Verluste , normale Konkurszeit ! Also , immer Vorsichtig mit dem Begriff Tierquäler usw. ."
Es ist logich, dass Züchter, die auf einem Flug soviele Preise wie sonst in einem ganzen Reisejahr machen mit einem solchen Flug zufrieden sind. Ich weiss auch nicht, warum ich nicht von Tierquälerei sprechen darf, wenn das meine Auffassung ist.

"Auf den RV Versammlungen , wo die Richtlinien für die Reise festgelegt werden , seit ihr nicht da . "
Vielleicht solltest Du Dich auf Versammlungen besser umschauen. Dann würdest Du auch meinen Bruder sehen, denn er hat Stimm- und Rederecht. Da muss ich nicht noch als Zuschauer hin, wo wir doch dieselbe Meinung haben und er diese auch äussert.

"Man kann dem Auflaßleiter und Fahrer keinem Vorwurf machen , denn sie haben sich an geltendes Recht gehalten !!!"
An diese Aussage wirst Du zugegebener Zeit erinnert werden.

Bevor ich jetzt noch meine gute Kinderstube vergesse werde ich mich zu Deinem Beitrag nicht weiter äussern.

Hendrik

P.S.: Es ist ja bekannt, das es nicht gern gesehen wird, wenn man Kritik äussert.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.08.2003, 14:29
Nobbe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flugleiter - ein Scheiss - Job - ?????

Hallo Trainertaube
Ich habe deinen Beitrag gelesen und muß sagen , das ich staune über soviel Arroganz !!!
1. Bitte verlange nicht das ich alle deine Beiträge lesen muß !! Wie du über Leute schreibst , die seit 15 Jahren einen SUPER Job machen , ist nicht mehr zu überbieten !!! Du hast Recht wenn du sagst , das man Kritik üben darf ! Aber wer Kritik äußert muß auch bereit sein es besser zu machen ! Ich verstehe nicht das ( du ) überhaupt Tauben geschickt hast ? Ich glaube beim einkorben war es auch schon 30 Grad ! Und die Wettervorhersage ? Noch ist jeder für sich und seine Tauben selbst verantwortlich ! Ca . 25 Züchter der RV haben auch so gehandelt ! Warum du nicht ! In einer Antwort deiner vielen Beiträge wurdest du gefragt ob du Auflaßleiter wärst , warum hast du nicht geantwortet , das du noch nicht einmal Mitglied in einem Taubenverein bist ? Komm mir nicht mit Zeit , denn die hatest du vor einiger Zeit schon , und hast keinen Finger krumm gemacht !!
2. Wenn du von meiner oder unserer RV redest , dann trete bitte dort ein , zahle deine Beiträge und mache deine Arbeit ! !!! ( Laut deiner Aussagen bist du ja der beste Auflaßleiter der Welt !! ) Ansonsten rede bitte von der RV meines Bruders !!! ( Übrigens macht der seine Arbeit und prahlt nicht so herum )Übrigens machen die Züchter die nur einmal soviel im Jahr Preise machen ihre Arbeit in der RV !!! Dein Bruder ist auf den RV Versammlungen anwesend , das stimmt , aber hat er noch nicht einmal Ansatzweise deine Vorwürfe erhoben !!!! ( Warum ? )
3. Deine Drohungen im letzten Absatz kannst du dir sparen ! Mich braucht niemand an meine Aussagen erinnern , aber an deine Aussagen werden dich noch einige Leute erinnern ! Deine SUPER Weißheiten werden demnächst im Clubheim hängen , und der Welt zeigen was du für ein Supermann bist !!!
4. Zum Schluß möchte ich dir raten deine Kinderstube aus der Sache herauszuhalten , denn ich glaube das die so etwas nicht Verdient hat !!
5. Zum Schluß möchte ich der Allgemeinheit mitteilen das der Fahrer und der Auflaßleiter ihre Tauben auch im Wagen hatten !!!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.08.2003, 16:00
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE:jetzt reichts mit Flugleiter - e. S. Job??

hallo sportfreunde, es macht keinen spass mehr, täglich eure gegenseitigen anfeindungen zu lesen.
klärt dies bitte in dem üblichen rahmen, - euren rv - versammlungen.
im übrigen gibt es zwischenzeitlich etliche rv`en, mit erheblichen verlusten bei den jungtierflügen.
es kann sich niemand vorstellen, warum.
die tauben waren bestens versorgt, wurden optimal vorbereitet u. transportiert.
der auflass u. die wetterverhältnisse auf der strecke waren bestens - u. trotzdem !!!
kommt jetzt ja nicht wieder mit der weisheit, die tiere waren nicht gesund oder schlecht vorbereitet.
da es sich um einige top-züchter mit bester, auch medizienischer betreuung u. optimalen schlagverhältnissen handelt, ist dies gänzlich auszuschliessen.
was ist es jedoch, was die tiere so verstört??
sind es doch funkwellen,- event. gebündelt?
sind es doch atmosphärische, nicht erkennbare störungen?
wie kommt es, dass zwei rv` en, in 20km entfernung, mit 10-15minuten zeitunterschied extrem unterschiedliche flugverläufe haben?
eine rv, max. 10min konkurs, die andere 8stunden konkurs u. erhebliche verluste.
darüber sollten wir uns mehr gedanken machen als über die qualifikation unserer flugleite.
die meisten machen einen hervorragenden job, zu uhrzeiten, wo sich viele kritiker noch mal im bett umdrehen.
dafür u. für das verständnis deren ehefrauen sollten wir uns alle mal bedanken.
sicherlich gibt es, wie überall, positive, wie auch negative ausnahmen.
haben wir also vertrauen zu unseren flugleitern.
fehler kann nur der machen, der etwas tut.
wer nichts tut, sollte sich möglichst ruhig verhalten, damit er nicht mal in die verantwortung genommen wird.
im zweifelsfall bleibt uns ja immer noch die eigene entscheidung, setze ich oder setze ich nicht.
darüber sollten einige sportfreunde mal nachdenken.
mit sportlichen grüssen
g. baumann
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.08.2003, 16:50
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flugleiter - ein Scheiss - Job - ?????

Hallo Nobbe

ich habe Dir einen Ausschnitt aus Beitrag 1. herein kopiert.

"Die Frage ist nur:"Soll man einen Flugleiter "nur" deshalb durch einen Anderen ersetzen, weil er in 10 Jahren, die wir jetzt schicken, dreimal vollkommen mit dem Auflass daneben lag und davon, aus meiner Sicht, "nur" einmal "grob fahrlässig"(Sonntag um 11.30 Uhr)?"
Leider konnte ich ihn noch nicht persönlich fragen, was ihn zum Auflass bewogen hat. Vielleicht war ja auch der Fahrer Schuld, weil er nicht bis Abends warten wollte(schwer vorstellbar, da er selber Taubenzüchter ist, aber nicht ausgeschlossen).
Ausserdem ist immer die Frage, wen man danach als Flugleiter bekommt."

Daraus geht hervor, dass ich den/euren Flugleiter einmal und zwar für den Auflass am 10.08.03 kritisiert habe. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht daraus weiterhin hervor, dass ich lediglich nach den Gründen für diesen Auflass gefragt habe.
Ich kann auch keine Arroganz in meiner Aussage feststellen, aber wenn Du das meinst...
In welchem Punkt ich herumprahle ist mir auch unverständlich. Du wirst schon wissen, warum Du mir das unterstellst.

Zum Schluss: Ich denke nicht, dass ich vor jeder Meinungsäusserung erst der entsprechenden Organisation/ dem entsprechenden Verein beitreten muss(Ich hoffe, dass war jetzt nicht arogant. Soll es zumindest nicht sein.).

Desweiteren werde ich der Aufforderung unseres Sportfreundes G. Baumann nachkommen.

SG
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.08.2003, 18:51
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE:jetzt reichts mit Flugleiter - e. S. Job??

hallo timo
du hast völlig recht
aber eine anmerkung möchte ich machen zu den unerklärlichen verlusten
ich habe früher mal in "gut flug" einen beitrag gelesen und da ging es um flugverläufe und funk - immer wenn die amateurfunker schlechte verbindungen hatten also der funkverkehr gestört war waren auch die flüge schlecht . ich weiß nicht ob das mal weiter verfolgt wurde
jedenfalls könnte man daraus einen warndienst entwickeln wenn man wollte ???
nur mal son paar gedanken
gruß
rion
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.08.2003, 08:53
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flugleiter - ein Scheiss - Job - ?????

hi nobbe,

ich gebe dir recht, das unser auflassleiter ein super mann ist.
er macht seine arbeit auch sehr gut, seit jahren, auch schon vor meiner zeit.

ich glaube nur das t-taube nur etwas sauer ist, weil am tag davor die anderen RVén, die später als 8uhr einen scheißflug hatten.
ich habe selber mit sehr guten züchtern aus den rv´en lünen,waltrop,herne,haltern,witten,und zu guter letzt gelsenkirchen telefoniert. Ca: von 7 bis 8.30uhr. und sie meinten, bei uns ist sehr dicker sonnen*-nebel. warum waren sonnst die meinsten tauben z.b. von mir 3stück in Hamm usw. sind sie nicht durch den nebel geflogen??

(ich glaube, das kann uns keiner beantworten...)

deswegen versteh ich nicht?, warum die tauben rauskamen.

sonst kann mann sich auf walter doch verlassen und er hatte immer die richtige hand dafür.

zu guter letzt ist der züchter selber schuldt wie er spielt!

*ob er preise macht? usw...

wenn es nicht gut lÄuft, suchen die meisten züchter die fehler bei den anderen.., z.B. meine tauben waren im hänger,der auflassleiter,usw..


viele züchter sollten die fehler bei sich selber suchen und nicht bei den menschen und tieren.


PS: ich versteh nicht warum ihr euch so angreift???
ist das leben nicht zu kurz und zu schade dafür?


mfg

mpclive
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
50% Bielefelder647 Züchter-Stammtisch 15 19.05.2005 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.