Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.11.2005, 01:29
Bielefelder647
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Pro und Kontra

Hallo Sportsfreunde,

ich halte seid 35 Jahren Tauben.In den ganzen Jahren habe ich unter 50 Tauben an Haus verlohren. Ein Vereinskollege gut 1km entfernt verliert an einem Tag 60 und einige Tage später auch wieder 30 und das Jahr für Jahr. Immer wieder höhre ich dann die Ausrede, bei mir ziehen immer die Osttauben durch. Nur dieser Mann macht einen großen Fehler. Er gibt den Tauben nicht die Möglichkeit die Orientierung zu schulen. Sind sie klein dürfen sie nicht raus, denn es könnte ja der Sperber, außerdem werden sie noch sehr Eiweißreich gefüttert ,damit sie nicht in den Himmel gehen. Und wenn sie dann Fliegen bekommt er ab einer viertel Stunde angst.
Bei mir bekommen sie nach 14 Tagen nachdem Absetzen leichteres Futter, also wenn sie von alleine nach draußen gehen.zu Anfang haben sie 8- 9 Stunden zeit sich die Gegend anzusehen. Nach kurzer Zeit fliegen sie über eine Stunde. Wenn die Flüge losgehen sind sie zwei Monate am fliegen. Im Mai mache ich Samstags wie Sonntags eine Stunde nach Drehschluß den Ausflug auf. Bei den weiten Touren morgens. Und ich setze bis im Juni immer noch Junge ab und verliere auch diese nicht.
Diesen Sommer beobachtete ich einen Fremden Taubenschwarm wie er am Himmel entlang zog. Plötzlich viel etwas wie ein Stein aus dem Scwarm heraus. Erst dachte ich an einen Habichtangriff. Aber der Schwarm blieb zusammen. Dann viel die nächste und wieder eine. Als ich den Schwarm nicht mehr sah waren ca 14 Tauben tot vom Himmel gefallen. Ich habe gute zwei stunden nach den Tauben gesucht aber keine gefunden. Ein Nachbarsjunge hatte mehr Glück er brachte mir 3 Tauben. Der Züchter freute sich zwar über den Anruf fragte aber gleich, was man macht wenn die Tauben wie Fliegen von der Stange fallen. Also es sind nicht immer die Anderen schuld, wenn die Tauben am Hause verlohren gehen.
Wobei ich auch glaube das ich bisher auch immer eine Portion Glück gehabt habe.
Nur im Jahre 2000 habe ich am Hause von 270 Jungtauben 110 verlohren.
Daran war aber ein Habichtpaar beteiligt. Und da möchte ich auch mal mit einem Vorurteil aufräumen. Denn so viele Besserwisser sagten mit damals mit erhobenem Finger:" die hat er aber nicht alle gefressen, die Meisten verjagt er.!!!" Scheiße ist. 96 Ringe habe ich unter seinem Rupfplatz und unter seinem Nest gefunden.
Aber die Tauben waren immer am Fliegen und ich habe auf der Reise nicht eine Taube verloren und hatte ohne Training 17 Tauben mit 5/5.

Gruß Dirk


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.