Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2011, 10:04
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Beitrag Leserbrief

Uns erreichte gestern folgender Leserbrief:

Zitat:
Offener Lesebrief zum Artikel „Es sollte mal gesagt werden: nicht meckern – besser machen!“ in der Zeitschrift Die Brieftaube 50/10 vom 11. Dezember 2010 Seite 1726 von Willi Hertel.

Mit diesem Leserbrief möchte ich meine Meinung (vielleicht nur meine) zu diesem Artikel zur Kenntnis bringen. Dem Einleitungsabschnitt des Sportfreundes Herrn Willi Hertel möchte ich voll zustimmen, da er den Kern des von der Züchterschaft wahrnehmbaren Zustandes unseres Verbandes trifft.
Dem zweiten Abschnitt „Recht zur Kritik“ ist dahingehend zuzustimmen, das seine Aussage sinngemäß wiedergegeben alle Vereinigungen sind nur so gut wie ihre Führungspersonen (Vorstände). Leider ist es so, dass viele Vorstandsmitglieder sei es im Verband, in den Regionalverbänden, den Fluggemeinschaften und den Vereinen an ihren Posten und veralteten Ansichten kleben und dem wenigen Nachwuchs keine Chance geben. Hier gibt auch der Verband ein schlechtes Beispiel. Der amtierende Präsident ist mit seiner Taktik der Amtsniederlegung und der Wiederauferstehung nach der Pausenunterbrechung ein unrühmliches Beispiel. Auch ist er allen Aufklärungsversprechen der massiven Missstände unter seiner Amtsführung, Diebstahl von Versteigerungserlösen, Unterschlagung von Verbandsvermögen (Gelder der Züchter) durch eine bestimmte Person der Geschäftsführung und der Prozessausgang im Streit mit dem Ringhersteller Schulte schuldig geblieben. Über alles wird das Tuch der Zeit und des Schweigens gebreitet. Auch das Herunterwirtschaften der ehemals lukrativen Verbandsausstellungen, den Verlust von über 50.000 zahlende Verbandsmitglieder innerhalb von weniger als 20 Jahren sowie die pompösen egoistischen Festabende für nur wenig Auserwählte ist dem Präsidium mit anzulasten. Kritik am teuren und nicht effektiven Wetterdienst, geäußert in dem SiegerTauben-Magazin (Tollisan) 2010 durch Herrn Gerd Zillekens, Vorsitzender des Reg.-Verb. 415 Aachen-Land, Zitat: „ Hierbei ist festzustellen, dass die Wettervorhersagen des Verbandes nichts taugen“. Weiter ist festzustellen, dass die sogenannte Mitgliederversammlung des Verbandes in meinen Augen eine Farce ist. Nur die Vorsitzende der Regionalverbände sind stimmberechtigt wobei ihre mitgebrachten Anträge (vielleicht die wirkliche Meinung der einzelnen Züchter) nach Zuspruch durch den Versammlungsleiter plötzlich wieder zurückgezogen werden (müssen?). Zum Schluss möchte ich abschwächend feststellen, dass nicht alles schlecht im Brieftaubensport ist. Es sind gute Ansätze zu erkennen und zu spüren die aber nur langsam Fuß fassen weil sie zu spät eingeleitet wurden. Es gibt bestimmte Personen im Verband denen das Wohlergehen des Brieftaubensports ein echtes Anliegen ist und denen möchte ich danken. Andere sind nur ehrenamtliche Spesenritter. Sehr geehrter Herr Hertel, nun meine provozierende Frage: Ich will Präsident werden, welche Chance habe ich.
08094 Heinz Josef Schieffer, Oderstrasse 10a, 26419 Schortens-Heidmühle Telef. 04461 81726
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2011, 08:27
delong
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen Wolfgang,

welch ein Brief. Vielen Dank für diese Veröffentlichung. Die Züchterwelt dieses Forums ist offensichtlich erstarrt ob dieses Beitrags. Es hilft zwar nichts, aber meine Stimme bekäme Herr Schieffer.
Jedenfalls wünsche ich ihm viel Glück bei seinem Vorhaben.

Beste Grüße delong
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2011, 08:32
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Es würde Sinn machen, wenn dieser Brief auch in den anderen Fachzeitschriften veröffentlicht würde, auch wenn er sich auf einen Artikel in der Verbandszeitschrift bezieht.

Vielleicht äußert sich zumindest Herr Hertel mal dazu. Oder ist der auch auf Tauchstation?

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2011, 08:57
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Hut ab!

Hallo,
es riecht also doch noch ein wenig nach Freiheit im Taubensport (auch hier im Forum). Gut dass dieser Brief hier veröffentlicht wurde! Kenne den Autor nicht, aber sein Mut verdient Anerkennung!

Anonym oder am heimischen Stammtisch über "die da oben" zu mäkeln ist nämlich einfach. Auch gegen Honorar oder mit dem Verband im Rücken pro-Verbandsartikel in der aktuellen Situation zu schreiben scheint manchen noch einfach von der Hand zu gehen. Doch sich öffentlich in den Wind zu stellen verdient Anerkennung! Hoffentlich werden noch mehr Züchter mutig in diesem Jahr!


Herr Hertel hatte in seinem Artikel fehlende konstruktive Gegenvorschläge und ebenso fehlendes alternatives Engagement bemängelt. Das dies nicht die reale Situation trifft, ist für jeden, der nicht blasiert allgemeine Phrasen dreschen möchte, oder am Erhalt des Status Quo (und damit wohl am Erhalt der daraus resultierenden eigenen Vorteilen) interessiert ist, leicht ersichtlich.

Umbruch und Erneuerung fallen nicht leicht! Es ist auch meist mit persönlichen Opfern und Risiken verbunden. Und es geht auch nicht ohne Konflikte über die Bühne!


Doch wenn absolute Unfähigkeit auf die aktuelle und absehbare zukünftige Situation zu reagieren die Alternative ist, darf man einfach nicht untätig bleiben!


Die Opposition muss sich endlich mal sammeln und formieren. Und es ist dabei noch nicht einmal wichtig als Opposition in allen Dingen übereinzustimmen, solange man in den grundsätzlichen Zielen übereinstimmt.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leserbrief Zachmann (Rauschende Schwingen) Okram Züchter-Stammtisch 5 06.02.2011 19:47
Leserbrief "Da ist noch mehr..." Heinrich Züchter-Stammtisch 3 12.12.2009 06:20
Leserbrief Brieftaube Folge 31.10.09 Robrowi Züchter-Stammtisch 0 30.10.2009 16:26
Leserbrief Freddi Züchter-Stammtisch 1 13.07.2009 07:52
Leserbrief in der BT 600km ja/nein Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 65 27.11.2008 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.