Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2009, 15:54
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard Witwer-/Trainingskörbe

Hallo Forumsteilnehmer,
ich hätte da einmal eine Frage. In den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts brachte man bei uns in der Region die Tauben mit Witwerkörben in die Einsatzstelle. Jeder kennt die Körbe, hier sitzen die Tauben einzeln in einem Fach. Wenn ich jetzt durch die Einsatzstellen einzelner RVén fahre, sehe ich nur noch diese sogenannten Trainigskörbe, also mehrere Tauben zusammen im Korb ohne Trennfächer. Ist das nur bei uns hier im Raum so? Sind die Witwerkörbe unzweckmäßig? Sind die Trainingskörbe platzsparender? Liegt es daran, dass die Tauben dann in der Kabibox unruhiger sein können? Es ist mir ein Rätsel, vielleicht hat der Eine oder der Andere hierzu eine Meinung oder Erfahrungen, die er hier einmal mitteilen kann. Gut Flug Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2009, 15:58
Benutzerbild von Taubenpaule
Taubenpaule Taubenpaule ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 231
Standard

Nabend Klaus

Bei uns in der RV kommen nur wenige Züchter mit diesen sogenannten getrennten Tragekörben. Sie sind einfach zu hoch für das Auto und nehmen mehr Platz weg. Bei uns werden diese Körbe hauptsächlich zur Ausstellung genommen. Die anderen kommen so wie ich mit den normalen Trainingskörben und bisher auch keine Probleme gehabt.

Gruss Paul
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2009, 16:47
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Witwer in Topform, die gerade nach dem zeigen der Weibchen in den Korb
kommen, wollen sich schon mal gerne beißen. Das soll heißen das sie sich
gegenseitig zu picken. Dies war der Grund, das einige Züchter diese Witwerkörbe mit einzel Boxen genommen haben. Heute sieht man diese Körbe aber kaum noch. Ich sage deshalb das man in den normalen Körben nie zu viele Tauben einkorben sollte, damit die Tauben Platz haben um sich
gegenseitig aus dem Wege zu gehen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2009, 19:49
utze utze ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Hamm
Beiträge: 109
Standard

Hallo Klaus,
die Aussage von Standard stimmt. Die Tauben sitzen in den Körben mit Einzel-fächern wesentlich ruhiger als in den Trainingskörben.
Nachdem ich in den vergangenen Jahren, wie auch in diesem zu Anfang der Saison, Trainingsörbe benutzt habe, fiel mir einmal auf, dass die Tauben unheimlich agressiv aufeinander losgingen. Da hab ich mir gedacht sie wieder in Körben mit Einzelboxen zu setzen. Als ich das das erste Mal gemacht hab wollt ich, nachdem ich schon 3 eingesetzt hatte, eine weitere aus dem Korb nehmen und musste nachfassen weil die Taube sich auf den Fügel gelegt hatte und vor Ruhe strahlte. Dieser Vogel flog am nächsten Tag gegen 9000 Tauben einen 10 Konkurs. Seitdem werde ich wohl weiterhin meine Tauben einzeln setzen, auch deshalb weil meine Reiseleistung, die vorher auch nicht schlecht war, von da an steil nach oben ging.
__________________
Gut Flug
Utze

"Wo wir sind ist vorn und wenn wir hinten sind, ist hinten vorn "
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2009, 20:05
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Wir nehmen diese Körbe sehr gerne mit Einzelabteilungen.
Einfach auch deshalb, weil es mich immer aufregt, wenn ich die Tauben während der Fahrt in die Einsatzstelle immer wieder anbläffen muß, weil sie keine Ruhe geben.
Insbesondere die Witwer sind manchmal so aggressiv, dass mir das echt auf den Zeiger geht.
Ich fahre einen VW Caddy - da passen zwei 14-er Körbe locker rein.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2009, 14:48
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard Witwer-/Trainingskörbe

Hallo Sportfreunde,
Danke für eure Kommentare!

Gut Flug
Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2009, 13:11
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,

zu Zeiten als mein Vater noch richtig aktiv war, nämlich in den von Dir angesprochenen 80ern hatten wir diese Witwerkörbe auch! Leider hat dann der Zahn der Zeit sehr an Ihnen genagt und besonders in den 2 oder 3 Jahren als wir nicht am Reisen teilgenommen haben, haben diese besonders gelitten, sodaß ich die dann aussortiert habe und mir bei ebay recht günstig einige Trainingskörbe ersteigert habe. Denn so toll diese Witwerkörbe zweifelsohne auch sind, aber die sind ja "schweineteuer", damals wollte ich mir die Dinger nicht leisten, heute kann ich es nimmer.
Ich halte das so, wie einer meiner Vorschreiber schrieb, daß ich in einen Korb in den man locker 10 Tauben einkorben könnte, korbe ich maximal 6 ein, die brauchen einfach mehr Platz, dann ist das Gerange auch nicht mehr so tragisch, im Gegenteil, selbst in diesen Körben lagen meine Vögel auf den Flügeln und haben vor sich hingedöst, sodaß mich einige Züchter in der Einsatzstelle fragten, ob ich den Tauben von meinen Medikamenten gegeben hätte, weil die so schön ruhig waren
Die Flüge verliefen ja recht gut, sodaß ich denke, daß es einfach genug Platz braucht um die Tauben ruhig zu halten, ganz genauso wie in den Kabiboxen eben auch!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eier der Witwer Benne Biete/Suche/Tausche 3 14.04.2008 15:04
Fütterung der Witwer AS 382 Züchter-Stammtisch 4 27.05.2007 11:13
Wo sind die 10 Witwer? taubencarl Züchter-Stammtisch 3 27.07.2006 08:50
An Witwer = Thema Basics Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 3 23.10.2001 09:19
Motivation der Witwer Boris Züchter-Stammtisch 1 13.11.2000 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.