Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2014, 08:54
Holzpony Holzpony ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Dörverden
Beiträge: 33
Standard Kannibale auf dem Zuchtschlag

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem auf dem Zuchtschlag: Ein zweijähriger Vogel sitzt mit seinem Weibchen mittig in der zweituntersten Zelle. Auf ca. 10 Tage alten Eiern kloppt er sich mit seinem rechten Zellennachbarn bis aufs Blut. Es war am Wochenende; so konnte ich relativ schnell eingreifen, und dem Vogel zwei, drei Mal rechts und links... und die Eier retten. Und er gab Ruhe. Bis gestern!

Gestern Abend war das links neben ihm beheimatete Paar an der Reihe. Ich komme um nochmal nachzuschauen und er steht in der Nistschale auf den 5 Tage alten blutenden Jungen. Die Eltern stehen mit dicken Köpfen beide neben der Nistschale. Ich habe ihn bis zum dunkel werden bestimmt noch zwei-, dreimal gepackt und wie oben verfahren. Heute morgen hat er es dann geschafft. Beide kleinen Jungen tot (ich hatte ihn über Nacht eingesperrt und erst gegen neun Uhr wieder losgelassen). Und ich war nur kurz frühstücken!

Die Paare werden bald wieder treiben. Was meint ihr: Wird er das wieder machen und wenn ja, kann ich (ohne ihn vom Schlag zu nehmen) vorbeugend was machen, damit es nicht nochmal passiert.

Viele Grüße
Uli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2014, 09:10
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Uli,
so einen hatte ich auch mal, der macht das immer wieder. Am besten du nimmst ihn vom Schlag.
MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2014, 09:46
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Holzpony Beitrag anzeigen
Was meint ihr: Wird er das wieder machen und wenn ja, kann ich (ohne ihn vom Schlag zu nehmen) vorbeugend was machen, damit es nicht nochmal passiert.

Viele Grüße
Uli
hallo uli
es kommt ,wie immer,darauf an was dir dieser vogel wert ist ! er wird es natürlich wieder machen,aber auch den größten raufbolt bekommt man mit geduld und spucke in den griff ! nur,einsperren nutzt überhaupt nichts ! du mußt dir schon die zeit nehmen und dabei im schlag bleiben.mach die zellen auf und bleib in der nähe.es wird in den ersten minuten wohl nichts passieren,tauben sind nicht dumm. er wird warten bist du weg bist,und das eben darfst du nicht tun !irgendwann wird er die geduld verlieren und es wieder versuchen,und dann mußt du zur stelle sein ! greif ihn am hinteren ende,aber vorsicht auf den schwanz,und ziehe ihn langsam aus der zelle.wenn der "eigentümer" der zelle kein ganz großer feiglich ist dann wird er ihm noch ein paar flügelschläge versetzen. setze ihn sofort auf dem schlag boden ab,normal wird er es sofort wieder versuchen !diese ganze prozedur kann sich bei ganz wilden burschen schonmal 20 x wiederholen,aber glaube mir,irgendwann hat er die schnauze voll und denkt das der andere zu stark für ihn ist.du wirst es auch sofort am verhalten des vogels merken:von eine augenblick auf den anderen wird er der zelle keine beachtung mehr schenken,dann ist es geschafft ! er wird es nicht wieder versuchen.......
dabei mußt du nur eines bedenken : der eine vogel hat jetzt sehr viel mehr selbstbewußsein gewonnen,er hat es verloren !! darum eingangs mein satz:
du mußt wissen was er dir wert ist......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2014, 10:28
Julian$$ Julian$$ ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Odisheim
Beiträge: 91
Standard

Hallo Uli,

mach die zellen mal zur Hälfte zu, sodas er nicht an die Nistschale kommt.
Wenn er dann in die andere Zelle geht, nimm dir eine Wasserspritzpistole und gib ihm mal zwei drei Schüsse.
Dann sollte er durchaus klar im Kopf werden.
__________________
Gruß Julian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2014, 11:22
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Uli,
genauso wie Taubendidi es beschreibt mach ich es auch. Nur ich halte den Eindringling an einem Fuß fest. So passiert den Federn nichts. Wenn ich ihn langsam aus der fremden Zelle gezogen habe, lasse ich ihn noch an dem Fuß Kopfüber hängen und flattern. Das mag er gar nicht.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2014, 11:36
Holzpony Holzpony ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Dörverden
Beiträge: 33
Standard

Vielen Dank für die Antworten!

Zu Dieter: Ich glaube verstanden zu haben, was du meinst (Selbstbewußtsein). Glaubst du, dass die Qualität des Nachwuchses ursächlich mit der Höhe des Selbstbewußtsein des Zuchtvogels zu tun hat?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2014, 14:52
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Holzpony Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten!

Zu Dieter: Ich glaube verstanden zu haben, was du meinst (Selbstbewußtsein). Glaubst du, dass die Qualität des Nachwuchses ursächlich mit der Höhe des Selbstbewußtsein des Zuchtvogels zu tun hat?
hallo
das ist eine gute frage ! ich habe in deinem beitrag überlesen das es sich um zuchttauben handelt,ich war von reisetauben ausgegangen.bei denen macht das selbstbewußtsein meiner meinung nach eine menge aus.ich denke das ein vogel der kein selbstbewußtsein hat das auch wohl vererbt.
aber 1.
kommt so einer wohl kaum in einen zuchtschlag
2.
kann er durch so eine aktion wohl davon einbüßen,aber in der vererbung sollte sich das nicht auswirken . von haus aus hatte er ja eine menge davon,wie du bemerken mußtes.......;-)

ich würde einen vogel ohne durchsetzungsvermögen nie in den zuchtschlag setzen,wobei er kein "schläger" sein muß ! nur wenn es an sein territorium geht sollte er keine gefangenen machen......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2014, 15:40
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo
das ist eine gute frage ! ich habe in deinem beitrag überlesen das es sich um zuchttauben handelt,ich war von reisetauben ausgegangen.bei denen macht das selbstbewußtsein meiner meinung nach eine menge aus.ich denke das ein vogel der kein selbstbewußtsein hat das auch wohl vererbt.
aber 1.
kommt so einer wohl kaum in einen zuchtschlag
2.
kann er durch so eine aktion wohl davon einbüßen,aber in der vererbung sollte sich das nicht auswirken . von haus aus hatte er ja eine menge davon,wie du bemerken mußtes.......;-)

ich würde einen vogel ohne durchsetzungsvermögen nie in den zuchtschlag setzen,wobei er kein "schläger" sein muß ! nur wenn es an sein territorium geht sollte er keine gefangenen machen......



Hallo Dieter,
da gebe ich Dir recht.

Ich habe auch einen, der hat eine Super Abstammung und ließ sich trotz großem Jungen und 2. Gelege aus der Zelle schmeißen.

Damit hat er den Platz an der Sonne verloren!

Pfeiffen habe ich genug. Den brauche ich nicht im Orchester!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2014, 15:45
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Uli,
noch kurz was von mir. Ein Vogel der zuerst einmal rechts den Nachbar rausschmeißt, eine Woche später den linken Nachbar, sitzt nach meiner Erfahrung in zwei Wochen eine Zelle drüber oder drunter. Oder wieder links oder rechts. Er hat ein sehr großes Verlangen sein Territorium zu vergrößern. Das hat er und wird es auch so schnell nicht dran geben. Er wird es immer wieder versuchen. Er wird lernen das es besser klappt wenn du nicht da bist.
Wenn ich viel von ihm halten Würde käme er bei mir einzeln, ich habe 4 Einzelboxen, oder er wird der Küche zugeführt. Ich habe Tauben aus Hobby und möchte gerne Freude an ihnen haben. Solche Idioten verderben mir alles.
Gruß Uli
Ps. mir ist aber auch ein gutes Weichei lieber als solche dummen Schläger! Wenn sich das vererbt dann züchte ich lieber Kanarienvögel, die sitzen immer Paarweise.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2014, 17:09
Poul Poul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 87
Standard

Hallo Sportfreund;

stell dem Kannibalen eine leere zweite Brutschale in s e i n e Zelle, dann hast du meist Ruhe im Schlag.

mfG Poul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterjunge 2012 aus Zuchtschlag!!!!! Champion Biete/Suche/Tausche 0 28.11.2011 16:01
Jungtauben aus Zuchtschlag D.E. Biete/Suche/Tausche 0 26.07.2010 19:35
Wozu brauche ich eigentlich einen Zuchtschlag ??? KlausK Züchter-Stammtisch 22 11.01.2009 17:26
Biete: 3. Runde vom Zuchtschlag kicker197 Biete/Suche/Tausche 5 23.02.2007 12:52
Biete Jungtauben aus dem Zuchtschlag BrunoJr Biete/Suche/Tausche 0 14.03.2004 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.