Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2006, 07:54
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Frage Bald geht´s los!!!

Hallo Sportsfreunde.....

Nun habe ich den ganzen Winter mit grübeln verbracht und so manche ruhige Minute genutzt um ein Futterkonzept aus dem vielfälltigen Angebot
heraus zu finden.( Ostrichtung ) Was mir noch fehlt ist eine Antwort auf die Frage:
was reiche ich den Tauben ins Wasser, wenn sie heimkommen??
1.Tränke ...= Wasser, OK! aber dann...
2.Tränke....= ?????
1. Tag....
1. Tränke..
Ich möchte meine "Zehnkämpfer" so wenig wie möglich mit Medikamente vollstopfen.
Ich denke mir, da muss es doch eine humane Vorgehnsweise geben! Oder??
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Ich wünsche mir alles das was Ihr Euch wünscht
Gut Flug
Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2006, 09:26
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Robert,
in der 1. Tränke gebe ich nur Wasser. In der 2. ebenfalls. In der 3. gebe ich PH Control von Ovator. In der 4. auch. Danach nur noch Wasser. Alle Beiprodukte kommen bei mir übers Futter. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht zu feucht macht, denn dann gibt es eine Schmiererei. Ist mir auch schon passiert, dann bekommen es eben die Jungen.
Aber was ich gebe ist, wenn sie nach Hause kommen liegt Diätfutter oder was ähnliches in der Krippe, da fressen sie aber nicht viel von.
Wenn ich dann trenne, werden vorher die Reste aus der Krippe entfernt. Danach erfolgt eine Fütterung mit gutem Witwerfutter (Turbe Nr. 5 ) und daran klebt dann Tolly Amin. Danach dann auf den ersten 3 Flügen immer Montags und Dienstags BS. usw usw.
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2006, 12:40
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Hallo Robert,
wenn Du so wenig wie möglich Medikamente anwenden willst, dann nimm bitte Kontakt mit Herrn Töllner von PerNaturam auf. Hier die Telefonnummern 02309-782075 oder 0700 71 70 71 70.
Ich wende seine Methode schon mehrere Jahre an und bin begeistert.
Es geht hierbei nur um Naturprodukte.
Mit den besten Wünschen Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2006, 15:03
SG MPR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Robert,

bei mir bekommen sie in der 1. Tränke lauwarmes Wasser. In der zweiten Traubenzucker oder Honig!

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2006, 04:06
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Danke Wolfgang ..wünsche ich Dir auch!!

Ich rufe an und mache mich schlau.
Es muss doch eine Profilaxe geben um dem Infektionsdruck der ersten
Preistouren entgegen zu treten.( Obere Luftwege)
Schauen wir mal.

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2006, 07:24
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

@robe1208

klar gibt es eine prophylaxe in hinblick auf dein begehren. da müsste man zuerst einmal feststellen, ob euer kabi zw. den touren ausreichend gesäubert wird. desweiteren sollte euer vorsitzender recht rigide mit der überprüfung von gesundheitszeugnissen der einzelnen züchter umgehen.

wenn hier alles i.o. sein sollte, schau doch bitte warum bei dir probleme auftreten. meistens handelt es sich um sog. Triggerfaktoren (engl.: trigger = Auslöser) die den Ausbruch mitbestimmen.

die untersuchung der bestandstiere liefert schon im vorfeld interessante details.
begonnen bei der parasitologischen über die bakteriologische bis hin zu ergebnissen mit blick auf die virologie und histologie (vielleicht kannst du eine taube entbehren).
...der kostenaufwand hierfür ist sicherlich interessanter als das empfohlene natursystem. wenn die flattermänner etwas haben, muss man(n) nach einer seriösen untersuchung auch dementsprechend handeln. dies aber nur noch als kleiner tip am rande
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2006, 09:31
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von gtler
@robe1208

klar gibt es eine prophylaxe in hinblick auf dein begehren. da müsste man zuerst einmal feststellen, ob euer kabi zw. den touren ausreichend gesäubert wird. desweiteren sollte euer vorsitzender recht rigide mit der überprüfung von gesundheitszeugnissen der einzelnen züchter umgehen.

wenn hier alles i.o. sein sollte, schau doch bitte warum bei dir probleme auftreten. meistens handelt es sich um sog. Triggerfaktoren (engl.: trigger = Auslöser) die den Ausbruch mitbestimmen.

die untersuchung der bestandstiere liefert schon im vorfeld interessante details.
begonnen bei der parasitologischen über die bakteriologische bis hin zu ergebnissen mit blick auf die virologie und histologie (vielleicht kannst du eine taube entbehren).
...der kostenaufwand hierfür ist sicherlich interessanter als das empfohlene natursystem. wenn die flattermänner etwas haben, muss man(n) nach einer seriösen untersuchung auch dementsprechend handeln. dies aber nur noch als kleiner tip am rande
Hallo André..
Danke für deinen Denkanstoß!!

Unser Kabi wird jährlich mit der chemischen Keule bearbeitet, wobei die zwei alten Herren sehr, sehr gründlich vorgehen.
Daran kann es also nicht liegen.

Es Liegt am Züchter, an der Führung der Flattermänner und der Beobachtung, dem Erkennen der Krankheit im Anfangsstadium!


Ich für mein Teil : desinfiziere meine Witwerschlag drei Wochen vor der Reise.......lasse einige Tiere vom Tierazt untersuchen und entnehme aus jeder Zelle eine Kotprobe, die als Sammelprobe untersucht wird.

Nun zum Züchter

Alle 14 Tage spiele ich selbst " Onkel Doktor" indem ich mein Laborset heraus hole und selbst einige Tiere untersuche und eine Sammelkotprobe
beprobe!! Sollte ich etwas feststellen wird ein Tierarzt um Rat gefragt!!

Wie Du vielleicht erkennst mache ich mir viel Arbeit mit meinen Zehnkämpfer.( Flattermänner)

Nun zur Frage ob ich auf Einen von meinen Lieblingen verzichten kann?
Nein!! , wenn dann ungern!!

Meine Tauben haben es manchmal besser als meine Familie, meine Tauben sind meine Familie!! ( persönliche Betrachtung)

Ich wünsche dir alles Gute !!
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2006, 18:19
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Hallo erst mal ...
An dieser Stelle möchte ich mich für eure gut gemeinten Ratschläge bedanken!!!

Ich wünsche euch viel Erfolg....und nicht vergessen" Der Himmel ist offen für ALLE!!! ;-))

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.