Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2004, 10:08
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Das erste mal !!

Hallo Sportfreunde!

Nun ist ja für mich ein großer Tag in sicht, denn morgen (Mittwoch den 11.08.04) trainieren ich zum ersten mal in meinem Leben meine Brieftauben. Sie sollen 5 km fliegen.

Nun habe ich folgendes Problem, denn laut Wetterbericht soll es Morgen regnen.

Frage: Soll ich meine Brieftauben trotzdem trainieren lassen?

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2004, 11:22
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

Hallo Sporsfreund

Gut dat du fragst.Wenn man die Jungtauben zu ersten mal trainiert sollte dat Wetter schon Gut sein.Bei 5 km macht der Regen den Tauben nichts aus.Ick habe meine auch schon im Regen Trainiert bei 20km,aber da war ick schon 4 mal los.
Schau dir den wetterbericht gut an.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2004, 12:44
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

Hallo Ingo,

ich würde die Tauben an Deiner Stelle nicht bei Regen wegbringen, nicht einmal 2 Kilometer, denn selbst bei gutem Wetter können Jungtauben, die das erste Mal weggebracht werden, mehrere Stunden benötigen um heimzufinden, nun stell Dir mal vor was passieren könnte, wenn es nun auch noch regnet, die Sicht dadurch negativ beeinflusst wird usw...., also ich rate Dir von Deinem Vorhaben ab und bin der festen Überzeugung, dass die Tauben beim ersten Training gute Wetterverhältnisse haben sollten!!!

Mit sportlichem Gruß
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2004, 13:07
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

Hallo Hroharri !

Ich würde auch nur bei gutem Wetter auflassen.
( Nicht bei Regen und auf keinem Fall bei stahlblauem Himmel, das ist nämlich Gift für unerfahrene Jungtauben.
Ein paar Wölkchen sollten schon am Himmel sein.

Viel Erfolg !

Aber denke immer daran: " Beim ersten Mal tut`s noch weh ! "

Ralf +D
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2004, 14:03
Jochy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

Hallo,

ich würd die Jungtiere erst gegen Abend wegbringen,
dann ist es nicht mehr so warm,
und sie verfliegen sich nicht soweit.
Das Wetter sollte schon gut sein..kein Regen
gute Sicht.
Das kann man bei 5 km aber noch gut abschätzen!

mfg.Joachim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2004, 17:45
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

Hallo Sportfreunde!!

Vielen Dank das mir so viele geantwortet haben.

Aber noch eine kleine Frage: werde die Brieftauben vor dem trainieren noch gefüttert?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2004, 18:06
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

Naja, es ist besser, wenn Du nicht unmittelbar vor dem Auflaß fütterst, sonst kotzen sie möglicherweise bei der Fahrt zum Auflaßort alles aus.
+D

Ralf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2004, 20:16
Der Dicke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

Hallo Sportfreund
es ist schon interesant was für Fragen+p
Eine Frage an dich, wieviele Federn haben sie gestoßen?
Wenn man einigermaßen im Jungflug dabei sein möchte,
verdunkeln oder nicht verdunkeln sollte man die Tiere
8 bis 10mal von 5 bis 50 km Trenieren.
3 bis 4mal in den Kabi bis 100 km am Haus sollte die Jungen
midestens 1 Sunde Trenieren.
Großes Tehma Regen.
Was wollen wir bei 150km auf dem Rückflug kann es doch Regnen.
Was für eine Frage.
Das große gehabe km, regen, Sonnenschein, Wind und Hitze,
es gibt doch nur zwei möglichkeiten Jung, Jahrig oder Alt.
Die können es oder sie können es nicht.
Mit diesem Satz möchte ich keinem zu nahe Treten.
:9 :7
Der Dicke+D
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2004, 20:35
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

Hallo Dicker ! +p

Du hast schon Recht, aber wir reden doch hier von unerfahrenen Jungtauben auf ihrem ersten Trainingsflug.

Denk doch mal zurück, an Dein erstes Mal.+D
Wußtest Du da auch sofort, wo es lang geht ? Ich jedenfalls nicht.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch nicht
in Italien.

Gruß,

_____Ralf :* +p :* }>
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.08.2004, 13:12
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das erste mal !!

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-08-04 um 15:15&nbsp;Uhr ()</font><p><br><font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-08-04 um 15:14*Uhr ()</font><p><br>Hallo Dicker,

wenn du solche Tips einem Anfänger gibst, ist es kein Wunder wenn wir keinen Nachwuchs bekommen.
Beim ersten Trainingsflüg sollte man schon behutsam vorgehen und die Witterungsbedingungen beachten.
Noch besser ist es wenn mann die Tauben, wie wir, in ausrangierte Trainingsboxen setzen kann und mit Wasser versorgt, die Jungtauben über Nacht darin sitzen lässt. Das macht schon eine Menge aus, denn dann sind die Tauben auf den Kabi vorbereitet, was meiner Meinung nach mehr zählt. Die Trainingsflüge bringen gar nichts, wenn die Tauben nicht im Kabi waren, dann gibts beim ersten mal auf die Mütze. Schon mal probiert, die Jungtauben erst zum ersten Preisflug in den Kabi gesetzt, und voher von mir aus bis 150 Km x-mal trainiert???. Das hat dann nichts mit gut oder nicht gut zu tun. Beim Training fliegen die Tauben meist im Schwarm nachhause oder du machst Einzeltraining, aber bei den heutigen Satzzahlen von 70-100 ist das schon eine Geduldsprobe. Beim Großauflaß vom Kabi gibts eine Menge Durcheinander und die Tauben brauchen eine Weile bis Sie lernen, im Schwarm zu fliegen. Die interessanten Flüge kommen erst über 200 Km, denn dann kommen die Tauben nicht mehr bündelweise nach Hause. Und dann sind auch die Vieltrainierer nicht mehr vorne, denn dann kommt die Gute Taube zum Tragen und die Leute die nicht trainieren haben genauso gute Tauben. Die Tauben müssen ausserdem gesund sein. Bei den Jungtauben eine Grundvoraussetzung, sonst es nur verlustreiche Flüge. Und bei 35 Grad eine Stunde am Haus trainieren??, Diese Märchen glaube ich schon lange nicht mehr. Und wer Tauben bei der Hitze zwangstrainiert, dem gehören Sie abgenommen. Eine Taube hat mehr Probleme mit der Hitze als der Mensch, da Sie Ihre Körpertemperatur nur durch Hecheln regulieren kann. Der Mensch schwitzt und kann durch die Gesamtoberfläche der Haut eine bessere Regulierung erreichen.
Mann sollte einem ahnungslosen Anfänger doch nicht solche Phrasen vorsetzen.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.