Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.08.2004, 13:51
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Herr Muenscher,

Indikator für die Stärke einer RV sind m. E. die Anzahl der Züchter, die in einer Nachbar-RV n i c h t aufgenommen würden. Oder wie diese RV gegründet wurde z. B. durch Abspaltung aus einer anderen RV, die Initiatoren sind meist die schwächeren Schläge. Oder die Anzahl der Schläge, die in einem Jahr in der "Verbandsmeisterschaft" unter den ersten 10 oder 12 eines Bezirks stehen, je mehr desto besser.

Allerdings muß man auch unbedingt die Qualität der Organisation mit beurteilen. Beispiel: Wir hatten von 1991 bis 1996 tolle Flüge in großer Konkurrenz 130 RV-Schläge. Dann wurde der RV-Vorsitzende vergrault und es kam ein anderer. Es folgten Jahre des Richtungswechsels, der RV-aufspaltung, jedes jahr war ein Jungflug eine Katastrophe (3 Tage Konkurs danach Abbruch z. B.) auch die Altflüge waren auf einmal so verlustreich, daß man einen Richtungswechsel (mit Mafiamethoden) durchzog, danach waren die ##### noch schlimmer und man wechselte nach 2 Altflug-jahren zurück....auf regionaler Ebene gingen die Leistungen dramatisch zurück (1994 stellte unsere RV 5 Verbandsmeister auf Bezirksebene)

Seit 2004 ist der Alte RV-Vorsitzende wieder zurückgekehrt.....Ergebnis: kostante Taubenzahlen im Alt- und Jungflug so gut wie keine ##### mehr!!!! ... und ich halte jede Wette, wenn der Vorsitzende bleibt, dann mischen unsere Züchter in 2 Jahren wieder überregional ganz vorne mit.


Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.08.2004, 15:13
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Friedrich,

genau die Organisation insbesondere der Flugleiter.

Unserer hatte ja wieder ein goldenes Händchen am Samstag.
Wobei für Ihn sicher, "Glück hat nur der Tüchtige" in höchsten
Maße gilt !

Gruss
Hubert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.08.2004, 15:58
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Friedrich,

deine Beschreibung der Vehältnisse in deiner RV ist leider Baden-Würtembergischer Alltag im Taubensport. Etwas weiter Südlich von dir gibt es einen Sack voll RV-en die im Jahresrhytmus die Richtung geändert haben. Sie haben über Jahre nicht mehr als 6 - 8 Preisflüge zusammengebracht. RV-Aufspaltungen und neue Zusammenschlüsse gibt es Bundesweit (zumindest meiner Kenntniss nach) nirgendwo so viele und das Klima innerhalb der RV-en ist auch das BESCHISSENSTE das ich je erlebt habe. Die RV Ausdehnung ist einsame Spitze (im negativen Sinne). Mehr Taubenzüchter mit NULL Ahnung von diesem Sport gibt es mit sicherheit BRD-weit nirgendwo.

Jetzt wird der eine oder der andere wie von der Tarantel gestochen aufspringen und schreien: "das stimmt doch alles nicht, so ein Quatsch, was bildet der sich ein". Dem beuge ich vor und sage ihm: dann hast du nie außerhalb von B-W Gereist. Ja es gibt Ausnahmen aber die kann man an den Fingern einer Hand aufzählen. Sollte jemand in B-W das Glück haben in solch einer RV zu Reisen dann kann er heilfroh sein. Ich wage zu behaupten dass der Taubensport im Ländle locker und ohne ihm Unrecht zu tun mit "dritte Welt" zu bezeichnen ist.

Wenn es bei euch seit diesem Jahr wieder gut läuft dann sei froh darüber und versucht diesen Zustand so lange wie möglich zu erhalten.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.08.2004, 18:12
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hello Felix,
ich finde deinen Beitrag nicht gut!!! Zu offen und zu ehrlich.
Übrigens, herzlichen Dank für das Gespräch. Ich sage- ja -, es beschämt mich ein wenig!!
mfg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.08.2004, 03:53
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Mann oh Mann Felix,
ich kann ja deine Leistungen nicht beurteilen, aber alle anderen NULL Ahnung zu bestätigen geht glaub ich doch etwas zu weit.
Aber du hast schon irgendwie Recht, da gibt es Männer die haben Jahrelang gut gereist bis ein paar jüngere oder ein paar von einer anderen RV oder Konkurrenz dazu gekommen sind und wissen noch nicht einmal was man gegen die einzelnen Krankheiten geben kann oder noch schliommer, dass es auch Tierärzte gibt. Dann geben sie mal was gegen z.B. Tricho und meinen damit alles getan zu haben. Der Nachbar z.B. wohnt Luftlinie 50 meter weiter und macht 50 - 60 % Preise und diese Leute fast nichts und dann liegt es am Wind oder sonst was.
Da kann man nur den Kopf schütteln. Dann schicken sie ihre Jungen
1-2 mal und im nächsten Jahr verlieren sie ihre Jährigen - auch wieder der Wind schuld. Komisch, das das immer nur bei den selben passiert.
Das könnte man beleibig fortsetzen. Aber alle Nulllllll Ahnung geht glaub ich ein bisschen zu weit.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.08.2004, 09:58
Dachtaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo zusammen,
ich glaube die Konkurenz einer RV zu beurteilen kann keiner ,ich bin der Meinung,das die Grösse der RV oder die gestezten Tauben keine Aussage über Konkurenz sind.
Jeder Züchter versucht Meister zu werden und es gibt immer wider innerhalb einer Rv sehr gut reisende Konkurenz.

Wir kaufen in Belgien und Holland und keiner macht sich Gedanken wie die Konkurenz dort ist und kann es auch meistens nicht nachvollziehen oder beurteilen.

Das vertrauen zum Züchter ist wichtig!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.08.2004, 10:30
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Friedrich,

Leider hast du mich missverstanden.
Ich habe nicht gesagt dass ALLE Züchter NULL Ahnung haben. Ich habe gesagt dass ich nirgendwo MEHR Züchter mit NULL Ahnung gesehen habe. Das heisst: wenn z.B. in einer RV 30 Züchter sind dann gibt es hier 15 die von diesem Sport gar keine Ahnung haben (also NULL). Das sind meiner Ansicht nach weit mehr als in anderen Teilen der BRD.

Man soll es nicht glauben aber es gibt noch welche die vom Nest Reisen. Es gibt einen ganzen Haufen die nach 12 Flügen keine 12 Preise Jahresleistung erzielen. Für mich sind schon solche die nach 12 Preisflügen 25 Preise auf die Beine stellen lauter NULLEN. Das wäre ein durchschnitt von 5 Preisen bei den 5 besten Tauben. Von der Sorte gibt es im Ländle auch noch viel mehr als anderswo.

Die von dir angesprochenen Tierarztbesuche kennt hier VIEL mehr als die hälfte der Züchter nicht. Da ist ja die blöde Mentalität und Lebenseinstellung der Menschen mit daran Schuld. Hier fehlt einfach die Offenheit die in anderen Teilen Deutschlands als NORMAL angesehen wird.

Was meinst du, warum es ein Grupp, Trost oder Drapa so leicht haben ? Bei Trost wirst du Woche für Woche in der Preisliste gut suchen müssen bis du unter den ersten 30 Preistauben auch die anderer Züchter findest. Bei Grupp hat es sich ein wenig (aber nur ein wenig) geändert. Er Reist nicht mehr Weltmeisterhaft sondern nur noch Überragend. Das nicht weil die Konkurenz besser oder größer geworden wäre. Nein, er hat ein paar Fehler bei der Führung der Tauben gemacht und ist bestraft worden. Es hat aber immer noch gereicht um allen anderen zu zeigen wo es lang geht. Bei Drapa ist es nicht ganz so extrem wie bei den anderen beiden doch lässt auch dort die Konkurenz zu wünschen übrig. Das soll heißen sie tut VIEL, VIEL weniger als er. Deshalb Reist er auch ZU RECHT so Weltmeisterhaft.

Für mich übrigens auch die einzige Erklärung weshalb seine (Drapa´s) Tauben weder bei mir, noch bei irgend einem meiner Bekannten, zu Erfolg geführt haben. Alle sind Leistungsmäßig hinter der Leistung der eigenen Tauben geblieben. Nun kann man ja sagen: ja du hast ja nur 3 von Drapa gehabt, willst du mit denen Weltmeister werden ? Nein das kann man auch nicht erwarten. Aber meine Bekannten haben teilweise 30 Stück gekauft. Da kann man schon erwarten dass zumindest 3 Tauben so Vererben dass die Nachzucht nicht BESSER wie die Eigenen, aber ZUMINDEST GLEICH GUT ist. Es war nicht der Fall. Letztendlich hat man sie gekauft um sich zu verbessern und nicht um sich zu verschlechtern. Ich bin nach wie vor Felsenfest davon Überzeugt dass keiner von ihnen Dopt oder in irgend einer anderen Form Betrügt.

Ich gehöre auch sicherlich nicht zu denen die sagen: "in meiner RV würde keiner von ihnen so gut Reisen wie in seiner Eigenen. Bei uns würde er nur die hälfter der Preise machen", oder zu den Idioten die sagen würden: "er soll mal zu uns ziehen dann zeigen wir ihm schon wo´s lang geht". Trotzdem behaupte ich einfach, dass es einem, im "Dritte Welt Taubeentwicklungshilfeland" (also im "Ländle") auch durch die Konkurenz viel einfacher gemacht wird Meisterhaft zu Reisen. Man darf mir ruhig Wiedersprechen doch dass wird an der Tatsache nichts ändern.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.08.2004, 11:02
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Felix,

jetzt bist Du mal wieder an einem Punkt angekommen an welchem
Du Deine Kompetenz und Informationsstand, bezüglich der Sportausübung
und Züchterwissen (speziell in BW) masslos überschätzt.
Im württembergischen Teil magst Du partiell recht haben, hier
scheinst Du ja auch rumgekommen zu sein wobei Dein
Beispiel mit der 10+3xTrost-RV Ostalb zur Unterlegung der
Null-Ahnung Theorie genausowenig taugt wie die in einer früheren
Diskussionsrunde eingeworfenen Mehrfach-Nationalsiege von
Züchter Gräf.

Um Bundesweit durchzublicken müsstest Du ja Tagaus/Tagein
schon seit 40 Jahren unterwegs sein...

Sorry ich mag es halt nicht so dicke..

Gruss
Hubert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.08.2004, 11:05
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Ich bitte hier die Anschuldigungen auf Personengruppen und Benennungen mit Schimpfwörtern einzustellen. Das Forum nennt sich zwar Stammtisch aber solche Ausdrucksformen sind hier nicht erwünscht.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.08.2004, 14:09
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Konkurrenz beurteilen - aber wie ???

Hallo Hubert,

Ja, ich mag es wenn ich ein wenig übertreiben kann. Man kann dem Thema dadurch etwas Würze verleihen kann.
Leider habe ich es in diesem Fall nicht.
Schau dir mal die Regionalverbände 651, 700, 701, 702 an. Die alle zusammen machen B-W aus. Im Regionalverband 651 z.B da kommen zum Jahresende so gut wie alle RV-en nur noch mit Müh und Not auf ihre 200 Tauben. Im 701-er haben viele die letzten beiden Juli Wochen nicht einmal mehr gesetzt. Im Reg 700 sieht es optisch etwas besser aus wenn man jedoch die 75 Km Tiefe der RV eines unserer Sportfreunde halbiert und 37 Km daraus macht (mir kommt sie auch dann noch groß vor) um auf die Vermessungen einer "normalen" RV zu gelangen (meine Freunde im Westen der Republik mögen mir das 37 Km Tiefe als "normal" zu bezeichnen verzeihen), dann muss man auch die Taubenzahl halbieren. In diesem Fall kommen sie auch nicht viel höher als die geforderte Mindestgrenze von 200 Stück.

Jetzt bleibt noch der Regionalverband 702 in dem vermutlich auch unser Friedrich Reist. Da sieht es tatsächlich wesentlich besser als in den anderen drei Reg Verbänden aus. Er macht jedoch Flächenmäßig weniger als 1/4 von B-W aus.

Wenn du dir die Mühe machen würdest in die Preislisten zu sehen wirst du folgendes feststellen: ETWA (cca) in der mitte der RV Meisterschaftsliste fangen diejenigen Züchter an, die eine 2 vor ihrer Gesamtpreizahl stehen haben. Das wohlgemerkt nach 12 Preisflügen. Jetzt frage ich mich: wie soll ich einen Züchter, der in einer 33% Liste (für mein Verständniss viel zu groß), kaum noch 5 Tauben mit 7 Preisen hat einschätzen (bei einer 20 oder 25% Liste hätten die Tauben warscheinlich keine 3 Preise so langsam sind sie) ? als gut ?, oder als mittelmäßig nur weil er in der mitte der Liste steht ? Nein das kann ich nicht. Für mich sind diese Züchter einfach schwach und die dahinter Grottenschlecht. All das betrifft in der Regel 40% der Züchter dieser Verbände (einzelne Ausnahmen gestehe ich ein).

Es ist also nicht nur die Trost RV sondern die große Mehrheit. Wobei ich bei Mehrheit 50% + 1 verstehe, die hier bei weitem überschritten wird. Im übrigen bin ich Überzeugt dass Peter Trost, mit oder ohne Schlagpfleger, auch anderswo sehr gute Leistug hätte. Natürlich nicht so einmalig wie da wo er jetzt Reist.
Ich bilde mir ein das ich meine Meinung klar begründen kann und ob du es dicke magst, oder auch nicht, ist unwichtig. Wir haben hier Meinungsfreiheit.

Gruß

Felix
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.