Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2004, 19:13
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Der tiefe Fall

[h1]Der tiefe Fall[/h1]

Das nun Folgende beruht auf einer tatsächlichen Begebenheit.

Es gibt Dinge - positive und negative - und solche deren Wertung uns aufgrund der Absonderlichkeit recht schwer fällt.

Hast du schon einmal ein Leben gerettet? Das sichere Ende eines Daseins verhindert? Nein? Etwas größeres kann man wohl kaum tun! Nun ja, ganz so einfach ist die Sache ja auch nicht. Meist erkennen wir das Problem, jedoch ohne Ursache und Wirkung richtig einzuschätzen. Nachdenken, vor allem in die richtige Richtung. So einfach kann es sein ...

Eine Brieftaube kann fliegen, recht gut sogar, man muss ihr nur die Möglichkeit dazu geben. Wir Menschen haben zwar keine Flügel, doch unsere Beine laufen so weit die Füße tragen. Was aber wenn Du keinen Schritt mehr machen kannst? Klar, deine Beine funktionieren noch, doch es gibt keine Chance sie zu gebrauchen. Du steckst fest. Na herzlichen Glückwunsch! Auch wenn du das noch nicht erlebt hast, sicher wird dir die bloße Vorstellung schon ein Gräuel sein. Lass es mich noch etwas makaberer machen. Du siehst nichts, absolut nichts. Es ist nicht nur stockdunkel - nein, es fällt dir auch schwer zu atmen. Luft ist kaum vorhanden und das Bisschen was da ist verätzt deine Lungen. Du bist in einem Raum aus dem es kein Entfliehen mehr gibt. Nichts, aber auch gar nichts was du tust würde helfen. Du befindest dich in einer absolut hoffnungslosen Lage. Das Ende wartet nicht nur, es ist eigentlich schon da.

Nein, ich glaube das kannst du dir nicht vorstellen. Warum auch? Auf solche Gefühle kann wohl jeder verzichten! Sicher hätte sich auch die P 809 ein solches Szenario liebend gerne erspart. Manchmal hat man aber die A...karte.

Die P 809, ein gehämmert-scheck Weibchen und ein schönes obendrein. Wieso eigentlich P? P steht für Portugal, was auf dem Verbandsring sogar ausgeschrieben steht. Der Ring ist blau in diesem Jahr. Wie bitte? Portugal? Belgien, die Niederlande, vielleicht noch die angrenzenden Länder, das sind Ringnummern die man in unseren Listen manchmal finden kann. Aber Portugal? Na gut, werde ich die Sache mal auflösen. Die Taube ist nicht aus Portugal, sie wurde hier in Deutschland gezogen. Allerdings habe ich ihr einen portugiesischen Verbandsring aufgezogen. Es handelt sich um ein Derby - um das „Portugal Derby“. Man konnte Ringe erwerben und sie seinen Jungen anlegen. Der Erlös wird dann unter den Siegern verteilt. Sehr interessant der Spaß, nicht neu, aber doch etwas in Vergessenheit geraten.

Also unsere Porto zeigte sich auf den Preisflügen prima. Erster Preisflug 13. Konkurs, zweiter Preisflug 92. Konkurs und beim dritten machte sie den 21sten. Jeweils gegen ca. 3000 Tauben. 286 As-Punkte. Das ist schon eine Bank für einen der vordersten Ränge. Unsere Hoffnungen wurden also voll erfüllt – man legt solche Ringe ja auch nicht wahllos an.

Zum vierten Preisflug hatte ich schon so meine Bedenken. Das Wetter. Wieder waren die Voraussagen sehr mäßig. Noch schlimmer, es sollte ein knüppelharter Flug werden. Als die Erste landete konnte man schon ahnen was unterwegs Sache war. Es war nicht die P 809. Auch als die nächsten Drei sich gleichzeitig konstatierten war sie nicht dabei. Oh je, hoffentlich geht das gut, war einer meiner Gedanken. Sehr schleppend, aber doch stetig traf Eine nach der Anderen ein. Nicht aber die P 809.

Es war Abend - es wurde morgen. Für mich war es sehr früh morgen! Ich hasse diese schlaflosen Nächte, du wirst wissen was ich meine. Es wurde hell – schnell raus. Nach ein paar Stunden vor dem Schlag, nach einigen Stolpern über was weis ich, machte mein Nacken nicht mehr mit. Müde war ich auch. Der Schlaf tat mir gut, auch wenn er aus Resignation geboren wurde. Ein verschlafener Blick in das Gesicht meiner Frau verriet mir nichts Gutes. Die P 809 war noch nicht da. Die Nacht schickte ihre Vorboten – schon wieder eine Hoffnung weniger.

Kerstin, meine Frau, war irgendwie nachdenklich. Ich tue jetzt mal so als hätte ich´s gemerkt. Sie faselte irgend etwas von Schornsteinfeger. „Was soll das denn jetzt - murrte ich - der kommt doch erst in einer Woche!“ Sie ließ nicht locker. „Die tote Taube im Kamin, letztes Jahr, weist Du noch?“ Mein Schatz hatte mich wach gerüttelt. Quatsch! Warum sollte eine Taube von der Reise kommen und in den Kamin fallen. Unfug! Ihr Blick sagte mir, dass ich jetzt sofort aufstehen sollte um den Kamin zu kontrollieren. Ich tat wie mir geheißen.

Mit Taschenlampe bewaffnet trat ich an die Reinigungsöffnung des Kamins. Es war schon ein seltsames Gefühl. Stell dir mal vor, dachte ich mir, die ist jetzt tatsächlich da drin. So ein Quatsch! Die Klappe hakte und mir war als hätte ich ein Flattern gehört. Hoffnung? Raus mit dem Ding - wir blickten in ein schwarzes Loch. Nichts war zu sehen, auch keine Taube. Die Taschenlampe! Ihr Strahl schien in ein Schwarz, in ein tiefes Schwarz. Rot! Ist da nicht ein Rot? Huu. Da war ein Huu! Typisch Weibchen eben. Auf einem Hügel in der Ecke dieses unendlich erscheinenden Schwarz stand eine Taube. Was der Hügel mal war, brauche ich Dir wohl nicht zu sagen.
Angst, viel, viel Angst! Als ich sie nahm sah ich den blauen Ring. Ich sah die weißen Tupfer auf ihrem Kopf . P 809! Da ich ohnehin nah am Wasser gebaut bin, hatte ich natürlich auch in diesem Moment feuchte Augen. Wahnsinn! Das kann es doch nicht geben. Erschöpft von einem harten Flug, muss sie wohl in der Mitte des Kamins gelandet sein. Genau da wo die größte Öffnung ist. So geschwächt hatte sie dann wohl keine Chance den tiefen Fall zu verhindern. Wann ihr das geschehen ist kann ich nicht sagen, vielleicht weit vor den Anderen, vielleicht auch erst am nächsten Tag. Das ist auch jetzt egal!

Irgendwie sah meine Frau etwas erhobener aus. Das strahlen ihrer Augen kannte ich – na wie hab ich das gemacht. Es gibt Momente, da weis man nicht, ob man einfach nur glücklich sein soll, oder man auch etwas Stolz zeigen darf. In diesem Moment war ich wohl mehr beeindruckt. Sie ist halt ein Engel, mein Schatz – ein Schutzengel!

Wie viele unserer gefiederten Freunde werden wohl ein ähnliches Schicksal erfahren haben?
Wann hast du das letzte Mal in den Kamin geschaut?

Alles Gute, Horst Heuter

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2004, 19:16
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Der tiefe Fall

mein Gott,
zu viel zu lesen. Fasse dich kurz.
mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2004, 19:40
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Der tiefe Fall

Hallo DJ

Faulheit ist die Angewohnheit,
sich auszuruhen
bevor man müde wird.

Nichts für Ungut
Horst
aus dem Aphovener-Tal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2004, 20:29
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Der tiefe Fall

Hallo Horst,

Ich freue mich mit dir, allerdings nicht für dich sondern für die Taube die nicht elendig Krepieren musste.
Ein Gitter über dem Kamin könnte in Zukunft den Tauben solch ein Los ersparen.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2004, 22:03
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Der tiefe Fall

Ja Horst, Deine P ist wirklich eine der besseren Art, ich hatte sie schon einige Zeit im Visier. ( Datenservice Eden )
War erstaunt, als ich sie letzte Woche nicht in der Liste vorfand.
Glücklicher Weise ist die Sache noch mal gut ausgegangen.

Übrigens liegst Du da völlig richtig, mit dem Engel.
Engel geben uns sehr oft Gedanken oder Geistesblitze ein, die uns dann
in Gefahrensituationen das Richtige tun lassen. ( So bestimmt auch bei Deiner Frau )

Naja, jetzt ist es ja wieder in Sicherheit, Euer Täubchen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich echt erstaunt, das "Du" an Engel glaubst.
Dachte immer, Du wärst eher materiell eingestellt, so kann man sich täuschen.
Ich habe jede Menge Bücher über die verschiedenen Arten von Engeln.
Wollte sogar in " Dies und Das " mal etwas über Engel schreiben und dann die Reaktion abwarten, ob sich noch jemand hier dafür interessiert.
Hab mich die letzten Tage besonders intensiv mit diesem Thema befasst und nun Dein Beitrag.
In Hückelhoven gibt es übrigens einen " Engelshop ", sehr interessant,
kein Schnick Schnack.

Mach´s gut, Horst !

Habt bis jetzt eine sehr schöne Saison hingelegt.
Kann man von uns leider nicht behaupten.

Gut Flug,

_________Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.