Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2004, 13:07
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brieftaubenwettflüge aus der Sicht der Tierschützer !

Hallo Leute !

Saß gerade auf der Terasse und wollte ne ruhige Kugel schieben, da kam mir der Gedanke, " hast ja noch nicht die aktuelle Ausgabe der
Brieftaube gelesen ! "

Naja, alles gut und schön, bis ich mich dann bis Seite 1251 durchgelesen hatte.
Da sank meine positive Stimmung schlagartig auf den 0- Punkt.
Ein Schreiben des deutschen Tierschutzbundes an den Verband Deutscher
Brieftaubenzüchter e. V.

Hat meine grauen Zellen echt zum Nachdenken gebracht und das will schon was heißen. +D +D +D

Befürchte, daß unser Hobby demnächst großen Einschränkungen unterliegen wird.

Wie denkt Ihr darüber ?


Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2004, 17:34
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Brieftaubenwettflüge aus d. Sicht d. Tierschützer !

Hallo Sportfreund!

Die Durchführung von Wettflügen mit Brieftauben ist keine Tierquälerei! Tierquälerei basiert auf dem Vorsatz eines Menschen, einem Tier mutwillig Schmerzen und Unwohlsein zuzufügen.

Ich kenne keinen Brieftaubenzüchter oder Flugleiter der dies tut!

Brieftauben auf dem Weg vom Hochlassort zu ihrem heimatlichen Schlag unterliegen den in der Natur natürlich vorkommenen Gefahren. Weiters sind sie von ihrem Talent abhängig, den richtigen Weg zu finden.

Bis jetzt konnte die Wissenschaft noch immer nicht erklären, warum Brieftauben nach Hause finden. Ebenso ist es wissenschaftlich noch immer nicht belegt, warum ein Wettflug bei augenscheinlich optimaler Wetterlage nicht normal und mit großen Verlusten verläuft. Bei fraglicher Wetterlage es aber zu ganz normalen Flügen kommt.

Brieftauben können ohne körperlichen Schaden problemlos hunderte Kilometer fliegen. Wenn sie Durst haben, können sie landen und Wasser und Futter suchen, so wie jeder freilebende Vogel auch.

Im Gegensatz zu einem Pferd, sitzt niemand auf ihr, um mit Sporen und Peitsche eine bessere Leistung zu vollbringen. Und es zieht niemand, wie bei manchen Hundesportlern, an einer Leine mit Stachelhalsband oder drückt auf den Knopf des Elektroschockers.

Brieftauben wird vorsätzlich bei einem Wettflug kein Schmerz durch einen Menschen zugefügt.

Solange es noch Hundesport und Reiter gibt und Fische zum "Sport" gefangen werden, brauchen wir uns keine Schul, aber auch schon gar keiner Schuld von selbsternannten Weltverbesserer einreden zu lassen.

MfG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2004, 19:42
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubenwettflüge aus d. Sicht d. Tierschützer !

Klasse!!!
mfg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2004, 08:35
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubenwettflüge aus d. Sicht d. Tierschützer !

Ganz hervorragend.
Züchter wie dich bräuchte man in der Verbandsspitze, dann wäre diese Thematik längst vom Tisch.

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2004, 14:29
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Brieftaubenwettflüge aus der Sicht der Tierschützer !

Hallo Ralf,
hallo an alle Andere,

die Zeit der Preisflüge ist für 2004 fast schon wieder abgelaufen und wieder gab es den einen oder anderen "schwierigeren" Flug. Dies ist jedesmal Wasser auf die Mühlen der besagten Personen.

Dieser Personenkreis versucht es doch schon lange alle möglichen Aktivitäten rund ums Hobby "Tiere und Tierzucht" einzuschränken oder zu verbieten. Gott sei Dank immer noch ohne grössere Erfolge.

Da wird durch "marktschreierische" Maßnahmen, zum Teil bewusst falsch dargestellt alles mögliche der Öffentlichkeit präsentiert um den Eindruck zu erwecken wie schlecht es doch der Tierwelt geht. Da werden Ziertauben bewusst als Brieftauben tituliert. Wie bitte soll der "Ottonormalverbraucher" dies wissen, der tut sich sowieso schon schwer eine Stadttaube von einer Brieftaube zu unterscheiden !!!!

Schreibt mal eine gesalzene Mail an die Verantwortlichen dieser Organisationen !!!
Bei mir müsste die Erste noch beantwortet werden. Man muss die nur mit Fakten und Realitäten konfrontieren, dann ist es ganz schnell aus mit Deren Herrlichkeit.
Nur wenn wir so handeln wie es unsere Spitze vorlebt, nämlich wenn möglich nichts tun um keinerlei Aufsehen zu erregen, dann müssen wir uns doch nicht wundern dass diese Personen imm selbstsicherer und frecher werden.

Es ist auch immer eine Frage der Anschauung des Problems, deren Zurschaustellung und vor Allem wie man damit umgeht.

Die sollen sich nur nicht einbilden ein Hobby wie die Brieftaubenzucht, über mehr als ein Jahrhundert geformt, über mehr als ein Jahrhundert gelebt einfach so wegdrängen zu können.

Da heisst es dann einfach mal die Ärmel hochkrempeln und unsere Öffentlichkeitsarbeit forcieren und nicht noch mehr einschlafen zu lassen. Was wird hier getan?????

ZU WENIG !!!!!!!!!

Fehlt es an Menpower oder ist es einfacher sich Grundstücke anzuschauen, Gebäude planen zu lassen, große Sprüche zu machen und mal abwarten was kommt.

Das es so nicht funktioniert sollte nun langsam der "Letzte" begriffen haben oder will man sich der Wahrheit einfach nur verschliessen ?????

Ich habe so die Bedenken das hier nach der Devise

Es gibt viel zu tun, warten wir mal ab

gearbeitet und gelebt wird.

Was meint Ihr dazu ??

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geflügelpest und kein Ende in Sicht!!!??? Schnuffel Züchter-Stammtisch 5 14.05.2003 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.