Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2004, 15:02
Silverraket
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Winterzucht

Hallo Sportsfreunde,

nächste Woche ist schon wieder so weit, bei uns auf dem Schlag beginnt die Winterzucht. Wie jedes Jahr!
Nur mit dem Unterschied, das wir diesmal auch die Witwer anpaaren und von Ihnen Junge züchten wollen.
Das Frage ist: Unsere Zuchttauben bekommen durch künstliches Licht den Tag verlängert.Wie aber sollen wir bei den Witwern vorgehen, wo ja die Jährigen von 2004 zwischen sitzen, die ja auch von der Winterzucht sind und verdunkelt wurden?
Ich habe nämlich gehört, wenn verdunkelte vom Frühjahr im Winter künstliches Licht bekommen, das sie dann früher anfangen zu mausern.
Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Oder sollten wir bei den Reisetauben ohne künstliches Licht arbeiten?

MfG

Silverraket

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2004, 15:35
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Winterzucht

Hallo Sportfreund,

wenn ich deinen Ausführungen richtig nachkomme, dann habt ihr euere Reisetauben nicht zur Zucht vorbereitet. Das finde ich gut! Denn meine Zuchttauben werden seit Anfang November beleuchtet und mit entsprechenden Zugaben versorgt. Für meine Reisetauben wäre das nichts gewesen, denn sie mussten noch ein wenig mausern. In Ruhe!

Mir ist bewusst, dass in z.B. Belgien die Reisetauben zeitgleich mit den Zuchttauben angepaart werden. Doch für mich ist das nichts und möchte mich einen solchen Tanz auf dem Vulkan nicht anschließen. Unsere Reisetauben werden Anfang Februar angepaart. Mit Licht mache ich dann nichts, lediglich die Versorgung wird angepasst.

Da wir zur Jungtiersaison keine Beeinflussung vornehmen, brauchen wir auch nicht so viele "Frühe"! Die Frühen haben für mich nur einen Sinn, nämlich möglichst viele Kinder aus hoffnungsvollen Paarungen zu erhalten!!! Wenn man dann will, ist man auch früh fertig mit der Zucht.

Der Paarungstermin Februar ist von mir wohl durchdacht. Läuft alles normal, so sind die Reisetauben bis zur Saison noch ein zweites Mal verpaart(mit anderen Partnern) und im Soll zur ersten Preistour!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2004, 18:24
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Winterzucht mit Reisetauben

Hallo Sportsfreund,

geben Deinen Reisetauben im Maximum eine Woche vor dem Paarungstermin für 16 Stunden am Tag Licht. Beende dies aber wieder mit der Eiablage. Dann haben Deine Reisetauben etwa für etwa 20 Tage zusätzlich Licht erhalten. Wenn Du dann weiterhin noch das Licht anlässt, so fangen die Tauben spätestens nach 75 Tagen an zu Mausern und Du kannst sie nicht mehr stoppen, d.h. Deine Saison ist Anfang, spätestens mitte Juni beeendet, denn da fällt dann die 5. Schwinge und das Deckgefieder wird erneuert. Ich habe den Fehler bei meiner ersten Winterzucht in 1999 gemacht, und nach dem 8. Flug war die Saison dann aus !!!!
Du solltest aber den auch die Reisetauben mit Vitaminen ( E u. D )und reichhaltigem Futter vorbereiten. ( etwa 3 Wochen vor dem Paarungsterin anfangen ).
Aber auch ohne Licht geht es, die Eiablage wird sich aber um mindestens 3 - 5 Tage verzögern, so dass die Eier erst um den 12. - 15 Tag nach der Anpaarung fallen. Mit Licht vorbereitet liegen nach ca. 10 Tagen die Gelege. Mach Dir auch keine Sorgen wenn bei den einzelnen Tauben dann die erste Schwinge fällt. Bei ca. 20 Tagen Licht kann das vorkommen. Sie hören aber wieder damit auf und werfen die zweite Schwinge erst Anfang Juni.
Selbst wenn Du noch Winterjunge aus 2004 hast, welche noch eine oder 2 Schwingen stehen haben, diese werfen sie nach der Zucht Ende Januar noch !!!!
Voraussetzung ist natürlich die Tauben sind topfit und gesund !!!!

Falls Du noch was wissen willst rufe mich einfach an.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2004, 17:00
Silverraket
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Winterzucht mit Reisetauben

Danke Sportsfreunde für eure Ausführlichen Antworten,

ich überlege jetzt ob ichs bei den Reisetauben ohne Licht versuchen soll, und die Zuchttauben halt 4-5 Tage später anpaare um dann umzulegen.

P.s.
Franz Josef, bitte sende mir doch deine Tel.Nr an Silverraket@aol.com, das ich eventl. mal anrufen kann!

MfG

Silverraket
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterzucht und Wahrheit Balko Züchter-Stammtisch 40 12.01.2013 12:40
Winterzucht blauspiess Züchter-Stammtisch 0 22.11.2005 16:48
Winterzucht steff Züchter-Stammtisch 1 09.10.2003 18:46
Winterzucht! Blauer Züchter-Stammtisch 19 28.12.2002 18:31
Winterzucht Boris Züchter-Stammtisch 1 04.09.2000 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.