Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2010, 12:02
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard Die besten One Loft Races

Hallo Sportfreunde,

eigentlich bin ich ja zu knickrig, die One Loft Rennen zu beschicken.
Roth an der Roth - das war das einzige Rennen, wo wir immer mal eine oder zwei hingegeben haben.
Sagt mir doch mal, welche Rennen Ihr empfehlen würdet und warum?
Wo sitzt "das beste Management", wo wird das meiste Preisgeld ausbezahlt, wo sind die Bedingungen am besten....

Wer traut sich, etwas dazu zu sagen?

Oder soll man beim Rennen des Verbands mitmachen - bei 120.000,-- Einzahlung werden dort ca 40.000,--- ausgeflogen...

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2010, 12:12
Red Bull
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ein sehr interessantes Thema,

würde man die unterschiedlichen Anbieter nach gewissen Kriterien bewerten,
z. B. Unterbringung, Versorgung, Verlustqoute, Vorbereitung auf die Flüge,
Höhe der Gewinnausschüttung etc.

würde sicherlich eine interessante Beurteilung herauskommen.
Wäre sie dann auch noch halbwegs repräsentativ würde die richtige Wahl schon leichter fallen.

Grüsse
Red Bull
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2010, 12:20
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
...Oder soll man beim Rennen des Verbands mitmachen - bei 120.000,-- Einzahlung werden dort ca 40.000,--- ausgeflogen...
Was für'n Rennen ist das. kenne ich gar nicht.

Wir von unserem Verein hatten im letzten Jahr Tauben im Upland-Derby.
Die haben dort seit Jahren auf den Vorflügen sehr geringe Verluste und zeigen, dass sie mit Tauben umgehen können. Und mit Ausnahme des letztjährigen Endfluges verlaufen auch diese bei denen gut.

Im letzten Jahr war das Wetter zwar toll, aber dennoch gab es einen verkrachten (grob die Hälfte der Tiere blieb aus). Aber man sah den Verantwortlichen die Betroffenheit an. Und wie auch bei normalen RV-Flügen kann so etwas leider immer mal passieren.

Was mir gut gefiel, war, dass die eingelieferten Tiere zunächst getrennt gesetzt werden und DIREKT geimpft werden (die PMX Fälle im letzten Jahr offenbarten hier ja die eine oder andere Schwäche bei manchen Rennen)

Ebenso ist mit Willingen in der Nähe ein gute Party-Spot, wenn man nach der Endflug-Party noch Durst hat, wobei die aber auch schon ganz nett war.

Was dort schade sein kann, ist wenn der Endflug zur Massenankunft wird (wie 2008, da Auflass wegen Wetters verkürzt wurde).

Das ist halt aber der Preis, den man dafür bezahlt, dass der Veranstalter das Taubenwohl höher als die Spektakularität bewertet.

Zur Geldausschüttung habe ich zwar keine Vergleiche mit anderen bisher angestellt, aber da ich mit dem 275. Platz sogar noch 50,-€ bekam (direkt Cash auf die Hand im Festzelt, was auch gut für den Konsum im Festzelt ist, denke ich) kann ich es nur als sehr fair bezeichnen.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2010, 13:26
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Meinolf,

siehe hier:

http://www.dr-kohaus.de/brieftaubenflug.aspx

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2010, 13:48
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Danke Jörg,
kannte ich gar nicht, scheint ja neu zu sein. Die Ausschreibung gefällt mir sehr gut (z.B. was die Anforderungen an die Gesundheit, Impfung und Alter der Jungen betrifft). Macht auf mich den Eindruck von einer durchdachten Sache.

Prima finde ich auch, dass man das ganze medientechnisch nutzen möchte. Es bewegt also doch etwas.

Mal drüber nachdenken, ob wir da ev. auch welche hingeben, klingt gut.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2010, 18:32
be+ma be+ma ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Sievershausen
Beiträge: 30
Standard

Hallo Meinolf,
du hast gerade das Upland-Rennen angesprochen, dazu kann ich auch nur positives berichten. Das Team um Horst Engelbracht hat tatsächlich alles im Griff, und ist auch stets bemüht, nicht nur auf dem Endflug zu glänzen. Selbst um Unterkünfte kümmern sie sich! Wir, meine Frau und ich, sind von Anfang an dabei und werden, so Gott will, auch noch lange dorthin Tauben melden. So auch im diesem Jahr wieder mit zwei Jungtieren. Wenn wir auch nicht immer zu den Gewinnern gehören, so macht es uns doch unheimlich Spass mit dabei zu sein. Im letzten Jahr bekamen wir sogar Geld für die 10. Tauben auf einem Vorflug. Wir hatten da gar nicht mit gerechnet und so war die Freude doppelt groß. Zum Endflug wird ein großes Zelt aufgebaut, und auch hier drin hat man die Gelegenheit, die Platzierungen der Tauben auf einer Leinwand mit zu verfolgen. Nach der Versteigerung und Siegerehrung spielt die Musi und alles in allem wird hier gefeiert, wie in einer großen Familie. Und wenn der Blonde Karl vom Rhein sich erst einmal "warm getrunken" hat, kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus. -Und das aller schönste ist, dass wer einen Preis gewonnen hat, das Geld SOFORT aus bezahlt bekommt. Ist nicht überall so!! Aber wem erzähle ich das? Haben wir beide vielleicht dort schon ein Bierchen zusammen getrunken und wissen garnicht von einander? Würde mich freuen, wenn wir uns dort einmal persönlich kennen lernen. Also, bis dann in Eimelrod.....
Grüße......Marita & Bernd Justrie
PS. Wir hatten in 2009 auch 1 Taube bei Helmut Ganz. Dort ist es zwar etwas teurer, kann dafür aber auch mehr gewinnen. So zum Beispiel Sportfreund Schneemann; er gewann das Auto und das dicke Geld!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2010, 19:41
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von be+ma Beitrag anzeigen
...Haben wir beide vielleicht dort schon ein Bierchen zusammen getrunken und wissen garnicht von einander?...
Du das kann gut sein, wenige waren es nicht. Aber auch dieses Jahr sind wir wieder dort mit mehreren Vereinsmitgliedern.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2010, 19:57
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Hallo zusammen,

Erfahrungen kann man nur mitteilen, Empfehlungen kann man schlecht geben. Das ist meine Erfahrung aus der Teilnahme an den OLR der letzten 10 Jahre.

China wurde mehrfach beschickt, teils sehr gut und teils miserabel.
Czech Race wurde beschickt, das gleiche, einmal HOPP, nächstes Jahr FLOP (gleiche Tauben)
Sun City noch wohl das beste, was mir persönlich erfahren ist.

Die deutschen Rennen, auch so "naja", mal gut, mal schlecht.

Ich werde heuer wieder schicken, denn ich halte es einfach für einen fairen Wettkampf. Jeder muss seine "Sportler" natürlich optimal präpariert haben, solange es in seiner Hand ist. Dann zählt die Klasse der Taube.

Wichtig ist, dass die Taube gesund ist und bleibt! Aber das ist ja am heimischen Schlag genauso. Wie heisst es so schön: "Gewinner waren nie krank". Kontrolliert diesen Spruch mal bei Eueren Tauben zuhause! Stimmt schon!

Egal, für welche Rennen Ihr Euch entscheidet, schickt Junge aus bewiesenen TOP-Tauben und keine "Abstammungs-Tauben". Die Chance ist dann größer!

Gruß Wolfgang


PS: Ich schicke meistens Kinder oder Geschwister aus den aktuellen Toppern! - Keine Experimente, denn es kostet Geld!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2010, 05:39
palomin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

One Loft Races sind ne feine Sache, leider wegen der meist hohen Teilnahmekosten nix für den kleinen Mann und so auch sicherlich nicht dienlich für den Brieftauensport.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2010, 10:31
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard

Zitat:
Zitat von palomin Beitrag anzeigen
........ leider wegen der meist hohen Teilnahmekosten nix für den kleinen Mann und so auch sicherlich nicht dienlich für den Brieftauensport.
......und das ist auch meine Überzeugung
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
One Loft Races - Ostseerennen Schlagmanager Züchter-Stammtisch 20 10.06.2009 07:17
One Loft Races Silverraket Züchter-Stammtisch 7 25.12.2007 18:02
ONE - LOFT - RACES Klausel Züchter-Stammtisch 2 01.10.2005 16:50
One Loft Races Stefan07226 Züchter-Stammtisch 3 17.09.2002 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.