Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2006, 18:48
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Setzen oder Nichtsetzen

Hallo Sportsfreunde,
ich habe einen Vogel der nach dem 5. Preisflug ohne Hinterflügel nach Hause kam.
Bis dahin hatte er 4/4 Preise geflogen.
Nun meine Frage:
Am Wochenende haben wir einen Flug über 550 km.
Soll oder kann man ihn setzen oder erst am nächsten Wochenende wenn wir wieder einen von 330 km haben?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2006, 18:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo pfaelzer
hast du schon mal einen langstreckenläufer gesehen der nach einer verletzung gleich wieder einen marathonlauf macht?
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2006, 19:01
kicker197 kicker197 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Eslohe
Beiträge: 208
Standard

Hallo Pfaelzer,

lass dem armen Kerl ne Pause. Er wird es Dir danken.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2006, 20:55
tobiw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Er muss nicht draufgehen!
Wenn er weg ist, ärgerst du dich nur!
Wenn er dagegen da bleibt, kann er dir evtl. noch viele schöne Jahre bereiten ... ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2006, 21:18
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,
was für eine Frage? Und dann von dir, solltest es schon wissen.
Oder bist du betriebsblind? Also auf dem eigenen Schlag vor Bäumen den Wald nicht gesehen. Egal, aber die Antwort ist dir ja wohl mehr als klar.
LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2006, 21:22
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Thomas,
ich gehe davon aus, dass ihr inzwischen schon den 9. oder 10 Flug habt und der Hinterflügel der Taube wieder nachgewachsen ist. Einen Sinn, den Vogel nun auf den 500 km Flug zu setzen, sehe ich nicht, denn mit seinen 4 Preisen ist er mit Sicherheit keiner deiner Zähler. Auch wirst du ihn bestimmt auf keine Medaille setzen oder vorbenennen. Ich gehe davon aus, dass die Tauben auf eurer Richtung am Wochenende höchstens 80 km/h im Schnitt fliegen werden und die Flugdauer somit ca. 6 bis 7 Stunden betragen wird. Dies ist für eine Taube, die einige Wochen ausgesetzt hat, kein leichtes Unterfangen. Warte lieber noch eine Woche und wenn dann die Wetterverhältnisse entsprechend sind, schicke ihn auf dem nächsten Rückflug.
Ich wünsche dir ein erfolgreiches Wochenende
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2006, 06:16
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportsfreunde,
natürlich werde ich den 1305 zu Hause lassen.
Wollte nur mal ein paar meinungen dazu hörfen. Auch in meinem pers. Züchterumfeld, sagen alle das gleiche.
Wollte nur mal sehen ob es auch andere Meinungen hierzu gibt.
Der Vogel war schon als Jungtier die 8. AS Jungtaube im Regio. Als Jähriger war er 1. Taube bei mir auf dem Endflug. Ist also ein Guter und den verspiel ich wegen ein paar Preischen mehr oder weniger nicht. Wie bei mir alle Tauben die einen Tag später kommen mind. 1 Woche Pause haben.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2006, 09:42
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Thomas,

ich hatte ( habe ) dieses Jahr ein Jähriges Nestpaar, welche als Junge schon auffallend gut kamen. Auf den ersten beiden Flügen machten auch beide Preis. Auf dem 3. Preisflug kamen beide verletzt zurück. Nach 3 Wochen Pause setzte ich beide auf einen kurzen 240 Km Flug . Am Abend fehlten genau diese beiden Vögel....Zum Glück kamen beide am nächsten morgen wieder zurück. Ich denke, da fehlt in erster Linie die Kondition.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2006, 21:38
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Setzen von Guten Tauben

Hallo Pfälzer,

auch ich hatte vor 3 Wochen so ein Erlebnis. Auf einem Flug von 400 Km blieb mir meine 8.Astäubin des Vorjahres hängen. Bis dahin hatte sie schon wieder 5 Spitzenpreise geflogen.
Welche Freude war es als mich eine Woche später Sportfreund Kress aus der RV Altengronau "nochmals vielen Dank" bei mir meldete und mir mitteilte, das er mir eine "Gute" Taube melden möchte. Natürlich bin ich am Wochenende dort hingefahren und habe das Weibchen abgeholt.
Was mich Stutzig machte war:
1. warum kam die Täubin nicht heim, wir hatte bei dem Flug Kopfwind und die Taube war 50 Km drübergeflogen, aber das dürfte trotzdem kein Problem gewesen sein zurückzufliegen, sie hatte schließlich schon mehrere 500 er Flüge auf dem Buckel.
Der Sportfreund hatte die Taube versorgt und extra gesetzt. Sie war auch eigentlich wieder rund.

Als ich die Taube nun zuhause Ihrem Vogel gab, schaute sie den gar nicht an sondern wollte nur fressen fressen fressen, obwohl sie bei dem Sportfreund bestens versorgt war.
Am nächsten Tag nahm ich die Täubin in die Hand und jetzt wurde plötzlich erst sichtbar, wie sehr sich die Taube doch abgeflogen hatte. Auch bis jetzt ist sie noch nicht wieder richtig warm geworden mit Ihrem Vogel und auch beim Trainieren macht sie Kapriolen, was sie sonst nie gemacht hat.

Der Sportfreund hatte seine liebe Müh und Not bis er sie endlich fangen konnte, die saß Tagelang auf dem Hausdach und flog immer durch ein Fenster in den Futterraum. Wenn er diesen betrat, schwups war die Täubin wieder draussen.

Was ich aber damit sagen will, es war wie ein Verstellen des Tieres als sie bei dem fremden Sportfreund war, erst als sie wieder in gewohnter Umgebung war zeigte sie Ihr wahres Gesicht bzw. die zurückgelegten Strapazen.

Es ist keine Frage, das diese Taube in diesem Jahr keinen Reisekorb mehr sehen wird, das ist ein weißer Rabe und sowas sollte nur auf einen Wettflug wenn man sich 100 % sicher ist, das das Tier wieder seine innere Ausgeglichenheit zurückgefunden hat.

Auf jedem Fall bin ich dem Sportfreund sehr dankbar,das er mir meine 834 gemeldet hat.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2006, 06:23
EVALO166
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde!
Zu diesem Thema: vor ca.10 Tagen hatte ich von einem Nichtzüchter eine Taube bekommen, die ich auch dem Züchter gemeldet habe.
Der Vogel konnte nicht mehr fliegen und hatte kein Fleisch mehr am Brustbein!
Ich habe ihn in Einzelhaft gesetzt und gut versorgt !Erhat zu Anfang übermässig gesoffen, und entsprechend sah auch die Zelle aus.Inzwischen frisst und säuft er normal aber er setzt kein Fleisch an, er ist heute so spitz wie vorher! Was könnte der Grund sein? Vielleicht hat der Spfr.Sudhoff darauf eine Antwort! Ich dem Eigentümer verspochen,den Vogel wenn er denn wieder fir ist, fliegen zu lasssen.Aber so ist das ja nicht möglich!!
Erhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben nicht "Rund" Petrei Züchter-Stammtisch 12 25.08.2006 10:22
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 09:07
" true lies " - oder Realität in deutsch - FranzJosef Züchter-Stammtisch 6 10.05.2003 19:24
Taubenverkäufer - gut oder schlecht ? FranzJosef Züchter-Stammtisch 59 10.03.2003 21:29
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.