Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2007, 05:47
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard Impfungen

Hallo Sportsfreunde,

am letzten Samstag wollte ich meine Jungtauben gegen Paramyxo und Pocken impfen (mit Kombiimpfstoff). Lt. des Tierarztes gibt es allerdings im Moment (bis 03/2008) keinen Kombiimpfstoff. Somit konnte ich nur gegen Paramyxo impfen. Pocken wollte ich dann mit der Follikelmethode durchführen. Darauf kam dann vom Tierarzt die Aussage, der Impfstoff für die Follikelmethode wird aufgrund der geringen Nachfrage nicht mehr hergestellt. Somit hätte ich also in diesem Jahr keine Möglichkeit meine Jungtiere gegen Pocken zu impfen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.


Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2007, 07:33
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wolfgang,
ja mein Tierarzt hat das gleiche Problem. Fort Dodge (der Hersteller des Kombi-Impfstoffes) kann nicht liefern. Der Folikel-Impfstoff ist wohl nicht mehr zur Zulassung gemeldet worden. Von 3/2008 war aber nicht die Rede, sondern bis zum Ende der Impfsaison bei Jungtauben.

Die Abkündigung von Medikamenten ist wohl eine andere häßliche Folge der schrumpfenden Züchterzahl.

Manche Tierärzte hatten noch ein paar Restbestände (wie meiner). Ansonsten kann Dr. Sudhoff im nächsten Jahr zum dritten mal seinen Artikel zum Pockenproblem bringen, diesmal allerdings mit dramatischerer Aussicht denn je auf mögliche Pockeninfektionen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2007, 18:02
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lach,
wenn du genau gezählt hättest dann wüsstest du das ich schon drei mal über die Pocken geschrieben habe. Aber egal, ihr habt Recht die Aussichten sind düster. Pigeon pox war seit 1958 unter verschiedenen Namen aber immer in gleicher Art und Weise im Handel. Im Dez. 2006 wurde von oberster Stelle beim Herstellen entschieden die weltweite Produktion dieses Impfstoff einzustellen.
Bei Fort dodge gab es in der Vergangenheit immer wieder Lieferengpässe mit dem Impfstoff. Deshalb haben wir uns angewöhnt schon im Dezember den kompletten Impfstoffbedarf für das Folgejahr einzukaufen. Teuer aber richtige Entscheidung, denn unsere Kunden werden in diesem Jahr davon profitieren.
Ach ja und Paramyxo Ausbrüche gibt es auch schon. Also ran, Junge jetzt impfen.
Gruß Sudhoff
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2007, 09:33
Ralf Funk Ralf Funk ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trierweiler
Beiträge: 30
Standard

Hallo zusammen,

bezieht sich die Aussage, dass es keinen Impfstoff gibt nur auf den Kombiimpfstoff oder gibt es auch keinen Paramyxo-Impfstoff zur Zeit.

Danke für Auskünfte.

Besten Gruss

Ralf Funk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2007, 11:46
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Ralf,

laut Mitteilung des Herstellers Fort Dodge gibt es auch beim PMV-Impfstoff Lieferschwierigkeiten (vorraussichtlich bis Ende 1. Quartal 2008 !).
Anders als beim PMV/Pocken-Kombiimpfstoff, gibt es für die Impfung gegen PMV alleine jedoch Präparate anderer Hersteller, die verwendet werden können (und die nach Auskunft unseres Großhändlers auch lieferbar sind). Dein Tierarzt wird dir da weiterhelfen können.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2009, 20:13
Speeedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo habt ihr auch gehört das es bei dem Kombiimpfstoff schon wieder Lieferschwiegkeiten gibt
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was genau impfen ? Henk86 Taubengesundheit 2 08.05.2007 12:53
was brauchen die tauben alles für impfungen ... dominik2103 Taubengesundheit 2 12.02.2007 07:11
Impfungen... gtler Taubengesundheit 2 26.11.2005 10:08
Impfungen Kalle Taubengesundheit 4 03.01.2001 23:01


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.