Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2011, 19:02
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard ..........auf der Suche nach der Wahrheit

………auf der Suche nach der Wahrheit …… hier im Forum ????

Ja Sportsfreunde
nun wage ich mal eine Antwort zu finden ob sie, „die Wahrheit“ an der Realität hier im Forum vorbei geht, oder die „Wirklichkeit“ der Zensur wieder mal zum Opfer fällt , so wie jeder Beitrag der in gewisser Weise, wenn es zum Wohle unsere Tauben geht ausgemustert wird, wie z.B. der geschlossene Thread ( Beitrag vonchamp977“) vom 18.06 2011.
Nun Spfr. ich bin der Meinung angesichts der Verluste (auch dieses Wochenende wieder, und nicht wenige Spitzentauben sind darunter) wenn es zum „Wohle“ der Tauben geht ganz gleich wer oder was dahinter steht sollten die „Verantwortlichen“ ein wenig mehr Fingerspitzen Gefühl zeigen.

Nun schrieb mir dazu ein noch Junger „Sportfreund“ der einige viele seiner Tauben verloren hat u. a. folgenden Satz:
Manchmal frage ich mich wirklich was für eine merkwürdige Gemeinschaft wir sind wo alles verdreht und totgeschwiegen wird nur damit sich im Herbst und Winter die feinen Herren auf die Schulter klopfen können.

Ja Sportsfreunde ich weiß nicht …. aber ich denke mal dass es sich doch schon langsam bei den Verband- Mitgliedern so langsam herum gesprochen hat …

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen !

….ja und dass "Totschweigen und verduschen“ , nun dass sind mir ja schon seit Jahren von unseren Verband inzwischen gewöhnt..... und deshalb wird sich auch nichts ändern…. weil ja sowieso alles Totgeschwiegen wird!!

Ich frage mich ernsthaft, liebe Sportsfreunde die sich angesprochen fühlen, tut es wirklich gut, Sportsfreunde welche sich „Sorgen“ um ihre Tauben machen zu behandeln???? Sicher wird von einen ab und zu mal über die Stränge geschlagen, oder den einen oder anderen gefällt der Schreibstil von manchen nicht, was soll’s, hier geht es doch um unseren Tauben und dass hat Vorrang!!!

Nun wenn man all die Beiträge list zwingt sich einen die Meinung auf das viele „schlechte Ereignisse“ ( was die Verluste betrifft) hausgemacht sind, diese gilt es korrigieren und abzustellen, deshalb sollte man im Forum darüber schreiben und nicht über das Drollige Geschreibsel von manchen hier Diskotieren.

...wie heißt es so schön:

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
(Albert Einstein)

Wo sind Probleme wird sich mancher fragen, nun eins zum Nachdenken wäre mal folgende Geschichte ….. sind die Greife schlauer als die Menschen??…

Zitat:


…. in der Nähe gibt es eine Strasse an der mir 2 hungernde Bussarde aufgefallen sind. Seit 1 Woche fahre ich nun jeden morgen hin und lege größere, zimmerwarme rohe Fleischstücke wie Schnitzel ……auf die Äste der 2 Bäume. Pro Baum ca. 500g. Ohne wenn und aber wurde das Fleisch von den Bussarden akzeptiert. Vogel friss oder stirb heißt es doch. Sie warten nun jeden morgen auf mich, erkennen sogar mein Auto. Wenn ich anfahre fliegen sie weg und setzen sich in sicherem Abstand auf einen anderen Baum, haben mich im Visier und warten bis ich alles auf die Äste gelegt habe und wieder weg bin.
Meine Fütterung hatte sich irgendwann bei den Bussarden rumgesprochen und die Zahl stieg von zuerst 2 bis 6 Stück an.
Ich glaube nirgendwo in der Gegend sitzen so viele Bussarde wie auf meiner Strecke
Meine Fütterung hatte sich irgendwann bei den Bussarden rumgesprochen und die Zahl stieg von zuerst 2 bis 6 Stück an.

(dies ist nur ein Bespiel unter vielen)


....nun zu den Zertifizierten Auflas Plätzen die ja fast jeden Wochenende angefahren werden… Alfred bzw. ich haben einmal geschrieben das die Greife schon am Auflasort den man des Öfteren anfährt warten.


Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn der Brieftaubensport weiterleben will.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #2  
Alt 29.06.2011, 19:09
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Werner,
auf den letzten Punkt angesprochen, die zertifizierten Auflassplätze, würde ich dir unbedingt recht geben wenn.......
wir täglich an diesen Plätzen auflassen würden. Da dieses aber wenn überhaupt, Samstag und Sonntag ist, werden sich die Greife nicht dort täglich aufhalten, weil es gibt doch meistens nichts.
In den anderen Punkten stimme ich dir bei. Wenn wir über eine vernünftige Disskusion dazu beitragen können verluste zu minimieren.
Was nur absolut unpassend ist wenn einzelne Flüge heraus gegriffen werden und es immer auf die ach alles Schuld seienden Flugleiter geht. Diese Disskusion ist so ätzend und unnötig wie ein Kropf!
Gruß Uli
  #3  
Alt 29.06.2011, 21:37
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner !

Natürlich erkennen die Greife einen oft benutzten Auflaßplatz als silbernes Tablett.

Daran habe ich keinen Zweifel !

MfG
  #4  
Alt 30.06.2011, 04:32
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,

Greifvögel sind sicherlich bis zu einem Punkt lernfähig,sonst würde man sie auch gar nicht abrichten können. Das Greife sich Stellen in ihrem Revier merken können,an denen sie öfters Beute machen als anderswo,ist auch unbestritten. Aber das ein Greif zu einer bestimmten Tageszeit an einem bestimmten Tag in der Woche schon im Baum sitzt und auf aufgelassene Tauben "hofft",ist nicht haltbar. Auch das Besipiel von Werner mit der Bussardfütterung greift hier nicht, da es sich einerseits um eine tägliche Fütterung handelt, andererseits die angewachsene Zahl von 2 auf 6 impliziert, dass die Elterntiere irgendwann ihre Jungen zum Futterplatz geführt haben. Diese Jungen werden dann aber irgendwann aus dem Revier wieder vertrieben.

Bewiesen ist, dass ein Raubvogel sein Revier regelmäßig abfliegt und dabei immer auch an den Plätzen vorbeischaut,die bisher ergiebig waren. Es kann also durchaus sein,dass am Auflassplatz gerade wieder ein Greifvogel sitzt. Dies zu verallgemeinern führt aber zu weit.

Doch selbst wenn es so wäre,was wäre die Konsequenz? Jeden Kabifahrer immer an andere Stellen schicken?Wieviele geeignete Auflassplätze gibt es denn in der Umgebung?Kann man immer ausweichen oder ist das eher kontraproduktiv? Und diese Untersuchungen müsste man dann für jeden "Auflassraum" durchführen. Ich denke,an zertifizierten Plätzen führt kein Weg vorbei.

Flugleiter sind auch Menschen,Menschen machen Fehler.Auch ein noch so guter Flugleiter wird mal Mist bauen. Für den Flug ist das natürlich schlecht,richtig mies,für Tauben und Züchter. Doch solange der Mann draus lernt für die Zukunft,sind solche "Negativausschläge" tolerierbar. Falls er aber "lernresistent" ist und immer wieder Mist baut,dann gibt es nur eins: die Abwahl!!
Doch öffentliche Verunglimpfungen ohne Beweise unter Nennung des Namens und ohne die Möglichkeit,dass sich dieser Mann hier rechtfertigen kann, sind der absolut falsche Weg.......und das hat wahrlich nichts mit Totschweigen zu tun,sondern mit Fairness allen Beteiligten gegenüber und mit der Wahrung der persönlichen Integrität,des Datenschutzes und der Menschenwürde.

Schlechte Flüge werden sich auch in Zukunft nie ganz vermeiden lassen. man kann nur daran arbeiten, dass sie sich minimieren.Schwarze Schafe muss man konsequent abwählen,dies aber nicht in einer Panik-oder Trotzreaktion nach jahrelangem vorbildlichem Auflassverhalten.

Doch was ist ein verkrachter Flug? Da gehen die Meinungen doch sehr auseinander und jeder ist dort auch verantwortlich,sich mal selbst unter die Lupe zu nehmen.Auch ich habe vor 2 Wochen vorschnell von einem Katastrophenflug gesprochen,obwohl der Konkurs nicht mal eine Stunde ging und die am Abend fehlenden Tauben zügig nachkamen...so kann es gehen,wenn man durch glatte Flüge und schnelle Konkurszeiten verwöhnt und eíngelullt ist.

Eine sachliche Diskussion zum Thema Greifvögel und eine konsequente und wertneutrale Aufarbeitung von verkrachten Flügen sind wichtig und hilfreich.

Nicht aber emotionales, unter die Gürtellinie gehendes Geschreibsel einiger vom schlechten Flug Frustrierter, das man unter dem Deckmantel des "sonst wirds ja Totgeschwiegen" verbreitet. Solcherlei öffentliche Anfeindungen helfen niemanden. Und deswegen sollten solche Sachen auch in Zukunft konsequent gelöscht werden.

Wir sind ein Fachforum...und nicht die BILD!

Gruß,

Michael
  #5  
Alt 30.06.2011, 06:20
Benutzerbild von fliegendemakler
fliegendemakler fliegendemakler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Gronau-Epe
Beiträge: 121
Standard

Moin Michael,

.... und wenn ein RV-Kollege letzte Jahre nicht pünktlich um 17.00 Uhr seine
Tauben los ließ, kreiste der Habicht 5 Minuten später nach dem Motto - was
ist denn jetzt los, 17.00 Uhr ist vorbei, soviel da zu.

Die Natur ist cleverer als wir denken und wenn man die Falkenattacken sieht, sieht es ganz besonders grausam aus. Habe letzt Woche Montag Abend meine zweite Zucht mit 18 Jungen los gelassen. Am anderen Morgen saßen ganze 2 Jungtiere wieder auf dem Schlag, drei Tage später waren es sechs. Diese fliegen am Haus bis heute noch nicht wieder - rauslassen, sich überall in Bäumen und Sträuchern !!!! heimlich verteilen und sobald ich vom Schlag weggehe, springen sie sofort wieder ein - Panik ohne Ende.

So brutal ist die Natur. Und dann sind auch noch die selbsternannten Tierschützer mit ihrem Auswilderungswahn. Traurig - Traurig.

Sportsgruß
Ralf
__________________
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat schon verloren.
  #6  
Alt 30.06.2011, 08:08
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf,

und auch bei deinem Kollegen war es eine tägliche Angelegenheit. Das lernt ein Raubvogel sehr wohl.Aber wenn ein Mal die Woche und das auch nur unregelmäßig(derselbe Ort wird ja nicht jede Woche angefahren) an einem bestimmten Ort aufgelassen wird, schrumpft die Gewöhnung doch sehr.

Gruß,

Michael
  #7  
Alt 30.06.2011, 08:39
Taube05 Taube05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lage
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von fliegendemakler Beitrag anzeigen
Moin Michael,

.... und wenn ein RV-Kollege letzte Jahre nicht pünktlich um 17.00 Uhr seine
Tauben los ließ, kreiste der Habicht 5 Minuten später nach dem Motto - was
ist denn jetzt los, 17.00 Uhr ist vorbei, soviel da zu.

Die Natur ist cleverer als wir denken und wenn man die Falkenattacken sieht, sieht es ganz besonders grausam aus. Habe letzt Woche Montag Abend meine zweite Zucht mit 18 Jungen los gelassen. Am anderen Morgen saßen ganze 2 Jungtiere wieder auf dem Schlag, drei Tage später waren es sechs. Diese fliegen am Haus bis heute noch nicht wieder - rauslassen, sich überall in Bäumen und Sträuchern !!!! heimlich verteilen und sobald ich vom Schlag weggehe, springen sie sofort wieder ein - Panik ohne Ende.

So brutal ist die Natur. Und dann sind auch noch die selbsternannten Tierschützer mit ihrem Auswilderungswahn. Traurig - Traurig.

Sportsgruß
Ralf
da kann ich dir nur recht geben. es ist bei mir genau so. Es macht keinen Spass mehr. Ich überlege sogar mit den Taubensport auf zu hören und das nach fast 50 Jahren im Brieftaubensport - schade war so toll
Taube05
  #8  
Alt 30.06.2011, 15:05
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
die Greife bedienten sich sicher auch an Auflassplätzen die nicht zertifiziert
wären und anderswo.Spielt keine große Rolle ob das paar km weiter geschieht.
Wenn sie sich Auflassplätze und Zeiten merken,dann wohl auch wie ein Kabi riecht.Aber wenn ich mir einige dieser Auflassplätze bei Earth anschaue,
kommen mir schon Zweifel ob ihrer Eignung.
Jeder Veranstalter sollte eine Saison sehr transparent mit seinen Mitgliedern auswerten und da darf auch keine kritische Frage offenbleiben.
Ein Vorstand der das nicht kann und ein Flugleiter der das nicht will,
sollten überdenken ob sie damit nicht Auslöser der Diskussionen sind.Rechenschaft für sein Handeln zu geben gehört zu jedem Wahlamt.Es muß aber von der Mitgliedschaft ein gewisses Verständniß für
einen in bestem Gewissen unterlaufenen Fehler erwartet werden.Nur ,auch da steht wie,wo und warum zur Debatte.
Nur ich fürchte uns fehlen weitgehend,auch in dieser Richtung,
geeignete Persönlichkeiten auf allen Ebenen und zwar rapide zunehmend.
Ob es ein Trost ist,daß wir da in reichlich "guter" Gesellschaft sind ?

P.s. Schittwetter kann man nur mit Schreiben auf Heinrichs Schwatzwiese
ertragen.
  #9  
Alt 30.06.2011, 19:58
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen auf der Suche nach der Wahrheit

heißt der Thread.

Liebe Kollegen,

bitte bleibt bei der Suche nach der Wahrheit, dem heiligen Gral, oder was weiß ich, was da sonst noch gesucht wird.

Sollten sich hier noch weitere Beleidigungen finden lassen, walte ich meines Amtes. Ungeachtet dessen, ob ich als Zensor gelten muss.
Das ist mir schlicht egal.

Michael meint zu recht, dass hier ein ornithologisches Fachforum ist und keine Kaderschmiede für Beleidigungskünstler... .

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
  #10  
Alt 01.07.2011, 06:55
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Lieber Heinrich,
soll das nicht ein Stammtisch sein.Welche Gepflogenheiten da herrschen
ist doch bekannt.Wenn das hier ein ornithologisches Fachforum ist
bin ich Harald Blauzahn.Wie kriege ich das bitteschön als Nick
geregelt allhier.
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Taubenzubehör Pigeonfun Biete/Suche/Tausche 2 16.02.2011 17:51
Suche: Aktuelle Taubenbücher Irrelevant Biete/Suche/Tausche 10 04.11.2007 15:22
Suche Kotbandzellen 01315 Biete/Suche/Tausche 1 03.03.2007 14:20
Suche Sören Greinert Tauben Schalie Biete/Suche/Tausche 6 21.01.2007 21:31
Suche Koopman/Vandenabeele/Van Loon... Klaas Biete/Suche/Tausche 3 23.02.2006 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.