Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2006, 14:52
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Böse Politik und Brieftaubensport

Hallo Sportsfreunde,

interessenhalber habe ich mir beim Verband unter dem Punkt Meisterschaften den Trend für unseren Schlag herausgesucht. Mit dem Schnitt von 374,71 Punkten wären wir im Verband momentan an fünfter (1. im Regionalverband 250) Stelle. Jedoch steht hier wie bei den anderen Züchtern aus unserer Gruppe (4 Rven -über 7000 Tauben beim ersten 300km Flug) keine Wertung.

Hintergrund war, daß der Regionalverband eine Richtungskorrektur bei den Auflassorten durchgeführt hat (viell. wegen der Vogelgrippe) und unsere 4 RVen den letztjährigen Reiseplan (mit den Frankreichflügen) beibehalten hat. Nun hat wohl irgendein Funktionär seitens des Regionalverbandes veranlaßt, daß die Züchter aus Gütersloh, Wiedenbrück, Rietberg und Mastholte von der Wertung ausgeschlossen werden. Die Bedingungen sind aber mehr als erfüllt. Das wir von den internen Meisterschaften im Regionalverband ausgeschlossen werden, würde ich noch akzeptieren....aber so nicht!!!

Für mein Dafürhalten ist dies eine Unsportlichkeit und müßte in der Zeitschrift "Die Brieftaube" veröffentlicht werden. Wenigstens sollte der Verband unter dem Punkt Mitteilungen hierzu Stellung nehmen.

Wünsche Gut Flug!!

A. Rhode
__________________

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2006, 00:47
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard

Hallo Sportsfreund,
wie heisste denn deien SG, zum besseren nachzuvollziehen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2006, 03:00
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

...beim Verband mußt Du unter Suche nach Züchter Hanhörster+Rhod eingeben.

Zum Vergleich ein anderer Züchter aus der Nachbar-RV: Peitzmeier,A+Ch

Im Regionalverband müßte dieser beim Trend auch unter den ersten drei sein. Aber hier auch keine Wertung!!

Kurz noch zur Konkurenz: Am 30.4. wurden in den entsprechenden RVen von 193 Züchtern 7838 Tauben gemeinsam aufgelassen. Teilweise sind sogar die Auflassorte, welche von uns angefahren werden, identisch mit den RVen die berücksichtigt werden. Z.B. wurden am letzten Flug (17.06.) zusammen mit der RV Friedrichsdorf-Senne, RV Schloß Holte, RV Verl-Bornholte und RV Zum Teutob. Wald aufgelassen (alle Reg.-Verband 250; mit 173 Züchter mit 4130 Tauben). Zusammen würde dies allein beim letzten Flug eine Konkurenz von 354 Züchtern mit 9677 Tauben ergeben. Allein schon von den Taubenzahlen (beim 8. Flug) her würden sich manche Regionalverbände die Finger nach lecken. Leider wird im Gegensatz zum letzten Jahr keine Gesamtliste erstellt. Ich denke hier muß sich etwas ändern, da sonst für Ende 2006 wohl der größte Regionalverband des Verbandes einen nicht unerheblichen Mitgliederschwund ereilen wird. Die Möglichkeit einen neuen Regionalverband (z.B. mit den Oelder Züchtern) zu gründen wird momentan schon diskutiert. Ich denke, dies wird auch Sportsfreund Kaimann zu Denken geben.

Gut Flug
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2006, 07:09
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Nationale Meisterschaft

Hallo gtler,

ich kann mir nicht vorstellen dass Deine Ergebnisse nicht gewertet werden. Da müsste schon ein hammerharter Grund dahinterstecken.

Nur ruhig Blut, ruf morgen früh auf der Geschäftsstelle an und klär das in aller Ruhe ab. Es wird sich sicherlich alles auflösen und dies, so bin ich mir sicher, zu Deinem Wohlgefallen. ( evtl. liegt ein Übermittlungsfehler des Verrechner vor oder der Verband hat mit der Datenbank Probleme von einem RegV und einem Auflassort zwei verschiedene Ergebnisse einzulessen)

Das Regionalverbände Mitgliederschwunde hinnehmen müssen ist nichts Neues. Die Einen wechseln nach links, die Anderen nach Rechts und die Nächsten nach vorne oder hinten. Und alles nur des Vorteilsgedanken wegen !!!!!!!!

"SCHE.... MEISTERSCHAFTSSYSTEM !!!!!"

Dies ist m.E. der grössten Sargnagel im dt. Brieftaubensport. Was machen wir in fünf Jahren wenn die "alten Idealisten" altersbedingt aufhören ???

Sportsfreunde im "mittleren" Alter wollen nicht verlieren, die wollen Spitzenpreise, hohe Prozentsätze und erste Konkurse !!!!!!

Aber wenn mal nur noch die "Profi" untereinander sind dann gibt es wieder 66% Verlierer !!!! - UND DANN - ????

Ich will Dir die Antwort geben:

Nach dem heutigen Meisterschaftssystem werden diese "Sportsfreunde" wahrscheinlich ein bis zweimal den Verlierer spielen, tausend Ausreden suchen und dann die Reise abbrechen. Von den übrigen "Profis" welche dann wieder 66% Verlierer in den Reihen hat verabschieden sich dann ernuert welche und wenn es Richtung Endflug geht ist der Kabi LEER !!!!!!!!

Und bei uns auf dem "Land" geht dass nochmal schneller !!!!!!

DAS HEUTIGE SYSTEM MUSS REFORMIERT WERDEN !!!!!!!!!

Meisterschaftsstand hin oder her, unsere Berufung ist die Population Brieftaube zu veredeln. Ob wir das zur Zeit richtig machen ???, ich glaube wir sind auf einem Krebsgang.

Natürlich liegt die Definition "gute Brieftaube" immer im Ermessen jedes Einzelnen.

Aber für mich ist eine Taube die zwei-dreimal auf 600km - 800km sich in der Spitze platziert mehr wert alls ein " Ben Johnson" mit 4 ersten auf 300 km und bei 500km siest Du ihn nicht mehr und grämst Dich einige Nächte weil Du das "Spitzentier" verloren hast. Eine Brieftaube muss heimkommen, wenn möglich in einer angemessen Zeit !!!!

Und nun nochmal für ALLE:

Es gibt immer 66% Verlierer !!!!!!!!! Wenn man zu den Verlieren gehört sollte man veruchen durch gezielte Zuchtarbeit und Arbeitseinsatz im nächsten Jahr zu den Gewinnern zu gehören. Aufhören bringt nichts ausser einem verfrühten Ende für unser Hobby.

Gut Flug

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2006, 07:27
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
Aber für mich ist eine Taube die zwei-dreimal auf 600km - 800km sich in der Spitze platziert mehr wert alls ein " Ben Johnson" mit 4 ersten auf 300 km und bei 500km siest Du ihn nicht mehr und grämst Dich einige Nächte weil Du das "Spitzentier" verloren hast.
...richtig sehe ich genau so. jedoch ist mein ansatz vielleicht noch ein wenig härter. ich befürworte gerade schon im geburtsjahr mehrere flüge von 300-400km und vor allem in großer konkurenz. wir jüngeren züchter haben in ostwestfalen freie wettflüge ins leben gerufen, welche sich an das rv prog. angliedern (bzw. mit im plan integriert sind), bei denen bis zu 20.000 jungtauben zusammen aufgelassen werden. durch dieses anlernen gerade im geburtsjahr haben die zukünftigen jährigen schon ordentliches rüstzeug mit auf den weg bekommen. als jährige haben es diese jungen entschieden leichter. btw ist dieses reisen auch mit nicht verdunkelten jungen möglich.

wenn ich sehe, daß manche züchter bis zu 200 tauben auf dem schlag haben aber nur 20 oder 25 tauben auf den ersten 500er setzen ist der misserfolg schon programmiert. die zuchttauben können nicht ausreichend getestet werden, die schönen jährigen dürfen alle überwintern (ohne vorher auch nur einmal auf 500 km gewesen zu sein) und bei den jungen wird nach der zweiten tour schon geschont.....

für mich ist und bleibt der korb zur auslese das maß aller dinge!!
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2006, 14:50
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Franz- Josef,
deine Aussage "Es gibt immer 66% Verlierer !!!!!!!!!" trifft lediglich auf den prozentualen Misserfolg in der Preisliste zu. Und dieses prozentuale Ergebnis sagt nichts über Gewinner und Verlierer aus. Stell dir mal vor, du machst Flug für Flug von jeweils 100 gesetzten Tauben nur 5 Preise aber diese 5 Preiserringer sind die für die jeweiligen Meisterschaften passenden Tauben, dann gehörst du doch zu den Gewinnern, obwohl sich der allergrößte Teil deiner Tauben im 66 % prozentigen Verliererfeld befindet.
Ein gerechtes und zufriedenstellendes Meisterschaftssystem wird es niemals geben, egal wie ausgeklügelt es sein wird. Aber eins ist doch sicher. Jeder, der zu den überregionalen Meistern gehören will, ist doch auf die 66 % der Preislieferanten (hört sich zwar schlimmer als Verlierer an, ist aber passender) pro Flug angewiesen. Je höher die Anzahl der Züchter, die keinen Preis fliegen, desto höher die Anzahl der AS- Punkte für die frühplatzierten Tauben. Und von daher halte ich es wichtig, schon auf der Basis, sprich RV- Ebene, ein Grundgerüst zu formen, dass diese 66% Züchter auch über ihre Funktion als Preiszulieferer mit einbezieht. Das beginnt schon mit Veranstaltungen außerhalb der Reisesaison und endet mit einer gut funktionierenden organisatorischen Planung und Durchführung der einzelnen Flüge. Eine Planung und Durchführung dahingehend, dass sich der Züchter beim Einsatzgeschäft und beim Uhrenöffnen wohlfühlt und nicht nur, wenn er eine tolle Preisausbeute errungen hat. Es geht darum, den Zusammenhalt in der RV zu fördern und den Wettflug als gesunde Konkurrenz und nicht als Anlass zu Neidgefühlen zu vermitteln. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies ein sehr schwieriges Unterfangen ist, aber glaub mir, es ist möglich. Es gibt bei uns Züchter, die setzen ihre Tauben, weil ihnen : Zitat "das Rundherum so gut gefällt" und die Preisausbeute dieser Züchter bestätigt ihr Motto. Um dies zu erreichen, sind neue Wege erforderlich. Das Meisterschaftssystem ist ein Teil davon...aber wie gesagt, nur ein Teil. Wir haben in diesem Jahr eine Pokalmeisterschaft eingeführt, ähnlich wie sie in einem Office Tool hier beschrieben und angeboten wird. Die Modalitäten sind unter www.rv-voelklingen.de - Meisterschaften- Reisevereinigung-RV- Championsliga-Pokal nachzulesen. Ihr werdet es nicht glauben, wie oft ein in der üblichen Meisterschaft eher schlechter platzierter Züchter einen Spitzenschlag besiegt hat. Und welch Freude für den Züchter und Gewinnumsatz für den Wirt dann gewesen ist, brauch ich nicht weiter zu erwähnen. So konnten viele Züchter ohne Meisterschaftambitionen dazu bewogen werden, ihre Tauben regelmäßig zu setzen. Man brauchte zwar nur 3 Tauben für diesen Pokal, aber wer kommt schon nur mit 3 Tauben zur Einsatzstelle. Gewinner bei dem Ganzen? Jeder!
So, ich hoffe, ich hab nicht allzu oft den Faden zwischendurch verloren oder durch die Vielfalt meiner Zeilen zu Langeweile geführt. Aber es ist mir sehr viel daran gelegen, unserem Brieftaubensport zu mehr Attraktivität zu verhelfen. Denn ohne diese wird es keinen Züchterzuwachs geben. Ein verlorener Flug soll nicht gleichbedeutend mit einem verlorenen Wochenende sein!
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2006, 21:46
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

...langsam bekomme ich eine Krise!! Laut Trend beim Verband haben wir nun einen Schnitt von 380,55 Punkte (http://www.brieftaube.de/frame.cfm?id=5 dann auf Suche nach Züchter und Hanhörster+Rhod eingeben ) aber leider immer noch keine Wertung*. Der Verrechner hat die Daten korrekt an den Verband weitergeleitet...aber leider passiert hier nichts!! Wir haben momentan schon 11 Flüge durchgeführt und müßten die Bedingungen meilenweit erfüllt haben....

Schade, Schade aber mit den durchschnittlichen As-Punkten wären wir bei der Regionalen und nationalen Allroundmeisterschaft momentan auf Bundesebene an 4. Stelle.
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2006, 02:40
Jochy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Andre,
nicht nervös werden, sind doch momentan nur Trend - Auswertungen
so schnell geht das nicht ;-)

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2006, 05:38
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Hallo Andre,

hast Du mal beim Verband nachgefragt, warum Eure Ergebnisse nicht gewertet werden ?
Hat evtl. der RegV Eure 400- und 500-km-Flüge nicht als Regionalflüge zugelassen?

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rettet den Brieftaubensport in Deutschland Berti-065 Züchter-Stammtisch 18 21.02.2005 19:57
DVD über Brieftaubensport und Reise Ricardo Biete/Suche/Tausche 1 08.02.2005 13:43
Wasseradern und deren Folgen im Brieftaubensport Kalle_nrw Züchter-Stammtisch 13 18.01.2005 19:48
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 19:32
Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport? fahlie Züchter-Stammtisch 14 30.04.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.