Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2006, 18:31
Flattermann1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fütterrung

Hallo!
Habe mal eine Frage.Da nun die weiten Touren kommen,füttern wir jetzt geschälte Sonnenblumenkerne dazu!Mein Frage ist nun,ab wann kann man sie füttern?Und wie lang,bis zu welchem Tag in der Woche?


MfG Klaus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2006, 21:34
tauben sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
also wir füttern mittwoch ab 400km sonnenblumkerne und ab 500km ab diestag,natürlich geschälte,und natürlich ab montag erdnüsse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2006, 23:27
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Klaus,
ich füttere auch Sonnenblumenkerne. Aber erst nach dem ersten schweren Flug der Saison. Dann ca. 5 gr. täglich.
Wenn du sie zu spät fütterst, also am Donnerstag und -Freitag bei Samstageinsätzen wirken sie noch nicht richtig. Meistens erreicht man dann das Gegenteil von dem was man möchte. Kommt aber auch auf die Temperatur und den Schlag selbst an.
Gib sie aber nicht am Einsatztag.
Obwohl ich schon gehört habe, das das gemacht wird mit guten Erfolgen.
Bei mir hat es allerdings nie geklappt.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2006, 11:55
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,

die von Dir genannten geschälten Sonnenblumenkerne haben einen hohen Fettanteil. Genau wie Hanf oder Erdnüsse. Sonnenblumenkerne und Erdnüsse sind bereits geschählt und daher, wegen des hohen Fettanteiles, leicht verderblich. Besonders bei hohen Temperaturen. Hanf ist noch in der Hülle und verträgt daher eine längere Lagerung. Also schau Dir die Produkte sehr genau an bevor Du sie deinen Tauben reichst! Ich hole mir die Sonnenblumenkerne beim größten Bäcker des Ortes.

Nun zum sinnvollen Einsatz:
Thomas(Pfälzer) hat vollkommen recht. Körner mit einem hohen Fettanteil müssen von Anfang bis Mitte der Woche(Mi. o. Do.) gegeben werden. Den Grund hierfür möchte ich nun in möglichst verständlichen Worten nennen.
Fett(Teibstoff) schafft Energie. Das Fett muss allerdings zunächst im Körper der Taube richtig eingelagert werden. Hier wird als Erstes das Blutfett gebildet. Anschließend wird das Fett im weißen und roten Muskelfleisch eingelagert. Dieser Prozess dauert natürlich eine Weile. Erst danach kann das zugeführte Fett optimal in Energie umgewandelt werden. Vorausgesetzt die Taube ist gesund und hat einen funktionierenden Soffwechsel.

Erst wenn die Depots aufgefüllt sind, so wie in einem Auto der Tank, kann der Treibstoff(Fett) verbraucht werden.
Dies geschieht dann auf folgende Weise:
In der ersten Stunde des Fluges, bzw. nach 100km werden zunächst die Kohlenhydrate verbraucht(daher muss man nach dem guten Training am Haus auch immer wieder Mais zufüttern, denn dadurch werden die verbrauchten Kohlenhydrate wieder in den Körper geführt).
Anschließend geht es an das Blutfett. Das Blutfett verbraucht sich je nach Typ der Taube unterschiedlich schnell. Ist das Blutfett verbraucht, so wird das eingelagerte Fett im Muskelfleisch angezapft. Dort muss dann soviel Fett(Treibstoff) eingelagert sein, dass die Taube dieses Fett vor ihrer Ankunft nicht verbraucht hat. Ganz wichtig! Denn sind die Fettdepots im Muskelfleisch vor der Ankunft aufgebraucht und die Taube kämpft sich trotzdem noch nach hause, so wird sie das in ihr verankerte Leistungsvermögen auf den kommenden Flügen nicht mehr voll bringen können.

Sorge also unbedingt dafür das Du genügend Fett in die Taube bekommst! Gerade bei den weiteren Flügen und gerade jetzt zum Schluss der Reise.
Wir haben meisst samstags Flugtag. Für mich ist dann der Donnerstagabend der wichtigste Futtertag der Woche. Ich füttere dann mehrfach bis zu Dämmerung und bin für jedes Körnchen dankbar das die Tauben aufnehmen!

Alles Gute
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2006, 13:11
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Sportsfreund !
Viele dieser gut gemeinten Ratschläge funktionieren nicht in der Praxis.
Fett am Anfang der Woche gegeben kann die Taube natürlich nicht bis zum Einsetztag speichern. Fett am Wochenanfang wäre auch ein Fehler in der Fütterung. Sonnenblumenkerne müssen zum Einsetztag hin gefüttert werden. Beispiel Mittwoch 20% (abends) Donnerstag 40% Freitag Einsetztag 50%
Die Bäckerqualität hat natürlich Vorteile.
Gruß Johannes Jakobs Tollisan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2006, 15:08
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo herr jakobs
im prinzip bin ich mit ihnen einer meinung ,nur lege ich alles um eine mahlzeit vor.man kann diese steigerungsmethode machen(hab ich auch schon),also mittwoch 10 + 20 % dann am donnerstag 30 + 40 %.in letzter zeit bin ich aber dazu übergegangen immer die gleiche % zahl anzubieten ,bei mir entweder 25 % bei 4 mahlzeiten oder 33% bei drei mahlzeiten.ich gebe auch noch fett am einsatztag(nicht immer) dann aber nur mit anderen körnersorten im "vollen trog".ein altes sprichwort sagt:"die taube weiß am besten was sie noch braucht",und darum lasse ich sie am einsatztag aussuchen,jedenfalls vor weiten flügen von denen ich glaube das sie schwer werden,aber auch das ist keine regel.mein gefühl spielt beim füttern schon eine große rolle!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2006, 18:13
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fettfütterung

Hallo Sportfreunde,
gerade Sportfreund Tollisan muß ich hier entschieden wiedersprechen.

Ich füttere immer die gleiche Menge Futter in der Woche und zwar 30 gr. pro Taube. Nach einer Formel (Sportfreund Salm fütterte so) richtet sich der Fettanteil nach der Fluglänge und zwar rechne ich immer Km. des Fluges als Flugminuten. Bei einem 520 Km. Flug werden also 520 Flugminuten angenommen. Als Mischfutteranteil ziehe ich hier 120 ab verbleiben noch 400 min. Pro 10 min. verbraucht die Taube 1 gr. Fettfutter macht zusammen 40 gr. Diese 40 gr. verteile ich auf die Woche in 4 Mahlzeiten und zwar wie folgt
Samstag heimkehr
10 gr. Preßfutter
20 gr. Diätfutter (abends)
Sonntag
10 gr. Preßfutter/Diät 50/50
20 gr. dito (abends)
Montag morgen
10 gr. Mischfutter
20 gr. davon 10 gr. Mischfutter und 10 gr. Sämereien
Dienstag wie Montag
Mittwoch wie Montag
Donnerstag morgen
10 gr. Mischfutter/Mais 2/3 zu 1/3
20 gr. davon 10 gr. Mischfutter/mais 50/50 und 10 gr. Sämereien
danach Mais satt
Freitag bekommen die Tauben 4 Stunden vor dem Einsetzen
13 gr. Sämereien (schwankt je nach Fluglänge)
Die Sämereien bestehen bei mir aus 2/3 Erdnüssen und 1/3 Hanf.

Außerdem bekommen die Tauben am Dienstag und Mittwoch Weizenkeimöl und Vitamin E übers Futter.

Die Tauben sind federleicht und meistern Kopfwindflüge wie nichts. Bei den schweren Flügen sind meine Tauben schon fast immer zuhaus wenn bei den Kollegen noch 20 % fehlen. Und Sie fliegen Spitze, in diesem Jahr bereits 4 x 1. Konkurs Bronze, Silbermedaille, WM-Medaille.

Eine Taube kann für einen Schweren Kopfwindflug nicht erst einen Tag vor dem Einsetzen aufgebaut werden, das ist Quatsch, vielmehr müssen die Reserven bereits die Woche über aufgefüllt werden.

Werden die Flüge länger oder kürzer, ziehe ich immer die 120 von der Flugentfernung ab, geteilt durch 10 und habe so meinen Fettanteil für die Woche (wobei der Einsatztag nicht dazuzählt)

Dieser Futterplan wurde in den 80er Jahren von sportfreund Salm in der Brieftaube im Rahmen eines Schlagberichtes veröffentlicht, hier sei anzumerken, einer der besten BErichte die bisher in der Taubenzeitung veröffentlicht wurde.

Auch andere Sportfreunde haben mit der von mir praktizierten Futtermethode plötzlich hervorragend gereist und frühe Preise erzielt.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2006, 18:46
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Sportsfreund Filz,
Du widersprichst mir zwar, aber Deine Fütterung weicht im Grunde von meiner kaum ab. Was ist falsch was ich geschrieben habe ? Helf mir mal.
Schau bitte unter www.Tollisan.de meinen Futterplan an.
Gruß Johannes Jakobs Tollisan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2006, 19:21
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tollisan

zum Futterplan
die Fütterung ist ganz ok was mich stört sind die vielen Produkte und dann noch drei oder vier Produkte an einem Tag.

pilo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2006, 19:28
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fütterung
das was Roland Filz schreibt ist Ok ich füttere nach dem fast gleichen System nur bin ich nicht ganz so erfolgreich wie Roland er hat eben die besseren Tauben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.