Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.07.2006, 20:12
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

ich stelle fest: karin fliegt vor dem schwarm,horst im schwarm.(grins)
liebe grüße
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2006, 20:14
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

wer ist karin?:-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.2006, 20:17
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Trinken auf der Reise

Hallo zusammen,
an der Uni in Saarbrücken wurden in den 80iger Jahrenn unter der Leitung von Prof. Nachtigall Versuche mit Brieftauben im Windkanal durchgeführt. Eines der Ergebnisse war, dass der Wasserverlust von Brieftauben bei hohen Umgebungstemperaturen der erstlimitierende Faktor ist.

Jeder weis, durch Muskelarbeit entsteht Wärme wodurch sich jeder Organismus in der Folge mehr oder weniger stark erhitzt. Die entstehende Wärme muss in der Folge auf jeden Fall kurzfristig abgegeben werden, damit die Körpertemperatur nicht zu hoch steigt.

Ich denke es ist den meisten klar, dass die Taube Wärme am effektivsten über das "Hecheln", durch Verdunstung von Wasser über die Atmung ,abgeben kann.
Und das bedeutet, dass bei jedem Flug mit hohen Umgebungstemperaturen die Taube sehr viel Wasser verliert.

Dieser Wasserverlust muss natürlich wieder ausgeglichen werden. Beim Freiflug macht das die Taube im Schlag (Tränke) und beim Wettflug muss die Taube Wasser unterwegs aufnehmen!!

Die Frage, ab wann eine Taube Wasser aufnehmen muss, ist nicht klar zu beantworten. Die Ergebnisse von Prof. Nachtigall sagten aber aus, dass bei Temperaturen ab 25° C die Tauben bereits nach ca. 3-4 Stunden Wasser aufnehmen müssen!!!!

Es ist dabei sicher noch zu differenzieren ob es ein Rücken- oder Gegenwindflug ist. Ich denke besonders bei Gegenwind (Fliegen knapp über dem Boden) und Temperaturen über 25° C gehen alle Tauben, auch die Spitzentiere bereits nach rund 4 Stunden runter um Wasser aufzunehmen.

Die einen machen das sehr gekonnt im Flug und ohne groß Zeit zu verlieren, die anderen sitzen länger am Wasser.

Zum Abschluss noch eine Bitte, ich möchte keine Diskussion der Züchter anfachen die fest im Glauben sind ihre Tauben trinken nicht auf dem Wettflug, sondern ich finde es richtig, diejenigen die sich mit solchen Fragen beschäftigen, auch mit solchen fundierten Informationen zu versorgen.

Steht oder stand auch schon in der Fachpresse. Aber die jüngeren konnten das natürlich damals nicht lesen. Die "Alten Hasen" aber schon.

Weiter Gut Flug.
Alfred Berger

PS: es gibt wenige Dinge die man dafür tun kann, dass die Tauben etwas weniger schnell trinken müssen bzw. sie weniger Wasser zum Kühlen verlieren. L-Carnitin ist eines dieser Dinge!
http://www.roehnfried.de/magazin/art...id=3&topmenu=3
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.07.2006, 20:26
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Lieber Herr Berger,

carnispeed mag zwar dazu beitragen, dass der Stoffwechsel gefördert wird, und meinetwegen auch, das der Stoffwechsel der Taube angeregt wird und die Energiebereitstellung gefördert wird, ........aber keineswegs löst dieses Produkt das Problem der Wärmeabgabe bei Hochleistung und hohen Temperaturen und damit den erhöhten Wasserverlust .......unter extremen Bedingungen wie den zur Zeit herrschenden Temperaturen leiden sie und ich schon im Schatten unter Wasserverlust zur Kühlung .....und eine Brieftaube bei einem Wettflug erst recht .........bei Durst trinken sie und ich ........und ich denke ne schlaue Taube machts auch auf so einem Wettflug auch......

Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.07.2006, 20:27
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

entschuldigung petra,war ein freudcher fehler,ich dachte wohl gerade an meine freundin.8-)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.07.2006, 06:33
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

@nina

Zitat:
Berger schrieb:

es gibt wenige Dinge die man dafür tun kann, dass die Tauben etwas weniger schnell trinken müssen bzw. sie weniger Wasser zum Kühlen verlieren. L-Carnitin ist eines dieser Dinge!
...da hat er wohl recht, gerade unter dem aspekt der wärmereduktion in der muskulatur. soll heißen, durch das carnitin wird die "reibung" i.d. muskulatur verringert.
ein weiterer vorteil des carnitins ist wohl möglich die verbesserung des muskels über eine sog. vasodilatation zu "atmen" . das ist teilweise der selbe effekt den katrin krabbe seinerzeit durch spiropent hervorgerufen hat.

btw, was meinst du wohl warum so viele radfahrer oder schwimmer i.d. weltspitze asthma haben?
__________________

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.07.2006, 16:42
moquay71 moquay71 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Sulzbach am Main
Beiträge: 165
Standard

Hallo Herr Berger, vielen Dank für Ihre kompetente und auch auf den Punkt gebrachte Antwort. So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt, Vorschläge auf meine Frage zu bekommen.
Leider macht es mir den Anschein, daß es viele Züchter und Tierfreunde überhaupt nicht interessiert was Ihre Schützlinge tun, Hauptsache sie stehen in der Liste, schade.
Ich hoffe dennoch auf mehr Antworten, vor allem aufschlußreiche!

Mit Sportgruß

moquay71
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.07.2006, 18:49
Dahms Dahms ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 56
Standard

Hallo Herr Berger,

diese Studie finde sehr interessant, doch frage ich mich ob eine studie aus den 80igern noch aktuel ein kann?

Ich bin zwar erst seid ein paar Jahren dabei doch hört man öfters von älteren Züchtern die Tauben von heute sind mit denen von früher nicht mehr zu vergleichen. Also im Zusammenhang das die Fütterung ganz anders ist als früher Flüge anders sind als früher , Tauben nach anderen kreterien ausgesucht und gezüchtet werden ect....

Und wenn sich die Tauebn so geändert haben frage ich mich bzw. frage ich sie ob dann eine ca. 20 jahre oder ältere Studie noch auf "heute" übertragbar ist?

Mfg
Andreas Dahms
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.07.2006, 19:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Andreas,
Gute Frage.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.07.2006, 20:10
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Aktualität

noch einmal Hallo zusammen,
die Daten aus den 80iger Jahren sind immer noch aktuell.
Denn der Stoffwechsel eines Organismus ändert sich nicht so schnell und gravierend, besonders vor dem Hintergrund, dass der Selektionsdruck den wir als Züchter ausüben, sich auch nur unwesentlich geändert hat. Die Tauben müssen auch heute wie vor 20 Jahren so schnell es geht nach Hause kommen.

Auch wenn wir heute sicher schnellere Flüge haben, wobei ich der Meinung bin, dass eher die Konkurszeiten kürzer geworden sind und nicht die absoluten Fluggeschwindigkeiten.

Man braucht doch nur auf die Stammbäume seiner erfolgreichsten Tauben achten. Noch heute zählt z.B. unser "Professor" 06687-96-510 zu unserern besten Zuchtvögeln.Seine Mutter ist Jahrgang 1986. DAs sind also in rund 20 Jahren gerade einmal 2 Generationen. Evolutionsbiologisch hat sich da am Stoffwechsel nix getan. Aber die Kinder und Enkel gehören auch nach 20 Jahren zu den Leistungstieren. Und da gibt es sicher noch viel mehr Beispiele.

Übrigens kommt es mit einer regelmäßigen L-Carnitin Zufuhr zu einer geringeren Erhöhung der Körpertemperatur bei gleicher Belastung als bei Vergleichstieren ohne kontinuierlicher L-Carnitin Supplementierung.

Gut Flug
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben nicht "Rund" Petrei Züchter-Stammtisch 12 25.08.2006 10:22
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 09:07
" true lies " - oder Realität in deutsch - FranzJosef Züchter-Stammtisch 6 10.05.2003 19:24
Taubenverkäufer - gut oder schlecht ? FranzJosef Züchter-Stammtisch 59 10.03.2003 21:29
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.