Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 18.07.2006, 20:15
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sportfreunde,

heute morgen um 07.00 Uhr hatten wir 17 Grad und heute Abend um 20.00 Uhr noch 25 Grad. Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß die Tauben am morgen lieber und " besser " fliegen. Aber wer keinen Urlaub hat ist eben anderwertig gezwungen zu trainieren. Jedoch fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein vielleicht nicht ganz unbedeutender Faktor ein:
Wir reisen die Ostrichtung und die Sonne steht morgens im Osten so daß die Tauben während der Reise die Sonne " immer " im Rücken haben, genau wie beim morgentlichen Training. Wenn ich Abends trainiere, fliegen die Tauben ständig " gegen " die Sonne und bei den Preisflügen sollen sie dann " mit " der Sonne fliegen. Vielleicht ist das für die Tauben etwas irreführend ?????? Ein Überlegung ist das schon wert !!!

Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.07.2006, 20:29
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard Nachtflieger?!

Gerade hatte ich den letzten Kommentar zu Ende geschrieben und wollte noch kurz raus um den Ausflug zu schliessen, da kreisen auf einmal einige Tauben. Da sind doch tatsächlich vor einigen Minuten noch 15 nachgekommen. Ich mußte überall Licht anmachen da sie sonst nicht einspringen wollten. Alle waren ganz schon durstig. Ich möchte trotzdem gerne wissen wo sie waren. Egal, jetzt sieht es schon wieder etwas rosiger aus. Trotzdem fehlen noch knapp die Hälfte und ich hoffe auf morgen.

Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.07.2006, 05:12
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard das sicht noch nicht so gut aus

bislang sind erst 5 nachgekommen. Hoffentlich beeilen sich die anderen bevor die Sonne richtig zuschlägt. Heute soll der bislang heißeste Tag werden. Ich fahre erst mal zur Arbeit und hoffe das heute Abend alle wieder da sind.

Sportsgruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.07.2006, 06:24
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard

Hallo Andy,
musste ja doch schon ein wenig grinsen. "Sogar bei Heinrich ist nichts mehr zu sehen". Als ob ich der Maßstab für Nachtschwärmer (bei Tauben...) wäre.
Ich denke, Du hast sie heute abend so ziemlich alle wieder. Und dann auf ein Neues.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Beste. Und letztlich wollen wir ja auch noch ein wenig konkurrieren. Dazu brauchen wir auch Tauben.

Beste Grüße

Heinrich
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.07.2006, 07:26
Martin78 Martin78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Dülmen-Merfeld
Beiträge: 27
Standard

Hallo Andreas,

dann werde ich dir auch mal die Daumen drücken, dass sich bei dir die
noch fehlenden Jungtauben bis heute abend eingefunden haben.

Ich habe übrigens heute morgen noch einen Trainingsflug von ca. 15 km
durchgeführt und hatte vorhin bis auf zwei Junge alle daheim.
Wenn ich meine Jungtauben beim ersten Sonnenstrahl ca. 06.00 Uhr heraus
lasse, ist die Luft doch am angenehmsten und die Gefahr durchziehender
Schwärme minimal.

Mit einem abendlichen Training habe ich in der Vergangenheit sowohl gute als auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Im Endeffekt ist es doch am
wichtigsten, dass unsere Tauben etwas gelernt haben, egal ob am Morgen
oder am Abend.

Grüße aus Merfeld

Martin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.07.2006, 08:16
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreund,

wir wissen alle, dass es bei diesem Wetter gefährlich ist, die Jungtauben zu trainieren. Manchmal ist es besser, darauf zu verzichten, als den Hoffnungsträgern nachzutrauern, die schon bei den ersten Vorflügen auf der Strecke bleiben. Ich glaube nicht, dass es nur die schlechten sind, die beim Einfliegen ausbleiben.

Die heißen Tage nutzt man besser, die Tauben an den Korb zu gewöhen und sie lieber nach einigen Stunden im eigenen Hof aufzulassen. Wichtig ist, dass die Tauben ihre Angst verlieren.

Ob das Training abends oder morgens besser ist, da gehen - wie bei vielen anderen Fragen auch - die Meinungen und Erfahrungen sehr auseinander. Ich habe beides probiert.

Morgenflüge kommen sicher dem natürlichen Rhythmus der Tauben und der Vor- und Preisflüge entgegen. Abendflüge haben den Vorteil, dass einzelne Tauben, die es nicht mehr nachhause schaffen, früher nach unten gehen müssen, nicht in der Hitze austrocknen, sondern sich früh morgens auf den Weg machen können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tauben von Abendauflässen am nächsten Morgen besser nachkommen als die morgens Aufgelassenen am Abend des Auflasstages.

Ich habe große Angst davor, dass die Tauben bei Trainingsflügen vom Weg abkommen und an Flüssigkeitsverlusten verenden. Jungtauben sind einfach noch nicht in der Lage, nach Wasser zu suchen. Sie setzen sich in großere Hitze auf fremde Dächer in die pralle Sonne und trocknen förmlich aus.

Ich hatte vor einigen Wochen meine Jungtauben bei heißem Wetter zum Impfen eingepackt. Nach 2 Stunden war ich zurück und habe die Körbe im Jungschlag geöffnet. Ich habe selten erlebt, dass sich Tauben mit solchem Durst über die Tränke hergemacht haben.

Im letzten Jahr hatte mich ein falscher Ehrgeiz gepackt. Ich hatte die Jungtauben im Urlaub fast täglich frühmorgens auf 50 km gefahren. Zum Ende hin sind die Tauben ohne eine Runde zu drehen aus dem Korb Richtung Heimat gestartet. Die Flugdauer wurde fast täglich kürzer. Am Einsatztag zum ersten Preisflug ist dann die Jungtaubenkrankheit ausgebrochen und die Sache war gelaufen. Vermutlich war der Stress die Ursache. Ich habe mich am meisten über mich selbst geärgert und wäre morgens besser im Bett geblieben als schon um 7 Uhr mit den Tauben unterwegs zu sein.

In diesem Jahr lass ich es langsamer angehen:
- heute morgen der erste Trainingsflug ab 5 km, alles gut gelaufen
- morgen dann 10 km
- nächste Woche dann 20 und dann 50 km
- zwischen den RV-Flügen dann 1 x auf 50 km, wenns zeitlich möglich ist.

Euch allen einen erfolgreichen Saisonabschluß und schöne Jungflüge
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.07.2006, 08:51
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard noch mal Glück gehabt

bis auf 4 hat sich der Rest wieder eingefunden.
Ich hoffe die kommen im Laufe des Tages auch noch.

Danke an die aufmunternden Worte meiner RV-Kollegen.


mfg
Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.07.2006, 09:40
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard

Hallo Andy,

da nich für! Du weißt doch, wir sind nicht die besten, aber die lustigsten.
Das Angebot mit dem Kaffee steht weiterhin, bin z. Hs..

Beste Grüße

Heinrich
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.07.2006, 09:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportsfreunde,
sie sind alle wieder da. Ich weiss jetzt auch warum,sie nicht so gut oder so spät gekommen sind.
Eine RV ca. 20 kmm von mir entfernt hat in Schweigen aufgelassen.
Ich nehme an, dass sie sich gekreuzt haben. Aber wie dem auch sei, sie sind wieder da.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.07.2006, 11:04
Benutzerbild von SkowronekP
SkowronekP SkowronekP ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Offstein
Beiträge: 201
Standard

Hallo Leute,

auch wir haben die Jungtauben berufsbedingt immer recht spät Abends , also nach 19 Uhr heraus gelassen. Hatt bis jetzt eigentlich immer sehr gut geklappt. Es gab zwar auch 2-3 Trainingsflüge , die in die Hose gegangen sind, so waren nach einem Auflass bei guten Wetter gegen 19 Uhr vor ein paar Jahren am Abend nur 3 Tauben von über 60 gesetzten da, welche auch noch sehr spät, ja schon im Dunkeln kamen. Die restlichen Jungen sind jedoch immer am nächsten Tag nachgekommen.

Auch gestern hatten wir einen "verkrachten" wir ließen die Tauben um 19 Uhr bei 15km Entfernung auf und sie fanden sofort die Richtung und waren eigentlich schon fast zu Hause. Als wir jedoch daheim ankamen war keine Taube da... bis 22 Uhr kamen sie dann nach und nach, so das von 63 Stück nur noch 7 fehlten. Diese sind heute morgen allerdings alle in recht guter Verfassung wieder zurück gekommen.

Ab und an lassen wir die Tauben auch morgens fliegen, z.B wenn wir Urlaub haben. Auch da ging bis jetzt eigentlich alles recht gut, doch auch dabei gab es schon verkrachte Flüge von kurzen Entfernungen. Leider kamen dabei dann kaum noch Tauben nach von den fehlenden.
Ich führe dies darauf zurück, dass sich die Jungtauben am Tag völlig verausgaben wenn sie sich verflogen haben.Ein weiterer Punkt ist, dass die Greifvögel morgens gerne mal nach Futter für ihre Jungen suchen.

Abends werden sie beim Einsetzen der Dämmerung gezwungen zu landen und können sich so vermutlich am nächsten Morgen wieder besser orientieren..

Das sind nur mal meine Erfahrungen, aber wie man sieht sind diese bei jedem Züchter anders...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Vorflug Jungtauben jojo Züchter-Stammtisch 32 30.07.2006 06:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.