Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 21.07.2009, 21:14
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard fadenscheinig

Hallo Mime,

schön das auch einer mal meine Meinung hat.
Ich hatte einen Vogel den 941 aus 1987 der flog als Jähriger die ersten 6 Flüge keinen Preis bzs. kam er nicht einmal in die Nähe von einem Preis.
Am 6. Flug blieb sein Weibchen vom Flug aus. So war er Witwer im Sinne des Wortes.
Bei seiner Zellennachbarin blieb am selben Flug der Vogel weg und zwangsläufig wurden sie beim Einsatz zum siebten Flug ein Paar.
Bis dahin wäre er von den Schützern schon ausgemerzt worden weil er zu schwach war Preise zu fliegen, wie man hier in diesem Thread lesen kann, nicht aber bei mir.
Bei mir hat jede Taube die Chance sich bis zum letzten Flug zu bewähren solange ich erkennen das die Taube fit ist und nicht überfordert ist. Hat also absolut nichts damit zu tun ob sie Preis fleigt oder nicht.
Bei so mancher habe ich dies nicht bereut.
Mir waren immer am Ende der Saison, speziell bei Jährigen, die Tauben mit 3-4 Preisen lieber als die, die Anfangs 5-7 Preise geflogen haben, denen am Ende aber die Luft ausging.
Zurück zu dem Vogel, er flog die letzten 7 Flüge hintereinander Spitzenpreise in Serie. Vom Endflug 650 km den 1. Konkurs.
Im Jahr darauf beim erste Flug daneben dann 12 in Serie, im Jahr darauf das gleiche Bild. Bei schwerem Wetter, sprich heiß und Kopfwind war er unschlagbar. 1. Nationalsieger 1990 Den Haag. Als einzige Taube über 1000 mtr/min. genau 1005 mtr/min. An diesem Flug habe ich auf in um 1000 DM gewettet. Er flog 3x1.Konkurs und immer bei schwerstem Wetter.
Im Jahr darauf flog er den 4. National Den Haag und ging dann für einen sehr guten Preis nach irgendwo.
Er war auch mit seinem Schlagkollegen 551 als bestes Weitstreckenduo Deutschlands in unserer "Brieftaube" veröffentlicht.
Tija, vielleicht schlachten ja diese Taubenschützer Ihre besten bevor sie deren Wert überhaupt erkennen können.
Meine Meinung ist aber ganz schlicht und einfach Prozenteschinder!!!
Man kann natürlich wie in vielen Fällen Tierschutz vorschieben.
Aber eben jeder so wie er will.
Ich habe ja vor ein paar Tagen in einem Thread geschrieben ob die in der früheren DDR vielleicht doch klüger sind.
Ich denke jeder weiß was ich meine, denn jeder kennt ja das Jahrelange Gejammere, speziell in den sogenannten Deutschen Hochburgen, weil sie ja so starke Konkurenz haben und ihre Spitzentauben deshalb zu wenig AS-Punkte erzielen. Sie verschweigen aber gefliesentlich das sie die ersten Tauben bereits nach 4-5 Flügen wegmachen, weil diese es nicht schaffen in die Preise zu fliegen.
Naja, es ist eben ein Windspiel, jeder dreht sich so wie er will und ist mir egal, ist ja nur meine Meinung und jeder darf seine eigene haben und auch veröffentlichen.

Gruß
Alfred Weber

"jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.07.2009, 04:26
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard nicht alle Tauben sind gleich

Ich denke das man das Einzeltier betrachten muß, es kann nicht pauschalisiert werden.

Die Taube die Woche für Woche völlig erledigt deutlich hinter den Preisen zu Hause ankommt ist entweder nicht fit, oder wirklich überfordert und hat in beiden Fällen nichts im Korb zu suchen.

Diejenige die Woche für Woche völlig entspannt verspätet eintrifft und der nicht anzumerken ist das sie deutlich mehr Zeit auf dem Flügel hat, hat ihre Chance verdient.

Glücklicherweise habe ich in diesem Jahr bislang keine Taube bei mir ausmachen können die den ersten Kriterien entspricht, sodass alle bislang durchgereist wurden.

Aktuelle Beispiele:

1 Jähriger macht die ersten drei Flüge Preis, den letzten sogar mit 1. Konkurs ( der 1739 ). Danach nichts mehr, aber immer topfit. Tierärztliche Untersuchung brachte auch keinen Befund. Auf dem 8. Flug geschont, einem 500er, trotzdem nicht mehr in Preisnähe zu sehen. Der muß zum Endflug auf 600 am kommenden Wochenende nicht mehr mit.

Als nächstes ein Jähriger der die ersten 6 Flügen nicht in Preisnähe kommt, ebenfalls topfit, nachweislich gesund und vor Kraft strotzend. Macht dann 5 Preise hintereinander und kommt letzte Woche nur wenige Minuten zu spät.
Ihm werde ich vermutlich die Chance geben sich im kommenden Jahr zu beweisen. Dem 1739 vermutlich nur weil er die Lieblingstaube meines Sohnes ist. Dann aber auch nicht im Reisekorb sondern als 1. Ammentaube meines Bestandes.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.07.2009, 05:45
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

na da habe ich ja wieder einmal eine Lawine losgetreten...

War eigentlich gar nicht meine Absicht, ist aber auch nicht so schlecht, da ja ein Forum von der Diskussion lebt!

@Alfred:

Lieber Alfred, genau Deine Meinung, was die Prozentschinderei betrifft vertrete ich auch, ich kenne sehr viele Züchter, die so verfahren wie Du hier beschreibst, ein Beispiel in unserer Nachbar RV:
Hier gibt es einen Züchter, der fängt mit sagen wir mal 140 Tauben an und bringt am letzten Flug noch genau 10 Prozent davon, also 14 Stück!

Hier ist es offensichtlich, daß Prozentschinderei betrieben wird, denn wären alle anderen 126 Tauben auf den 11 Flügen vorher ausgeblieben, müßte man dem guten Mann einmal das Gesundheitsamt auf den Hals schicken

Ich hoffe ja nicht, daß Du mich der Prozentschinderei bezichtigst, wenn doch, dann wäre ich von Dir sehr enttäuscht, es würde das Bild das ich von Dir bisher habe ganz schön verzerren!

Ausserdem wäre ich ja total bescheuert, wenn ich dann ausgerechnet die Tauben, die mich bzw. Steffi in den Meisterschaften weiter nach vorne bringen würden, zu Hause lassen würde, oder? (Habe ja 3 Zähler nicht gesetzt!!!)

Ich führe hier zum langsamen mitlesen, obwohl ich ja eigentlich niemandem Rechenschaft schuldig bin noch einmal an, weshalb ich die Jährigen zu Hause gelassen habe:

Diese 3 Tauben hatten sich auf 11 Flügen für meine Verhältnisse sehr gut bewiesen, 2 mit 9 Preisen, einer mit 8, fast alle Flüge über 400 km haben sie Preis geflogen, der 2050 sogar auf dem ersten 400er einen Ersten!
Diese 3 gelten in meinem ohnehin kleinen Bestand als Hoffnungsträger für die Zukunft!
Dann noch ein Grund:
Ich habe in 2004 auf dem letzten Wienflug über 500 km (in allen Meisterschaften ganz weit vorne stehend, speziell auch bei den Jährigen!!) alle, aber auch wirklich alle jährigen Tauben, sowohl Weibchen als auch Vögel verloren! Dieser Flug war eine Katastrophe, RV-weit fehlen da heute noch 50% aller Tauben (wurden zum Teil in Kroatien, Slowakei usw. gemeldet!!)!!

Dieses Fiasko war und ist für mich ein Trauma und ich habe mir geschworen, daß ich bei zweifelhafter Witterung (zum Glück wurde ja heuer zurück gefahren) oder bei einem schlechten "Bauchgefühl" keine jährige Taube mehr weiter setze als ich es für vertretbar halte! Und wann ich etwas für vertretbar halte, sei doch bitte mir selbst überlassen, oder?
Ihr könnt bitte gerne in meiner RV und in meiner früheren RV nachfragen, wie es um mein "Setzverhalten" steht, es wird Euch jeder ehrliche Züchter bestätigen, daß jedes Wochenende meine Schläge leer sind und ich schon oft genug, eigentlich jedes Jahr, ausser heuer mehr als genug Preise geliefert habe!

Beispiel: Im Jahre 2003 wurde ich 5. RV Meister mit 25%(!!!) Reiseleistung, das sollte doch eigentlich alles sagen, oder?

Kurze Rede langer Sinn, Prozentschinderei ist und war nie mein Ding und wird es auch nicht werden!
Aber das ich jetzt aus lauter Nächstenliebe nach 2 von 6 angekommenen Tauben den Stecker vom atis ziehe, wird mit Verlaub gesagt, auch niemals geschehen!!!

Verständlich oder?

In diesem Sinne noch eine schöne restliche Altflugsaison und denkt auch einmal über den schönen Ausspruch

"In dubio pro paloma" nach...

Ich persönlich behaupte von mir nach diesem Spruch zu verfahren!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.07.2009, 06:59
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Nun Freunde

mal noch mal kurz etwas zu den Thema % Schinder.
Ich bin der Meinung dass ist jeden überlassen wie er setzt und was er setzt ,ich gehöre zu denen die eine Taube wenn ich sehe die kann nicht mehr und muss sich schinden zu Hause lasse. (Ich bin ja Taubenliebhaber)

Die jetzt aber hier großspurig verkünden sie setzen alle Tauben gehören einige wahrscheinlich zu denen, sollte mal ein solche Taube gemeldet werden, den Melder bitten, da die Taube hat keinen Wert mehr hat, diese umbringen.
Soll ich mal einige Schreiben hier veröffentlichen!
Die Tierschützer würden sich freuen !!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.07.2009, 07:39
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchsetzen

Hallo Sportfreunde,

auch ich bin eigentlich jemand, der die Tauben von vorne bis hinten spielt und nach der Reise den Schnitt macht.

Voraussetzung hierfür sind natürlich das die gesetzen Tauben alle topfit sind und das sind sie, das könnt ihr mir glauben.

Trotzdem habe auch ich Tauben dabei, die erst 1 oder 2 Preise nach dem 10. Flug haben.

Tauben die nach einem Flug Stunden später kommen und keine Preise fliegen, würde ich nicht mehr setzen.

Jedoch Tauben die die Woche über dem Max raushängen lassen um am Wochenende kurz nach Torschluß einzutrudeln müssen bis zum Ende mit.

Wie soll ich denn sonst sehen, ob sie noch was taugen, nur so können sie sich retten. Und weiß gott es haben sich schon viele gerettet.

Auch in diesem Jahr habe ich wieder 7-8 Tauben auf den ersten 6 Flügen gehabt, deren Leistung das gefressene Futter nicht wert waren. Plötzlich fangen die an zu fliegen und auch noch Spitzenpreise und die bis dahin vollen brechen plötzlich ein. Sowas kann man natürlich nur sagen, wenn man die Tauben durchsetzt.
Jährige die auf den hinteren Flügen Preise fliegen sind mir viel mehr wert, als auf den ersten Flügen, denn bei den letzten Flügen sitzen halt nur noch die Guten und da ist ein Preis wesentlich höher einzuschätzen als auf den ersten Touren.

Eine Taube, die aber Stunden später kommt, bzw. die 6-7 Spitzenpreise fliegt und dann plötzlich immer sehr spät nach Konkursende kommt, sollte man dringenst schonen, diese Taube hat entweder eine Infektion bzw. sie ist einfach ausgepowert, Ihr fehlt der Speed und wenn man solch eine Taube weiterspielt wird man sie verlieren, da es eine gute ist und sie unbedingt heimkommen will.
Aber leider kann das nicht jeder Züchter unterscheiden, da braucht man schon eine großen Erfahrungsschatz.

Trotzdem ist es auch wahr, das viele sogenannte Spitzenspieler sich keinen Makel auf Ihre Leistungsübersicht leisten wollen und so mit 80 anfangen und mit 20 aufhören, dies hat ja nun gar nichts mehr mit Tierliebe zu tun.

Nur bescheißen tun sie sich selbst, sei es mit den Aspunkten oder das sie plötzlich jammern, mein Voller ist als 2. aus der Liste gefallen. Dann habe ich gesagt " hättest du heute 6 mehr gesetzt, hättest du auch noch einen Vollen" Du kannst ja wohl nicht verlangen, das andere deine Leistung unterstützen, wenn du jede Woche 60% reisen willst.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.07.2009, 07:54
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Nun Freunde

mal noch mal kurz etwas zu den Thema % Schinder.
Ich bin der Meinung dass ist jeden überlassen wie er setzt und was er setzt ,ich gehöre zu denen die eine Taube wenn ich sehe die kann nicht mehr und muss sich schinden zu Hause lasse. (Ich bin ja Taubenliebhaber)

Die jetzt aber hier großspurig verkünden sie setzen alle Tauben gehören einige wahrscheinlich zu denen, sollte mal ein solche Taube gemeldet werden, den Melder bitten, da die Taube hat keinen Wert mehr hat, diese umbringen.
Soll ich mal einige Schreiben hier veröffentlichen!
Die Tierschützer würden sich freuen !!!
Lieber Werner,

lass doch einfach diese komplett haltlosen Unterstellungen!!! Es gibt auch viele von denen, die ab der 6.Tour die Hälfte ihrer Tauben zuhause lassen (warum auch immer), die sich schlecht um ihre gemeldeten Tauben kümmern. Genauso gibt es sehr viele Züchter, die keine weiten Wege, Kosten und Mühen scheuen um eine Taube zurückzuholen, selbst wenn sie nicht zu den Spitzentieren zählt. Das ist doch anhand der Tatsache wielange und wieviele Tauben jemand schickt überhaupt nicht festzumachen.

Jeder Züchter weiß selbst am Besten, ob man eine Taube schicken kann oder nicht. Natürlich gibt es auch Züchter, die das bewusst oder unbewusst nicht machen und alle Tauben schicken, die auf dem Schlag sind, auch wenn die ein oder andere dabei körperlich fertig ist. Aber das sind doch die wenigstens Züchter. Vielmehr ist es doch so, dass aus Angst vor Verlusten heute oft weniger von den Tauben verlangt wird, als sie wirklich leisten können.

Ansonsten schließe ich mich uneingeschränkt Rolands Ausführungen an.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.07.2009, 08:00
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

bei uns werden alle Tauben immer durchgesetzt.
Einzige Ausnahme: Täubinnen,die am Legen sind.
Wir fahren gut damit.
Haben jetzt wieder einen blauen Jährigen, der sich erst in der 2. Hälfte gezeigt hat. Tauben müssen lernen, lernen, lernen....
Vor allem Junge und Jährige.
Unsere beste dieses Jahr fliegt jung und jährig NULL Preise...

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.07.2009, 10:11
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Es gibt Tauben, die zwar nach zehn Flügen erst ein oder zwei Preise haben, aber nach jedem Flug deutlich erholter nach hause kommen oder weniger kaputt sind als die Preisflieger!

Nur weil eine Taube keine Preise fliegt, ist es noch lange keine Tierquälerei diese weiter zu spielen. Ja es gibt sogar Tauben, die fliegen die ganze Saison über keine Preise und kommen dann auf den 500ern, 600er oder 700ern. Aber die sind ja von anderen Züchtern bereits vorher aussortiert worden. Mit ist eine solche Taube aber immernoch lieber als eine, die 7 x bis 300 KM Preis fliegt.

Also immer ruhig Blut. Ich lasse mir hier jedenfalls keine Tierquälerei anflicken, nur weil der ein oder andere Züchter hier wieder komplett über das Ziel hinaus schießt.
Außerdem haben schon Tauben auf dem Endflug ihren ersten Preis geflogen der gleichzeitig der Regional-Sieg war.

Sascha ich antworte auf Deinen Beitrag weil ich keine Lust habe auf die super Begründung von H.H. zu schreiben.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.07.2009, 10:50
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,


Nur bescheißen tun sie sich selbst, sei es mit den Aspunkten oder das sie plötzlich jammern, mein Voller ist als 2. aus der Liste gefallen. Dann habe ich gesagt " hättest du heute 6 mehr gesetzt, hättest du auch noch einen Vollen" Du kannst ja wohl nicht verlangen, das andere deine Leistung unterstützen, wenn du jede Woche 60% reisen willst.
Hallo Roland
es ist richtig was du geschrieben hat bis auf den letzten Absatz den verstehe ich nicht!!!
Bei 3000 Tauben gibt es 1000 Preise der "Volle" wäre der 1001 te. also hat er den Preis nicht verdient weil er zu Langsam war!!!
Würden 6 Tauben mehr gesetzt würde er seinen Preis machen, woher willst du wissen das er dann in die Preise gekommen wäre????? Es könnte doch sein das von den 6 Tauben zwei in die Preise kommen könnten.

Aber du hast recht solche "Heuler" gibt es.

Noch was es wird immer von den Meisterschaften in unseren Nachbarländern gesprochen und geschrieben. Ich bin der Meinung die sollten sich mal dass System genau anschauen, ich glaube nicht dass dort die Spitzenzüchter "Nieten " setzen nur in die Preise zu kommen!!
Die setzen alle nur ihre besten Spitzen - Flieger, die Preis die diese dann fliegen da kann man sagen "Spitze". Deshalb verstärken sich ja die Deutschen Züchter mit solchen Tauben, wegen der besseren Auslese, und nicht mit Tauben die ihre Preise gegen „Nieten“ fliegen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.07.2009, 10:58
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Lieber Werner,

lass doch einfach diese komplett haltlosen Unterstellungen!!!

Hallo Sascha
dass nennst du Unterstellung !!!!

Hallo Werner,
ich habe die Telefonnummer am Ring gefunden,die Besitzerin habe ich auch angerufen,sie sagte ich soll das Tier schlachten!!!UNMÖGLICH!!!
ich schlachte doch keine kranken Tiere...der Weg von ca 50 km wäre der Besitzerin wohl zu weit und sie würde die Taube eh bloss töten...
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe ich noch nie erlebt. geherby Züchter-Stammtisch 7 23.12.2008 19:53
Altflug gelaufen Zwucki Züchter-Stammtisch 8 11.07.2008 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.