Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2004, 13:14
blauspiess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jugendförderung

Hallo Sportfreunde
Wie kann man die Jugend dem Taubensport näher bringen, trotz das es in jedem Jahr teurer wird?

Sportsgruß blauspiess
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2004, 14:51
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugendförderung

Hallo,
also ich denke das geht nicht so. sondern du mußt den sport erstmal in der öffentlichkeit besser bekannt machen. nachdem schritt kann man bei der jugendarbeit anfangen und an neu gewinn denken. ich finde die leute aufzuklärenist erst einmal wichtig und den tierschutz auch deutlich zumachen was unser sport bedeutet.

gut flug
mig78
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2004, 18:45
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugendförderung

Hallo Leute

Jugendförderung da geht es doch gleich wieder beim Verband los,wie sollen Junge leute für den Brieftaubensport begeistetrn wenn alles Teurer wird?So geht dat alles nicht wo soll die Jugend dat viele Geld herbekommen? Es ist eine sache des Verbandes die ,die Jugendförderung fördern muss und sollte.

MSG Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2004, 14:31
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Jugendförderung

hallo thomas,
nun gehöre ich "schon" zur etwas älteren generation u. die zeiten haben sich seit unserer jugend etwas geändert.
schön für die heutige jugend, doch auch mit sehr vielen nachteilen verbunden.
das eld wird schneller ohne überlegung ausgegeben.
sparen haben die wenigsten jugendlichen von heute gelernt.

material zum bau eines schlages sowie futterpreise haben sich in der relation zu meiner jugendzeit sehr wenig erhöht, ich denke, ca. 30-40%.
wir haben jedoch im monat "60.-dm, abzüglich fahrtkosten von 36.-dm verdient, also 24.-dm im monat übrig.
auch mit diesem betrag konnten wir tauben halten.
allerdings war das restangebot, ausser sport... sehr gering.

was bekommt ein lehrling im 1. lehrjahr heute ?
welche abgaben hat er ?
was bleibt ihm für seinen verbrauch übrig ?

nun kommt aber noch eins dazu, wenn uns eine taube angeboten wurde, haben wir uns aufs fahrrad oder - wer hatte -, auf moped geschwungen u. sind bis zu 20km gefahren um das tier abzuholen.

was tut die heutige jugend ?

mehrfach haben bereits sportfreunde, jungtauben für jugendliche im forum angeboten, dies kostenlos.
die frage der jugendlichen war dann, wie komme ich an die tiere ? oder, man könne diese ja bei ihm vorbei bringen !

ich selbst habe einem jungzüchter im herbst des vergangenen jahres, für dieses jahr, die 2. runde aus meinem zuchtschlag, kostenlos angeboten.
es war die gleiche reaktion u. er hat sich bis heute nicht mehr gemeldet, obwohl er seit februar einen führerschein hat.

stattdessen hat er vor einigen wochen wieder eine nachfrage ins forum gestellt.

also, jede leistung erfordert eine gegenleistung u. es sollte euch nicht zu viel sein, zumindest geschenkte tauben auch abzuholen.

offensichtlich wird in deutschland nur noch gejammert, dies aber auf hohem niveau !
denk darüber nach.
viele grüße
g. baumann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2004, 15:18
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugendförderung

Hallo Gerhard,

B R A V O !!!! Du sprichst mir aus der Seele!!!!

MsG Hans-Jürgen

PS: Deine Nachricht habe ich erhalten, melde mich demnächst mal per Telefon, ach ja, die Tochter vom 292 fliegt heute übrigens ihren 7. von 8 Einsätzen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2004, 19:15
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugendförderung

Hallo Gerhard

Ja da muss ick dir ja auch recht geben. Aber die meisten haben noch keine Lehre oder Geld.aber es ist ja nicht nur dat Futter ihr wisst doch selber wat man noch alles so brauch.Von meiner Mutter habe und konnte ick keine unterstützung bekommen von meinen Vater hätte ick alles bekommen leider ist er vor 3 Jahren Verstorben.und ick musste mir alles selber aufbauen von A bist Z wat nicht leicht war ick hatte auch nicht viel Geld ( zu der zeit. aber jetzt ist genug da ) und man will ja auch ein guten Schlag haben & Gute Tauben und die Erfolge sollen ja auch kommen. Zur DDR oder BRD zeiten war der Sport nocj lange nicht so Teuer vie heute,aber Egal mir macht der Sport viel Spaß.

Ja wat bekommt man in der Lehre? kommt drauf an. 300 bist 500€
und wat hat man an ausgaben? bist du über 400€ musst dat versteuert werden & z.B Krankenkasse usw sind wieder ca.100€-.
und man kennt ja die Jugend wie viele sind ( außer icke) Jedes WE Party und saufen und dies kaufen und dat. Ick gehe Arbeiten um meine Tauben zu unterhalten.

MFG Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2004, 05:41
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Jugendförderung

hallo thomas,
mein beitrag war nicht auf dich bezogen.
es sind feststellungen die allerdings auch nicht ausschließlich nur die jugendlichen betreffen.
schau dich doch mal um !

übrigens bekommt man- auch heute noch - für 300 - 500€ mehr, als man früher für 100dm erhalten hat.
u. wenn du im monat 400€ nur für dich brauchst, dann frage ich mich für was ? - wenn du keine miete zahlen mußt.

vor 2 - 3 jahren hab ich mal eine genaue ausgabenliste für meine tauben geführt.
inkl. fahrten zur einsatzstelle( einfach 14km), essen u. trinken in der einsatzstelle, tierarztkosten..., einfach alles, kosteten mich meine tauben 130€ im monat.

ich habe meinen bestand etwas reduziert u. habe nun noch kosten von ca. 110€ im monat.

so gesehen, blieben einem lehrling noch mind 200€ für seinen eigenbedaf.
welcher einfache familienvater hat die zu seiner freien verfügung ?
viele grüße
g. baumann
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.