Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.07.2004, 10:24
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

hallo nina,
ist ja schon ein witz, dass man 440 bzw 548km fliegt, obwohl nur 401 bzw. 501km benötigt werden.
die mindestentfernung wäre im interesse unserer tiere.

dies ist jedoch nicht das schlimmste.
viel schlimmer ist, dass man die meisten strecken komplett auf autobahn fahren könnte.

weil jedoch eine rv in unserem regioverband etwas weiter nördlich auflassen will, fahren wir 50-60km weiter u. auf der landstrasse, um 15km weiter zu fliegen.
das mag verstehen wer´s verstehen will.

auf der einen seite wird etwas gespart, auf der anderen seite großzügig ausgegeben.
getreu nach dem motto, " wir sparen eisern, koste es was es wolle ".

daran werden leider, weder du, noch ich, noch die anderen "normal" denkenden etwas ändern.

vielleich orientieren sich manche rvén ja bei den zukünftigen einsatzzeiten auch noch nach den jeweiligen fernsehsendungen !

bleiben wir ruhig u. gelassen, denn in der ruhe liegt bekanntlich die kraft.
viele grüße
gerhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2004, 12:02
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Hallo Sportfreunde,

vor ab: Auch ich kann nicht nachvollziehen, wieso man die Tauben am Freitag morgen einsetzt und kann es ebenfalls nicht gut heißen.

Ich lese aber nur, dass sich alle darüber aufregen, aber keiner etwas zu tun scheint.

Wieso kommen denn solche Einsatzzeiten zustande? Vielleicht, weil es in euren RV'en versäumt worden ist jüngere, die von dieser Problematik ebenfalls betroffen wären, in verantwortliche Posten zu heben?
Mein Bruder ist mit 20 Jahren zum Einsatzobmann gewählt worden, zusammen mit einem Schulkollegen und macht diesen Job jetzt im 2.ten Jahr. D.H.: Ein 22 und ein 23 Jähriger organisieren das Reisegeschäft und nicht ein 65 oder 70 Jähriger.
Vielleicht solltet ihr euch selbst für diese Aufgaben zur Verfügung stellen, dann könnt ihr zeigen, wie man es "besser" macht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.07.2004, 21:20
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

gratulation zu eurer jungen mannschaft, welche bei euch offensichtlich alle entscheidungsfreiheiten hat u. über das wohlergehen eurer rv allein entscheidet.

noch besser, wenn alle zu den entscheidungen dieser jungen leute dann auch nur noch mit dem kopf nicken.

aber kannst du dir vorstellen, dass in anderen rv´en möglicherweise zu diesen punkten abgestimmt wird ? +D +D +D

auch die demokratie hat ihre tücken.
gruß gerhard
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2004, 07:06
Silberschimmel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Das Thema reizt - auch in der "Sommerpause" und "Stammtisch-Flaute".

Brieftaubensport ist Rentnersache - ohne Fragezeichen - das ist Fakt !
Bei uns sind von 75 RV-Mitgliedern noch 9 berufstätig - ich selbst gehöre auch dazu. Wir setzen seit Jahren 2 500er freitags, von 13:30 - 15:00 Uhr und den 600er freitags von 12:30 bis 14:00 Uhr. Wenn wir mit unserer Nachbar-RV gemeinsam transportieren, werden diese Zeiten sogar noch jeweils um eine Stunde vor verlegt. Und : das klappt !

Da diese 3 Termine bereits seit dem Vorjahr bekannt sind, kann sich Jeder darauf einstellen und Urlaub nehmen, Überstunden abbummeln, Schichten tauschen usw.

Als RV-Vorsitzender weiß ich, dass die Kostenfrage sicher ein Argument ist, nicht aber das Einzige. Diese "langen" Flüge sind nie kostendeckend und wenn bei den kürzeren zuvor keine Überschüsse erwirtschaftet werden konnten, zahlt die RV-Kasse kräftig dazu.

Zutreffend ist, dass wir alle über das Jahr gesehen viel Geld in unser Hobby investieren. Wenn aber die Mitglieder 3 Cent mehr Satzgeld bezahlen sollen, ist "Alarm" und "Palastrevolte" - ich denke, das kennt Jeder aus seiner RV.

Uns war bei dieser Entscheidung viel wichtiger, dass die Tauben nicht länger als nötig im Kabi verbringen müssen - die Gründe für diese Überlegungen sind Jedem bekannt.

Letztlich anmerken möchte ich noch, dass der Reiseplan von der RV-Versammlung beschlossen wird und nicht, wie dargestellt, das Ergebnis von "Machenschaften" ist.
Gut Flug weiterhin !
Silberschimmel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.07.2004, 14:24
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

>Hallo Sportsfreund,

Du schreibst:

>Uns war bei dieser Entscheidung viel wichtiger, dass die
>Tauben nicht länger als nötig im Kabi verbringen müssen -
>die Gründe für diese Überlegungen sind Jedem bekannt.
>
Darauf erlaube mir, Dir eine Gegenfrage stellen:

Es sitzen 10 Spatzen nebeneinander auf einem First. Wenn Du davon einen mit dem Gewehr abschießt, wieviel sitzen dann noch oben?


Alles Weitere nach Erhalt Deiner Antwort.

Gruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.07.2004, 20:24
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Hallo,


Du schreibst ..die Gründe für diese Überlegungen sind Jedem bekannt..

vielleicht kannst Du diese mal Erläutern.

Danke und Gruss

hp
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.07.2004, 06:11
Silberschimmel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Gern ! Die "langen" Flüge finden in der Regel Ende Juni oder im Juli statt. Wenn der Kabi in der Nacht am Auflassplatz angekommen ist, wird er den ganzen Freitag "in der Sonne" stehen, vielleicht bei 30° C und mehr - WENN `mal Sommer ist ...
In diesem Milieu vermehren sich rasent schnell, kleine, einzellige "Tierchen", die u.a. auch den Tauben nichts Gutes wollen.

Gegenfrage : Oder warum machen wir ( alle ) am Tag nach der Rückkehr diverse Pülverchen und Wässerchen ins Trinkwasser ???

Letztlich muss jede RV/FG/TG für sich entscheiden, wann sie wie transportiert. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das kritisierte Verfahren bei uns funktioniert und eben nicht "Machenschaft", sondern RV-Beschluss ist.
Bei uns sogar mit überwältigender Mehrheit.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.07.2004, 06:53
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Wenn bei Euch 66 der 75 Züchter Rentner sind, ist mir das völlig klar, daß Ihr eine überwältigende Mehrheit für einen Einsatz Freitags Mittags erhalten habt. Für die meisten berufstätigen Züchter ist dies ein Schlag mitten in´s Gesicht !
Das mit den 30Grad ist ja wohl auch ziemlich einseitig dargestellt worden. Könnte es nicht auch sein, daß Ihr Freitags Mittags/Nachmittags mitten in den Berufsverkehr/Ferienreiseverkehr hineingelangt und dann im evtl. im Stau steht? Der Kabi welcher Do losfährt, fährt in die kühle Nacht hinein hat eine freie Autobahn und kann sich dann am Auflaßort ein schattiges Plätzchen suchen !
Und hört bitte auf mit der Kostenfrage, ich kann das nicht mehr hören!
Hotwing hat ja eine schöne Rechnung aufgestellt. Da kommen im Schnitt 1,70 Eur oder lassen wir es 2,- EUR pro Züchter Mehrkosten bei einem Do Einsatz auf uns zu- also, was soll das? Drinkt 2 Bier weniger, oder kauft ein Fläschchen Vitamine weniger und schon ist es doppelt und dreifach wieder draußen. Hier wird über Kosten gejammert und im Winter auf den Versteigerungen wird kräftig mitgeboten....
Und außerdem: Bei einem Einsatz am Do benötige ich lediglich 1 Fahrer auf dem Bock, bei Fr schon deren 2- da kann man auch eine schöne Stange Geld sparen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2004, 11:24
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

>> Letztlich anmerken möchte ich noch, dass der Reiseplan von der RV-Versammlung beschlossen wird und nicht, wie dargestellt, das Ergebnis von "Machenschaften" ist. <<

Ich möchte zu dem anmerken, dass es vollkommen richtig ist, ja sogar von der Verbanssatzung her gefordert wird, dass der Reiseplan in der RV-Versammlung beschlossen wird.
Jedoch hat dies nich mit den Abholzeiten der Tauben in den einzelnen Einsatzstellen nichts zu tun. Abholzeiten sollten im kleinen Kreis, z.B. Vorsitzender und Geschäftsführer durchgesprochen und und im Sinne der Züchter festgelegt werden.
Wir betreiben hier Brieftaubensport und sind in keinem Wunschkonzert!

Gut Flug

Klaus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2004, 13:01
Silberschimmel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Hallohhh ??? Soll oder muss ich mich jetzt "rechtfertigen" ???

Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht : Auf Versteigerungen, beim Futtereinkauf und auch bei allen "Beiprodukten" scheint Geld nicht sonderlich eine Rolle zu spielen - das ist wohl so.
Aber erzähl mir bitte nicht, dass es bei Euch kein "Theater" in den Versammlungen gibt, wenn die RV Satzgelder erhöhen oder Umlagen erheben muss - auch das ist wohl (leider) so; auch hier ist sich dann jeder selbst der Nächste.
Alles wird von Jahr zu Jahr teurer ( Versicherungen, Steuern, Fahrerlöhne, Treibstoffe, ... ) nur die Beiträge sind "unantastbar" - wie soll "RV" das bei ständigem Mitgliederschwund noch gewährleisten ? Die Verantwortlichen müssen schon bemüht sein, die Kosten in den Griff zu bekommen.

Abschließend noch so viel : Wir fahren grundsätzlich alle Flüge mit > 300 km mit 2 Fahrern, schon aus Sicherheitsgründen.

Und natürlich ist uns auch das gewisse Risiko bewusst : Pannen und/oder Endlos-Staus dürfen nicht vorkommen.

Bislang hat´s geklappt.

Übrigens lasse ich nicht nur den Reiseplan, sondern auch den Einsatzplan von der RV beschließen - Transparenz schafft Akzeptanz !

Viele Grüße
Silberschimmel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD über Brieftaubensport und Reise Ricardo Biete/Suche/Tausche 1 08.02.2005 13:43
Wasseradern und deren Folgen im Brieftaubensport Kalle_nrw Züchter-Stammtisch 13 18.01.2005 19:48
Suche Fachbücher/VHS-Videos über den Brieftaubensport juergen Biete/Suche/Tausche 4 02.11.2004 16:32
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 19:32
Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport? fahlie Züchter-Stammtisch 14 30.04.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.