Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2023, 16:06
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Es naht der Herbst

Von der Blütenpracht im Frühjahr zur Ernte im Herbst
Was hat das mit uns Züchtern und Tauben zu tun? Sehr viel!
Im Frühjahr geben wir uns die größte Mühe um ordentliche Jungtiere heranwachsen zu lassen. Die Elternpaare haben wir nach allen möglichen Gesichtspunkten zusammen
gesetzt. Wir achten auf den Körperbau, suchen die Augen die passen und auch wichtig, die Abstammungen. Hier und da noch einige Geheimnisse, schon sind die perfekten Paare gesetzt. Die Eltern werden mit allen erdenklichen Hilfsmitteln versorgt damit die Jungtiere optimal heranwachsen. Auch die Jungen erhalten jetzt die notwendigen Impfungen und Kuren damit die bei optimaler Fütterung zu "Assen" heran wachsen. Haben diese Jungen dann ein gewisses Alter erreicht starten wir mit den ersten Trainingseinheiten um sie auf die kommenden Flüge vorzubereiten.
Soweit alles ok. !?
Starten dann die ersten RV Vorflüge sieht das schon etwas anders aus, die ersten Verluste treten ein und die Flugleiter werden in Frage gestellt. Haben die alles richtig gemacht oder verlaufen die Flüge nicht optimal da sie Fehler machten?
Folgen dann weitere Flüge mit Verlusten sind einige Züchter bereits so weit das sie keine Tauben mehr setzen. Jetzt kommen manche dieser Züchter ins "Grübeln"...
Was habe ich falsch gemacht, haben mich die Verkäufer der "Zuchttauben-Jungtauben" betrogen, denen ich vertraut habe? Haben die mir nicht die "wirklich guten" gegeben oder ihre Geheimnisse nicht mit gegeben... An der eigenen Vorgehensweise kann es ja nicht gelegen haben, zumal ich davon überzeugt bin "alles nötige" für eine erfolgreiche junge Bande getan zu haben.
"Manch einer wird"s nicht glauben, oft liegt es an den Tauben"!!
Über Generationen mit allerlei Mittelchen gesund erhalten, nur die " beste Abstammung" zugeholt und nicht auf Leistung geschaut, immer den tollen Bildern und Werbesprüchen vertraut....
Angeborene Vitalität und Widerstandskraft ist bei Jungtieren aus Volierenhaltung oft verloren gegangen.
Ein Spruch:
"Aus den guten kommen die guten"
Und das sind meist die gut gereisten !
Nun stellt sich die Frage, wieviel "gute/besondere" züchten wir denn!? Ich denke es sind nicht sehr viele, eher kaum welche. Von 100 sind es wohl 5-10 eines Jahrgangs die nach einigen Jahren noch im Bestand sind.
Aber diese Frage muss ich mir garnicht stellen, es gibt ja noch die "Greifer, G4/5, Handy's und Magnetfelder" die ich für die Misserfolge und Verluste verantwortlich machen kann!??
Sommer- Herbstjunge?!
Die Altreise 2023 ist beendet und bei vielen Züchtern ist eine erste Auslese erfolgt.
Die erfolgreichen Reisetauben werden noch einmal gepaart und ziehen teilweise noch die Jungtiere selbst auf oder von "ganz Besonderen" werden die Eier nach einigen Tagen verlegt und ein weiteres Gelege folgt.
Nicht jeder Züchter behält für sich noch Jungtiere im Herbst und lässt auch keine Jungtiere auskommen. Hier besteht für weniger erfolgreiche Züchter die Möglichkeit sehr günstig oder gar kostenlos an neue, hoffnungsvolle Tauben für die Zucht zu gelangen.
Nur, langjährige Erfahrungen zeigen, das von eben solchen Möglichkeiten selten Gebrauch gemacht wird.
"Was soll ich mit Späten, davon kann ich ja kaum frühe Junge ziehen..."
Der voraus schauende Züchter nutzt diese Chancen um sich so von Leistungstauben bereits früh Nachzucht zu sichern. Selbst wenn aus dieser Nachzucht erst im 2.Jahr die Jungtiere für die Reise gezogen werden können, sind diese für mich wesentlich interessanter als ältere, bereits getestete und selektierte Namenstauben mit langer Abstammung. Letztere scheint inzwischen wichtiger zu sein als gute Ergebnisse der Elterntiere !??
"Nomen est Omen" , oder
"Namen = Schall und Rauch"
Inzwischen neigt sich auch die Jungreise dem Ende zu, jetzt beginnt die schönste aber auch
schwerste Zeit im Jahr. Es sind nicht die vielen Federn die jetzt noch fallen, je mehr es sind desto besser ist das Federwerk für 2024!
Die schwere Seite ist jetzt die Frage:
"Wer darf bleiben, wer muss weichen und wer kommt neu"
Bei den älteren Tauben sollte die Leistung, auch die der Vorjahre im Mittelpunkt stehen.
Die Jährigen sollten vorsichtig beurteilt werden da sie sich in einer "Lernphase" befinden und körperlich noch wachsen.
Besondere Aufmerksamkeit gehört den Jungtieren. Selbst unterscheide ich "3G-Tauben"
Gedunkelt-Gelichtet-Gefahren
von "natürlich" gehaltenen ob ihrer Leistung auf der Reise. Zuletzt sind es die Tauben zur Zucht, ich nenne sie bewusst nicht Zuchttauben, davon gibt es m.E. nur sehr wenige.....
Genau genommen steht jetzt die wichtigste Zeit im Jahr an.
Jetzt werden die Weichen für die kommenden Jahre gestellt!
Wie geht Ihr vor?
LG
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.