Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 05.01.2015, 23:24
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Hallo Thomas ,
auch " rote " musste ich haben .2009 !
Natürlich Enkel von.... da habe ich Freude dran.
In 2014 waren es 15 rote mit Freiflug , aber wenn der Greif zuschlug so waren die roten zumeist weg , ebenso auf der Reise. Von 4 blauen sind alle noch da ! Zufall ?
3 Vögel - 2 Rote W von 2014 sind noch da !
Alte 10 nach Barcelona 5 - Rote 2 ersten u.a. mit Preis...aber 3 sind nicht zurück , da kommt man schon ins Grübeln ,zumal dieses ein leichter war unter 7 Stunden Preisdauer ! Ob der greif eine vor liebe hat ? Werde alle " Um-paaren " mal sehen wie es wird .
Wie sieht es bei dir aus mit Verlusten bei den rot farbigen ?

B G Wilfried
Hallo Wilfried,
welche Enkel von welchen roten?
Waren das Weitstreckler die auch die Weitstrecke fliegen können oder RV Tauben?
Das es auch gute rote auf der Weitstrecke gibt, steht doch ausßer Frage.
Aber sie sind viel seltener und damit auch viel teurer.

@Michael: Der rudi hat nur kein glück gehabt. Aber er hat doch öffentlich rote gesucht und zwar nur aus AS Tauben oder Spitzefliegern. Das da dann nichts gekommen ist verstehe ich auch nicht.
Also Rudi erzähl uns doch mal woher deine roten waren.

Ich würde Dir Recht geben was die Farbe anbelangt. Aber schau Dir doch nur mal die BT an wo die guten vorgestellt werden. Auch da gibt es rote oder fahle die voll oder Spitze fliegen können, auch als Alte.
Aber Du hast damit Recht, dass es beim Jungfliegen leichter ist.
Aber Schimmel sind auch Bunte und da gibt es auch gewaltige Vererber.
Guck Dir mal die Schimmel von Warzecha, Gehrken, Körber usw. an was sie fliegen und auch erzielen.
Im Moment versteigert ja der Borker. Auch wieder nur als Junge gereist. Aber hat er nicht auch schon gute alte gehabt in dieser Farbe. Scheint aber so, dass er keine Konkurrenz hat.

Was wohl der Hartmut Will mit seinen guten roten auf der Beinharten Südosttour dazu sagen würde?
Oder der H-W Ritz mit seinem Vos von 74?
Oder der Stieneker mit seinem Moses, Max und Moritz der 9. AS Vogel BRD war, vielleicht auch eine schwache RV.
Mensch, wenn ich doch nur diese schlechten hätte.

Nein ich will sie nicht gutschreiben, wenn sie es nicht sind.
Aber gerade auf der Weitstrecke gibt es verdammt gute Rote, leider sind sie so selten, dass sie immer gleich ein kleines Vermögen kosten.

Ich habe die selbe Meinung wie der Schumi, es gibt verdammt wenig gute Linien für weiße wie für rote, fahle oder andersfarbige.
Oder nehmen wir die Chockos, oft haben diese Tauben schon gut vererbt. Aber selbst gut fliegen tun sie kaum.
Warum das so ist?

Aber man darf auch die Augen vor der Wirklichkeit nicht verschließen. Die Anderfarbigen sind seltener gut.

Wer die Regel sucht, sollte Blaue züchten.

Wer die Ausnahme sucht, kann das andere wagen.


Ein schönes und aktuelles Beispiel ist ja der Andalusier den der Didi versteigert hat.
Er hatte keinen Platz und guck mal was der Schmelzer daraus macht. Vielleicht hatte der Dieter auch im Hinterkopf, dass aus so einer Farbentaube sehr schwer zu Züchten ist. Vielleicht sagt er mal was dazu ob nur der Platzmangel ihn dazu bewogen hat den Andalusier abzugeben.

PS: Wenn Du bei dem Schmelzer seiem Angebot nur 2 aussuchen würdest, liegt bei Dir die Meßlatte aber verdammt hoch.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.01.2015, 03:44
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen




Ein schönes und aktuelles Beispiel ist ja der Andalusier den der Didi versteigert hat.
Er hatte keinen Platz und guck mal was der Schmelzer daraus macht. Vielleicht hatte der Dieter auch im Hinterkopf, dass aus so einer Farbentaube sehr schwer zu Züchten ist. Vielleicht sagt er mal was dazu ob nur der Platzmangel ihn dazu bewogen hat den Andalusier abzugeben.

PS: Wenn Du bei dem Schmelzer seiem Angebot nur 2 aussuchen würdest, liegt bei Dir die Meßlatte aber verdammt hoch.
Moin Sportfreunde
Er ist damals ganz einfach zu spät zu uns gekommen ! Er war ein Tombolagewinn auf der Reg.Siegerehrung,und die war im Januar ! Der Zuchtschlag war voll,und wegen einem Andalusier, der zwar eine sehr gute Abstammung hatte aber von einem Schlag kam der damals keine Beine ausriß,wollte ich keinen anderen raus nehmen,obwohl es ein schöner Vogel war .....Wäre er 2 Monate früher gekommen hätte ich es bestimmt vesucht,ich bin ein Spieler !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.01.2015, 05:32
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Thomas,
klar gibt es auch gute Bunte. Aber wenn ich bei einem Züchter in der Meistermannschaft von 5 Tauben 1 Fahle oder Bunte habe,dann kann ich nicht von einem "bunten Stamm" sprechen. Das solls jetzt aber auch gewesen sein.

Jeder nach seiner Facon.:-)

Gruß,

Michael

P.S.: Meine Messlatte liegt bei "direkt aus den guten Fliegern" und "Foto muss mir gefallen". In einer Online-Auktion hat man ja sonst keine Anhaltspunkte,ausser wenn man wie du nur auf die "Linie" achtet. Und da waren bei Schmelzer eben nur 2 die ich genommen hätte. Beide blau. Und im Endeffekt beide viel zu teuer für mich;-)...da dachten wohl einige andere Sportfreunde mit viel mehr "lockerem" Geld ähnlich wie ich.....
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.01.2015, 06:28
lars13 lars13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2014
Ort: gelnhausen
Beiträge: 23
Standard

Bei mir war es letzes Jahr schlimm mit den verlusten durch WF und habicht da konnte ich zuschaun wie er sich einen gegriffen hat. ..
Ich hab 50% bunte 50%blau geh
Und bei mir waren unter den ca ersten 15 jungen die er gefressen hat keine bunte dabei!!!!
Von den bunten hab er mir aber mit der zeit dan auch 5-6 gefressen

Also ist in meinen augen nix dran an der aussage er frisst erst die bunten...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.01.2015, 10:28
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Thomas,
klar gibt es auch gute Bunte. Aber wenn ich bei einem Züchter in der Meistermannschaft von 5 Tauben 1 Fahle oder Bunte habe,dann kann ich nicht von einem "bunten Stamm" sprechen. Das solls jetzt aber auch gewesen sein.

Jeder nach seiner Facon.:-)

Gruß,

Michael

P.S.: Meine Messlatte liegt bei "direkt aus den guten Fliegern" und "Foto muss mir gefallen". In einer Online-Auktion hat man ja sonst keine Anhaltspunkte,ausser wenn man wie du nur auf die "Linie" achtet. Und da waren bei Schmelzer eben nur 2 die ich genommen hätte. Beide blau. Und im Endeffekt beide viel zu teuer für mich;-)...da dachten wohl einige andere Sportfreunde mit viel mehr "lockerem" Geld ähnlich wie ich.....

Hallo Michael,
ist ja auch OK.

Aber manchmal kann es von Vorteil sein wenn man etwas oder eine Aussage hinterfragt.

Von mir solls das auch gewesen sein.
Aber solange es Ausnahmen gibt, mit z.B. Fahl oder Rot werde ich versuchen diese auf den Schlag zu bekommen.

Und: es ist wirklich viel, viel schwerer gute mit andersfarbigen Gefieder zu Züchten. Und weil das so ist, habe ich ja auch noch ein paar andere.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.01.2015, 11:01
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo Thomas es gab einen Züchter in Deutschland der gezielt Tigerschecken auf Leistung gezüchtet hat, was ihm auch gelungen ist.

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.01.2015, 12:23
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

Günter Prange hatte mir davon abgeraten auf rote Farbe zu züchten. Das würde er nicht mal schaffen, er möchte wohl ein Witwerabteil nur mit Roten oder/und Fahlen, hat er mir erzählt, aber das hat er noch nicht geschafft. Es würde nur wenig Gute bei den Roten/Fahlen geben und wenn sie gut sind, sind sie dann meistens auch sehr gut.

Das rote Tauben sich auch gut vererben können, steht fest. Ich habe von einem blauen Vogel, von Geert Aarnink, Nordhorn(er hat dieses Jahr den 1. As Vogel im RegV) geliehen bekommen und einem roten Weibchen zwei Blaue(Weibchen, weil ich nur mit Vögeln gereist habe) abgegeben. Sie flogen bei Frank Book, Nordhorn 5/5 mit 353 Punkten und 5/4 mit 372 Punkten, die eine Taube hatte als Schlagerste einen ganz frühen Preis beim 1. Jungtierflug versessen und ist nicht reingegangen. Sonst hätte sie auch 5/5 mit hoher Punktzahl. Die beiden Gegenstücke dazu, zwei rote Vögel waren strohblond, also total nicht zu gebrauchen.

Bei den Weitstreckentauben sieht man sehr viele Backsteinrote, die was können. Und auch Schwarzschecken! Da ist die Farbvielfalt größer als bei uns.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.01.2015, 06:31
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Thomas,

was mir allerdings auch aufgefallen ist,ist,dass viele(die meisten?) Züchter, die mit überwiegend bunten Tauben gut fliegen, reine Jungspezis sind bzw. nur den Jungflug beschicken. Aktuell hier du selbst und Schumi. Vielleicht ist es auch dort gerade hier in Deutschland auch ein Stück weit "leichter", gut zu fliegen,wenn man eben einer der Wenigen in der RV ist,der die Jungen nicht wie anno dunnemals führt und sich ausserdem auf nur 4-6 Flüge konzentrieren kann als auf 12-14. Vielleicht kann eine Qualitätsmessung wirklich erst ab dem 2. Lebensjahr greifen wenn die Taube auch als Alte was bringen muss.Ich weiß es nicht.

Gruß,

Michael
Hallo Michael,

nur weil ich meine Tauben jährig und alt nicht setze, heisst doch nicht, dass sie es nicht können ...

Es würde mir große Freude machen, mit 20 weißen Witwern spielen. Das Witwerspiel macht nämlich viel mehr Spaß als das Reisen mit ständig kränkelnden Jungtauben.

Allerdings starten meine Tauben in der Saison fast jedes Wochenende bei Hochzeiten und beides zusammen, das geht einfach nicht!
Bei den Hochzeiten habe ich immer mit jungen, sehr gut gelaunten und glücklichen Menschen zu tun, kann ihnen mein faszinierendes Hobby näher bringen
und bekomme sogar noch Geld dafür.
Das ist viel interessanter, als sich in der Einsatzstelle über mürrische und stänkernde Opis zu ärgen!

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.01.2015, 08:07
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo Rudi, die Fahlen von G.P. kamen doch von Delbar er hätte sie mal auf der Weitstrecke testen sollen, wahrscheinlich wäre das Ergebnis ein anderes geworden.

Meine Meinung.

Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.01.2015, 10:33
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Schumi,

war auch überhaupt nicht abwertend gemeint. Ich hoffe,das weißt du auch.....wir kennen uns ja.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche leistungsstarke choco Meulemans mit weiß SandrosTaube Biete/Suche/Tausche 0 02.10.2014 18:16
Choco Meulemans Silverraket Züchter-Stammtisch 9 08.10.2013 08:18
4 Choco Meulemans André Petan Biete/Suche/Tausche 0 19.08.2010 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.